Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Kikimora »

Welche Adventures habt Ihr gespielt/kennt Ihr, die Quick Time Events (QTE) beinhalten?
Bzw. Adventures mit Action- oder Geschicklichkeits/Schleichsequenzen, in denen man schnell reagieren muss und eine Szene möglicherweise viele Male wiederholen muss, um das Spiel fortsetzen und beenden zu können?

Dieser Thread könnte eine Sammlung werden, die sowohl für Spieler interessant ist, die Quick Time Events klasse finden - als auch für Spieler (wie mich), die Quick Time Events hassen und dann lieber einen großen Bogen um die betreffenden Spiele machen. Warnhinweis und Werbung zugleich. ;)

Ich mache mal den Anfang mit Fahrenheit, weil das das erste Spiel war, das mich so penetrant mit QTEs genervt hat, dass ich das Spiel abgebrochen habe.
Warum? Unter anderem, weil ich keine Lust habe, in einem Spiel dauernd auf den Bereich zu starren, wo die nächsten zu drückenden Tasten angezeigt werden, anstatt die zugehörigen Actionsequenzen zu genießen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Rasenmäher78 »

aeyol hat geschrieben: 20.09.2018, 21:02 Ich mache mal den Anfang mit Fahrenheit
Ja, das ist das Paradebeispiel für QTEs.
Ich hab die halbe (tolle) Geschichte verpasst, weil ich immerzu damit beschäftigt war, meine Tastatur zu quälen.

Ganz aktuell hat mich „Chronicles of Innsmouth“ geärgert, weil die komplette letzte Stunde aus QTEs bestand.

Mir fällt noch KIng's Quest ein, bei dem man Graham auch hin und wieder durch einige QTE-Szenen steuern durfte.

Und natürlich viele Telltale-Games...
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Esmeralda »

Auch Wadjet Eye hat sich da "schuldig" gemacht.
In Gemini Rue gibt es ein paar Schießeinlagen und zeitkritische Rätsel, die man wiederholen muss (oder kann - jenachdem wie man es sehen möchte), wenn man gescheitert ist. Allerdings waren sie nicht zuuuuu fordernd.
In Resonance gab es auch zeitkritische Aufgaben. Ich erinnere mich zumindest an eine Stelle, an der ich ein paar mal gestorben bin.

Noch in der Entwicklung ist ja Code7, das man nur über Tastatur bedient. Ein wirklich spannender Ansatz eines modernen Text-Adventures. In Episode 0 gibt es einige Aufgaben, die ein wenig Reaktion abverlangen, in Episode 1 dagegen steigt der Schwierigkeitsgrad gerade am Ende schon an. Da war ich kurz davor in die Tastatur zu beißen und wäre es nicht das Finale der Episode gewesen, hätte ich vielleicht aufgegeben. (alles kein Problem, wenn man sich Tastenkürzel merken kann... ](*,) )
Zuletzt geändert von Esmeralda am 21.09.2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Temüjin »

- Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache (ganz fiese Kistenschieberei und Schleichaktionen. Hat damals Alle genervt)

- (In) Cold Blood, auch von Revolution Software, kam man auch nie zum Ende wegen schlimmer Schleicherei (siehe Bild)

Bild
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Esmeralda »

Temüjin hat geschrieben: 21.09.2018, 09:05 - Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache (ganz fiese Kistenschieberei und Schleichaktionen. Hat damals Alle genervt)
Ist das Baphomets Fluch 3 oder 4, wo man als Nico dauernd von einem Auto überfahren wird, wenn man nicht rechtzeitig zur Seite springt?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von LittleRose »

Nicht zu vergessen: Dragon's Lair. Der Urvater aller Quicktime Events.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Sven »

Naja Dragon Lair ist ja auch vom Genre her QTE. :mrgreen:

BF3 war wie gesagt mein Einstieg in die Reihe. Die Story war ja dafür auch gut. Nur halt eben die Szenen...

Die Schießszenen bei Gemini Rue waren zum Glück nicht so extrem aber leider halt immer nervig sowas.

Jaja Sierra... Aber man konnte da sogar bei manchen die Arcadeeinlagen überspringen...

Liebe Adventureentwickler macht doch bitte Survival Horror oder so dann könnt ihr so viel Action einbauen wie ihr wollt. ;)
Nochmal zum Überspringen der Szenen: Das Problem bei Adventures ist eben auch noch dass man da keine Möglichkeit hat zu "cheaten" wie bei einem Ego-Shooter! Wie wäre es mal damit? ;)

Ich hätte da noch Largo Winch im Angebot.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von regit »

Ich erinnere mich an Reprobates. Das Spiel habe ich nie beenden können, da ich den Balanceakt auf der Brücke nicht geschafft habe.

Oder Still Life. Was war das nervig, diesen Roboter durch die Laserstrahlen zu steuern.

Oder wo man diese roten Käferchen wegklicken musste, Welches Spiel war das noch mal? Habe ich auch nicht geschafft, da musste mir mein Sohn helfen, :?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Uncoolman »

In "Die geheimnisvolle Insel" gab es Ameisen zum Wegklicken und Affen, die man ablenken musste. In vielen Adventures gibt es kurze Szenen, in denen man schnell irgendwohin oder was tun muss (Türen schließen sich, Geräte laufen ab usw.), aber so richtig "höllische", frustrierende Situationen kenne ich kaum. In "Daedalus Encounter" musste man über eine Brücke balancieren, das war beknackt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von DieFüchsin »

Im uralten "It came from the desert" gibt es Schießeinlagen und am Ende eine Art Action-Strategiespiel.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von JohnLemon »

Das gnadenlose Spielchen "Wak-A-Rat" in "Sam & Max hit the road" :lol: :

Bild
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Gyocogg »

JohnLemon hat geschrieben: 21.09.2018, 16:03 Das gnadenlose Spielchen "Wak-A-Rat" in "Sam & Max hit the road" :lol: :

Bild
Bin kein Freund von Quick-Time-Events, aber das "Wak-A-Rat"-Spiel fand ich nie zu schwer. Hatte bei jedem Durchspielen noch genügend Zeit Max mit dem Hammer zu 'verwöhnen'! ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von k0SH »

Schlechter Joke: von Telltale wirst du keine QTE Games mehr befürchten müssen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Uncoolman »

Man wird auch nicht mehr auf Telltale schimpfen können, wenn man "Telltale"-typische Spiele meint.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventures mit Quick Time Events (QTE / Actionsequenzen)

Beitrag von Sven »

Man kann es trotzdem noch sagen. Man schimpft ja auch heute noch über das Gameplay von Sierra. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten