Atlantis

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Atlantis

Beitrag von Sternchen »

Bild



Habe bis dato nur 2 Adventures gefunden zu Atlantis.
Welche poste ich später bin aktuell mit Smartphone online.
Da ist verlinken schwieriger
Atlantis ist nicht nur seit ewigen Zeiten Geschichtlich ein interessantes Thema, wo man sich bis heute nicht klar ist:
Gab es je diese sagenumwobene Stadt oder nie.
Mich selber fasziniert die Geschichte aus Wissenschaftlicher Sicht, sowohl aber auch Sagen und Mythen/Dokos zu Atlantis. Ein Spiel was alles zusammenfasst ausführlich, plus gute Geschichte ist das was ich suche.


Wenn ihr dazu was kennt, bitte hier reinposten.

Disskussion zu Atantis auch gerne, wenn euch das als Thema interessiert.
Zuletzt geändert von Sternchen am 30.08.2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Atlantis

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne nur den Dreiteiler Atlantis. Aber ich habe Teil 1 nur angespielt, es scheint ein Spiel IN Atlantis zu sein, aber nicht ÜBER.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Atlantis

Beitrag von DieFüchsin »

Hmm Indiana Jones and the Fate of Atlantis "nähert sich" von einer wissenschaftlichen Seite, ist aber natürlich Fiktion. Aber eins der besten Adventures die ich kenne!
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Atlantis

Beitrag von Uncoolman »

Ich persönlich finde Atlantis etwas überstrapaziert. In jedem zweiten Abenteuerfilm oder -Buch kommt es vor, was es ein wenig abgelutscht erscheinen lässt. Wenn jemand bloß drei kaputte Säulen unter Wasser findet, gehören die mit Sicherheit zu Atlantis. Abgesehen vom Disney-Trickfilm, der natürlich nicht vorgibt, wissenschaftlich zu sein, aber immerhin die langwierige Suche und den Ursprung aufzeigt, findet man kaum seriöse Verarbeitungen, die Atlantis nicht nur als Gimmick, sondern als ernstzunehmendes eigenes Thema gewählt haben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Atlantis

Beitrag von Sternchen »

DieFüchsin hat geschrieben: 30.08.2018, 17:15 Hmm Indiana Jones and the Fate of Atlantis "nähert sich" von einer wissenschaftlichen Seite, ist aber natürlich Fiktion. Aber eins der besten Adventures die ich kenne!

Stimmt das Spiel habe ich selber, das geht auf Atlantis als Thema ein,aber auch nicht so ausführlich, aber es ist gut.

Uncoolman:

Das Spiel was du erwähnst hast fand ich für Point and Click für Atlantis Adventure und dieses Spiel hier:
Atlantis:

https://en.wikipedia.org/wiki/Atlantis:_The_Lost_Tales.

Das Spiel überlege ich zu kaufen.

Hatte aber gehofft es kommen noch mehr Vorschläge,das man dann einfach mehr Auswahl zur Verfügung hat bevor man einen Kauf tätigt.
Zuletzt geändert von Sternchen am 30.08.2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Atlantis

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:13 Ich kenne nur den Dreiteiler Atlantis. Aber ich habe Teil 1 nur angespielt, es scheint ein Spiel IN Atlantis zu sein, aber nicht ÜBER.

Es muss nicht extrem ausführlich DARÜBER beschrieben sein, aber es sollte schon Geschichtemäßig viel, in die Geschichte des Spiels und in der Handlung mit einfließen.
Das würde mir am meisten Freude bereiten zum spielen, wenn das Spiel aber z,b nur ein wenig darauf eingeht wie zb Indiana Jones and the Fast of Atlantis kann ich mich damit auch zufrieden geben.
Warum:
Die Atmosphäre, die Musik fangen den Geist von Atlantis auf so eine Mysteriöse, spannende ein, das es den Spieler in das versetzt man entdeckt eine lang verloren geglaubte Kultur wieder, das es unweigerlich einen in den Bann zieht.

Wenn ein anderes Spiel das ansatzweise, so gut hinkriegt wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Das wäre optimal, kann es das sogar noch einen Tick besser: wunderbar.
Und das hoffe ich irgendwo wo zu finden, darum das Thema und damit man über das Thema Atantis an sich selber diskutieren und philosophieren kann.
Da ich es aber nicht zu leicht machen will und bevor ich Fragen zum Thema stelle, will ich erst mal sehen wer sich hier die Mühe macht Gedanken zum Thema zu machen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Atlantis

Beitrag von Uncoolman »

Ist das hier also ein Test, wie? *lol*

Bei Büchern kenne ich mindestens zwei: Jules Vernes "20000 unter dem Meer" und Michael Endes "Jim Knopf", die Atlantis zumindestens eingebaut haben, aber nur als "Nebenstrang", als Betthupferl sozusagen. Ich überlege gerade, ob eines der Lara-Croft-Spiele Atlantis verwurstet hat. Aber die frühen waren alle ziemlich schwierig, deshalb habe ich die nie gespielt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Atlantis

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 19:07 Ist das hier also ein Test, wie? *lol*
Bitte was? Das ganze soll weder ein Geschichtestest sein noch das Thema hier, was soll so eine Antwort?
Dann noch das Lol dahinter?
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 19:07 Bei Büchern kenne ich mindestens zwei: Jules Vernes "20000 unter dem Meer" und Michael Endes "Jim Knopf", die Atlantis zumindestens eingebaut haben, aber nur als "Nebenstrang", als Betthupferl sozusagen. Ich überlege gerade, ob eines der Lara-Croft-Spiele Atlantis verwurstet hat. Aber die frühen waren alle ziemlich schwierig, deshalb habe ich die nie gespielt...

Das ist deine Entscheidung, ich möchte Spiele die in Richtung Atlantis gehen spielen, und welche finden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Atlantis

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben:Da ich es aber nicht zu leicht machen will und bevor ich Fragen zum Thema stelle, will ich erst mal sehen wer sich hier die Mühe macht Gedanken zum Thema zu machen. :)
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 19:07 Ist das hier also ein Test, wie? *lol*
Sternchen hat geschrieben: 30.08.2018, 20:47 Bitte was? Das ganze soll weder ein Geschichtestest sein noch das Thema hier, was soll so eine Antwort?
Dann noch das Lol dahinter?
Da musst du doch nicht beleidigt sein...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Atlantis

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 20:55
Sternchen hat geschrieben:Da ich es aber nicht zu leicht machen will und bevor ich Fragen zum Thema stelle, will ich erst mal sehen wer sich hier die Mühe macht Gedanken zum Thema zu machen. :)
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 19:07 Ist das hier also ein Test, wie? *lol*
Sternchen hat geschrieben: 30.08.2018, 20:47 Bitte was? Das ganze soll weder ein Geschichtestest sein noch das Thema hier, was soll so eine Antwort?
Dann noch das Lol dahinter?
Da musst du doch nicht beleidigt sein...

Ich bin nicht beleidigt ich verstehe nur die Antwort nicht, oder warum das Thema als so etwas angesehen wird. O.o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Atlantis

Beitrag von Uncoolman »

Nun, wenn du erst sehen willst, wer sich die Mühe macht, ist das für mich ein "Test". Aber kein böse gemeinter, das habe ich nie behauptet. Dummerweise fallen mir außer den genannten auch keine weiteren Spiele ein, aber über Atlantis allgemein zu sprechen, finde ich schon in Ordnung. Ich habe das Thema als "abgelutscht" empfunden, eben WEIL es in jeder Ecke zitiert wird und überall auftaucht - und zwar in den meisten Fällen in einem hanebüchen verkehrten Zusammenhang. Es wird einfach nur als Klischee-Effekt verwendet. Um unter diesen Vorgaben etwas Seriöses zu finden, muss man den Mainstream verlassen. Deshalb würde ich deine Anregung so verstehen, dass eine Beschäftigung und Recherche zum Thema ein Unterpunkt dieses Threads sein könnte, wenn schon keine neuen Spiele über Atlantis auftauchen. Am einfachsten wird sein, die DOS-Spielearchive und Youtube gezielt nach "+Atlantis +Adventure Games" durchzuforsten. Wie geschrieben: ich vermute, dass bei Lara Croft was dabei war (wäre ja nicht so abwegig, schließlich gehts da um Schätze und Gräber jeder Art...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Atlantis

Beitrag von Anke »

Die Atlantis-Reihe von Cryos' (den ersten Teil erwähntest du ja schon als potentielle Anschaffung) dürfte wohl tatsächlich am ehesten in Frage kommen. Die meisten Spiele befassen sich mit diesem Mythos als Location eher am Rande. In "Arc of Time" z.B. geht's um die Suche nach der Stadt. Sie taucht auch in "Timelapse" auf. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, wie ausführlich das abgehandelt wurde. Der erste Teil der Tomb-Raider-Reihe hatte Atlantis zum Thema, aber nicht als zentralen Schauplatz. Und dann gibt es da natürlich noch "Knorrli - Abenteuer Atlantis". :wink:

Eine (akkurate) wissenschaftliche Herangehensweise wirst du im Spielebereich wohl nicht finden. Das dürfte ein zu dröges Thema für den Mainstream sein.

