Hakenkreuze in Videospiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sven »

Naja wir scheinen aber ne Stufe extremer zu sein. Es wird aber immer wieder erwähnt - vor allem wenn den Leuten die Argumentationen ausgehen wie in Griechenland zur Krise... Bei den Amis schert sich keiner um die Vergangenheit und es wird auch nirgendwo erwähnt von anderen Ländern. Sagt man in Deutschland was falsch ist man SOFORT rechts.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Uncoolman »

Im 20. Jahrhundert entstand die ethische Schuldfrage. Die gab es vorher so nicht. Wer gewonnen hatte, hatte Recht, und der Verlierer hatte verloren. Fertig. Jetzt knabbern wir an unserem Gewissen und verdammen alles damit Verbundene ins Extreme. Wir haben Angst vor uns selbst. In gewissem Sinne fühlen die USA das Gleiche mit Vietnam. Da aber Siegerstaaten sich ausgeglichener mit der eigenen Vergangenheit beschäftigen und sich im Recht fühlen, findet die Bewältigung viel relaxter statt. Ich meine, kann man sich in Deutschland unbeschwert mit der Hand auf dem Herzen hinstellen und die Nationalhymne singen (die außerdem selbst belastet ist)? Der deutsche Sichtwinkel ist definitiv beschädigt. Vielleicht ist das gut (immerhin haben wir uns aufgerappelt und uns bemüht), aber in Wahrheit gärt es doch seit Jahrzehnten im Gemüt... was der unterschwellige Rechtsruck zeigt.

Der Film "Der Untergang" war ein grandioser Versuch der Bewältigung, und um es mit Hannah Ahrendt zu sagen: das Schreckliche am Bösen ist dessen Banalität und Normalität. Vor dem haben wir Schiss. Und sogar zu Recht ...
Deswegen wird vorsorglich alles unterdrückt, was ausarten und gefährlich sein könnte - und uns gelingt damit aber nur das Gegenteil. Bloß: hinterher ist man immer schlauer.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sven »

@Uncoolman
Ich meinte eigentlich etwas weiter zurück in die amerikanische Geschichte aber das ist auch ok.
Ich habe keine Angst. 8) Ich renne aber nicht mit der Deutschlandfahne rum oder hänge die mir ans Auto. Die Leute setzen sowieso zu viel Gewicht in Landesgrenzen (die ja eigentlich nur in unseren Köpfen sind).

"Wir haben uns bemüht..." Du weisst ja was das heisst... ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von kanedat »

JoeX hat geschrieben: 12.08.2018, 13:27 [..]Es ist aber auch nicht die einzige Stelle die zu Diskussionen führte.
Das ist mir bewusst. In meinem Beitrag hab ich nicht davon gesprochen, dass nur eine Szene diskutabel ist. Da steht "Wobei das Spiel dennoch eine interessante Szene hat".
JoeX hat geschrieben: 12.08.2018, 13:27 Was dann von einem NPC erledigt wird.[..]
Womit man in der Szene als Beobachter/Zuschauer die x-te Darstellung der Erschießung von Gefangenen in einem Unterhaltungsmedium sieht.

Warum sollte also diese Szene an sich so problematisch sein? Liegt das Problem nicht eher im Gesamtwerk? Oder dürfen Shooter grundsätzlich nicht die Komfortzone abseits der "Feel Good Kills" berühren?
Sven hat geschrieben: 12.08.2018, 13:30 Das ist nicht zufällig der Teil bei dem es heftige Diskussionen gab weil man da am Flughafen auch Zivilisten gezielt erschießen kann?
Nee, das war CoD Modern Warfare 2.

Fun Fact:
Diese Szene in MW2 war nicht wirklich eine Diskussion wert.
Zuletzt geändert von kanedat am 12.08.2018, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Uncoolman »

Im Grunde traut man dem "mündigen Bürger" nicht. Durch das Verbot wird er zum unmündigen erklärt. Ließe man solche Symbole zu, so überließe man die Wahl jedem einzelnen. Offensichtlich weiß man um die (erklärtermaßen realistische) Gefahr einer schleichenden Indoktrination - aber eigentlich ist das dieselbe Frage wie nach der Legalisierung von Drogen.
Nun haben wir den Zustand, dass es im Verbotenen rumort. Die Anziehungskraft von Verbotenem ist ja bekannt - ich glaube, dass viele nur dem Reiz verfallen, WEIL es verboten ist...
Leider ist unsere Vergangenheit eine Tatsache (und auch, dass fast alle mitgemacht haben ...), also ist die Furcht vor einem Rückfall größer als die Zugkraft aller Argumente, was nachdenklich macht ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von JoeX »

kanedat hat geschrieben: 12.08.2018, 14:22
Oder dürfen Shooter grundsätzlich nicht die Komfortzone abseits der "Feel Good Kills" berühren?
Natürlich nicht, aber andere Spiele haben das meienr Meinung nach besser gemacht. Jedenfalls wenn es darum gehen soll das der Krieg ansich schlecht ist, und das es auch negative Wirkungen haben kann. Spec Ops The Line zb oder das leider nicht mehr erschienene Six Days in Falludscha. Aber ist nur meine Meinung.


kanedat hat geschrieben: 12.08.2018, 14:22 Warum sollte also diese Szene an sich so problematisch sein? Liegt das Problem nicht eher im Gesamtwerk?
Ja sehe ich auch so. Es ist meistens das Gesamtwerk.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von kanedat »

JoeX hat geschrieben: 12.08.2018, 14:50 Natürlich nicht, aber andere Spiele haben das meienr Meinung nach besser gemacht. Jedenfalls wenn es darum gehen soll das der Krieg ansich schlecht ist, und das es auch negative Wirkungen haben kann. Spec Ops The Line zb oder das leider nicht mehr erschienene Six Days in Falludscha. Aber ist nur meine Meinung.
Ja, mir geht es wie gesagt nur um die eine Szene. Die Szene setzt an sich auch nicht direkt ein Statement, aber sie funktioniert auf Videospiel-Ebene, weil die Steuerbarkeit eine Rolle spielt und somit an dieser Stelle auch der Spieler für die Handlung verantwortlich ist. (Da hat das blinde Huhn Treyarch aus Versehen das richtige Korn gefunden)

Steuerbarkeit ist wiederum auch das große Problem von Spec Ops. Das Spiel forciert eine Reihe von Handlungen, nimmt dem Spieler die Entscheidungen und damit auch die Verantwortung. Die Erzählung funktioniert nur für sich genommen, aber nicht in Zusammenspiel mit dem Gameplay und da bricht das Gesamtwerk auseinander.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Snowblizzard »

kanedat hat geschrieben: 12.08.2018, 03:36
Snowblizzard hat geschrieben: 11.08.2018, 23:15 [..]Das Problem mit dem Multiplayer Modus (sofern es die Variante denn gibt) müsste noch geklärt werden[..]
Der Multiplayer ist doch kein problematischer Sonderfall, auch wenn z.B. der playnation-Artikel das so darstellen möchte.

Multiplayer bildet Kampfhandlungen ab und keine Kriegsverbrechen/Greueltaten. Das Spielen als Wehrmachtssoldat in einem WW2-Shooter ist auch nicht bedenklicher als das Spielen als US-Soldat in einem Vietnam-Shooter.

Mal ganz abgesehen davon, dass man schon seit zig Jahren als Wehrmachtssoldat und somit als Mitglied der Streitkräfte des dritten Reichs spielen konnte. Das war auch ohne z.B. Hakenkreuze unmissverständlich. Eine unzensierte Symbolik ändert gar nichts am Sachverhalt.

Außer man betrachtet es halt oberflächlich und nicht wie du bereits richtig angesprochen hast differenziert im Hinblick auf das jeweilige Werk.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. 99% der Szenarien, die im Multiplayer in einem Shooter möglich sind, dürften unproblematisch sein. Es geht beim Multiplayer auch nicht darum eine Geschichte zu erzählen (dafür ist der Singleplayer da), sondern um den Wettstreit Spieler gegen Spieler.
Es gäbe so spontan ein, zwei Möglichkeiten, die man theoretisch machen könnte (auch durch Mods vielleicht) und dann problematisch sind. Wenn man in einem Teammatch Wehrmachtsoldaten gegen KZ Häftlinge spielen lässt. Auch wenn irgendwie KZs in Spiel kommen und verteidigt werden müssen. Ich wüsste nicht, dass das aktuell bei einem Spiel der Fall ist und glaube auch nicht, dass das in der Zukunft Bestandteil von einem Spiel sein wird. Aber das wären Szenarien wo ich eine Indizierung nachvollziehen könnte. Alles andere nicht und da sind verwendete Symbole völlig egal.

Es geht halt immer darum, dass man sich mit dem Inhalt auseinandersetzt und nicht irgendwas einfach stumpf als falsch ansieht und verbietet. Das geht bei Filmen und anderen Medien, also muss das auch bei Computerspielen machbar sein. Sonst sitzen einfach die falschen Leute am Tisch, die sich mit Computerspielen beschäftigen und diese einschätzen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 12.08.2018, 13:42 Naja wir scheinen aber ne Stufe extremer zu sein. Es wird aber immer wieder erwähnt - vor allem wenn den Leuten die Argumentationen ausgehen wie in Griechenland zur Krise... Bei den Amis schert sich keiner um die Vergangenheit und es wird auch nirgendwo erwähnt von anderen Ländern. Sagt man in Deutschland was falsch ist man SOFORT rechts.


Das ist in Österreich leider Gottes auch so und das nimmt immer stärker zu :/
Nehmen wir mal als Beispiel Amerika:
Sie feiern nach wie vor dort noch: Thanksgiving, Halloween Veteransday und einige mehr, und Amerika ist großteils durch und durch ein sehr Patriotisches Land.

https://www.nyc-info.de/feiertage/


Selbst Japaner sind sehr große Patrioten, fast jedes Land lebt irgendwie seine Liebe zur eigenen Heimat stark aus..
Warum....werden Länder wie Deutschland/Österreich immer gleich in den Rechts Topf geworfen..schlimmer noch in den Nazi Topf geschmissen, wenn Österreicher/Deutsche gern ihre Heimatliebe bekunden?
Fair ist das nicht wirklich, und zur Hakenkreuz Debatte, wieviele hier schon darauf aufmerksam machten das Hakenkreuz hat nicht allein die Bedeutung das Wahrzeichen der Nazis gewesen zu sein, sondern symbolisiert einfach ein Sonnenrad.
Das Symbol wurde halt leider von dem Naziregime damals total zweckentfremdet, und entwickelte sich somit als ein Symbol des Schreckens und des Hasses gegen Juden leider.
Nur das Symbol an und für sich selber das Sonnenrad kann da gar nichts dafür, das ist genauso wie die These das ein 5 Stern einfach nur eine geomeotrische Figur ist in der Mathematik, ein 5 eckiger Stern, oder einfach auch gern mal als das Symbol Satans bezeichnet wurde von vielen Leuten.
Ich glaub nun ist klar worauf ich hinaus will?
Nur weil Verbrecher wie Hitler aus dem Sonnenrad, das Symbol für das Nazitum im 2 Weltkrieg es verwendet hat, heißt es doch nicht das es automatisch das Symbol der Nazis ist.
Die Menschen assozieren einfach unbewusst es damit mit dem Symbol von Nazis, weil es im ganzen zweiten 2 Weltkrieg überall ständig zu sehen war.
Ich assoziere zb auch nicht mit dem 6 Stern, automatisch den Judenstern so wie viele andere.
Sondern ich assoziere damit einen 6 Stern mit einer schöner Form, der einfach als Symbol für das Judentum steht, und den gern viele Juden als Schmuckstück tragen.
Wie zb eine ehemalige Freundin von mir ständig einen Davidstern als Kette getragen hat, einfach weil sie Jüdin ist.
Man kann Symbole/Formen als das sehen was sie eigentlich von Anfang waren: Das Symbol das sie darstellen sollen, oder man kann in allen gleich böses hineininterpretieren..nur was hat man davon?
Das nun so etwas dabei her auskommt, das man sämtliche Spiele zensieren will,wo Hackenkreuze vorkommen..aber man die Filme komischerweise wo es Hackenkreuze gibt in Ruhe lässt?
Macht einfach keinen Sinn. O_o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sven »

Aber sobald Österreich etwas sagt heisst es nicht gleich Nazi oder wird an der Vergangenheit rumgestochert. ;)

Ich denke daran wird sich nix ändern. Die Leute sehen ein Zeichen denken an das was sie eben denken und denken nicht weiter drüber nach.
Zuletzt geändert von Sven am 12.08.2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Uncoolman »

@Sternchen: Es geht ja nicht darum, was das Hakenkreuz in Wahrheit ist und was es bedeutet - es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es synonym für Nazi-Diktatur steht. Deshalb ist es als Symbol verpönt. Klar ist das schade, aber Fakt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 12.08.2018, 20:45 Aber sobald Österreich etwas sagt heisst es nicht gleich Nazi oder wird an der Vergangenheit rumgestochert. ;)
Ich kann gut mitfühlen das du das als ungerecht empfindest, empfinde das genauso wie Du.
Sven hat geschrieben: 12.08.2018, 20:45 Ich denke daran wird sich nix ändern. Die Leute sehen ein Zeichen denken an das was sie eben denken und denken nicht weiter drüber nach.

Leider stimmt das ja. :( aber bei einen muss ich dir widersprechen auch Österreich wird oft in den Nazi-Topf geschmissen, es würde mich nicht wundern wenn daran es Schuld hätte einfach weil es nun mal Tatsache ist das Adolf Hitler Österreich war. Und Österreich mit Deutschland im zweiten Weltkrieg quassi Verbündete waren.
So einen Ruf kann man nicht so ohne weiteres abschütteln, weil die Geschichte einfach nicht mehr zu ändern ist :/
Uncoolman hat geschrieben: 12.08.2018, 20:48 @Sternchen: Es geht ja nicht darum, was das Hakenkreuz in Wahrheit ist und was es bedeutet - es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es synonym für Nazi-Diktatur steht. Deshalb ist es als Symbol verpönt. Klar ist das schade, aber Fakt.
Ja es ist Fakt und scheinbar verstehst du was ich damit aussagen wollte, es ist nun mal schade, aber ja leider Fakt.
Aber im Prinzip könnte das Images was dieses Symbol hat, sich nicht ganz. aber ein wenig ändern wenn die Leute es einfach mal differenzierter betrachten würden, oder neutraler.
Wenn das passieren würde, gäbe es dann sicher keine Debatte wo sie dann alles zensieren wollen würden in Spielen, und das wäre doch immerhin etwas.
Zensurwahnsinn muss nicht sein, vorallendingen warum wollen sie es erst jetzt zensieren, und früher nicht?
Verstehe ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Uncoolman »

Wenn das Kreuz im Zusammenhang mit den Nazi-Farben und Emblemen verwendet wird, ist ja klar, wofür es steht. Da ist es dann auch egal, dass es als Symbol eigentlich "unschuldig" ist und nichts dafür kann. Vielleicht ist die Sichtweise durch die zunehmende Rechtsdenkweise, durch Reichsbürger, AfD und diverse, nicht näher genannte Diktatoren sensibler geworden. Allerdings glaube ich nicht, dass Zensur oder nicht jetzt noch was daran ändern kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von kanedat »

Freigabe der Demo von "Through the Darkest of Times":
http://www.usk.de/service/presse/detail ... nzeichnet/
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sven »

So das erste Spiel dass offiziell Hakenkreuze darstellen darf:
https://www.heise.de/amp/meldung/Erstes ... 41368.html
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten