Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von agentbauer »

Ich habe Larry durchgespielt. Und es hat mir sehr gut gefallen :D

Positiv
+ Der Alters-Check zu Beginn hat klasse Fragen, das würde Al Lowe sicher auch gefallen
+ Spieldauer war bei mit knapp 9 Stunden
+ Handgezeichnete, schöne Grafik
+ Die Musik ist schön an das Original Larry Thema angelehnt
+ abgedrehte Handlung mit subtiler Gesellschaftskritik
+ Sprecher größtenteils sehr gut gewählt
+ Teilweise sehr schöne Rätselketten von leicht bis mittel und abgedreht…. Ich sag nur Ratte
+ Die Fremdschämmomente sind selten wirklich peinlich sondern lustig.
+ Puzzle können nicht linear absolviert werden
+ Wer Adventures aus den 90ern kennt findet sehr viele Anspielungen auf bekannte alte Spiele
+ Witzige Sterbeszenen mit Retry Funktion
+ sehr angenehme Ladezeiten
+ erstaunlich Bugfrei, ich hatte nur einmal einen Positionsbug, der sich mit einem Raumwechsel von selbst erledigt hat.

Negativ
- zu viel Unter fahren, dauernd geht es hin und her
- Fäkalhumor ist teilweise hart an der Grenze
- Die Dialogoptionen haben keine Auswirkungen
- Hintergründe teilweise doch arg statisch
- Keine wirkliche Erklärung, wie Larry ins 21. Jahrhundert gekommen ist
- Für meinen Geschmack etwas zu leicht
- Fummeliges Inventar
- Larrys (deutsche) Stimme ist unpassend, der Synchronsprecher ist natürlich spitze, aber Larry ist nicht Barney Stinson oder Obi Wan. Er kommt viel zu erfolgreich als Stimme rüber. Larrys „alte Stimme“ von Love For Sail und Magna Cum Laude wäre passender gewesen.
- Nochmal Larry, sein Erscheinungsbild passt mir nicht. Ken äußert sich kurz zu Larrys „anderem“ Aussehen, aber auch da wäre mir das alte Aussehen lieber. Diese beiden letzten Punkte sind aber nur Geschmackssache und schmälern das Spielerlebnis nicht.


Ich vergebe 82 von 100 möglichen Punkten

Im Gegensatz zu den anderen Reboots von Sierra-Adventurereihen ist Larry das erste Adventure, welches fast als SIERRA-Adventure der Moderne durchgehen würde. Als Fan der alten Spiele hat mich der Humor und das Spiel doch erstaunlich schnell mitgerissen. Die kleineren Mängel sind beim Spielen stark in den Hintergrund gerückt, man möchte immer wissen, wie es weitergeht.
Ich bleibe zwar dabei, dass mir Larrys Aussehen nicht zusagt und die deutsche Stimme nicht passt, aber hey, das kann ich verschmerzen, es ist ein echter Larry geworden.
Im Englischen ist die Stimme übrigens die übliche Synchronstimme von Larry, was es massiv aufwertet.
Wer also Adventures liebt, Humor hat, die subtile Gesellschaftskritik erkennt und die vielen Taxifahrten aushält bekommt ein Spiel mit Trump, Wrestling-Alpakas, Einhörnern und fast zeitgemäße Grafik.
Man merkt dem Spiel an, dass hier echte Nerds am Werk waren, die ein total durchgeknalltes Spiel von Fans für Fans gemacht haben.
Und nun gönne ich mir auch ein Barbarenbräu.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Rasenmäher78 »

Meine Box kam gestern an (Nummer 929) - ebenfalls ohne Erfrischungstuch.
Das stört mich aber überhaupt nicht, ehrlich gesagt wüsste ich ohne euch gar nicht, dass eines enthalten sein sollte :) .