Letzten Endes gilt sowieso: Wenn man in einem Spiel mit atlanteanischem Inhalt keine Peitsche dabei hat, taugt es nix. 8)
(Was? Nein, nein, die Tatsache, dass es sich um mein Lieblingsspiel handelt, trübt meinen Blick keineswegs. Welch abstruser Gedanke.)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12179
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Atlantis

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 21:31 Nun, wenn du erst sehen willst, wer sich die Mühe macht, ist das für mich ein "Test". Aber kein böse gemeinter,
Nein ist es nicht, denn jeder Themenverfasser in jeden Forum wünscht sich Beteiligung an seinen Thema sonst kann gar keine Diskussion erst entstehen.
Ich teste niemanden.
Die Lara Croft Spiele wären eine Idee da man ja mit ihr als Hauptcharakter öfter alte Zivilisationen entdeckt, würde es dann auch in Richtung Atlantis führen wär das optimal.
Aber die Lara Croft Spiele sind mehr auf Action/Geschick ausgelegt als wie auf viel Geschichte aber mal sehen es wäre zumindest eine Alternative.
Danke.
Anke hat geschrieben: 30.08.2018, 22:00 Die Atlantis-Reihe von Cryos' (den ersten Teil erwähntest du ja schon als potentielle Anschaffung) dürfte wohl tatsächlich am ehesten in Frage kommen. Die meisten Spiele befassen sich mit diesem Mythos als Location eher am Rande. In "Arc of Time" z.B. geht's um die Suche nach der Stadt. Sie taucht auch in "Timelapse" auf. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, wie ausführlich das abgehandelt wurde. Der erste Teil der Tomb-Raider-Reihe hatte Atlantis zum Thema, aber nicht als zentralen Schauplatz. Und dann gibt es da natürlich noch "Knorrli - Abenteuer Atlantis". :wink:
Denke ich auch oder vielleicht gibts noch in anderen Genres Spiele die auf das Thema Atlantis abzielen.
Knorrli Abenteuer Atlantis scheint zwar ein Kinderspiel zu sein, sieht aber relativ nett plus es ist Gratis.

Danke
Anke hat geschrieben: 30.08.2018, 22:00 Eine (akkurate) wissenschaftliche Herangehensweise wirst du im Spielebereich wohl nicht finden. Das dürfte ein zu dröges Thema für den Mainstream sein.

Letzten Endes gilt sowieso: Wenn man in einem Spiel mit atlanteanischem Inhalt keine Peitsche dabei hat, taugt es nix. 8)
(Was? Nein, nein, die Tatsache, dass es sich um mein Lieblingsspiel handelt, trübt meinen Blick keineswegs. Welch abstruser Gedanke.)
Kommt drauf bei Indiana Jones 4 hat es ja auch mal geklappt,könnte also als Point/click durchaus wieder gut ankommen als Adventure.
Damit meine ich ein zb ein komplett neues Adventure zum Thema Atlantis.
Zuletzt geändert von Sternchen am 30.08.2018, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Atlantis

Beitrag von Sven »

@Anke
Iwo. War doch ganz objektiv. ;) :-" Jeder braucht doch ein Benchmark. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Atlantis

Beitrag von Kikimora »

Gar nicht so einfach ...
bei Atlantis denke ich zunächst mal an etwas bereits Untergegangenes. Spiele mit "wissenschaftlichem" Ansatz fallen mir dazu nicht ein. Wenn es eher so um die Stimmung geht, Unterwasser-Ruinen entdecken und erkunden - dann könnte vielleicht "The Aquatic Adventure of the Last Human" interessant sein. Vielleicht auch Abzu. Da ist aber von Atlantis direkt auch nicht die Rede. Vielleicht können sie aber eine ähnliche Faszination wecken?

Insbesondere ersteres ist aber eher ein Actionspiel, in dem man auch ums Überleben kämpfen muss. Und bei Abzu liegt der Schwerpunkt eher auf dem Erkundungsfaktor und es ist vor allem ein nettes kleines "Tauchspiel". ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten