Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Vainamoinen »

Das war'n Schock, meine Güte. Ich habe heute ein paar alte Kontakte wiederbelebt und neue Daten ausgetauscht, nicht dass das Telltale-Forum ganz plötzlich von der Bildfläche verschwindet. :cry:

Die Gründe für den Telltale-Blackout liegen natürlich klar auf der Hand. Bruner dachte, mit der Walking Dead Season 1 endlich das Konzept im Tresor zu haben, mit dem Telltale bequem ins nächste Jahrzehnt surfen kann. Ja, Pustekuchen. Dass Choice-and-no-consequence genau eine Staffel funktioniert, da hätte man natürlich drauf kommen können. Dass man nicht mit demselben so willkürlich beschränkten Konzept Dutzende Spiele machen kann, ebenso.

Ob "Stranger Things" ein völlig anderes Telltale gezeigt hätte, das werden wir vermutlich nie erfahren. Dass Bruner ausgerechnet wegen der Details dieses Deals ausgestiegen sein soll, weist darauf hin, dass es mit diesem Spiel eine tatsächliche Richtungsänderung gegeben hätte. Die dann doch an die fünf Jahre zu spät gekommen wäre.

realchris hat geschrieben: 22.09.2018, 15:51Hallo, Ihr seid gekündigt. Ihr habt 30 Minuten Zeit, das Gelände zu verlassen. So etwa stelle ich mir das vor. Da haben wir in Deutschland ne andere Kultur,
Ja, haben wir. In den USA regiert die Angst davor, dass sich Angestellte dazu entscheiden, Betriebsgeheimnisse und/oder Kunden mitgehen zu lassen. Software-Unternehmen und Anwaltskanzleien feuern daher oft am Morgen und lassen dann unmittelbar die Security den Ex-Angestellten herausbegleiten. Schwacher Trost: Eine ganze Woche, in welcher der Angestellte nicht mehr arbeiten muss, kriegt er noch bezahlt. Juchhei. :roll:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Uncoolman »

Was bedeutet, dass man sich Betriebsgeheimnisse oder Kundendaten gleich zum Beginn der Arbeit unter den Nagel reißt ... damit nichts anbrennt. :mrgreen: :roll: :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von mi-Ka »

Ich frage mich, wie viele Security-Kräfte dann bei Telltale angetanzt sind, als sie 225 Leute nach draußen begleiten mussten. :P
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Loma »

MarTenG hat geschrieben: 22.09.2018, 16:34 Von The Wolf among us hätte ich schon gerne einen zweiten Teil gespielt. Wenn auch mehr wegen der allgemeinen Geschichte und Atmosphäre.
Geht mir ebenso.
Ansonsten finde ich, dass Telltale sehr gut inszenieren konnte, aber spielerisch war eben nicht viel vorhanden. Und dass es ausgerechnet von TWD so viele Staffeln gebraucht hat, ist mir nach wie vor unverständlich.

Die Mitarbeiter wurden ja hoffentlich "nur" gekündigt und nicht entlassen/gefeuert. Aber die Angst, dass Firmengeheimnisse oder sonstwas nach außen dringen und man die Leute deshalb lieber sofort freistellt, ist in der Tat nicht (mehr?) typisch amerikanisch.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Sven »

Lobby und andere Dinge. Es kommen eben nicht nur gute Sachen aus Übersee. Aber was können wir heute noch alleine. Auch im TV (den ich nicht mehr gucke außer 2 Dinge auf ZDF) ist doch jedes Format aus den USA abgeguckt. :mrgreen:

OT-Ende.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Neptin »

Mir persönlich hat die Art Spiel leider nie zugesagt. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie und Komik, dass Telltale, einst die Trendsetter schlechthin in Sachen Adventure und storybasierende Spiele, von den sich wandelnden Marktbedingungen überollt wurden. Seit der ersten Staffel TWD, und die liegt immerhin sechs Jahre zurück, ging es zahlentechnisch steil bergab. Da hätte man schon viel früher einlenken und vor allem umdenken müssen. Schlechtes Management. Dass der Markt für diese interaktiven Geschichten klein und übersättigt ist, musste zuletzt ja auch Daedalic (SIlence 2, Säulen) feststellen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben: 22.09.2018, 23:42
realchris hat geschrieben: 22.09.2018, 15:51Hallo, Ihr seid gekündigt. Ihr habt 30 Minuten Zeit, das Gelände zu verlassen. So etwa stelle ich mir das vor. Da haben wir in Deutschland ne andere Kultur,
Ja, haben wir. In den USA regiert die Angst davor, dass sich Angestellte dazu entscheiden, Betriebsgeheimnisse und/oder Kunden mitgehen zu lassen.
Wie MarTenG, Sven & aeyol schon schrieben. Das ist mittlerweile nicht nur in den USA so. Ich habe zweimal bei Kollegen ähnliches erlebt.

Einmal eine Einzelkündigung. Da wurde der Kollege ins Büro der Personalabteilung gerufen und direkt nach der ausgesprochenen Kündigung zum Arbeitsplatz begleitet, wo er sich nicht mehr am Rechner einloggen sondern nur seine persönlichen Sachen zusammenkramen durfte und dann aus dem Gebäude begleitet wurde.

Das andere Mal wurde im Zuge einer sich anbahnenden Insolvenz einem Teil der Belegschaft gekündigt. Da gab es eine Mitarbeiterversammlung in einem Stockwerk des Bürogebäudes, dass zukünftig nicht mehr genutzt werden würde. Bei der Versammlung wurden dann am Ende die Namen der Mitarbeiter verlesen, die das Unternehmen verlassen. Die sollten dann da bleiben, damit man ihnen erklären konnte, wie lange sie noch Geld bekommen usw. Während der Versammlung wurden schon ihre Accounts sowie die Zugangskarten für die Türen gesperrt und man hatte ihre persönlichen Sachen zusammengesucht (nach Personen geordnet) in das Stockwerk gestellt.

Ich habe es auch schon anders erlebt, wo der gekündigte Mitarbeiter noch bis zum Wirksam werden der Kündigung gearbeitet hat. Vielleicht ist es einfach abhängig davon, wie die Vorgesetzten die jeweilige Dynamik einschätzen. Und bei einer "Massenentlassung" oder Mitarbeitern, die sich vielleicht ungerecht behandelt fühlen, hat man eben Angst, dass versucht wird, dem Unternehmen zu schaden. Und dann greift man eben zu solchen Maßnahmen.


Von TTG hat mir Sam & Max noch ganz gut gefallen. The Walking Dead gefiel mir schon als Serie nicht. Das nächste Spiel, dass ich ausprobiert hatte, war dann Game of Thrones. Und das sagte mir so gar nicht zu. Die Entscheidungen hatten mir einfach zu wenig Auswirkungen. Dass verschiedene Entscheidungen immer wieder zusammengeführt werden, finde ich ja in Ordnung. Das ist bei anderen Spielen wie z.B. den Life is Stranges auch so. Aber da unterscheiden sich immerhin zwischenzeitlich die Reaktionen der NPC's und Handlungen deutlich. Dazu kamen dann Quick Time Events, die ich völlig aufgesetzt und nervig empfand. Und die Story alleine fand ich nun auch nicht so mitreißend, wie bei anderen Spielen mit wenig Gameplay. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Game of Thrones soll ja eines der schwächsten TTG Titel sein.

Dennoch bin ich jetzt ziemlich überrascht. Ich dachte tatsächlich TTG hätte ein Formel, die ewig funktioniert, weil sie ein gewisses Standing und einen Pool von Leuten haben, die genau dieses Spielprinzip mögen. Und nur mir das nicht zugesagt hat.

Ich finde es in der Hinsicht schade, weil es wieder so ein Vorfall ist, der Entwickler daran zweifeln lässt, ob man mit Story-orientierten Spielen Erfolg haben kann. Und man dazu nicht einfach viel zu viel "Glück" haben muss, um genau einen Nerv oder die richtige Mischung zu finden (wie z.B. bei Life is Strange).
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Shard of Truth »

Bakhtosh hat geschrieben: 23.09.2018, 10:01Dennoch bin ich jetzt ziemlich überrascht. Ich dachte tatsächlich TTG hätte ein Formel, die ewig funktioniert, weil sie ein gewisses Standing und einen Pool von Leuten haben, die genau dieses Spielprinzip mögen. Und nur mir das nicht zugesagt hat.

Ich finde es in der Hinsicht schade, weil es wieder so ein Vorfall ist, der Entwickler daran zweifeln lässt, ob man mit Story-orientierten Spielen Erfolg haben kann. Und man dazu nicht einfach viel zu viel "Glück" haben muss, um genau einen Nerv oder die richtige Mischung zu finden (wie z.B. bei Life is Strange).
Ich hatte schon sehr stark das Gefühl, das gerade bei den neusten Ankündigungen von Telltale die letzten Jahre, auch hier in diesem Forum das Interesse daran stark nachgelassen hat. Klar ging gleichzeitig das Diskussionsbedürfnis insgesamt zurück, aber wenn ich mir so die letzten Titel anschaue (Batman Season 1+2, TWD Season 3, Guardian of the Galaxy) kann ich nicht mal sagen, ob die hier überhaupt jemand gespielt oder sogar getestet hat.

Das andere Problem, was ich mit Telltale schon immer hatte, ist, dass ihnen ihre Kunden grundsätzlich egal zu sein schien. Ich denke nur an die (jetzt für immer) unerfüllten Versprechungen, was das Nachbessern der Download-Versionen mit den aktualisierten Stimmen aus Laden/Konsolen-Versionen anging (Tales of Monkey Island, Back to the Future) oder der immer noch fehlenden Nutrition Specs aus Sam & Max Season Season 3 für den PC. Das lassen sich bestimmt noch einen Haufen anderer Beispiele finden. Darüber hinaus ging mir die ewige Funkstille, wenn sich eine Episode mal wieder verschob, einfach mit der Zeit auf die Nerven.

Kurz und gut, ich habe mit der Zeit nicht nur das Interesse an den Spielen von Telltale sondern auch an Telltale selbst verloren.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Snowblizzard »

Nach der ersten Ankündigung, dass Telltale seine Belegeschaft verkleinert hat, dachte ich noch - gut, man schrumpft sich gesund und arbeitet auch am Programm. Die komplette Schließung der Firma überrascht mich dann schon.
Der Markt für Adventures ist eine Nische, aber das alleine kann wohl nicht der Grund für den Untergang von Telltale sein. Das immer gleiche Schema in den Spielen ist wohl eher der Grund, dass der Spieler einfach satt ist.
Ich persönlich fand einige Spiele von Telltale sehr gut (Batman, Tales of Borderlands und Wolf among us), mit anderen wiederum konnte ich nichts anfangen. Da man als Spieler sehr wenig zu tun hat, muss mich die Erzählung schon mitreißen und das war oft leider nicht der Fall.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das episodische Erscheinen auch den ein oder anderen verschreckt hat. Die Pausen zwischen den Episoden waren oft lang und das nimmt irgendwann nicht mehr jeder klaglos hin. Außerdem ist der Markt für episodische Adventures schwer geworden und man wartet eher ab, bis alle Folgen erschienen sind. Ich bin selber schon mit einem Season Pass auf die Nase gefallen und habe Geld verbrannt und ich dürfte nicht der einzige mit solchen Erfahrungen sein.
Am Ende ist es schade, denn ich hätte gerne Wolf among us 2 gespielt und es ist für den Nischenbereich Adventure kein gutes Zeichen.
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von mi-Ka »

Ach ja, auch ein Grund, der nicht zu unterschätzen ist: Telltale war immer sehr schnell dabei, seine Spiele zu verramschen. Viele haben dann nur noch auf den nächsten Sale gewartet, um die Season für einen Bruchteil des Preises oder in Bundles zu kaufen. Ich selbst habe eigentlich seit TWD kein Spiel mehr zum Vollpreis gekauft.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Vainamoinen »

mi-Ka hat geschrieben: 23.09.2018, 12:35Ach ja, auch ein Grund, der nicht zu unterschätzen ist: Telltale war immer sehr schnell dabei, seine Spiele zu verramschen. Viele haben dann nur noch auf den nächsten Sale gewartet, um die Season für einen Bruchteil des Preises oder in Bundles zu kaufen.
Da besteht meiner Meinung nach kein kausaler Zusammenhang, aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen.

Telltale war (1) einer der ersten Entwickler, der ganz gezielt auf digitale Distribution gesetzt hat, noch bevor es ein "Steam" überhaupt gegeben hat, (2) der letzte Entwickler, der versucht hat, als Nicht-AAA den Eigenverkauf von ihrer Webseite gegen die übermächtige Distributor-Konkurrenz durchzusetzen und (3) der einzige Entwickler, der systematisch auf Episoden setzte. Vom Vertriebsstandpunkt war das einfach eine ganz eigene Kiste, die sich nicht so einfach mit anderen Entwicklern vergleichen ließ. Was da funktioniert, wann eine Season runtergesetzt werden konnte, musste Telltale nach Trial-and-Error-Prinzip herausfinden.

Dazu kam im letzten Jahrzehnt natürlich der rasende Preisverfall durch die "Steam Sales", welche die Verramschung der eigenen Produkte nach wenigen Monaten geradezu forderten. Andere Entwickler haben hierbei so viel kundenfeindlichere Entscheidungen getroffen (etwa Daedalic, die ihr "Blackguards" im Steam Sale noch während der Early-Access-Phase für 12,50 $/€ verholzten). Viele jedoch treffen damit noch nicht mal eine finanzielle Fehlentscheidung, sondern erreichen mit diesen Sales noch eine ganze Menge Kunden, die sonst niemals zugeschlagen hätten. Hier ist also taktieren angesagt, um das größte Publikum zum jeweils besten Preis zu kriegen.

Kurzum, Telltale wusste sich stets zu vermarkten, während die Kunden, die (vor 2012) am jeweils lautesten schrien, nie mehr ein Telltale-Spiel zum Vollpreis zu kaufen, am Ende doch wieder vorbestellten – die Spiele waren es wert und das Community-Erlebnis um den Episodenerscheinungstermin der Hammer. Der Markt übt heute einen absurden Druck zum umgehenden Preissturz auf Entwickler aus, kaum jemand beobachtet das sorgenvoller als ich, aber Telltale mit ihren ohnehin schon mäßigen Vollpreisen hat die Dresche hier so viel weniger verdient als so mancher Entwickler, den es noch in 10 Jahren geben wird. :|
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von neon »

Ich finde gar nicht, dass Telltale seine Spiele schnell verramscht hat. ich wollte nach den ersten QTE-Spielen mal Jurassic Park nachkaufen. Das war einer der Titel, für den ich den Vollpreis nicht zahlen wollte, weil die Kritiken relativ schlecht waren, andererseits der Day-1-Verkauf schon lange her war. Da musste ich relativ lange warten, um es verbilligt zu finden. Auch ansonsten hatte ich immer das Gefühl, dass gerade die Telltale-Spiele im Vergleich zu anderen, wie z.B. Daedalic, relativ preisstabil gehalten wurden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab mal rumgefragt: die meisten meiner Freunde haben Telltale-Spiele tatsächlich nur verbilligt gekauft. Das Nervigste war im allgemeinen die Steuerung, die bei QT-Situationen nie zum gewünschten Resultat führte. Dass Entscheidungen kaum zu veränderten Spielabläufen führten, machte sie ebenfalls nervig und eigentlich überflüssig. Vermissen tue ich Telltale nicht, weil ich nur einige Spiele auf der Playstation angespielt hatte, sie mich aber nicht fesselten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von DeadPoet »

Der ganze Markt ist doch wegen Valves Politik schwieriger geworden für alle Entwickler. Die Sales sind lebensnotwendig und die Kunden wurden so erzogen, dass sie eben größtenteils bei Sales zugreifen. Durch die Steam Spieleflut ist der Kunde sehr verwöhnt und man muss schon was extravagantes machen um ein Hype zu erzeugen, dann kanns natürlich noch gut laufen. Für viele andere aber eben nicht. (auf Mobile ist das noch viel schlimmer)
Der Punkt ist einfach, dass der Adventure Markt scheinbar aufgrund der Übersättigung wieder auf Indie Niveau runterfährt. Also heißt nur kleinere Teams können solide wirtschaften wenn sie mit ihrem schmalen Budget nen gutes Adventure hinbekommen. (und das ist schon schwer genug)

Tell Talle hätte schneller auf Innovationen im Gameplay setzen müssen. Viele große Adventure Entwickler bleiben ja jetzt gar nicht mehr übrig. Daedalic scheint gescheitert, Der neue Black Mirror ist gescheitert, Pendulo hatte zuletzt auch nur Frust (mal sehen was ihr neuer Titel Blacksad bringt ) und nun ist auch noch Tell Tale gescheitert.
Wer bleibt denn da noch außer den Life is Strange Entwicklern?
Zuletzt geändert von DeadPoet am 23.09.2018, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Kikimora »

Ja, wer bleibt denn da jetzt noch?

Daher hätte mich jetzt hier auch interessiert:
Vainamoinen hat geschrieben: 23.09.2018, 16:05
...aber Telltale mit ihren ohnehin schon mäßigen Vollpreisen hat die Dresche hier so viel weniger verdient als so mancher Entwickler, den es noch in 10 Jahren geben wird. :|
damit meinst du aber jetzt wohl kaum den Adventures-Bereich, oder?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten