Ideen für neue Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Ich kann das nicht wirklich selber auf die Beine stellen: Gründe wieso.
Bin kein Programmierer.
Bin nicht selbständig.
Kein Geld.

Habe 3 Ideen für 3 neue Adventures:

1. Idee Mehr Spiele wieder im Retro Look zu gestalten nicht nur Thimbleeweed park einfach mehr Adventures in diese Richtung wieder machen.
Was damals im Retro Spielen bei Monkey Island, Werbespielen gut ankam, würde auch heute wieder mit dem exakt gleichen Sound selber Grafik sich gut vermarkten wenn man es den Leuten schmackhaft macht, zb mit einer sehr schönen Story.

2.Mehr Spiele die wieder diese Grafik haben wie Harvester/Gabriel Knight 2.
Warum?
Der Spieler fühlt sich noch mehr in das Spiel, in das was passiert dort hineinversetzt, weil es dir sehr stark das Gefühl von gibt wie: Es fühlt sich fast wie die Realität an nur das ein Spiel ist und man mehr Entscheidungsmöglichkeiten hat, und man mehr ausprobieren kann, und man einfach dort die Geschichte miterlebt fast als wäre es real.

3. Ein neues Idiana Jones Spiel, Entweder eine was eines der die Story als Spiel nimmt was welches als Film sehr erfolgreich war, entweder in einer neuen Grafik, oder eben wieder eines im Stil von Indiana Jones 3- oder 4.
Ich mochte das letzten Indiana jones Adventure kaum, weil es mich kaum ansprach grafisch, und es mehr an ein Jump and rum/Actionspiel erinnerte als wie an ein Adventure :/
Darum hatte ich auch dann keine Lust mehr es zu Ende zu spielen. Ich hatte mich auf ein Adventure eingestellt und bekam dann das serviert: Ein einziges Action und Jump and rum rumgehüpfe. Ich mag Jump/Run oder Actionspiele, aber wenn man ein Adventurespiel kauft..dann sollte Adventure auch drin sein, und das war da einfach nicht mehr der Fall.
Es gingen zu sehr die Adventurelemente im letzten Indy-Spiel verloren.

So....denke das sind alles genug Ideen die man zu nützen könnte, neue gute Adventures auf die Beine zu stellenund die sogar eine Breite Masse an Leuten bediene würde: Retro Fans, aber auch Leute die neue Grafik lieber mögen.

Was haltet ihr von diesen Ideen?
Vielleicht findet ja hier sich jemand der das umsetzen will?
Ich habe oben bereits genannt wieso es ich es nicht tun kann, und das gilt bitte zu respektieren. Danke. :wink:
Zuletzt geändert von Sternchen am 04.08.2018, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Rissa »

Zu 3.
Es sind (mindestens) zwei Indiana-Jones-Adventures in (1.) Pixelgrafik in Entwicklung. Das eine, Fountain of Youth, Projektstart in 2001, hat 2014 ein Reboot erfahren, das komplette Team wurde ausgewechselt. Vielleicht erscheint es ja noch dieses Jahrzehnt? Das andere heißt Indiana Jones and the Seven Cities of Gold und ist seit 2010 in Entwicklung. Es sind eben größere Projekte, die von Fans entwickelt werden. Bei beiden kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass sie bald spielbar sein werden.

Und zu 1.: Spiele in Pixelgrafik gibt es doch recht viele. Besonders im Freeware-Bereich, aber auch im kommerziellen Bereich kann man diese nach wie vor finden, ich denke da an Wadjet Eye oder Grundislav, The Last Door, Dropsy oder die Charnel-House-Trilogie, da gibt es sicher noch sehr viel mehr.
Ich mag diesen Grafikstil sehr gerne, eine geringe Auflösung stört mich nicht, solange der Rest stimmig ist. Und da kann die Auflösung winzig sein wie bei The Last Door oder auch schon etwas höher wie bei Unavowed, dem neuen Spiel von Dave Gilbert.
Leider werden eher wenige Spiele übersetzt und noch weniger mit deutscher Sprachausgabe versehen, was in der Regel einfach am Budget liegt. Mich selbst stört es jetzt nicht, aber für all diejenigen, die nicht so gut Englisch verstehen, ist es eben schade.

Zu 2. kann ich nichts sagen, weil mir diese Art Grafik nicht ganz so sehr zusagt. Allerdings habe ich vom Lesen der News her schon das Gefühl, dass es auch in diesem Bereich wieder etwas mehr Spiele gibt.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Rissa hat geschrieben: 03.08.2018, 17:14

Und zu 1.: Spiele in Pixelgrafik gibt es doch recht viele. Besonders im Freeware-Bereich, aber auch im kommerziellen Bereich kann man diese nach wie vor finden, ich denke da an Wadjet Eye oder Grundislav, The Last Door, Dropsy oder die Charnel-House-Trilogie, da gibt es sicher noch sehr viel mehr.
Ich mag diesen Grafikstil sehr gerne, eine geringe Auflösung stört mich nicht, solange der Rest stimmig ist. Und da kann die Auflösung winzig sein wie bei The Last Door oder auch schon etwas höher wie bei Unavowed, dem neuen Spiel von Dave Gilbert.
Leider werden eher wenige Spiele übersetzt und noch weniger mit deutscher Sprachausgabe versehen, was in der Regel einfach am Budget liegt. Mich selbst stört es jetzt nicht, aber für all diejenigen, die nicht so gut Englisch verstehen, ist es eben schade.
Retrolook ist nicht gleich Pixelgrafik und eigentlich schade das es damit immer auf eine Stufe gestellt wird, solang solche Argumente fallen kein Wunder das so was nicht mehr produziert wird oder sich kaum verkaufen würde. Pixgelgrafik ist wirklich etwas anderes zb das:


Bild



Zumindest die Figuren wie sie gestaltet wurden, wenn sie nur wo rumliefen damit meine ich nicht die Videosequenzen in ff7 kann man locker als klobig, pixelig, qudrat-Hände und pixelig bezeichnen:



Da hat das hier von einen Werbeadventure ein 10 mal schöner Grafik und wird bis heute weils Retro und alt ist als Pixelgrafik verschrien ist, nur das Argfument von dir macht keinen Sinn weil das keine Pixelgrafik ist im zweiten Beispiel:

Bild
Rissa hat geschrieben: 03.08.2018, 17:14 Es sind (mindestens) zwei Indiana-Jones-Adventures in (1.) Pixelgrafik in Entwicklung. Das eine, Fountain of Youth, Projektstart in 2001, hat 2014 ein Reboot erfahren, das komplette Team wurde ausgewechselt. Vielleicht erscheint es ja noch dieses Jahrzehnt? Das andere heißt Indiana Jones and the Seven Cities of Gold und ist seit 2010 in Entwicklung. Es sind eben größere Projekte, die von Fans entwickelt werden. Bei beiden kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass sie bald spielbar sein werden.

Zum Argument es wird ein Fanadventue von Indiana Jones gemacht alles gut und schön, nur das kann Jahre dauern oder am Ende nie fertig werden, und ist wieder verbunden mit viel Geld spenden von Adventure Fans verbunden, damit es fertig wird.
Da wäre mir ein Adfenture von einer Firma produziert was dann auch wirklich fertig wird, zu einen vernünftigen Preis ehrlich gesagt lieber, will nicht wissen wieviele Unsummen in Crow Funding Projekte fließen für Fanadventures, Spiele zum rein nur zum produzieren für diese fließen, und diese Fan Projekte von Privaten Leuten auf die Beine gestellt werden.

Ich fände entweder eine komplett neue Geschichte im von Indiana Jonnes entweder im Retro oder in neuer Grafik Aufmachung, mit viel Handlungsmöglichkeiten eine gute Idee.

Oder das man einen Film aus der Indiana Jones Reihe nimmt der sehr beliebt war und das dann im Retro/Look produziert oder in der Aufmachung von Indy-3-4 grafisch.

Oder weil das ja vielen zu pixelig wäre, halt eine neue Grafik aber der Content,die Story müssen eins zu eins mit dem Film übereinstimmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Rissa »

Ich verstehe nicht ganz, was du im ersten Abschnitt sagen willst. Meinst du, dass das Bild von FFVII Pixelgrafik darstellt oder dass du mit Retrolook solche Grafik meinst?
Denn dabei handelt es sich keinesfalls um Pixelgrafik, sondern vielmehr um pixelige, weil grobkörnige 3D-Grafik, wie sie in den ersten 3D-Spielen häufig vorgekommen ist.
Das zweite Bild dagegen zeigt wunderschöne 2D-Pixelart.

Falls du etwas anderes aussagen möchtest ignorier bitte meine Antwort, dann habe ich einfach nicht verstanden was du meinst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Ich habe oben schon gesagt was ich meine, das Äußere von beiden Figuren von Ff7 war wie man auf den Bild sieht íst in Wahrheit pixelig, aber nicht sämtliche Retro/Werbe oder alte Adventures die immer mit den Begriff pixelig in die die Pixeltonne geworfen werden.
Das werde ich nun kein drittes mal, mehr erklären....
Bis auf einige Kings Quest Spiele maximal Kq 1-3 in der ersten Original Grafik, oder Black Cauldron gabs sonst eigentlich keine pixeligen Adventures mehr.
Dann nennst du es eben grobkörnige 3 D Grafik, ich denke das das in Wahrheit wirklich Pixelgrafik ist bei Ff7, teils sahen die Städte wenn man durchlief in ff7 auch wirklich pixelig aus, und nicht alte/Retro oder Werbe Adventures. Darum auch der Vergleich und das posten beider Bilder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Rissa »

Da haben wir das Problem: Die Definition.

Spiele wie Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3 und 4, Sam & Max Hit the Road, Thimbleweed Park, Dropsy etc. und auch dein Werbeadventure, welches das auch immer ist, das ist tatsächlich das, was als Pixelart bezeichnet wird (manche Adventures in diesem Grafikstil mehr, manche wie die Blackwellspiele weniger, da nur runterskaliert). Pixelart bedeutet, dass (mehr oder weniger) jeder Pixel von Hand gesetzt wird. Wie Pixelig das am Ende aussieht ist dabei irrelevalt, das können die ganz alten King's Quest sein, aber die VGA-Versionen der ersten Spiele der Reihe sind es da nicht weniger, nur weil die Auflösung etwas höher ist und es mehr Farben sind

Low-Res-3D-Spiele mögen pixelig sein, aber was sie sicher nicht sind, ist Pixelart. Das sind Texturen, die über Meshes gelegt sind...


Da es hier aber so scheint, als ob ich wieder ins Leere rede, klinke ich mich hier jetzt aus.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Richtig es ist Defintionssache, dennoch vertete ich da eine andere Ansicht als du. :)
Ich empfinde nicht mal Thimble Weed Park als Pixelig, nenne es Defintions/Geschmackssache/Subjektives Denken, ich denke man ist dennoch in der Lage Vergleiche ziehen zu können und das man dabei neutral bleiben kann, oder man einfach wie ich neutral dazu denkt: Das Uralt Spiele nicht automatisch Pixelgrafik ist, nur weil die Mehrheit so denkt. Du denkst eben anders dazu als ich, was ja auch ok ist, jeder hat seine/ihre eigene Meinung zu Themen. Ich würde aber nun bitte gerne zum Hauptthema zurückkehren und nicht das eine ellenlange Diskussion wird, über die Grafik wird ;)
Man muss auch andere Denkweisen akzeptieren lernen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Rissa »

Ich wollte mich zurückhalten, aber eine Sache muss ich noch loswerden: Es geht hier nicht um meine Ansicht oder meine Meinung, sondern um festgelegte Definitionen. Und Pixelart ist nun einmal ein fester Begriff. Wenn dir das nicht in den Kopf will, dass es für bestimmte Grafikstile bestimmte Definitionen gibt, dann ist jede Diskussion müßig, weil man nie auf einen festen Nenner kommen wird, weil du alles missverstehen wirst, was gesagt wird.
Du hattest im ersten Beitrag vorgeschlagen, dass es mehr Spiele in "Retrografik" geben sollte. Das, was du mit Retrografik meinst, scheint nach dem, was wir hier ausdiskutiert haben, identisch mit dem zu sein, was im Allgemeinen als Pixelgrafik definiert wird, und in dieser Art erscheinen eben massig Spiele. Voilá, dein Vorschlag wurde bereits von sehr vielen Adventuredesignern aufgenommen.

Und doch noch mal kurz zu 3.: Du bemängelst, dass nur Fan-Spiele zu Indiana Jones entwickelt werden. Die Lizenz liegt aber nun einmal bei Lucas Arts und somit bei Disney, und die werden den Teufel tun und ein Indiana-Jones-Adventure lizensieren lassen. Somit bleibt nur die Fan-Adventure-Schiene, denn kommerziell darf hier nicht gearbeitet werden, und selbst bei Fan-Spielen kann Disney die Verbreitung letzten Endes verbieten. Deshalb sind die Fan-Spiele das Höchste der Gefühle, was man hier erwarten kann.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Rissa hat geschrieben: 03.08.2018, 19:24 Ich wollte mich zurückhalten, aber eine Sache muss ich noch loswerden: Es geht hier nicht um meine Ansicht oder meine Meinung, sondern um festgelegte Definitionen. Und Pixelart ist nun einmal ein fester Begriff. Wenn dir das nicht in den Kopf will, dass es für bestimmte Grafikstile bestimmte Definitionen gibt, dann ist jede Diskussion müßig, weil man nie auf einen festen Nenner kommen wird, weil du alles missverstehen wirst, was gesagt wird.
Du hattest im ersten Beitrag vorgeschlagen, dass es mehr Spiele in "Retrografik" geben sollte. Das, was du mit Retrografik meinst, scheint nach dem, was wir hier ausdiskutiert haben, identisch mit dem zu sein, was im Allgemeinen als Pixelgrafik definiert wird, und in dieser Art erscheinen eben massig Spiele. Voilá, dein Vorschlag wurde bereits von sehr vielen Adventuredesignern aufgenommen.

Und doch noch mal kurz zu 3.: Du bemängelst, dass nur Fan-Spiele zu Indiana Jones entwickelt werden. Die Lizenz liegt aber nun einmal bei Lucas Arts und somit bei Disney, und die werden den Teufel tun und ein Indiana-Jones-Adventure lizensieren lassen. Somit bleibt nur die Fan-Adventure-Schiene, denn kommerziell darf hier nicht gearbeitet werden, und selbst bei Fan-Spielen kann Disney die Verbreitung letzten Endes verbieten. Deshalb sind die Fan-Spiele das Höchste der Gefühle, was man hier erwarten kann.

Ich hab dir dazu nichts mehr zu sagen, weil es langsam wirklich mühsam ist, sich ständig rechtfertigen zu müssen wegen dir, das hat nichts mit missverstehen zu tun, und finde solche Vergleiche jemand vor zu werfen er missversteht alles, nur weil er dir nicht Recht gibt, in deiner Meinung eigentlich sehr ungerecht.
Nenne es Grafikstile Defintionen, Standards usw, man darf dennoch dazu eine andere Ansicht/Meinung verteten. Oder hast nur Du das Alleinige Recht fest zu legen, welches welcher Grafikstil ist, und welcher nicht? Und Leute die nicht der Meinung sind wie Du haben schlicht und ergreifend keine Ahnung davon welche Grafikstile es gibt? oder was diese Grafikstile auszeichnet?
So ungefähr klingt dein Argumentationsstil.
Dein Beitrag klingt in etwa so: Sternchen deine Vorschläge wurden schon lange übernommen, somit ist das Thema von mir überflüssig?
Denke ich nicht, denn neue Anregungen für neue Ideen oder Spiele kann man immer gut gebrauchen.

Es scheint dir wohl sehr wichtig zu sein, Recht zu bekommen darum lässt du das hier auch nicht ruhen, obwohl du dich ja laut deiner Aussage ausklinken wolltest, und das du denkst du definierst was welche Grafikstile sind,und ich habe ja scheinbar von Grafikstilen keine Ahnung,wenn man deinem Worten Glauben schenkt.
Ich bemängele im übrigen gar nichts, ich bin nur nicht mit dir einer Meinung, und jetzt ist es mir zu schade geworden mich weiter vor dir zu rechtfertigen, oder mir falsche Unterstellungen wie ich missverstehe etwas, mir gefallen lassen zu dürfen, und das alles nur weil ich nicht deiner Meinung bin, oder eine eigene Ansicht zu den Dingen vertrete...
Im übrigen Disney Filme haben absolut gar nichts mit dem Thema zu tun.
Das ganze fängt nur noch an auszuschweifen, und lenkt immer mehr vom eigentlichen Hauptthema ab, darum werde ich darum auch nicht mehr weiter darauf eingehen.
Zuletzt geändert von Sternchen am 03.08.2018, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Kikimora »

Wenn es darum geht, zu verstehen, welche Art von Spielen du dir hier wünschst - also rein visuell betrachtet - dann ist es einfach hilfreich, *deine* Definition zu kennen, Sternchen.

Und da waren deine Screenshot-Beispiele schon hundert mal hilfreicher als deine Meinung darüber, was Pixelart ist.

Jemand der selbst schon Pixelgrafiken oder/und 3d- oder 2d-Vektorgrafiken erstellt hat, kennt die technische Definition. Und die muss nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was der Spieler am Ende im Spiel sieht (oder zu sehen meint). Ich meine, rein theoretisch kann man auch aus 3d-Vektorblöcken eine Grafik kreieren, die im Spiel aussieht, als sei sie "gepixelt".

So oder so ist aber doch Pixelgrafik/Pixel-Art selten "abwertend" gemeint? Und schon gar nicht "für die Tonne", meine ich.

Dass Pixel-Art (egal wie sie nun technisch erstellt wurde - ob mit echten 2d Pixeln oder mit 3d-Fake-Pixeln, bei denen es sich eigentlich um frontal betrachtete Würfel handelt :D) in Spielen für gewöhnlich besser "altert", als Lowpoly-3d-Modelle, wie in deinem ersten Beispiel - darüber muss man sich hier gar nicht streiten, oder?

Und:
Was haltet ihr von diesen Ideen?
Vielleicht findet ja hier sich jemand der das umsetzen will?
Das klang für mich zunächst eigentlich schon so, als würdest du dir erhoffen, dass jemand hier aus der Community ein solches Spiel entwickelt. Ein Fan-Adventure also.

Und das ist aufgrund der Lizenzen eben leider schwierig bis unmöglich (die Indiana Jones Lizenz gehört jetzt Disney!). Oder dauert, wie du schon befürchtest, Jahre ... wenn es überhaupt fertig wird.

Aber man kann ja träumen und wünschen - das kostet ja nichts. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

aeyol hat geschrieben: 03.08.2018, 19:43 Wenn es darum geht, zu verstehen, welche Art von Spielen du dir hier wünschst - also rein visuell betrachtet - dann ist es einfach hilfreich, *deine* Definition zu kennen, Sternchen.

Und da waren deine Screenshot-Beispiele schon hundert mal hilfreicher als deine Meinung darüber, was Pixelart ist.

Jemand der selbst schon Pixelgrafiken oder/und 3d- oder 2d-Vektorgrafiken erstellt hat, kennt die technische Definition. Und die muss nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was der Spieler am Ende im Spiel sieht. Ich meine, rein theoretisch kann man auch aus 3d-Vektorblöcken eine Grafik kreieren, die im Spiel aussieht, als sei sie "gepixelt".

So oder so ist aber doch Pixelgrafik/Pixel-Art selten "abwertend" gemeint? Und schon gar nicht "für die Tonne", meine ich.

Dass Pixel-Art (egal wie sie nun technisch erstellt wurde - ob mit echten 2d Pixeln oder mit 3d-Fake-Pixeln, bei denen es sich eigentlich um frontal betrachtete Würfel handelt :D) in Spielen für gewöhnlich besser "altert", als Lowpoly-3d-Modelle, wie in deinem ersten Beispiel - darüber muss man sich hier gar nicht streiten, oder?

Und:
Was haltet ihr von diesen Ideen?
Vielleicht findet ja hier sich jemand der das umsetzen will?
Das klang für mich zunächst eigentlich schon so, als würdest du dir erhoffen, dass jemand hier aus der Community ein solches Spiel entwickelt. Ein Fan-Adventure also.

Und das ist aufgrund der Lizenzen eben leider schwierig bis unmöglich. Oder dauert, wie du schon befürchtest, Jahre ... wenn es überhaupt fertig wird.

Aber man kann ja träumen und wünschen - das kostet ja nichts. ;)
Darum habe ich ja die Beispiele mit Bildern gepostet um zu verdeutlichen was ich als Pixelig definiere, und was nicht als pixelig.
Habe es auch umschrieben für mich ist pixelig: Unscharfe Grafik, teils klobige, quadratische Formen, oder wenn die Figur wo rumläuft man wortwörtlich jeden Pixel an ihr erkennen kann, und es nicht mehr einheitlich aussieht farbmäßig. Oder wie bei dem Beispiel von FF7 wenn man eine Hand wie einen Würfel gestaltet.,.obwohl Hände nie so aussehen würden, nicht mal gezeichnet in anderen Spielen, oder Filmen oder in Echt.
Wenn man Gesichter kaum bei Figuren erkennt, das ist pixelig, das ist auch das was ich nicht als Gerecht empfinde viele Spiele werden einfach nur darum als pixelig bezeichnet, einfach nur weil sie alt sind, aber nicht weil sie nicht wirklich pixelig sind. O_o
Wenn jemand mal wirklich pixelig spielen will soll er Tetris/Snake/Black Cauldron/Kings Quest 1 -3 in der allersten Grafik von Kings Quest 1-3 spielen, ohne die Vga Grafik das ist tatsächlich pixelig.
Und da ich eine Menge alte Adventures schon durch habe, ich finde nicht mal auf die Hälfte passt da der Begriff pixelig.
Da wirkt pixelig langsam wie ein Schimpfwort..weil sich jeder Standardmässig nur noch High Defintion Grafik oder Hd Grafik bei Spielen erwartet.
Vielleicht kommt das daher weil die Filme anfingen, diesen Trend zu nehmen das nur noch alles in Hd gezeigt wird, und das übertrug sich dann irgendwann auch auf die Spiele, und ihre grafische Entwicklung.
Denke aber das das schon früher irgendwo anfing das die Leute so dazu denken,weil ja auch schon früher viele Leute, viele uralt Spiele als zu pixelig bezeichneten, und es von grundauf ablehnten so was zu spielen, weil es in ihren Augen einfach eine zu schlechte Grafik bot weil pixelig laut ihnen.
Ich bin da eben anderer Ansicht und muss da nicht wie die breite Masse denken O.o
Warum auch?
Jeder denkt dazu anders, und ich eben nicht wie die breite Masse.



aeyol hat geschrieben: 03.08.2018, 19:43

Das klang für mich zunächst eigentlich schon so, als würdest du dir erhoffen, dass jemand hier aus der Community ein solches Spiel entwickelt. Ein Fan-Adventure also.

Nein, ich wollte hören was andere dazu denken, ob sie so etwas spielen würden und ob sie das anspricht zum spielen oder eben nicht.
Vielleicht auch das irgendein Spielemacher hier mitliest, und dann auf eine gute Idee gebracht wird, das zu versuchen da mir einfach die finanziellen Mitteln und Progammierfähigkeiten dazu fehlen das um zu setzen.
Es war nicht mein Hauptgedanke. das jemand der Fanadventures macht nun angestachelt werden soll das zu machen..sollte es jemand mitlesen der so Fanadventures macht und sollte er/sie Lust dazu haben klar wieso nicht?
Habe ich nichts dagegen aber habe ja schon mal gesagt, Fan Adventures neue zu machen, empfinde ich in der jetzigen Zeit nur noch als reines Risiko ergo wars nie meine Absicht das ein Fan Adventure Bastler dazu angestiftet wird..dann ein Spiel zu machen aus meinen Vorschlägen. Fanadventure sind ein Risiko:

Weil:
Du brauchst dazu eine große Menge an Leuten die alle Zeitmässig regelmässig mitmachen, sonst klappt das ganze nie zum fertig stellen.
Es frisst viel Zeit, Arbeit/Geld und Ressourcen.
Es gibt immer mehr private Spielemacher die nun mit vielen Aktionen für die Produktion der Spiele von den Leuten gerne Geld von anderen hätten und ich fühle mich ehrlich dabei nicht mehr wohl, zig Crow Found Projekte zu finanzieren, wenn das Spiel zb nie fertig gestellt wird, oder nur dann wenn man genug Geld spendet.
Und man nicht mal dann eine Garantie drauf hat, das trotz Spende das Spiel dann fertig wird, oder gratis wäre, oder wo nicht mal ein fixer Preis festgelegt wird, oder ein sehr hoher Preis.

Es wäre mir lieber gewesen wenn die Vorschläge hier eine Firma sieht die Adventures produziert, die können es finanziell eher sich leisten Spiele zu entwicklen als wie Privat- Leute. Da hat man dann auch eher die Garantie das das Spiel fertig wird, und zu einem eher noch angemessen Preis.
Soll kein Angriff sein auf Leute die Fanadventures produzieren, nur das ganze funktioniert ja jetzt nur noch über Geldspenden mit zig anderen Leuten bei Fanadventures, das war früher kein Stück so..und das lehne ich auch ehrlich ab, weil ich selber nicht viel Geld habe.

So und um eines noch klar zu stellen, nein es war nie mein Ziel zu streiten, ich vertrete einach nur meine Meinung.
Ich habe eher das Gefühl das ich hier häufig missverstanden werde in dem was ich schreibe, sage oder denke, das sieht man ja daran das nun auf einmal mit den Bildern deutlicher wurde, was ich meinte mit pixelig. Ich kann ja aber nun nicht bei jeden Thema dann Bilder als Beispiele mit dazu dran hängen.. O.o damit man eher kapiert was ich meine.
Nur anders kann ich mich nicht ausdrücken mit meiner Schreibweise, wenn ihr mich missversteht fragt einfach nach wie ich es meine, als mir immer zu unterstellen ich missverstehe andere.
Das ist nicht fair sorry. :(
Zuletzt geändert von Sternchen am 03.08.2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von neon »

Zu Indiana Jones: Eine professionelle Firma, die ein Indiana Jones Adventure entwickeln möchte, wird keinen einzigen Handschlag tun, bevor sie nicht die Lizenz von Disney hat. Und die rücken sie nicht raus, da gab es schon genug Versuche, Anfragen, Petitionen etc.

Warum? Weil Indiana Jones eine aktive Lizenz ist, zu der seitens Disney noch Material produziert wird (nicht unbedingt im Spiele-Bereich, aber im Film-Bereich) und man gibt diese Lizenz nicht aus der Hand, oder zumindest nicht für kleines Geld (und großes Geld ist im Adventure-Bereich aufgrund der niedrigen Absatzzahlen einfach nicht da).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Kikimora »

Man überzeugt aber leider "professionelle" Spielefirmen auch nicht so einfach, eine Idee aufzugreifen* und daraus ein Spiel zu machen, wenn man gleich darauf hinweist, dass man dafür eh nicht viel bezahlen kann oder will. Mit Adventures verdient man auch als professioneller Entwickler nur mit Glück Geld - insbesondere dann nicht, wenn viele Spieler dann, wenn es erstmal fertig ist, irgendwie doch lieber auf den nächsten Sale oder auf ein Bundle warten, welches das Spiel beinhaltet - weil sie es können.

Was beliebte Lizenzen wie Indiana Jones und Co betrifft: Ich denke, da hat Daedalic es mit Deponia schon ganz richtig gemacht. Eine eigenständige Spielereihe mit einem markanten Hauptcharakter, der - in seiner Markantheit und einer Art, die so gar nicht "heldenhaft" ist, zwar einem Guybrush Threepwood ähnelt, aber eigenständig genug ist. Und ein strunzblödes Actionspiel mit rumgerenne war das auch nicht. :)

* Spielentwickler sind übrigens für gewöhnlich kreative Menschen, in deren Köpfen es vor Ideen nur so wimmelt. Da stellt sich eh die Frage, woher sie die Zeit nehmen sollten, auch noch Ideen aus Foren aufzugreifen. An sie herangetragene Ideen setzen Firmen für gewöhnlich dann um, wenn damit zugleich auch eine finanzielle Unterstützung für deren Umsetzung winkt :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Sternchen »

aeyol hat geschrieben: 03.08.2018, 20:42 Man überzeugt aber leider "professionelle" Spielefirmen auch nicht so einfach, eine Idee aufzugreifen* und daraus ein Spiel zu machen, wenn man gleich darauf hinweist, dass man dafür eh nicht viel bezahlen kann oder will. Mit Adventures verdient man auch als professioneller Entwickler nur mit Glück Geld - insbesondere dann nicht, wenn viele Spieler dann, wenn es erstmal fertig ist, irgendwie doch lieber auf den nächsten Sale oder auf ein Bundle warten, welches das Spiel beinhaltet - weil sie es können.





Deine Ansicht Aeoly und verdreh meine Aussagen nicht.

Man kann aber sehr wohl Ideen zu Spielen posten, wie diese sein könnten so wie ich es tat mit den 3 Vorschlägen und so wie ich es begründet habe im Anfangspost, wieso das gute Ideen für neue Adventures wären.
Einfach nur darum etwas nicht zu versuchen weil andere der Meinung sind es findet sowieso kein Gehör, würde jeder so denken, könnten sämtliche Kreative Berufe, Erschaffer, Ideenentwickler, gleich ihre Berufe an den Nagel hängen, weils ja sowieso nichts bringen würde. würde man dann auf Leute wie dich hören.
Ich bereue es nicht das Thema erstellt zu haben, denn nur mit neuen Vorschlägen Ideen kann man was neues erschaffen, nicht in dem man von Haus aus alles kategeorisch ablehnt.
Zumal habe ich nie gesagt erschafft solche Spiele weil ich kein Geld habe, ich habe von Anfang einfach gleich darauf aufmerksam gemacht was die Tatsachen sind, das ist ein grundlegender Unterschied wenn man auf Tatsachen hinweist, als wie du es so aus zu legst: diejenige erwartet sich aus diesen finanziellen Gründen jemand anderes würde das für sie tun.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil ich mir nie etwas erwartet habe, sondern einfach nur Ideen zu Adventures welche ich gut fände, und welche auch Potiential hätten, das sie Anklang bei anderen finden würden, gepostet habe.
Oder wie stellst du dir es vor das ich das ohne Geld, ohne Mitarbeiter, ohne eine Programmierausbildung, oder ohne eine Firma das hinkriegen soll alleine?
Wie soll man das alleine auf die Beine stellen wenn alle diese Mittel fehlen?
Ergo ist es kein Verbrechen kreative Ideen für neue Projekte anderen mit zu teilen, denn vielleicht kann jemand was mit der Idee oder den Vorschlägen anfangen, auch wenn es für manche noch so unwahrscheinlich klingen mag.
Klar ich könnte nun zig Adventure Firmen anschreiben gehen per Email. Nur wozu?
Die werden sicher erstens nicht antworten, oder gar keine Zeit zum antworten haben, und da würde ich dann wohl bis Ende des Jahres noch da sitzen bis ich jeden angeschrieben hätte, geschweige denn es schaffen würde jemand davon zu überzeugen, so was auf die Beine zu stellen.
Schlussendlich hätte ich davon im Ende nichts, weil der Profit ja dann komplett an die Firma geht, und die Ideen lediglich von mir stammten.
Ergo wieso soll ich also nicht drauf hinweisen das ich die Resourcen und das Geld dazu nicht habe? oder keine Firma oder keine Mitarbeiter?
Es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit, aber so würde ich nie argumentieren damit jemand diese Ideen umsetzt.

Wenn hier ab und zu mal Leute rein guckten die selber Spiele machten, ist es durchaus möglich das jemand anderes das lesen könnte.

Worauf soll das ganze hinauslaufen eigentlich?
Ich habe diese Ideen für neue Adventures gepostet und wollte dazu Meinungen hören, oder auch Ideen von anderen hören was sie sich vorstellen könnten was bei Adventures sie gut fänden zu spielen, und nicht das ich mich weiter rechtfertigen muss nur weil ich das Thema hier eröffnet habe..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ideen für neue Adventures?

Beitrag von Kikimora »

Ich käme gar nicht erst auf die Idee, von dir zu verlangen, deine Ideen gefälligst selbst umzusetzen, keine Sorge - das respektiere ich. :)

Aber um das nochmal aufzugreifen:
Was haltet ihr von diesen Ideen?
Eine solche Frage halte ich grundsätzlich schon für eine "Erlaubnis", dass man dazu auch eine eigene Meinung äußern darf - auch wenn sie nicht der deinen entspricht. Es geht dabei nicht darum, dass ich das was du schreibst, zerpflücken möchte - sondern ich möchte nur meine Ansicht dazu darlegen, wie du es auch mit der "pixeligen" Grafik gemacht hast.

Zu 1) Spiele im "Thimbleweed Park" Look finde ich auch total sympathisch. Der Grafikstil würde mich nicht davon abhalten, ein Spiel zu kaufen und zu spielen.

Zu 2) Nicht mein Geschmack (habe die betreffenden Spiele aber auch nicht gespielt und auch kein Interesse, daran was zu ändern). Heutzutage gibt es mit VR und AR andere Möglichkeiten, Immersion zu erzeugen. Und wenn man kein Budget für diese Möglichkeiten hat, dann klassische Egoperspektive. Auch dagegen hätte ich nichts einzuwenden, wenn der Rest passt (abgesehen davon, dass mir die VR/AR Brillen auch noch zu hochpreisig sind als "Consumer").

Zu 3) Ich bin von Actionsequenzen und - noch schlimmer - Quick Time Events in Spielen, die sich selbst noch Adventures schimpfen wollen, extrem genervt. Wenn ich vor Kauf erfahre, dass ein Spiel eine nennenswerte Anzahl von QTEs enthält oder gar einen Schwerpunkt darauf setzt, kaufe ich es erst gar nicht. Also klar, definitiv würde ich gerne mehr Spiele sehen, die Rätsel aller Art enthalten, Interaktion mit Items und eine spannende Geschichte mit coolen Charakteren.

Nur: Für mich sind das alles keine "Spielideen", sondern einfach nur Wünsche. Zwei der Ideen sind einfach nur Möglichkeiten, wie die Grafik aussehen könnte. Diese Möglichkeiten sind Spielentwicklern bereits bekannt. Sie wissen, was technisch möglich ist und kennen die alten Spiele oder neuere, die so aussehen.
Die dritte Idee ist der Vorschlag, nochmal so ein Spiel wie die ersten Indiana Jones Spiele zu machen. Bzw. auf gewisse störende Gameplay-Elemente zu verzichten. Naja, natürlich ist sowas eine Option, jederzeit. Irgendwie.

Wenn ich selbst eine Idee für ein Spiel hätte, würde ich die
a) direkt an entsprechende Kollegen herantragen, die in der Lage sind, sie umzusetzen
b) sie erstmal für mich behalten und es selbst machen (und mir ggf. Mitstreiter suchen - zum Beispiel in einem Game Jam)
c) sie direkt in Kanälen "passender" Entwickler einbringen, wenn denn solche vorhanden sind. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas umgesetzt wird, ist einfach enorm gering, wenn man nicht eine *wirklich überzeugende Idee*, am besten schon einen kleinen Prototypen vorzuweisen hat. Das muss keine geile Grafik oder sonstwas sein, da kann eine grobe Skizze auf Papier und ein Plot mit einer Prämisse, die den Leser umhaut, schon genügen. ;) (und dann ist es trotzdem noch eine Frage des Geldes)
Zuletzt geändert von Kikimora am 03.08.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten