gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1900
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Bakhtosh » 15.07.2018, 23:25

gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Bild

Erinnert Ihr Euch noch?
Der Typ, der auf der Suche nach Kuriositäten für sein "Believe ir or not" Museum um die Welt reist. Und im Spiel einem alten Talisman hinterher jagt. Das ganze in der damals noch jungen SVGA Grafik von 640x480 Pixeln und mit gefilmten Schauspielern, die in die Hintergründe eingefügt wurden. Eine Augenweide. Man besuchte altertümliche Stätten, löste gar nicht mal so einfache Rätsel und lernte eine Menge interessante Fakten. Mal Indiana Jones, mal dank der Laienschauspieler leicht trashig. Aber mit viel Charme und auf jeden Fall ein Erlebnis!


Wann geht es los und warum erst eine Vorankündigung?

The Riddle of Master Lu gibt es nicht auf GoG oder Steam. Mir ist keine Downloadversion bekannt. Wer es nicht noch irgendwo rumliegen hat, müsste es sich also erst besorgen.

Deswegen habe ich als Starttermin den Spätherbst oder frühen Winter vorgesehen. Dann ist genug Zeit es zu bestellen.


Wo kriege ich das Spiel her?

Vielleicht hast Du es schon und weißt es nicht. Es war Bestandteil von Compilations und auch schonmal als Heftbeilage dabei. Beispiele:
- Gigapack Vol. 1
- Heftbeilage der PC Player 11/2000
- Abenteuer Doppelpack: Das Rätsel des Master Lu und Orion Burger

Man bekommt es auch für wenige EUR bei ebay, wenn es keine schöne Verpackung sein muss: Link
Uns reicht ja die CD. :)


Aber ist das nicht ein DOS Spiel? Das kriege ich doch nie zum Laufen!

Ich habe einen Installationsprogramm geschrieben, mit dem Du das Spiel wie jedes andere Windows Spiel installieren kannst.

Einfach Installationsprogramm runterladen und starten. Du wirst gefragt, wohin Du das Spiel installieren willst und in welchem Laufwerk die Spiel-CD liegt. Danach wird das Spiel installiert und fix und fertig eingerichtet (DosBox usw.). Du startest Du es dann wie jedes andere Windows Spiel.

Das Spiel begrüßt Dich mit einem Launcher, in dem Du noch Eckdaten für die DOS Emulation ändern kannst. Du kannst aber auch einfach auf "Spiel starten" klicken und mit den Voreinstellungen spielen.

Das Installationsprogramm unterstützt die deutsche und englische Version. Downloadlink


Ich habe gar kein CD-Laufwerk mehr. Und jetzt?

Du kennst doch bestimmt noch jemand, der ein CD-Laufwerk hat. Oder Du hast noch eines in Deinem Laptop oder im Rechner auf der Arbeit. Dann nimmst Du einfach einen USB-Stick, eine USB-Festplatte, eine SD Karte, das Smartphone (per Adapterkabel) oder nutzt einen eigenen DropBox Account. Und dann kopiert Du den kompletten Inhalt der CD dorthin und dann am eigenen PC in einen extra Ordner. Und diesen Ordner wählst Du dann aus, wenn das Installationsprogramm nach dem CD-Laufwerk fragt.


Das Installationsprogramm erkennt meine Version nicht / Die Installation funktioniert nicht

Schreibe einfach einen neuen Beitrag im letzten Master Lu Technik Thread (Link) oder sende mir eine Privatnachricht. Wir kriegen das schon hin!


Ok - ich mach mit, wenn ich Zeit habe. Soll ich Bescheid geben?

Eine kleine Rückmeldung hier im Thread wäre super. Wenn sich gar keiner meldet, spiele ich es vermutlich auch alleine mal wieder. Aber halt ohne Zusammenfassungen & Co. :wink:

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17792
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Sven » 15.07.2018, 23:29

Oh, The Riddle of Master Lou. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5260
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Temüjin » 15.07.2018, 23:49

Würde ich mitmachen, ist ein schönes Spiel. Von mir aus auch gerne früher als im frühen Winter.

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Möwe » 16.07.2018, 03:43

Das habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Da mache ich gerne mit! Super Idee.
Adventaktionen beim Adventure-Treff:
1. Advent: Kreativwettbewerb
2. Advent: Screenshoträtsel
3. Advent: Adventures erraten
4. Advent: Wahl des besten Kreativbeitrages

Benutzeravatar
Esmeralda
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 926
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Esmeralda » 16.07.2018, 08:37

Ich hab es noch nie gespielt und habe es auch nicht. Es scheint sich wohl aber zu lohnen, nach den begeisterten Stimmen hier.
Mal schauen, ob ich es bei ebay & co auftreiben kann...

... es ist offenbar entweder auf englisch oder auf deutsch zu haben. Gibt es Empfehlungen, welche Version man nehmen sollte? Ich würde eher zum Original (also hier wohl Englisch) tendieren, wenn die deutsche Vertonung aber besser ist, nehme ich auch gerne die.

burchi
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon burchi » 16.07.2018, 09:24

Hat jemand in den Medien diesen Typen gesehen, der sich seine ein Meter langen Fingernägel hat schneiden lassen ? (Die genauen Maße weiß ich nicht mehr) So wie es scheint, werden die wohl in Ripleys Museum -wovon es wohl mehrere Filialen? in den USA gibt- ausgestellt. Da musste ich gleich an Master Lu denken. ;-)

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1900
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Bakhtosh » 16.07.2018, 19:45

Esmeralda hat geschrieben:
16.07.2018, 08:37
... es ist offenbar entweder auf englisch oder auf deutsch zu haben. Gibt es Empfehlungen, welche Version man nehmen sollte? Ich würde eher zum Original (also hier wohl Englisch) tendieren, wenn die deutsche Vertonung aber besser ist, nehme ich auch gerne die.
Zunächst erschienen ist es in englisch und die gefällt mir auch etwas besser.
Aber es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund um die später erschienene deutsche Version einen Bogen zu machen.

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1237
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon agentbauer » 16.07.2018, 20:13

Ja, die Synchronisation ist glaube ich ganz gelungen gewesen.
Bei dem Spiel haben mich nur immer die ewig langen und arg langsamen Laufwege gestört. Gefühlt besteht das halbe Spiel nur aus gehen...
Bin aber dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann

Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 547
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Oscar » 16.07.2018, 20:57

Waaaaa!!!!
Es läuft!
Balhtosh Du bist mein Held. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich dieses tolle Spiel nochmal spielen kann.
Ich besitze die Originalversion von damals und habe sie immer wieder mal wehmütig angeschaut und gedacht, schön wäre es, das mal wieder spielen zu können.
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinen Fähigkeiten, so etwas zu programmieren.
Selbst die Auflösung kann man anpassen, grossartig!
Ich sage: Danke, danke, danke!!!
Natürlich bin ich beim Playthrough dabei, soweit es meine Zeit zulässt.

Ein begeisterter Oscar!

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4941
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Cohen » 16.07.2018, 21:34

Ich bin dabei. Auf dem Haupt-PC läuft es schonmal, jetzt versuche ich es auch noch auf dem Windows-Tablet.

Bei mir ist die deutsche Version am Start. Die englische habe ich zwar auch, aber ich höre so gerne die Stimme des "Fünf Freunde"-Erzählers: https://www.youtube.com/watch?v=gGna-1a ... W8fZK_2DGT
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 585
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Casaplanca » 16.07.2018, 21:59

Hab hier auch eine Box damit zu stehen und würde gerne mitmachen. Habe es auch noch nie gespielt.

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1900
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Bakhtosh » 16.07.2018, 22:17

Oscar hat geschrieben:
16.07.2018, 20:57
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinen Fähigkeiten, so etwas zu programmieren.
Zuviel der Ehre :D
Letztlich fasse ich durch das Script des Installationsprogrammes nur die Einzelschritte der Einrichtung des Spiels in DOSBox zusammen bzw. nehme sie dem Nutzer ab. Dazu noch ein kleines Script für den Launcher, der ein paar ausgewählte DOSBox Einstellungen via Menü auswählbar macht. Das ist es auch schon. Kein Hexenwerk - nur ein paar Scripte die das Installationsprogramm durchführt, um es den Nutzern möglichst einfach zu machen (Finger kreuz). :)

Cohen hat geschrieben:
16.07.2018, 21:34
Ich bin dabei. Auf dem Haupt-PC läuft es schonmal, jetzt versuche ich es auch noch auf dem Windows-Tablet.
Uh-oh...
Tablets hatte ich gar nicht im Hinterkopf. Im Prinzip läuft nach der Installation ganz normal DOSBox. Du kannst die aber auch unabhängig vom Launcher konfigurieren.
Der Launcher nutzt die Konfigurationsdatei "autoconfig.conf". Es wird aber auch noch die Datei "config.conf" mitinstalliert, die Du manuell editieren und mit Doppelklick auf die Datei "Master_Lu_manuelle_Konfiguration.bat" starten kannst. Am Ende der "config.conf" siehst Du auch, wie ich das Spiel starten lasse, falls Du eine andere DOSBox Version nutzen möchtest.

@all
Freut mich, dass ich wohl nicht ganz alleine spielen muss, wenn es soweit ist. :D

Benutzeravatar
Esmeralda
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 926
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Esmeralda » 17.07.2018, 08:33

Danke für die Einschätzungen zur deutschen und englischen Sprachversion. Entschieden hab ich mich jetzt immernoch nicht, aber ich werde schon rechtzeitig zu Beginn des Playthroughs eine CD vor mir liegen haben. :wink:

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10071
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon FireOrange » 17.07.2018, 11:23

Ich hab das auch noch nie gespielt, besaß es aber mal und habe es damals nicht zum Laufen bekommen. Es stürzte meines Wissens immer im ersten Raum ab. (Das war unter Windows 98, wenn ich mich recht entsinne.)
"Dance to this music foräääveeer!" (Adventure-Ohrwurm)

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken.
(Google-Account erforderlich!)

FireOrange@Twitter

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1900
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu - Vorankündigung

Beitragvon Bakhtosh » 17.07.2018, 12:40

Dann war das bestimmt noch unter MSDos, auf das Windows 98 ja immer noch aufsetzte. Da gab es bei älteren DOS Spielen ja häufiger mal Probleme (keine Soundblaster kompatible Soundkarte mehr im System, System zu schnell für das Spiel, freier Speicherplatz falsch ermittelt, etc.).

Die Probleme hat man bei DOSBox in der Regel nicht. Und in den ersten Räumen stürzt es auf jeden Fall schonmal nicht ab. 8)

Gib dem Master Lu doch noch eine Chance. Du willst es doch auch! :mrgreen:


Zurück zu „Adventure-Treff.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste