Textadventures vs. Grafikadventures.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Silvi »

Findet Ihr nicht auch dass Textadventures schwieriger zu lösen sind als Grafikadventures? Ich spiele gerade Hexuma und tue mir echt schwer. Das Stundenglas konnte ich überhaupt nur mit Komplettlösung zu Ende spielen. Nach Hexuma kommt "Die Kathedrale" daran, und dann "The Lost Treasures of Infocom". Ich hoffe nur dass ich das Spiel auf CD bei ebay-Europe finden kann. Dann bin ich für die nächsten 17,5 Jahre beschäftigt. Bade, Wanderurlaube, sowie Städtetrips sind dann gestrichen. Es wird dann nämlich nur mehr gezockt. Ähhhh - eines noch.. Verkauft zufälllig jemand Ur-alte Textadventure Spiele für MSDos mit Box und allen give aways. Ich würde Die Kathedrale, Hexuma, Das Stundenglas, und die alten Infocom Spiele suchen. Wichtig ist mir auch dass es Dos Spiele sind. Die meisten Infocom Games sowie Weltenschmiede Games hatte ich ja, nur habe ich die aus Platzmangelgrund verkaufen müssen.
BildBildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Temüjin »

Silvi hat geschrieben: 07.11.2018, 02:14 Bade, Wanderurlaube, sowie Städtetrips sind dann gestrichen.
Sind auch sehr überbewertet diese Dinge, die wahren Abenteuer erlebt man zuhause im abgedunkeltem Wohnzimmer! :D

Ich finde Text- und Grafikadventures kann man mit Buch und Film vergleichen:
Während beim Textadventure und beim Buch eigene Bilder im Kopf entstehen,
nimmt man bei Grafikadventures und Filmen die vorgefertigten Bilder des Autors / Regisseurs an.

Die zweite Box-Sammlung von Infocom-Adventures hieß meines Wissens nach "The Masterpieces of Infocom" und ist noch schwerer zu bekommen, als "The lost Treasures...", ich hab nur den ersten Teil.
Benutzeravatar
Rotstift
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2005, 10:20

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Rotstift »

Temüjin hat geschrieben: 07.11.2018, 11:27Die zweite Box-Sammlung von Infocom-Adventures hieß meines Wissens nach "The Masterpieces of Infocom" und ist noch schwerer zu bekommen, als "The lost Treasures...", ich hab nur den ersten Teil.
Es gab noch "The Lost Treasures of Infocom II" mit einigen anderen Spielen (exklusive "Leather Goddesses"). Die Masterpieces-Sammlung kam etwas später und hatte alle Titel, wenn ich mich richtig erinnere. In beiden Sammlungen waren die späteren Grafik-Textadventures wie "Shogun" oder "Journey" nicht enthalten.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Mein Ziel, alle Infocom-Titel nach und nach durchzuspielen habe ich irgendwann aufgegeben, aber der Z-Interpreter ist immer installiert. :D
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von MalBlock »

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine das CD-Release der zweiten "Schatzkiste" enhält im Gegensatz zur Floppy-Version davon, ein paar mehr Adventures. Shogun usw. sollten da mit drauf sein. Ich kann heute Abend mal nachschauen...
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Silvi »

Hier ein Bild des 2. Teils von "The lost Treasures of Infocom". (die obere CD)
Das Spiel wird aktuell bei ebay angeboten.
Allerdings nur die MAC Version um 72,-- USD, und ohne Box.
Ich möchte jetzt nich schwören, aber ich bin mir fast sicher dass ich damals auch den 2. Teil hatte.
Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab, ehrlich gesagt, nie Textadventures gespielt. Aber der Vergleich zwischen Buch und Film gefällt mir. Ich benutze zwar ab und zu Tools, um ein textbasiertes Konzept für Spiele zu entwickeln, aber das ist nur eine Art Drehbuch. Ich kenne das Konzept aus den Rollenspielbüchern, in denen Entscheidungen zu Texten auf anderen Seiten führen. Da die Grafik in Adventures für mich spielentscheidend ist, habe ich nie Sehnsucht nach Textadventures gehabt. Mit hervorragenden Ergänzungsbildern stelle ich mir das jedoch witzig vor.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von k0SH »

Textadventures spielen sich halt auch anders.
Können aber sehr spannend, gut, witzig etc. sein.

Ich bevorzuge bei Textadventures eher die Mitte, also schon mit Standgrafiken.
Legend Entertainment hat sehr sehr gute abgeliefert!

Rein Text ist mir heute zu retro :-)


Zu den angesprochenen Boxen:

Bild
24.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Cohen »

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der "Lost Treasures of Infocom"-App, die es vor ein paar Jahren für iOS gab. Die Grundversion war gratis, das Gesamtpaket mit 26 Infocom-Klassikern kostete 8,99 €.

Die App hatte einige tolle Komfort-Funktionen.

Die Handbücher und Karten waren sauber eingescannt, andere Packungsbeigaben wurden als 3D-Modelle dargestellt und sind dreh- und zoombar, Auto-Saves (zusätzlich zum manuellen Speichern), butterweiches Scrollen im Text, optionales Auto-Complete, Wörter im Text kopieren, wenn man draufdrückt, frei definierbare Shortcuts für häufige Befehle, optionales Hilfesystem (InvisiClues), anpassbare Textfarbe und -größe (die Größe kann auch bequem per Pinch-Geste geändert werden)...

... zu schade, dass diese Version nie auf andere Systeme mit virtueller oder echter Tastatur (Android, Windows, Mac, Linux) umgesetzt wurde und auch die iOS-Version nicht weiter gepflegt wurde. Mangels 64-bit-Patch ist sie nicht mehr zu iOS 11 oder aufwärts kompatibel und wurde mittlerweile auch aus dem Store entfernt... von meinem iPad wird sie jedoch nie gelöscht!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fun Fact: in der Adventure-Treff-Datenbank findet man auch so einige Textadventures über das Stichwort "Text":

http://www.adventure-treff.de/spiele/al ... =_spieledb
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Nomad »

Was man den alten Textadventures immer anmerkt ist das Manko der Speicherknappheit. Infocom und Magnetic Scrolls haben komprimiert wie die Weltmeister, aber im Vergleich zu moderner Interactive Fiction, die mittlerweile fast ohne Begrenzungen auskommt, sind die Raumbeschreibungen und Dialoge der alten Spiele halt schon knapp gehalten.

Anchorhead sollte man mal gespielt haben. Gibt's auch als kommerzielle Version mit Chi Chi auf Steam. Dort gibt's sonst mWn sonst nur noch Hadean Lands und natürlich Thaumistry; die große Masse ist über die IFDB umsonst erhältlich.

Falls irgendwann mal Interesse besteht, hier im Forum gemeinsam ein Textadventure zu programmieren, melden. ;-)
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Silvi »

Cohen hat geschrieben: 08.11.2018, 21:44
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wow ist das aber cool.
Wow!!!!!!!!!
Ich glaube ich spinne....
Das hätte ich unheimlich gerne. :)
"Neidvoll dreinschau"



Nomad hat geschrieben: 08.11.2018, 23:56 ....
Falls irgendwann mal Interesse besteht, hier im Forum gemeinsam ein Textadventure zu programmieren, melden. ;-)
Ich wäre ja sofort live mit dabei. Unheimlich gerne sogar.
Aber was sage ich ---> WAHNSINNIG GERNE WÄRE ICH MIT DABEI!! :)

