Call of Cthulhu

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Neptin »

Solche Denkweisen finde ich recht kleinkariert. Selbst in recht aktuellen Titeln wie Black Mirror 3 gab es Tode und früher waren die in so gut wie allen Titeln anzutreffen. Offiziell ist Call of Cthulhu eh ein "RPG-Erforschungsspiel" und richtet sich somit gar nicht zwingend an die klassischen Point and Click-Adventurespieler. Wem das nicht zusagt, muss es ja nicht kaufen. Verstehe daher das Problem nicht ganz. Die Telltale-Sachen waren bspw. auch nie meins, aber eine Daseinsberechtigung hatten sie trotzdem.
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von DeadPoet »

Jedenfalls wird sich Cthullu besser verkaufen als ein klassisches Adventure, deshalb ist es auch die richtige Entscheidung, bei so einem Budget. Gab ja auch schon ein sehr guten "Vorgänger" dazu. Der war richtig gut, da es eines der ganz wenigen Adventures mit Action Kombinationen war.
https://store.steampowered.com/app/2234 ... the_Earth/
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Snowblizzard »

Sven hat geschrieben: 24.09.2018, 12:56 Dann is ja gut. ;) Aber wurde es nicht als Adventure/RPG bezeichnet? Heutzutage wird ja eh alles als Adventure bezeichnet. :roll: Und die Casual Gamer meinen dann sie haben ein Adventure gespielt. :roll:

Naja es ist auf jeden Fall interessant aber wohl unspielbar. [-(
Ich schrieb im Ausgangsposting RPG, habe aber auch Adventure erwähnt, da viel Wert auf die Geschichte gelegt wird.
Kann es sein, dass du gerade Call of Cthulhu und The Sinking City (von den Holmes Machern) durcheinander bringst?

Neptin hat geschrieben: 24.09.2018, 13:03 Wieso muss man immer direkt alles verteufeln, das nicht in enge Raster passt? Ist doch nichts verwerflich dabei, wenn man verschiedene Genres mischt :wink:

Hier nochmal die Bestätigung zum Nichtvorhandensein der Kämpfe, direkt von der Webseite:

Ermittlungen können ganz unterschiedlich aussehen. Sprichst du eher mit den Charakteren, um ihre Geheimnisse herauszufinden, oder siehst du dich lieber selbst um?

Ein Verbündeter kann dir die nötige Ablenkung liefern oder dir einen neuen Weg zeigen: Genauso gut kannst du aber auch ein Schloss knacken oder den Schlüssel stehlen. Obwohl Pierce im 1. Weltkrieg gedient hat, ist er kein Kämpfer. Du wirst also deine Probleme lösen müssen, ohne die Fäuste einzusetzen oder die Einwohner niederzuschießen.
Danke, dann ist der Punkt ja mal geklärt. Das macht das Spiel doch noch mal ein Stück interessanter.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Sven »

@Neptin
Wieso? Wenn ich Action will spiele ich kein Adventure. ;) Wer Action will kann zu allen Genres greifen außer Adventures, Visual/Kinetic Novel und Wimmelbildspiele. So sind eben Adventures und damit stehe ich nicht alleine da. ;)
Aber auf die Idee Cheats einzubauen sind noch keine gekommen. Außer vllt Indy 4.

Nur weil jeder 2. GOT anguckt muss ich das nicht auch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Neptin »

Sven hat geschrieben: 24.09.2018, 20:48 @Neptin
Wieso? Wenn ich Action will spiele ich kein Adventure. ;) Wer Action will kann zu allen Genres greifen außer Adventures, Visual/Kinetic Novel und Wimmelbildspiele. So sind eben Adventures und damit stehe ich nicht alleine da. ;)
Dass die Tatsache, dass man in einem Spiel sterben kann, nicht mit "Action" gleichzusetzen ist, hatten wir doch jetzt eigentlich schon abgehakt :wink: Genau genommen gehörte das damals bei Adventures sogar zum guten Ton.

Das Cheat-Argument ist völliger Blödsinn. Selbst wenn sie vorhanden wären, hieße das nicht, dass du sie auch benutzen müsstest. Nach der Logik wären die unzähligen Komplettlösungen zu Adventures im Netz ebenfalls Cheats. Beides beeinträchtigt deinen persönlichen Spielspaß nicht im Geringsten.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Sven »

Mir nimmt eine Komplettlösung nicht den Spaß. ;)

Doch denn mit den Cheats könnte man unverwundbar sein und müsste als Adventurer keine Angst davor haben zu sterben. Ich WERDE sie dann ja auch benutzen. Wer nicht möchte kann sie weglassen. Ich spiele lieber sicher als ständig nur gefrustet sein zu müssen. Das kann ich im Alltag genau wie "Action". Ich möchte mich Abends gemütlich davor setzen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Joey »

Ich erinnere mich da entfernt an ein Spiel zum Da Vinci Code. Das war so eine Art Action-Adventure. Aber zumindest in meiner Erinnerung mehr Adventure als Action. Diese Kampfeinlagen konnte ich da auch nicht ausstehen. Deshalb hatte ich damals im Net mal rumgesucht, und es gab in der Tat einen Invulnerable-Cheat. :mrgreen:
Von da an hat mir das Spiel dann viel mehr Spaß gemacht. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Sven »

Bei einem Action-Adventure ala Indiana Jones 6 gibt es sowas ja auch häufig.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von DeadPoet »

Wir hatten bei unserem Indie Survival RPG (Dead Age, gibts derzeitig mit der Gamestar mit dabei) mit Perma Death später auch nen Casual Modus eingebaut, den recht viele genutzt haben, ich denke das geht in eine ähnliche Richtung, muss man nicht gleich nen Cheat für bauen. Einfach Easy Mode einbauen und fertig. Uns ist dann auch aufgefallen, dass es da nicht wenige gibt, die auch nen Easy Mode haben wollen.
Es gab dann zwar immer noch einen, der auf Steam ein hass Review geschrieben hat, dass er trotzdem noch gestorben ist :D aber bei dem einen blieb es dann auch fast. ;) Weiß jetzt nicht ob Cthulhu sowas hat, aber ich denke so kann man ja eigentlich so ein problem lösen.
Das RPG Vampyr bringt jetzt mit dem Patch auch so ein Easy Mode , für die Leute die sich auf die STory konzentrieren wollen.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von JoeX »

Hat es inzwischen jemmand hier gespielt? DIe Reviews gehen ja doch sehr stark auseinander.
Liegt vielleicht an den eigenen Erwartungen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1530
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von S-Made »

Ich habe es gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen. Atmosphärisch ist es super, wenn man über die schwachen Charaktermodelle hinwegsehen kann. Rätsel gibt es allerdings wenige, es ist eher ein Erkunden und in die Welt abtauchen. Daher ist es auch nicht besonders schwer. Hier und da gibt es mal ein Rätsel à la "Safekombination herausbekommen". Habe auch bemerkt, dass sich Situationen unterschiedlich lösen lassen. Hier spielen dann die "Rollenspiel" Werte eine größere Rolle. Beispiel: überzeuge ich die Schläger, mich durchzulassen oder lenke ich sie ab oder gebe ich Ihneneins auf die Mütze?
Die Stärken liegen meiner Meinung nach in der Story und in der Atmosphäre. Vor allem mochte ich, wie der einsetzende Wahnsinn dargestellt wird. Lovecraft Kenner erkennen viele Details aus dem zugehörigen Universum wieder.
Fazit: das Spiel ist nicht perfekt, aber wenn man sich drauf einlässt, kann man einige schöne gruselige Stunden damit verbringen, und wenn man möchte, danach sogar noch alternative Lösungswege und Enden erkunden. Müsste ich eine Wertung abgeben, läge diese im 85er Bereich.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von JoeX »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das Spiel dann mal im Urlaub spielen. Ich freue mich schon drauf.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Cohen »

Für die Xbox-Spieler: Call of Cthulhu ist vom 16.02. bis 15.03.2020 ein "Games with Gold"-Spiel.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Call of Cthulhu

Beitrag von Adven »

Ich hatte das Spiel auf PS4 und es hat mir schon recht gut gefallen. Rätseldichte ist natürlich nahezu Null, also direkt Adventure würde ich's nicht nennen, aber als spielbare Erzählung mit bisschen Interaktion war's nett.
Antworten