Aber ansonsten riesiges Kompliment - eine grandiose Box!!!
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Bakhtosh »

Gestern Nachmittag angefangen und war gegen 1 Uhr durch. Man kann also sagen es hat mich gepackt! Inklusive Ehrgeiz alles selbst zu lösen. 8)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ja - es hat so einige Macken. Das Inventar ist fummelig. Bei Grafik und Animationen sieht man schon das Budget. Solche Dinge. Und die Story ist natürlich eher simpel.

Aber die Mischung stimmt. Hier muss ich mir direkt selbst widersprechen, wo ich immer sage die Story muss mitreißen. Offenbar reicht es mir auch, wenn man einfach neugierig ist, in welchen Schlamassel der Charakter als nächstes gerät. Solange die Situationen lustig sind, die Rätsel fair - aber schon auch mal mit etwas Biss.

Für mich hat das neue Larry den Charme der alten Sierra Spiele ziemlich gut nach 2018 transportiert. Der Mix an Humor, Absurditäten, Anspielungen, Puzzles von leicht bis Trial und Error, vollem Inventar und verschiedenen Todesarten ist so, wie ich ihn von einst in Erinnerung habe. Und er macht mir immer noch Spaß. Mich würde interessieren, ob das Spielern, die Sierra Spiele nie gespielt haben, auch so geht.

Für diejenigen, die auch schon durch sind:
Es gibt keine Möglichkeit, dass man die letzten beiden Instacrap Szenen über das PiPhone nochmal abspielen lassen kann, oder?
Soweit ich gesehen habe, sind dies zwei Sequenzen aus dem Finale, so dass man anschließend nicht mehr die Möglichkeit hat Instracrap aufzurufen. Alle anderen Instracrap Szenen habe ich (natürlich kann man nur Nr. 6 oder 7 haben). Ist das bei Euch auch so? Oder gibt es für die letzten beiden Instracrap Szenen einen Weg sie auch über das PiPhone nochmal abzuspielen?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sven »

Habe es eben auch durchgespielt. Eines der besten Adventures der letzten Zeit für mich... Fast schon wie LA - obwohl es ein Sierra IP ist. :mrgreen: :-" Hat mich gerade sehr gefreut wo ich gerade nicht so eine Freude habe... :| Gute Aufmunterung. Sehr schöne Unterhaltung und viele Witze up-to-date. Sehr geil! :twisted: Besonders wieder die Anspielungen. Habe es auf Englisch gespielt. Bin mal gespannt wie es auf Deutsch ist. Habe nur mal kurz umgeschalten... Und dann wieder zurück! Mögen vielleicht gute Sprecher sein und die Qualität auch ok aber die deutsche Larry Stimme... Vielleicht passt die auch zu Larry wie er hier aussieht weil er ja nicht so aussieht wie in Teil 5, 6 und 7 aber wenn man Teil 7 kennt (und 6, habe ich auf Englisch gespielt) passt es einfach nicht. Bei der englischen kamen mir sehr viele Stimmen irgendwie bekannt vor.


@Bakhtosh
Dito wollte es auch alleine lösen. Aber war nicht so schnell. :oops: Bin gestern Nacht bzw heute morgen spät ins Bett. :mrgreen: Ausrede: Habe auch alles versucht zu benutzen und alles angeguckt inklusive Inventargegenstände und alles mit allem benutzt. Und bin auch oft hängen geblieben obwohl die Lösung so einfach war. Fast wie bei Dott.
Story: Ja muss nicht immer AA+ sein kann auch einfach sein. Simpel und eine sehr schöne Unterhaltung. Ich fands nett! Seht es einfach wie viele Kickstarter Projekt zu bekannten alten UPs: Fanservice für uns. 8)
Ja das Inventar... :roll: Aber zumindest kann man das auch mit dem Mausrad öffnen. Als ich das herausgefunden habe fiel mir ein kleiner Kieselstein vom Herzen. :mrgreen:
Naja egal ich stimme dir zu. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Abel »

Ich finde das Inventar eigentlich nicht fummelig, aber ich habe auch von Anfang an das Mausrad benutzt, alles andere wäre auch unzumutbar. Das einzige ist, dass man teils schon ein sehr volles Inventar hat, durch das man sich durchklicken muss.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sven »

@Abel
Probier mal etwas rum. Das hat manchmal so seine Zicken...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Bakhtosh »

@Abel:
Ich habe tatsächlich nicht das Mausrad genutzt. Selbst schuld, wenn man das Handbuch nicht liest. :D

Mir ist es sporadisch passiert, dass ich ein Item nicht mit einem Hotspot verwenden konnte, weil sich die Inventarleiste nicht schloss. Ich musste dann das Item per Rechtsklick wegklicken, die Inventarleiste per Klick auf dem PiPhone wieder einklappen. Danach Inventar und Item wieder auswählen und dann ging es. Hab' nicht versucht mal zu gucken, wie sich das Problem genau reproduzieren lässt...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sven »

@Bakhtosh
Dito. Habs durch Zufall entdeckt mit dem Mausrad. Und danach nicht mehr anders gemacht. Manchmal ging es auch einfach weg oder man konnte es wie du sagst nicht wegmachen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von k0SH »

Haha..

Bild
larry_ass.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Abel »

Bin jetzt auch durch. Insgesamt kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr solide klassische Adventurekost. Man merkt schon ein wenig, dass es etwas an Umfang fehlt und damit meine ich gar nicht mal nur die Länge. ;)
Die meisten Charaktere haben im Endeffeckt z.B. recht wenige Dialogzeilen, aber vielleicht braucht es das bei einem Larry auch nicht. Es gab mal Zeiten, da wäre es ein durchschnittlich gutes Adventure unter vielen gewesen. An viele Titel der 2000er Jahre oder Daedalics Hochzeiten kommt es für mich nicht ran. Aber in einem kleineren Rahmen, macht es auch das gut, was es letztlich erreichen möchte.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sven »

Hat jemand den Bosskey ausprobiert. Mir war das eigentlich klar aber muss gestehen habe es selber nicht probiert. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von postulatio »

Mann mann, dieses Uberfahren und die Magnetkarte nerven ja saumäßig :evil:

Für heute mache ich Feierabend - nach meiner Einschätzung bin ich schon ziemlich am Ende, auch wenn ich grade keinen Plan habe, was als nächstes zu tun ist, um die Geschichte voran zu treiben. Vielleicht kommt mir morgen ein Geistesblitz 8)

Edit: Bin jetzt auch durch.
Ist es normal, dass
die Retro-Pixel-Sequenz keinen Ton und keinen Text hat?
Ich habe alle Instagram-Szenen bis auf 2 - ist das immer so, oder hab ich was verpasst?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von realchris »

Habe gerade bemerkt, dass das Spiel draußen ist.
Erstaunlich ist jedoch, dass bei der Amazone dieser limitierte Pack bei nur 1000 Einheiten noch erhältlich ist.
Man würde ja denken bei der IP ist die Sonderschachtel nach 1-2 Tagen vergriffen.

Retail scheint generell nicht mehr zu funktionieren:

Für die normale Veröffentlichung:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 864 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 349 in Games > Computerspiele
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2016, 14:27

Re: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Beitrag von Sausi »

realchris hat geschrieben: 19.11.2018, 16:25
Erstaunlich ist jedoch, dass bei der Amazone dieser limitierte Pack bei nur 1000 Einheiten noch erhältlich ist.
Man würde ja denken bei der IP ist die Sonderschachtel nach 1-2 Tagen vergriffen.
Ich hatte auch vermutet, dass die Version schnell vergriffen ist. Bei Ebay habe ich den Verkauf dann ein wenig beobachtet und bemerkt, dass seit Veröffentlichung dort lediglich etwa 60 Kartons verkauft worden sind. Bedenkt man, was man für 49,- Euro alles erhält, so verwundert mich dies schon ein wenig. Das Spiel macht mir bisher viel Spaß und hat ja auch gute Kritiken bekommen. Ich hoffe daher für den Entwickler, dass sie die Spiele noch alle loswerden, insgesamt ein gutes Geschäft machen und möglicherweise irgendwann nochmal etwas nachlegen können.
Antworten