Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Noch bin ich mit der Julia im Raum unterwegs, habe gefühlt etwa die Hälfte hinter mir, wenn auch die Story etwas wirrer wird, gefällt mir das Game soweit ganz gut. Leider ist SiFi im heutigen Adventure-Bereich ja nicht mehr so vertreten. Ich suche etwas im Anschluss an das Game, das mit schönen Grafiken wie die Julia kommt, ne gute Story hat, und möglichst auf deutsch ist, da mir rein englischsprachige Spiele mit anspruchsvollem Inhalt mir sprachlich zu anstrengend sind, um sie wirklich genießen zu können. Obwohl ich in den 90ern "The Dig" im Original gespielt habe, und damit auch ganz gut klar kam. Bei Games aus dem Wimmelspielbereich bräuchte ich heute keine deutsche Untertitelung, da sind die gesprochenen Dinge meistens verständlich, da hier auch nicht so kompliziert geredet wird. Bei besseren Adventures auf heutiger Ebene sieht das doch ein wenig anders aus, sollten sie im Original sein. Von Perry Rhodan habe ich ne Demo auf deutsch, Space-Quest-Sachen habe ich durch in englisch, aber die sind ja aus den 90ern, und nicht gerade von heute. Eigentlich bleibt nicht viel. Leider habe ich seit einiger Zeit nicht mehr recht die Zeit, mich zu Neuvorstellungen schlau zu machen, daher bin ich mit Sicherheit auch nicht Up-to-date. Wer ist zum Thema besser informiert LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von JoeX »

Schau dir mal Prominence an.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht ist auch STASIS einen Blick wert. Das hat zumindest deutsche Untertitel. Ist aber SciFi-Horror und isometrische Perspektive.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von fireorange »

JoeX hat geschrieben: 26.05.2018, 07:56Schau dir mal Prominence an.
Das haben wir übrigens auch getestet: http://www.adventure-treff.de/test/11540-prominence5
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Früher habe ich "The Daedalic Encounter" ganz ok und knifflig gefunden:
Man bewegt sich als fliegende Cyborgmaschine durch ein Raumschiff (leider ist vom Raumfahrer durch einen Unfall nur das Gehirn übriggeblieben :shock: ) und hat einige Türenöffnungsrätsel und Labyrinthe zu knacken.
. Hab jetzt nur ein englisches LetsPlay gefunden, ich meine aber, dass es auf Deutsch spielbar ist.

https://youtu.be/FMsGNU83SpQ

http://www.theisozone.com/downloads/pc/ ... encounter/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 26.05.2018, 14:40 Früher habe ich "The Daedalic Encounter" ganz ok und knifflig gefunden:
:lol:
Den Tippfehler mache ich auch immer. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Tja, siehste mal ... Autokorrektur, weil ich so oft nach Daedalic gesucht habe.
Daedalus Encounter ist natürlich richtig. Der Download-Link scheint aber verwanzt zu sein, bei mir gibt's immer Virus-Meldung. Also obacht! Ich hab's auf CD.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von agentbauer »

Ja ich habe es auf deutsch. Das ist erstaunlich gut gewesen, aber schlecht gealtert leider
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Schizm spielt auch zu großen Teilen in einer Raumstation, allerdings liegt der Schwerpunkt auf dem Erkunden der fremden Planetenwelt. Und die ist eher Steampunk-mystähnlich.
Das Heureka-Lernspiel Biolab ist ein SF-Spiel aus der Egoperspektive und spielt - wie kann es anders sein - in einem geheimnisvollen Biolabor.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Werner1612 hat geschrieben: 26.05.2018, 00:25möglichst auf deutsch ist, da mir rein englischsprachige Spiele mit anspruchsvollem Inhalt mir sprachlich zu anstrengend sind, um sie wirklich genießen zu können.
ARGH, das macht meine Empfehlung Nummer 1 schon mal zunichte (Technobabylon). :cry:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Geht mir genauso. Rein englische Titel werden gnadenlos nicht gespielt. Aber deutsche UT wären ok.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von JoeX »

Da fällt mir noch Albedo ein. Halt etwas eigen das Spiel. Und eventuell noch Her Majesty's SPIFFING.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Temüjin »

Universe und Moon 2037 sind auch etwas ältere SciFi-Adventures.

Bild
(das ist auch noch unter einem anderen Titel erschienen, aber ich komm nicht drauf...)

Ha, gefunden: Alive ....Behind the Moon.... heißt die Kartonversion, ist vom "Nova Media Verlag"

Noch gefunden bei der Suche im Schrank fand ich die beiden "Pro7 Mystery"-Adventures Obsidian und Der vergessene Gott,
auch reine SciFi-Spiele.
Commander Blood und Space Bar ist auch SciFi und die Star Trek-Adventures könnte man eigentlich auch nennen.
Leather Goddesses from Phobos evtl. auch?
Und natürlich das beste SciFi-Adventure aller Zeiten: Callahan`s Cross Time Saloon!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von fireorange »

Wenn ich das richtig sehe, werden hier fast nur ältere SF-Adventures genannt, obwohl darum gar nicht gebeten wurde. ;) Mir fallen noch "ASA - A Space Adventure" sowie der Nachfolger "Catyph" ein. Zu ASA liegt inzwischen eine deutsche Übersetzung vor, zu Catyph wohl noch nicht.

Großartig ist auch das postapokalyptische 3rd person-Adventure "Dead Synchronicity: Tomorrow comes today".

"Space Geekz: Die Knusperflockenverschwörung" hingegen präsentiert sich eher als moderner Retro-Titel und entspricht womöglich nicht deinen Erwartungen(?).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche weiteres schönes SiFi-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Werner1612 hat ja bereits angemerkt, dass es heute mit SF nicht so dolle aussieht. Die meisten reinen SF-Titel stammen von "früher". Außerdem sieht es mau aus, wenn es um deutsche Sprache geht - gefühlte 99,99% sind heutzutage nur noch auf Englisch spielbar, was neuere SF geradezu ausschließt. In Deutschland erschienende Spiele ließen sich nicht verkaufen, wenn sie nicht wenigstens deutsche UT hatten, und bei Filmen ist das immer noch so. Deswegen haben "ältere" Titel durchweg eine deutsche Synchro oder UT, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Und zusätzlich gibt es das leidige Thema der Steambindung. Wer nicht bei Steam sein will, der konnte sich seit ca. fünf Jahren eh kein neues Spiel anschaffen ...

Es gab bis vor einiger Zeit auch ein "SF-Loch", will heißen: die große Zeit der optimistischen und raumschiffbasierten Storys war vorbei und Nachfolger dümpelten lange vor sich hin. In den letzten Jahren blühte die "Hard-SF" mit Anspruch aber wieder auf, so wie ja auch mal wieder über Marsmissionen in den Medien diskutiert wird, was jahrzehntelang absolut kein Thema war.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten