"Adventures" und andere Spiele über Online-Plattformen und andere Dinge zum Ranking

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

"Adventures" und andere Spiele über Online-Plattformen und andere Dinge zum Ranking

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, es ist schon etwas spät, daher weis ich nicht genau, ob ich den Betreff ganz ideal gewählt habe. Ich möchte hier nur kurz auf die große Online-Plattform "Großer Fisch" eingehen, bei denen ich jahrelang Mitglid war. Da ich mein erstes Game "Drawn" dort gezogen hatte, blieb ich dem Verein treu. Leider konnte ich mit den verschiedenen Games dort in all den Jahren nicht ganz soviel anfangen, da so gut wie alles - ausser "Drawn" - extremes Wimmelbild war. Aber auch unter den Wimmlern, die ich wegen der Atmo mal ganz gerne gespielt habe, waren ein paar nette Sachen. Dabei dachte ich aber immer, wenn man solch einen tollen Aufwand in Grafik betreibt, dann ist es fast eine Sünde, das Game nicht als richtiges Adventure auszubauen... halt meine Meinung. Aber das ist hier nun nicht die Frage. Die Frage ist, in wieweit sich die verschiedenen Genres aufsplitten. Wieviel über Portale läuft, wieviel heute gar nicht mehr als Datenträger gekauft wird, wieviel sich auf die verschiedensten Genres verteilt. Action und RPG dürften hier sicher ganz vorne liegen, das Adventure - egal ob nun irgendwie über Plattformen oder per Retail - dürfte immer noch zur Nische gehören - obwohl es zum Gück nicht tot zu bekommen ist, und es imho erstarkt. Durch die immer weitere Verbreitung von PS4, Xbox usw. verschieben sich ja auch irgendwie die gezockten Games. Adventures auf der Konsole sind rar, ich selber habe keine Konsole, lege auch dazu nicht richtig Wert darauf, spiele lieber mit Maus am PC. Nur in den 80ern war ich versessen auf das NES mit Maniac Mansion. Also: ich kann natürlich nicht mit exakten Zahlen zu dem Thema glänzen, erwarte es hier auch nicht in der Runde. Aber mich würden gerne Eure Meinungen dazu interessieren. Ich möchte hier zu der Thematik erstmal nur den Stein ins Rollen bringen. Sollten die Dinge nicht ganz klar erkennbar sein, dann reiche ich auch gerne Dinge nach. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Adventures" und andere Spiele über Online-Plattformen und andere Dinge zum Ranking

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich ein Wimmelspiel kaufe, interessiert mich die Firma eigentlich herzlich wenig. Ich bekomme dieses Startmenü aufgepfropft, von dem aus ich die einzelnen Spiele starte. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Spiel-exe direkt auf den Desktop zu verlinken. Das ist auch nur bei Wimmelspielen so, ansonsten kenne ich diese Methode nicht.

Online kaufen tue ich dort nicht.
Dieser Spielstart über ein Menü ist eher etwas ärgerliches, wenn auch nicht so schlimm.

Für mich ist "Big Fish" ein toller Film von Tim Burton, erst in zweiter Linie eine Plattform.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: "Adventures" und andere Spiele über Online-Plattformen und andere Dinge zum Ranking

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 08.12.2017, 04:12Die Frage ist, in wieweit sich die verschiedenen Genres aufsplitten. Wieviel über Portale läuft, wieviel heute gar nicht mehr als Datenträger gekauft wird, wieviel sich auf die verschiedensten Genres verteilt.
Die meisten Adventures und adventure-ähnliche Spiele dürften mittlerweile digital vertrieben werden (Steam, GOG, PlayStation Store, Xbox Marketplace, iOS AppStore und Google Play); selbst wenn viele Adventure-Spieler diesbezüglich eher konservativ sind.

Oft hat man ja gar nicht die Wahl, da viele Titel gar nicht mehr als Retail-Version erscheinen.

Werner1612 hat geschrieben: 08.12.2017, 04:12Adventures auf der Konsole sind rar, ich selber habe keine Konsole, lege auch dazu nicht richtig Wert darauf, spiele lieber mit Maus am PC.
Also sooo rar sind Adventures auf Konsolen auch nicht mehr. Die meisten Neuerscheinungen sind ja mittlerweile Multi-Plattform-Spiele und erscheinen neben PC auch für PS4 und teilweise Xbox One:

http://www.adventure-treff.de/spielsuch ... ystation4/
http://www.adventure-treff.de/spielsuch ... m/xboxone/

Und auf iOS und Android ist die Adventure-Auswahl nochmals deutlich größer:

http://www.adventure-treff.de/spielsuch ... tform/ios/
http://www.adventure-treff.de/spielsuch ... m/android/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten