30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Joey »

An andere Orte bin ich noch nicht gereist. Aber tippe mal, daß der Haftbefehl nur für USA gilt. 8)
Was könnte denn noch fehlen für den Abschnitt? Ihr konntet ja auch alle weitermachen. Also habe ich wohl was übersehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Temüjin »

Das Spiel war früher gar nicht so schwer, was ist nur passiert? :)
Hänge jetzt auch im Labor fest und finde es echt schwierig, den Diamanten heraus zu bekommen.
Aber Dank Baktoshs detaillierter Zusammenfassung wird es mir wohl gelingen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Anke »

"Mazes. I hate mazes."

Der Abschnitt mag vielleicht kurz sein, aber das Labyrinth ist es nicht. Es ist nicht schwierig, aber leider nicht direkt abwechslungsreich. Eigentlich gar nicht. Abgesehen von den Artefakten, die diesmal fast schon hart erarbeitet sind. 8)

Als waschechter Forscher darf Ripley nächstes mal allerdings gerne eine Lampe einpacken. Das heißt, solange das nicht zu einem Labyrinth wie in Zak ausartet. Das Grauen!

Falls jemand keinen Bock hat, den Irrgarten selbst zu kartographieren, kann einen Blick auf diese Karte werfen. Wie beim Lotto gilt auch hier: Ohne Gewähr. ;-)

Bild
Update: Karte wegen Knick in der Optik korrigiert - sie ist jetzt hoffentlich fehlerfrei.

@Joey: Hast du zwei Artefakte in Peiping eingesammelt? Sonst weiß ich auch nicht, was du übersehen haben könntest. Bist du zwischendurch von Peiping aus ebenfalls nach New York geflogen, statt gleich nach Danzig? Vielleicht haben sich doch einfach zu viele Flüge summiert.
Folge doch Möwes Rat, und fliege zum nächsten Ziel weiter. Die Probleme ergeben sich bei dir schließlich durch die Festlegung der Abschnitte, nicht durch das Spiel. Soweit ich ds verstanden habe, soll der Spaß im Vordergrund stehen, nicht die Regeln ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anke am 23.11.2018, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Hast du die Karte selbst angelegt?
Ich ziehe meinen Hut vor dir!
Ich bin den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und habe mich per Lösung durchmanövriert.
Es gibt eine Grenze, bei dem, was ich zu tun bereit bin. Schon das Wort "Haze" löst Schappatmung bei mir aus. Ich hoffe inständig, dass ich nie in einem Irrgarten gefangen bin (am besten noch im Dunklen oder unterirdisch) und wieder raus finden muss!! Die Gefahr, in sowas zu geraten, muss ziemlich groß sein: es passiert in Adventures alle Nas' lang!
Könnte natürlich auch am Ur-Adventure liegen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

TanteTabata hat geschrieben: 16.11.2018, 23:07
TanteTabata hat geschrieben: 16.11.2018, 10:36 ...
Ich habe (leider) nur die Version in englisch, aber solange keine sehr textlastigen Rätsel auftauchen sollte es gehen. Erschwerend kommt da leider das Fehlen der lesbaren Zeilen von Dialogen hinzu. :roll:
Bild "Gaaaah ..." kaum ausgesprochen und schon passiert's - ich werde gerade von Mönchen zugetextet und bin völlig erschlagen.
.
"Diese Laberköppe von Mönchen machen mich voll fettich, eh! - Warum konnten die nicht auch ein Schweigegelübde ablegen? Dann hätte ich diesen Textberg wenigsten schriftlich ..." Bild

Bild Um mich da durchzuhangeln werde ich mir wohl zur Not einen deutschen Lösungstext suchen müssen ...

Ich habe die Texte aus der deutschen Version mal notiert:
Mönch 1
Der Weise biegt das Seil, das andere schneiden würden.

Mönch 2
Jedes Geschöpf hat seine Bestimmung. Besser eine Schlange zu fangen als sie zu erschlagen.

Mönch 3
Wer unliebsame Aufmerksamkeit erregt, muss sein Publikum mit anderem ablenken.

Mönch 4
Der Pfad der Erleuchtung wird durch Gebet und Studium bestimmt.
Welches Gebet haben Sie gelernt?
Ich kenne das Gebet des Verständnisses.
Haben Sie lange studiert?
Der die Wahrheit sucht, ist schon 4 Mal so lange hier wie ich.

Mönch 5
Das langsamste Geschöpf kann weiter gehen als jeder Mensch.

Mönch 6
Der Pfad der Erleuchtung wird durch Gebet und Studium beschritten.
Welches Gebet haben Sie gelernt?
Ich kenne das Gebet der Weisheit.
Haben Sie lange studiert?
Der die Wahrheit gefunden hat, ist schon 4 Mal so lange hier wie ich.

Mönch 7
Keine Belohnung ist für den, der eines Mannes Ehre wiederherstellt, zu groß.

Mönch 8
Der Hammer kann auch eine Zange sein.

Mönch 9
Der Pfad der Erleuchtung wird durch Gebet und Studium beschritten.
Welches Gebet haben Sie gelernt?
Ich kenne das Gebet der Wahrheit.
Haben Sie lange studiert?
Ich habe doppelt so lange geforscht, wie jener, der Verständnis sucht.

Mönch 10
Das Heil kann mit der Flamme des Verständnisses beginnen.

Mönch 11
Auch wenn der Pfad im Dunkeln liegt, steht er denen, die das Licht suchen, offen.

Mönch 12
Der Pfad der Erleuchtung wird durch Gebet und Studium beschritten.
Welches Gebet haben Sie gelernt?
Ich kenne das Gebet des Friedens.
Haben Sie lange studiert?
Ich habe doppelt so lange geforscht, wie jener, der Gelassenheit sucht. Und dreimal so lang, wie jener, der Weisheit sucht.

Mönch 13
Die Zeichen der Erde sind manchmal das Gegenteil ihrer Erscheinung.

Zwischen Mönch 13 und Mönch 14 gibt es eine leere Gebetsnische

Mönch 14
Der Pfad der Erleuchtung wird durch Studium und Gebete beschritten.
Welches Gebet haben Sie gelernt?
Ich kenne das Gebet des Verständnisses.
Haben Sie lange studiert?
Der, der Frieden sucht, ist schon 10 Jahre länger hier als ich.

Mönch 15
Gewachsene Dinge sollten nicht vom Mensch umgeformt werden.


Das Rätsel, dass sich dahinter verbirgt ist im Prinzip eine Rechenknobelei. Ich habe die Aussagen in Gleichungen übersetzt und dann mit ein Paar Annahmen durchgerechnet, bis es passte. Hier mein Lösungsweg in Stichpunkten:
Mönch 9 = 4x Mönch 6
Mönch 14 + 10 = Frieden
2x Gelassenheit = Mönch 12
3x Weisheit = Mönch 12
2x Verständnis = Mönch 9
Wahrheit = 4 x Mönch 4

Annahme Frieden = höchste Wartezeit, größer 10, kleiner 50, möglichst teilbar durch 4,3,2
Wert mit *,333333 vermutlich nicht
18/4 = 4,25 => vermutlich nicht
24-10=14, weder durch 3 noch 4 gut teilbar => vermutlich nicht
30-10=20, durch 2 und 4 gut teilbar

Versuch Frieden = 30 => Mönch 14 = 20
20/4 = 5, vielleicht Wahrheit = 20 => Mönch 4 = 5
3x5 = 15, vielleicht Mönch 4 = 5 = Weisheit => Mönch 12 = 15 => Gelassenheit = 7,5
4x7,5 = 30, vielleicht Mönch 6 = 7,5 = Gelassenheit => Mönch 9 = Frieden
2x Verständnis = Mönch 9 => Verständnis = 15
2x Gelassenheit = Mönch 12 & 3x Weisheit = Mönch 12 => Mönch 12 = 15 = Verständnis
Wahrheit = 4x Mönch 4 => Mönch 14 = 20 = Wahrheit

Zusammengefasst:

5 Jahre - Mönch 4 - sucht Weisheit
7,5 Jahre - Mönch 6 - sucht Gelassenheit
30 Jahre - Mönch 9 - sucht Frieden
15 Jahre - Mönch 12 - sucht Verständnis
20 Jahre - Mönch 14 - sucht Wahrheit


Durchprobieren geht vermutlich schneller. :lol:
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von TanteTabata »

Wow! Ich bin schwer beeindruckt! Lieben Dank für die Übersetzung, lieber Bakhtosh! Bild

Ich gestehe das Spiel noch nicht wieder geöffnet zu haben seit ich eine Seite voller Notizen mit den (mutmasslichen) Aussagen der Mönche gefertigt hatte. Bild

Und jetzt gibt es sogar direkt die passende Gleichung dazu ausgearbeitet - voll toller Service! Bild
Damit bin ich doch jetzt echt zur Fortsetzung des Spieles motiviert - YAY!
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 17.11.2018, 00:02Hat jemand denn eine Ahnung, was mir für eine sichere Heimreise noch fehlen könnte?
Oder würde sich vielleicht jemand erbarmen und kurz mein letztes Savegame laden um zu schauen, was mir da entgangen ist?
Ich bin sehr dankbar für Ankes Angebot des Savegames. Und falls sich keiner erbarmt, mal in meines reinzuschauen und mir die Erleuchtung zu bringen, nehme ich das auch an. Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich da weiterspielen könnte, wo ich gerade bin.
Ich habe mir Dein Savegame angesehen, aber nicht feststellen können, was da fehlen könnte. In und um das Anwesen Pik As sowie in Peking lagen keine Kuriositäten mehr herum und zu Zeichnen gab es auch nichts. Ich bin dann einmal nach Sikkim, habe den Abschnitt komplett durchgespielt, die Kuriositäten von dort eingeschickt und bin dann nochmal nach New York. Und bin auch festgenommen worden. Und das, obwohl ich die Flüge nicht mehr bar bezahlen musste, also Geld auf dem Konto ist. Es ist also nicht sicher, dass Du irgendwann zurück kannst.

Leider habe ich keine Infos gefunden, wie nun genau der finanzielle Zusammenhang ist. Denkbar, dass der Haftbefehl bei Dir wegen eines Bugs viel zu früh ausgestellt wurde und deswegen trotz jetzt ausreichend Geld nicht zurückgenommen wird. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, die Rechnung zu zahlen. Dabei habe ich allen möglichen Blödsinn ausprobiert. Geld auf Tür in New York, Geld auf Posh Mitarbeiter. Geld vom Konto abheben. Ich habe es auch nicht geschafft von meinen eigenen Spielständen aus verhaftet zu werden. Auch nicht, wenn ich die Kuriositäten aus Danzig nicht zurückschicke und 3x alle derzeit verfügbaren Reiseziele anfliege. Ich kann dann immer noch zurück ins Museum in New York. Da gehen mir so langsam die Ideen aus. Vielleicht misst das Spiel ja die Echtzeit, die man beim Spielen verbringt. Hast Du vielleicht mal das Spiel laufen lassen und dann über ne Stunde was anderes gemacht?

Ich würde Dir empfehlen von einem Spielstand weiterzuspielen. Ich habe einen erstellt, nachdem man in Schloss Pik As aus dem Labor raus ist: Link

Dann kannst Du selbst die Untersuchung des Grabmals in Angriff nehmen und anschließend die Schildkröte holen. So verpasst Du nix. :)

Um das Savegame einzufügen, lege zunächst ein eigenes auf Speicherplatz 50 an. Dann überschreibe die so erzeugte Datei RIP050.SAV mit der Datei gleichen Namens aus dem runterladenen Zip-Archiv. Ein einfaches reinkopieren reicht nicht, da das Spiel erst die Info generieren muss, dass Speicherplatz 50 belegt ist.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Wer weiß was Joey heimlich alles getan hat, um so behandelt zu werden ...
Ich bin sicher, das werden wir nie erfahren.

Ich habe mal in New York an die Wände des Odditiriums geschaut. Mein Ripley hat inzwischen fast nur noch neue Sketche an der Wand hängen. Es sind nur noch zwei alte da: das Restaurant, dass kein Essen kostenlos ausgeben musste (erster von links) und die kleinste Postkarte der Welt (dritter von rechts).
Habe ich einen übersehen? Wer bietet mehr?
Und ich habe 6 neue Schauobjekte im Schaufenster. Bietet da jemand mehr?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Joey »

@ Bakhtosh:
Vielen Dank, daß du dir so viel Mühe gegeben hast! Ich werde das Savegame später ausprobieren. :D
Von Peking aus bin ich einmal nach New York geflogen und wieder zurück. Aber die Message, daß ein Haftbefehl gegen mich vorliegt, habe ich zum ersten Mal in Danzig bekommen.
Das Spiel im Hintergrund laufen lassen habe ich höchstens mal für zwei Minuten oder so. Länger geht sowieso nicht, weil es dann, wenn ich das Fenster wieder aktiviere, so gut wie immer crasht.
Tausend Dank für die Hilfe!

@ Möwe:
Also, ich habe das Spiel vollkommen legal bei eBay gekauft. Daran sollte es also nicht liegen. :wink:
Vielleicht hätte ich ja nicht versuchen sollen, dem Mönch in Peking unter seine Kutte zu schauen? :shock:

[edit = Typo]
Zuletzt geändert von Joey am 17.11.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Anke »

Bei mir sind es auch sechs Objekte im Schaukasten. Plus/minus dem Smaragd, der einfach nicht im Odditorium verbleiben will. ;-)
An der Wand hängt allerdings noch die Zeichnung des Hundes mit dem Hühnerbein zusätzlich zum Restaurant und der Postkarte..

Möwe hat geschrieben: 17.11.2018, 09:53 Hast du die Karte selbst angelegt?
Das habe ich. Da mich das Kartenzeichnen nicht stört, versuche ich mich meist an jedem Labyrinth mindestens einmal selbst*. Wenn eine brauchbare Karte dabei rumkommt, vereinfacht das den nächsten Besuch zudem deutlich. :)
TanteTabata hat geschrieben: 16.11.2018, 10:36 Erstaunlich fand ich, dass zwei Zeichnungen für die Grabsteine möglich waren. Sie hängen auch beide in der Gallerie aus, sind jedoch in der Nahansicht identisch - find' ich irgendwie komisch. :?
Bei mir sehen die Nahansichten unterschiedlich aus - das ist wirklich irgendwie komisch.
Dafür hat bei mir die Nachricht aus dem Grab (beim erneuten Lesen) den Text von Baron Seltsams Notiz aus dem Sekretär.


* Das Zak'sche Labyrinth in (fast) völliger Dunkekheit nicht. Da hatte ich aufgegeben, bevor ich richtig angefangen hatte.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Anke hat geschrieben: 17.11.2018, 21:39
TanteTabata hat geschrieben: 16.11.2018, 10:36Erstaunlich fand ich, dass zwei Zeichnungen für die Grabsteine möglich waren. Sie hängen auch beide in der Gallerie aus, sind jedoch in der Nahansicht identisch - find' ich irgendwie komisch. :?
Bei mir sehen die Nahansichten unterschiedlich aus - das ist wirklich irgendwie komisch.
Dafür hat bei mir die Nachricht aus dem Grab (beim erneuten Lesen) den Text von Baron Seltsams Notiz aus dem Sekretär.
Mir geht es da wie Anke. Die Zeichnungen sind nicht identisch, und ich habe die Nachricht aus dem Grab umgewandelt bekommen.
Immer noch besser, als von der Polizei festgenommen zu werden.
Irgendwie sehr kurios, was alles in diesem Spiel passieren kann.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Hier mal die beiden Sketche nebeneinander. Es sind definitiv unterschiedliche Sprüche auf den Grabsteinen.Bild
Richtig lesen kann man sie nicht. Wenn man sie größer macht, werden sie leider auch nicht deutlicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Joey »

Yay! Laden geht das Savegame zumindest schonmal. :D
Ich sehe, daß ich da noch einige Artefakte bei mir habe? Das ... bringt mich auf eine Frage.
Wenn ich sowieso nach New York reisen muß, um die Schildkröte zu holen, kann ich dann auch die Artefakte einfach selber hinbringen? Spart ja dann Portokosten. :mrgreen:
Hab ich aber bisher nie versucht.

[edit]
Japp, geht. :D

[edit2]
Wurde etwas durch Interstellar auf ZDF abgelenkt. Aber habe zumindest den vorhergehenden Abschnitt jetzt bugfrei zu Ende spielen können. Nochmal Danke, danke, danke!!!! für die viele HIlfe!
Jetzt gehts also weiter mit dem aktuellen Abschnitt. Yay!!! :D Ich bin sozusagen wieder dabei! \:D/
Wartet nur, ich hol euch schon bald wieder ein und drängel dann, weil es immer zu langsam weitergeht! :P :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

Wart ihr auch alle auf dem Tempeldach? Die Mönche haben schon eine schöne Aussicht...

Bild

Also wenn sie mal nicht in ihren Gebetskämmerlein nur mit Sehschlitz hocken. :lol:


P.S.:
Für alle, denen das Labyrinth echt zu nervig ist, habe ich neben Ankes Karte im Abschnittsposting ein Savegame direkt am Ausgang des Labyrinths hinterlegt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von TanteTabata »

Mannomann - durch das Labyrinth bin ich bestimmt eine Stunde (eher mehr) getapert, aber ich hab's letztlich ohne Hilfe oder Aufzeichnung durchlaufen und auch beide Artefakte eingeheimst. 8)
Zum Schluß im Büro angelangt hat mich dann allerdings auch die Nachricht mit dem Haftbefehl ereilt :-"
... fand ich seltsam, da es zuerst hies, wir kommen jetzt prima bis Weihnachten hin (nachdem ich die Artefakte aus Danzig geschickt hatte und dann später in New York in der Gallerie mit Li sprach) :-s aber evtl. hab ich da ja (wieder einmal) etwas fehlerhaft verstanden/übersetzt *grummel*

@ Möwe
So sehen meine Sketche im Journal auch aus. Die von mir angemerkten Versionen sind jedoch die Ausstellungsstücke in der Gallerie (die haben auch eine Überschrift).
Als ich die Schildkröte holte und bemerkte, dass die Journaleinträge (ohne vorherigen Versand!) bereits in der Gallerie aushingen, habe ich mir die in der Nahansicht angesehen und bemerkt, dass die zwei von den Grabsteinen identisch waren.

Ach ja, und jemand hatte die vertauschte Nachricht aus der Gruft innerhalb des Inventares erwähnt, wenn man erneut versucht, diese zu lesen - das war bei mir auch so. :lol:
... und apropo Tempeldach - auch dort ist mir ein Glitch untergekommen, der mich zunächst irritierte, weil ich dadurch zunächst annahm, man müsse dort oben einen Kontakt aktivieren, um eine Türe zu öffnen. Als ich dort durch den zweiten Spalt sah, veränderte sich das Bild dergestalt, als ob sich eine Türe geöffnet hätte, hinter der Rippley nun steht :?
... und damit ich nicht endgültig für verrückt erklärt werde (bin ich eh', aber :-$ ) habe ich dieses mal sogar einen Beweis vorzuweisen: :mrgreen:
Bild
Edit: ... und jaaa - das soll die 'normale Nahansicht durch den Spalt sein - sieht aber halt so aus, als ob ... - Jetzt weiss ich's auch #-o
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Antworten