PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von mandarino »

CMMN CLRS hat geschrieben: 31.10.2018, 17:22
@mandarino: Zunächst ist eine englische Sprachausgabe geplant, aber wir schließen eine deutsche nicht aus.
Danke für die schnelle Antwort.
Na dann hoffe ich mal das Beste für eine deutsche Sprachausgabe!
Und wünsche euch viel Erfolg!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Anke hat geschrieben: 01.11.2018, 00:15 Nehmt uns ernst. In letzter Zeit hat sich im Adventurebereich die Unsitte breit gemacht, die Spieler an die Hand zu nehmen und auf keinen, aber wirklich gar keinen Fall loszulassen. Von "Abenteuer" ist das für mich ziemlich weit weg. Langweilig ist es auch.

Baut Rätsel ein, die den Namen auch verdient haben. Weil man nachdenken muss. Die nicht nur aus Backtracking bestehen oder der Verwendung von Gegenständen, die man zwei Sekunden zuvor gefunden hat.
Esmeralda hat geschrieben: 31.10.2018, 22:20 Was Feedback angeht - was ich mir gameplaytechnisch wünschen würde, wäre endlich mal wieder ein Adventure, das nicht vorrangig drauf aus ist, die Gelegenheitsspieler ins Boot zu holen. D.h. ich hätte gerne ein paar Rätsel, die den Namen auch verdienen.
Liebe Anke, liebe Esmeralda,

auch vielen Dank für euer ausführliches Feedback!
Der Punkt, den ihr beide ansprecht, ist mir besonders wichtig. Wir beobachten, dass "moderne" Adventures zur Zeit häufig die von euch kritisierten Aspekte aufweisen. Versteht mich nicht falsch, als interaktive Storys sind diese Games hervorragende, grafisch oft auf Hochglanz polierte Erfahrungen. Wir wollen jedoch ein anderes Konzept verfolgen und ich hoffe, dass das durch unseren Pressetext deutlich wurde: Wir wollen unseren Spielern wieder mehr zutrauen, ihnen eine Welt zum Entdecken geben und diese mit Rätseln versehen, die ihren Schwierigkeitsgrad graduell steigern, die, nach einem Einführungskapitel, nicht linear gelöst werden müssen, sodass sich die angesprochene Welt voll entfalten kann, die die Story vorantreiben und bei denen man auch mal um die Ecke denken muss (trotzdem soll es immer fair zugehen) - ein hohes Ziel, wie wir finden, und wir lassen unsere Köpfe beim Puzzledesign kräftig rauchen!

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir Adventure-Veteranen wie euch bei unseren Betatests begrüßen dürften - dem Endergebnis kann das nur guttun! Was meint ihr?
Sven hat geschrieben: 01.11.2018, 00:38 Auf jeden Fall keine Action oder QTEs.
Hi Sven!
Auch dir danke für deinen Kommentar!
Ja, das sehen wir auch so (Ich zum Beispiel bin FURCHTBAR SCHLECHT in Quick Time Events ;) ) - ...Timing Rätsel finden wir jedoch interessant... mal sehn ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Sven »

CMMN CLRS hat geschrieben: 01.11.2018, 18:25 Wir würden uns riesig freuen, wenn wir Adventure-Veteranen wie euch bei unseren Betatests begrüßen dürften - dem Endergebnis kann das nur guttun! Was meint ihr?
Ja! :)

CMMN CLRS hat geschrieben: 01.11.2018, 18:25 Timing Rätsel finden wir jedoch interessant... mal sehn ;)
Auch das nicht... ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Abel »

Schaut toll aus und mit dem Totenreich kann man immer viele Dinge anstellen. Ich muss immer sofort an Murray aus Monkey Island denken, aber ihr kommt bestimmt auf viele tolle Ideen für schrullige Charaktere. Wenn ihr 2019 schreibt, gehe ich mal von 2020 aus... :D
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Abel hat geschrieben: 01.11.2018, 21:42 Ich muss immer sofort an Murray aus Monkey Island denken
Meine Lieblingsstelle:

Murray: "Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."
Guybrush: "'Schreite'?"
Murray: "Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."

xD xD xD
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Anke »

CMMN CLRS hat geschrieben: 01.11.2018, 18:25 [...] ich hoffe, dass das durch unseren Pressetext deutlich wurde: [...]
Das kann man da schon herauslesen, ja. Andererseits habe ich auch noch nie eine Pressemitteilung gesehen, die das eigene Produnkt nicht als das schönste, cleverste und überhaupt dufteste anpreist. ;-)
Das muss man mit genauso viel Vorsicht genießen wie die Angaben auf den Verpackungen. Für ein totgesagte Genre pappen sich nämlich erstaunlich viele Entwickler/Publisher das Label "Adventure" hinten drauf - auch wenn gar keines drin ist.

Oder nimm "Broken Age": Das ist ein durchaus schönes Spiel geworden. Aber die Ansprüche, mit denen es gestartet ist, konnten nicht erfüllt werden. Auch ein objektiv gutes Spiel kann enttäuschend sein.
CMMN CLRS hat geschrieben: 01.11.2018, 18:25 Wir würden uns riesig freuen, wenn wir Adventure-Veteranen wie euch bei unseren Betatests begrüßen dürften - dem Endergebnis kann das nur guttun! Was meint ihr?
Wenn das auch ohne Steam geht: Sehr gerne.

CMMN CLRS hat geschrieben: 01.11.2018, 18:25 [...] Timing Rätsel finden wir jedoch interessant... mal sehn ;)
Pfui, aus! Böser Junge! [-X

Aber mal ernsthaft: Das Grog-Rätsel aus MI 1 war ganz witzig. Zu zeitkritisch sollte es aber nicht sein. Wenn ich verstanden habe, was ich machen soll, möchte ich nicht wieder und wieder an der Umsetzung scheitern. Das ist schon in Jump'n'Runs anstrengend und führt meistens zu: "%§§&%$! Ich mach jetzt erstmal was anderes". Controller in die Ecke feuern ist optional. :wink:
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Abel »

In Sachen Beta-Tests bin ich bei Adventures immer nicht so dafür zu haben, maximal das erste Kapitel, sonst nimmt man sich selbst immer den Anreiz es später noch zu spielen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Bakhtosh »

Mir gefällt, was im Teaser durch Grafikstil und Storyauftakt an Atmosphäre erzeugt wird auch unwahrscheinlich gut. Aber ich mag auch sowohl Pratchett als z.B. auch Corpse Bride echt gerne.

Ich wünsche mir vor allem zwei Dinge. Eigentlich die Dinge, die mich immer an ein Spiel fesseln. Eine Story, die mich in ihren Bann zieht (da ist der Anfang gemacht) und Gameplay, über das ich mich ins Spiel vertiefe. Letzteres ist schon eine Kunst. Das heißt nicht unbedingt, dass es schwierig sein muss. Bei guten interaktiven Geschichten sind des Entscheidungen, die auch Auswirkungen im Spielverlauf haben oder die Möglichkeit die Umgebung zu erforschen. Bei einem klassischen Adventure sind es die Rätsel, die dann aber auch nicht unterfordern dürfen. Zuletzt gab es ein paar Versuche einen Mix zu schaffen. Heraus kamen Spiele, durch die man so durchgerauscht ist, weil die Rätsel sich quasi von selbst lösten und Entscheidungen kaum sichtbare Auswirkungen hatten, so dass man da auch nicht groß mit sich ringen musste.

Ein so richtig klassisches Adventure mit einer leicht melancholischen Grundstimmung, die durch Humor aufgelockert wird und einer mitreißenden Story, die durch fordernde Rätsel vorangetrieben wird, das wäre auch was für mich. Leider kann ich schwer beschreiben, was eine mitreißende Story für mich ist. Ein gutes Beispiel wäre da Gray Matter für mich. Charaktere mit Stärken und Schwächen sowohl als Player Charakter als auch als Nebenrollen. Da fühlt man mit.

Rätsel müssen für mich nicht nur Item bezogene Rätsel sein. Ich löse auch gerne alle möglichen Rätsel - seien es Schalter, Farben, Geometrie oder sonstige Rätsel. Auch mit Timing-Rätseln habe ich grundsätzlich keine Probleme. Einzige Bedingungen sind. Zum einen muss es in die Situation passen. Keiner sichert sein Schlafzimmer mit einem Farben-Logikrätsel. Und zum anderen muss der entscheidende Faktor zur Lösung das Verstehen und nicht die Reaktionsfähigkeit (dafür gibt es andere Spiele) sein. Ich weiß aber, dass einige Adventure Fans das ziemlich anders sehen, was die "erlaubten" Rätseltypen betrifft. :lol:

Bei Beta-Tests bin ich gerne dabei. Ganz egal, wie viele Platzhalter noch vorhanden sind, wie instabil es läuft und welche technischen Probleme und Bugs man umschiffen muss, um weiter zu spielen. Das sind für mich eine ganz eigene Art Rätsel. 8)

Newsletter habe ich auf jeden Fall schonmal abonniert!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

@Anke: Danke für dein präzises Feedback! Ich denke, was die Timingrätsel angeht, liegen wir da auf einer Wellenlänge, was in ein Adventure gehört und was nicht :)
Bakhtosh hat geschrieben: 03.11.2018, 14:11 Mir gefällt, was im Teaser durch Grafikstil und Storyauftakt an Atmosphäre erzeugt wird auch unwahrscheinlich gut. Aber ich mag auch sowohl Pratchett als z.B. auch Corpse Bride echt gerne.
Wie schön, dass wir da deinen Geschmack treffen konnten, Bakhtosh! Auch dir danke für deine ausführliche Beschreibung - besonders wichtig finde ich, welchen Wert du auf eine fesselnde Story legst, die (auch) durch die Rätsel vorangetrieben wird. Wir sind wirklich gespannt darauf, was ihr zu unserer Geschichte sagen werdet!

An alle: Wir kommen super gerne auf euch zurück, sobald wir in die Beta-Test-Phase kommen! Jetzt wird erstmal weiter gewerkelt :) Ich werde mich bestimmt aber noch häufiger an euch hier wenden!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Hey Leute!

Wir melden uns mit Neuigkeiten von PRIM!
Wir haben fleißig gewerkelt und möchten Euch gerne hiermit offiziell die ersten Screenshots vorstellen.

Ihr seht auf den Bildern den Ort, an dem Prims Abenteuer beginnt: ihr Zimmer im Haus der Todes. Ihr bekommt außerdem einen Eindruck von den Sprech- und Interaktionsanimationen sowie vom Inventar.

ICH BIN SOOOOO GESPANNT AUF EUER FEEDBACK! :)))

Habt ein schönes Wochenende!
Jonas (CMMN CLRS)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kikimora »

Sieht sehr sympathisch aus! :)

Kommt auf meine to-play-Liste.
Einzig das Inventar überzeugt mich so nicht so sehr: Wollte gerade fragen, wie das dann aussehen wird, dann fiel mir auf, dass die Abdunklung des dritten Screens bereits vom geöffneten Inventar herrührt. ;)
Für meinen Geschmack hebt es sich nicht ausreichend von der Spielumgebung ab, zumindest bei stark kontrastierten Details im Hintergrund. Ist nicht so dass es mich davon abhalten würde, das Spiel zu spielen, aber ich denke da geht noch was für etwas bessere Übersicht.

Wenn ich die Screenshots so sehe, bekomme ich jedenfalls schon Bock drauf, die Spielwelt zu erkunden. Daumen hoch.

Mit welcher Engine arbeitet ihr denn?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Temüjin »

Sieht oberedel aus, besonders dieser S/W-Look. Würde ich sofort kaufen, wenn es herauskommt.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Hamsterbacke »

Wäre in Farbe bestimmt echt hübsch. So spricht es mich nicht an.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback!
aeyol hat geschrieben: 10.05.2019, 23:40 Mit welcher Engine arbeitet ihr denn?
Wir arbeiten in Visionaire Studio und wollen dabei auf ein sehr "klassisches" Spielerlebnis erzeugen :)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Vainamoinen »

Visionaire... oooohkeeeeeeee. Erbitte Autosave bei jedem Bildschirmwechsel, das kann sonst wieder arg in die Hose gehen. :|

Die Anzeige des Inventars mit Abdunklung des Hintergrundes würde mir schon passen. Hauptsache, es füllt sich schön und lässt Itemkombinationen zu. Und Hauptsache, wir sind am Ende bei mehreren Dutzend teils animierter Hintergründe, die nicht so arg statisch sind.

Der Beispielscreen ist sauber für Adventures komponiert, er geht nicht so ewig in die Tiefe, die Objekte lassen sich auf einen Blick identifizieren. Bei diesem Schwarz-Weiß-Look ist es natürlich unabdingbar, dass es entsprechende Gamma- und Helligkeitseinstellungen in den Optionen gibt, da je nach Alter des Monitors oder der Augen ergrauender Adventurefanatiker nicht gegeben ist, dass Standardeinstellungen genug Kontrast aufweisen.

Die Beispielscreens sind natürlich wegen des hellen Adventure-Treff-Hintergrunds weniger lesbar, das weiß ich schon. ;)
Und... naja, ich will die Überraschung nicht spoilern, wenn es eine sein soll, aber ich kann doch davon ausgehen, dass das "Land der Lebenden" dann später in, Achtung Wortspiel, "gewöhnlichen Farben" gehalten ist... ?

Die Inventargegenstände sehen liebevoll gezeichnet aus. Die schriftliche Beschreibung beim Mouseover hat mir in "Trüberbrook" ganz erheblich gefehlt. Eine "Ansehen"-Option wäre mir noch willkommen, aber ich bestehe nicht drauf. ;)

Bei der Vorstellung deutscher Synchro, gerade in Kombination mit Kinderstimmen, gruselt's mich noch mehr als bei Ausflügen ins Land des Todes. Ein Einblick, wie ihr diese häufigen Probleme löst, wäre mir sehr willkommen.
Antworten