Jetzt kommt aber ein großes... ABER:
Mir fehlt im Moment noch die Erfahrung mit den Tools wie Inform7, Quest, etc., sowie mit der allgemeinen objektorientierten Programmierung. Du weisst ich übe mich zur Zeit in Pyhton. Da lege ich aber gerade eine Pause beim lernen ein. Ich habe derzeit keinen Kopf dafür. Was aber noch viel schlimmer wäre: ich kann aufgrund meines Jobs keine fixen Termine für das Adventure-Treff - Textadventure-Development-Team (kurz ATTADT :) :) --> na??? bin ich nicht kreativ :) :) ) zusagen, und wäre somit absolut ungeeignet für ein verlässliches Teammitglied. Man wäre nur mehr böse auf mich. Probleme wären vorprogrammiert. Ich würde mich aber sofort unterordnen und das tun was man mir zuteilt, aber die Zeeeeeiiiiiiiiiiit. Mir fehlt die liebe Zeit. :( :( :( Übrigens: Ich habe noch ein Tool für Textadventures entdeckt. Es heisst ADRIFT. Ich werde am Wochenende erforschen was das alles so kann. http://www.adrift.co/ Wie ich Dich kenne kennst Du das aber sicher schon...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Uncoolman »

So wie das Prinzip verstehe, ist das Wichtigste an einem textbasierten Spiel der Entscheidungsbaum. Standgrafiken sind die nette Kirsche oben drauf. Wenn man keinen Bezug auf die Bilder voraussetzt, kann man sie weglassen. Für solche Fälle reicht ein Paket wie "Twine", oder?

Leider bin ich zu doof, um wenigstens einen Interpreter aus den genannten Beispielen zu installieren. Habe nie ein Spiel zum Laufen gebracht... ;) Diese uralte Kommandozeilengeschichte und das Aufrufen irgendwelcher Bibliotheken haben mich schon bei Linux zum Verzweifeln gebracht. Man ist eben doch klickverwöhnt ... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von agentbauer »

Ich bin da zwar raus, da ich aktuell an einem anderen Adventure arbeite, aber auf DAS Ergebnis bin ich echt gespannt.
Kann dann ja zugunsten vom AT verkauft werden
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Uncoolman »

Man muss eben gut schreiben können. Also genau genommen nichts für Programmierer, sondern für Storyautoren. ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 09.11.2018, 15:48 Man muss eben gut schreiben können. Also genau genommen nichts für Programmierer, sondern für Storyautoren. ;) ;)
So sieht es aus, es programmiert zu bekommen ist nicht das Problem, wenn man nur ein gewisses Standardformat an Eingaben akzeptieren will.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Textadventures vs. Grafikadventures.

Beitrag von Silvi »

Ich möchte festhalten, dass ich nicht davon sprach Erfahrung zu haben soetwas auf die Beine zu sstellen. Liest mein Posting bitte nochmals durch. Ich wäre auf Profis mit Erfahrung und dem nötigen know How wie Nomad einer ist, bedingungslos angewiesen. Ohne ihn läuft nun einmal gar nichts. Ich schätze ihn sehr - das weiss er nur noch nicht. Hmmm... jetzt weiss er es.... Ich sagte auch dasss ich mich unterordnen würde, aber es mir grundsätzlich an der Zeit fehlt, bei soetwas mit zu wirken. So bastle ich halt Hobbymässsig zuhause an Codes herum, was mir einen riesen Spaß macht. Auslesen aus Textdateien, Spielstände anlegen, Spielstände laden, etc. Einfach forschen wie es technisch gehen könnte. Egal in welcher Programmiersprache das im Endeffekt portiert wird. Es ist einfach ein kleines Hobby von mir das mir ans Herz gewachsen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das was ich erfiorsche, könnte man aber vielleicht in einem Endprodukt brauchen und vielleicht sogar implementieren, da ich dann vielleicht schon weiss wie es technisch gehen könnte. Aber jetzt mal im Ernst: Hat niemand Lust mit Nomad ein kleineres Projekt zu starten? Ich mache jetzt mal Werbung für ihn. Erfahrung hat er und wie ich glaube als Teamleader wäre er der einzig Richtige. Später, wenn es noch erlaubt ist und ich mehr Zeit habe, würde ich gerne zum Team dazustossen. Aber das Wichtigste - nämlich die Story, die fehlt noch. Zumindest habe ich darüber noch nicht 100%ig darüber nachgedacht.
Also ein Aufruf; Setzt Euch bitte mit Nomad in Verbindung.
Antworten