Firmament - VR Adventure von Cyan

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

Cyan legt nach: Firmament wird ihr nächster großer Titel. Der Teaser sieht schon mal klasse aus.

Täusche ich mich, oder sind die letzten Sätze D'ni?
Helluratach!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Möwe »

Laut einem der Kommentatoren ist es Latein:
If my high school Latin / google skills come through, the Latin means something like "To produce the prolongation of life requires support/strength."
Was auch immer es ist: es sieht gut aus.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

Ah, Danke.
War wohl eher wunschdenken. Allerdings hat Rand in der Adventure-Treff Show 2015 auch gesagt, dass er sich ein neues Adventure im Myst-Universum vorstellen kann. Schaun wa mal :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Möwe »

Nach Obduction gehe ich mal davon aus, dass mir dieses Spiel von Cyan auch sehr gefallen wird.
Wenn es im Myst-Universum spielt, wäre das natürlich das Schokoplättchen auf dem Sahnehäubchen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von neon »

Mich freut es, dass sie überhaupt weitermachen. Cyan war ja schon immer ziemlich nah an den technischen Möglichkeiten und Obduction fand ich echt gut.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von z10 »

VR klingt interessant. In Portal Stories VR hat Rätseln Spaß gemacht. Leider leidet in VR die Bildqualität - wenn sie also den Spagat versuchen und es nicht exklusiv auf VR trimmen, wird es sich am normalen Bildschirm wohl besser spielen lassen und besser aussehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

z10 hat geschrieben: 02.03.2018, 19:13 Leider leidet in VR die Bildqualität - wenn sie also den Spagat versuchen und es nicht exklusiv auf VR trimmen, wird es sich am normalen Bildschirm wohl besser spielen lassen und besser aussehen.
Ich glaube, dass bis zur Fertigstellung des Spiels (unter zwei Jahre würde ich mal nicht schätzen), die Technik auch einen entsprechenden Sprung nach vorne gemacht hat. Gerade kommt ja durch Microsoft ordentlich Bewegung in den VR-Brillen-Markt (werde mir im Sommer eine Acer Mixed Reality zulegen, die gerade mal die Hälfte von der Vive kostet), da ist denke ich eine hübsche Fortentwicklung zu erwarten.
Helluratach!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von z10 »

Ich bin skeptisch. Das scheitert an mehreren Sachen:
- die Hardware braucht eine ausreichende Auflösung (-> dort bin ich optimistisch, dass da einiges möglich ist, Google arbeitet z.B. an einem VR-Display mit 20 Megapixel pro Auge, damit ca. die neunfache Pixelanzahl zu einem 4k-Display)
- die Rechenpower (dort bin ich sehr pessimistisch; Foveated Rendering ist in der Mache, aber wir sind weit entfernt von konsistenten 90 fps jenseits von 4k)
- die Bandbreite um die errechneten Daten überhaupt schnell genug zu transportieren

Also was Bildqualität angeht, wird VR denke ich für den normalen Konsumenten noch eine ganze Weile hässlicher als 2D sein. Das Gefühl ist natürlich trotzdem ein anderes und ich kann jedem empfehlen einmal Google Earth oder Elite Dangerous in VR zu starten. AR finde ich persönlich für die Anwendung in den eigenen vier Wänden uninteressant, aber kann gut sein, dass sich die Technologie irgendwann durchsetzt, die beides kann: AR und bildfüllendes VR.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

Hier ein spannendes Interview zum Titel. Beunruhigend: Das Geld ist alle und Obduction hat sich nicht wirklich gelohnt:

http://www.spokesman.com/stories/2018/m ... of-new-vi/
Helluratach!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Ich stelle mir ja irgendwie vor, dass man eine Apparatur in Gang bringen muss, die diese Welt zum "Auftauen" bringt, so dass später alles im schönsten Sonnenschein erstrahlt. Aber vorstellen kann man sich viel - wahrscheinlich kommt es dann doch ganz anders ;-)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Adven »

Das Vieh hat geschrieben: 02.03.2018, 23:00Obduction hat sich nicht wirklich gelohnt:
Evtl. bisschen wenig PR da gewesen. Ist aber auch irgendwie so nervig mit den Gaming-Websites. Bei manchen Spielen wird über jeden Furz, der einem Let‘s Player auf Youtube entfleucht, ein Artikel geschrieben, andere können froh sein, wenn der Release-Trailer einmal verlinkt wird. Wer sich nicht auf Seiten wie treff rumtreibt, kriegt nix mit.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Das Neuste zum Thema Myst/Cyan

Beitrag von burchi »

Ich setze hier einfach mal den link rein:

https://www.kickstarter.com/projects/12 ... escription
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Zu der Colletors Edition von Myst beschäftigen mich 2 Fragen:
Lassen sich die einzelnen Spiele in ihrer bisherigen Form (Original CD/DVD) wirklich nicht auf WIN 10 spielen? Zumindest "Riven" spiele ich mit Scumm. Ich hatte noch keine rechte Lust die anderen Spiele unter WIN 10 auszuprobieren, denn dass sie ohne größeren Aufwand laufen, glaube ich auch nicht so ganz.

Wichtig wäre für mich auch, ob die Colletors Edition nur in englischer Sprache erscheint, oder ob man davon ausgehen kann, dass dort die jeweiligen Landessprachen darauf enthalten sind.

Was "Riven" angeht, so wäre es schon schön, wenn die Bildqualität besser ist, als die auf "Scumm", aber wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass ich heute einen anderen Bildschirm habe.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass auf den alten CDs von "Riven" nicht alle "Dias" darauf passten und bei einer späteren Neuauflage auf DVD dieses geändert und auch die Filme unwesentlich verbessert wurden. Vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben?

Ok - das sind jetzt wohl doch mehr als 2 Fragen geworden :-)
Jedenfalls liebäugele ich mit der 80 €-Box.....man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

Die GOG- und Steam-Versionen laufen auch auf Windows 10, allerdings fehlen dort noch Myst 3 + 4
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

URU macht unter manchen Windows 7 und unter vielen Windows 10 Rechnern Probleme.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die dt Übersetzung dabei ist. Zu realMYST gibt es auch gar keine.
Helluratach!
Antworten