Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von DieFüchsin »

Ihr Lieben, wir sitzen bei Tiny Crocodile gerade an der Konzeption für unser zweites eigenes Spiel und fassen Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit ins Auge. Dazu würde ich gern wissen, wie ihr als potentielle Funder und Kunden zu dem Thema steht. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Crowdfunding gemacht? Gute? Schlechte? Was erwartet ihr von einer für euch erfolgreichen Kampagne? Wobei würdet ihr gern während der Entwicklung mitreden dürfen?
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Sven »

Also bis auf die Tatsache dass ich von den meisten Projekten noch keine Rewards bekommen habe habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Außer dass aus einer Soundtrack CD nix wurde ich aber das Geld nicht zurück haben wollte. Und bei Mind was ursprünglich Coma hies wurde leider auch was anderes gemacht und zu einer Box kam es nie. Dafür aber habe ich 5 Steamcodes bekommen. Durch KS und Indiegogo habe ich ein paar Spiele testen dürfen. Besonders Fran Bow. :D
Ich backe nur wenn mindestens eine DVD dabei ist.


Wisst ihr denn schon was ihr aus dem Spiel machen wollt?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von DieFüchsin »

Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurden einige Rewards nicht umgesetzt, richtig?

Warum legst du Wert auf eine physische DVD? Um sie in den Schrank zu stellen?

Jaein, wir arbeiten gerade daran, aber haben noch nicht entschieden, wie wir vorgehen. Aktuell haben wir zwei konkurrierende Konzepte. Ein Story Game, ein Party Game. Und wir wägen ab, was sich finanziell langfristig eher lohnt.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Sven »

Noch nicht nein. Finde es aber auch gut wenn sie sich zuerst auf das Spiel konzentrieren. Und nunja ich habe halt oft immer sehr hoch gepledged. :-"

Ja ich hätte gerne alles handfest. Und ja ich sammle. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Kikimora »

Die einzige schlechte Erfahrung, die ich bisher mit Crowdfunding gemacht habe, war Broken Age. Hat ewig gedauert bis es released wurde und war dann eine teils nervig-infantile halbfertige Enttäuschung (die zweite Episode habe ich bislang nicht mal gespielt ...)


Ansonsten bin ich aber schon wählerisch, was meine Beteiligung an Crowdfundings betrifft. Was, denke ich, hilft:

- Exklusivität
Wenigstens ein paar Kleinigkeiten, die wirklich nur für Unterstützer erhältlich sind
Die Leute müssen überzeugt werden, Euch *jetzt* zu unterstützen und nicht auf den Sale zu warten, in dem euer Spiel dann hoffentlich irgendwann mal erhältlich ist ...

- Begrenztes Early Bird Paket
Also einfach das Spiel etwas günstiger als es am Ende im Laden kosten wird und als Leute bezahlen, die nicht zu den ersten X Backern gehören

- kein horrendes Einstiegs-Pledge

- Keine falschen Versprechungen, realistische Planung (auch was die Lieferung betrifft - auch wenn das sicher mit am schwierigsten ist)

- regelmäßige Updates so lange die Kampagne läuft, und auch im Anschluss Updates zur Entwicklung / Dev Diary! Auch mit lustigen Fails. :D

- Transparenz bezüglich Portokosten, falls zutreffend

- zubuchbare weitere Keys für Freunde oder gleich Pakete, die mehrere Keys beinhalten

- Möglichkeit für "Slacker Backers", euch auch nach der Kampagne noch durch Vorbestellung des Spiels oder weiterer Extras zu unterstützen

- Möglichkeit sich auszusuchen ob man das Spiel auf Steam, GOG oder beides haben möchte. Aber ich glaube, in die GOG Bibliothek kommt man nicht so einfach wie in die von Steam, oder? Sonst HumbleBundle direkt, itch? Irgendeine DRM-freie Möglichkeit für DRM Hasser eben. :)

- Was, so glaube ich, immer ganz gut ankommt ist, wenn man sich in irgendeiner Weise selbst im Spiel verewigen kann. Dabei sollte man aber schauen, dass darunter nicht die Qualität des Spiels leidet. Im Sinne von "Schreibe deinen eigenen Dialog fürs Spiel" oder "Zeichne einen Charakter, der kommt dann 1:1 ins Spiel". ;) - aber da gibt es ja unendlich Möglichkeiten, angefangen bei beschrifteten Grabsteinen oder NPCs, die demjenigen Spieler oder dessen Haustier ein bisschen ähnlich sehen.

- zeigt genug Bildmaterial, damit man sich einen Eindruck machen kann in welche Richtung das stilistisch geht

- Story Game würde ich möglicherweise unterstützen, Partygame nicht. :P

Habt ihr vor, eine Box zu produzieren oder wird es rein digital?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von neon »

Die Frage ist, wie viel braucht ihr?

Kickstarter ist für Adventures ziemlich tot. Ich kann dich gerne mit Erfahrungen aus mehreren Jahren zum Thema Adventures auf Kickstarter versorgen, ich habe auch selbst letztes Jahr ein Kickstarter-Adventure-Projekt PR-seitig betreut. Aber dann eher PM oder Mail, denn das würde hier den Rahmen sprengen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von DieFüchsin »

Persönlich halte ich Boxen für tot, aber wenn es etwas ist, das die Backer sich wünschen, dann würde ich das natürlich machen. Dafür ist das Crowdfunding ja m.E. da, dass die Leute mitbestimmen können, welches Produkt sie am Ende in der Hand halten dürfen.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von DieFüchsin »

@neon, ja gerne, danke dir. Schreib mir gern an development@tinycrocodilestudios.de

Wieviel wir brauchen steht noch nicht fest.

Dass Kickstarter für Adventures tot ist, ist ja wirklich deprimierend. Ich hatte das für die letzte Möglichkeit gehalten, einen Nischenmarkt zu bedienen - indem man eben die Kunden direkt mit ins Boot holt.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Kikimora »

Wenn Ihr euch entscheiden solltet, DVDs/Boxen zu produzieren, sicher mehr. ;)
(ich bräuchte sowas nicht)

Habt ihr freundschaftlich Kontakt zu halbwegs erfolgreichen Youtube-Channels, die für eure Kampagne werben würden? Es gibt zwar auch immer mal wieder Leute, die dann direkt nach Ankündigung einer Kampagne ankommen und anbieten, für Geld Werbung für euch zu machen, aber ich bin bei sowas skeptisch.

Habe selbst in den vergangenen Jahren eher Kampagnen aus dem Verlagsbereich verfolgt (Ulisses), und da scheints ganz gut zu laufen (wenn die Kampagnenbetreuer nicht gerade sterben).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Sven »

@DieFüchsin
Boxen sind tot: Ja leider. :( Bei meinem Lieblingsgenre ja bei anderen Spielen (zu denen ich nicht so den "Bezug" habe) ist es eigentlich egal.
Ja leider war das mit dem Crowdfunding bei Adventures ein kurzes Aufbäumen. Aber es kommen ab und zu ein paar gute Sachen. Das allein hilft leider auch nicht.
Und ja ein Partygame werde ich auch net spielen. Für Casual bin ich nicht zu haben. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Kikimora »

Achja, noch was: Einen sinnvollen Zeitpunkt für die Kampagne zu wählen ist ja auch noch so ein Thema. Da wurden euch bestimmt auch schon passende Tipps gegeben (zum Thema "wann haben Leute wieder oder noch Geld in der Tasche und sind bereit, es auszugeben ...). Das sollte dann wohl auch besser nicht während eines (Steam & Co) Summersales o.Ä. passieren - auch wenn man da ggf. Insider-Infos benötigt, wann der läuft. Aber so grob kann man sich da ja auch an Terminen der Vorjahre orientieren.

Mir fiel dazu nur gerade zusätzlich noch ein, dass es vermutlich auch hilfreich ist, da Termine passender Spielemessen zu berücksichtigen. Zumindest bei kleinen Messen wie der Amaze bekäme man da vermutlich noch Aufmerksamkeit ab, aber andererseits ist sie eben auch ... klein.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Uncoolman »

Sven hat geschrieben: 24.09.2018, 21:43 Ich backe nur wenn mindestens eine DVD dabei ist.
Ich finde, die lassen sich schlecht schneiden und knirschen immer nachher zwischen den Zähnen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von DieFüchsin »

Danke für all deinen input, aeyol! :) (Und den anderen natürlich auch)
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Möwe »

Ich persönlich interessiere mich nicht für Boxen. Meine Beitragsgrenze ist oft da, wo die physischen Rewards anfangen. Digitalisierte Karten, Pläne, Art-Heftchen und sonstige Hintergrundinfos nehme ich gerne mit und bin bereit dafür mehr auszugeben.
Ich interessiere mich nicht dafür meinen Namen zu veröffentlichen, ein Buch innerhalb des Spiels zu benennen oder mein Foto für das Spiel zur Verfügung zu stellen.
Ebenso finde ich die Updates nach dem Kickstarter und die Infoflut eher nervig. Die lese ich seltenst. Zum einen will ich die Details im Spiel sehen und nicht schon vorher. Zum anderen ist es meist uninteressant oder Gelaber.
Aber ich bin da wohl eher extrem.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Crowdfunding - eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Esmeralda »

Möwe hat geschrieben: 25.09.2018, 09:17 Ebenso finde ich die Updates nach dem Kickstarter und die Infoflut eher nervig. Die lese ich seltenst. Zum einen will ich die Details im Spiel sehen und nicht schon vorher. Zum anderen ist es meist uninteressant oder Gelaber.
Da stimme ich zu, wenn die Updates aus den üblichen Marketing-Bausätzen zusammengeschustert sind. Und das ist leider recht häufig der Fall.
Aber ich finde es schon spannend zu erfahren, wie das Projekt vorankommt. Das muss nicht in einem Kickstarter-Update passieren. Thimbleweed Park hatte z.B. einen Dev-Blog mit spannenden Einsichten, oder bei Gibbous gab es regelmäßige Streams auf Twitch. Wenn die Informationen über einen anderen Kanal laufen, kann jeder Unterstützer entscheiden, ob er die Entwicklung verfolgen will, oder eben nicht.
Dabei geht es auch nicht darum, die Backer mitentscheiden zu lassen, sondern um das reine Auf-dem-Laufenden-Halten. Das Mitentscheiden würde ich sein lassen oder allenfalls auf Kleinigkeiten beschränken.
Antworten