Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, es ist egal, ob Science Fiction drin ist oder nicht. Wenn der Charakter keine Geschichte hat, kann das Spiel noch so toll sein. Ich befürchte, soetwas ähnliches ist hier passiert. Rufus und Sadwick mochte ich nicht, weil sie solche Kotzbrocken bzw. unausstehlich waren - aber sie hatten immerhin eine Persönlichkeit bzw. eine Story. Dadurch blieb man lange bei der Stange. Was bei vielen Spielen neuerdings zu breit ausgewalzt wird - nämlich die reine Geschichte ohne Rätsel - darf andererseits auch nicht zu kurz kommen. Ein gewisses Maß an Mitfiebern und Empathie braucht man schon für einen Spielcharakter. Wenn übereinstimmend von Langeweile gesprochen wird, gab es wohl keine Motivation, den weiteren Werdegang zu verfolgen - der Charakter hat's also nicht retten können.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 22.04.2019, 15:17 Na, deine Bewertung ist ja fast noch niederschmetternder als die in anderen Foren und in dem Sonntagspodcast. Im Grunde steht der Stand längst 5:0 gegen Trüberbrook.

Und weil wir im Retail-Thread dabei sind: das Spiel war zweifellos aufwendig und zeitintensiv. Wenn es jedoch keiner spielen mag, rutscht es ziemlich sicher bald auf den Grabbeltisch, wenn es überhaupt Boxen dazu gibt. Die Qualität drückt sich auch hier über den Preis aus, und vor allem durch Mundpropaganda. In diesem Fall retten die Innovation und die Machart das Spiel augenscheinlich nicht davor, von der Gemeinde zerrissen zu werden.
Bei Saturn steht das gute Teil nicht gut positioniert im untersten Fach des Regals. Auch das wird den Verkauf nicht gerade anheizen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ein Gutes sollte das ganze für mich persönlich haben, ich weiß wie egoistisch haha, aber dadurch dass es alle nicht so recht mögen, sollte es schnell im Preis fallen und dann kann ich es mir mal schnappen und mir selbst ein Bild machen. Da mein Geschmack für mich selbst unberechenbar ist und viele meiner liebsten Spiele nicht gerade an der Wertungsspitze zu finden sind oder im Massengeschmack geliebt werden, ist es für mich immer am besten es nach Möglichkeit selbst auszuprobieren. :)

Daher ich lege mich auf die Trüberbrook Schnäppchen Lauer (bräuchte ne Konsolen Version, egal welche, falls jemand es irgendwo günstig sieht wäre ich für einen Hinweis dankbar! :) )
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von rainworm »

Bis zum 'Schnäppchen-Status' wird's wohl noch ein wenig dauern.

Aber ich gehöre tatsächlich zu denen, die das Spiel mochten. Kein 5 Sternespiel, aber vieles war einfach schön und wenn man sich darauf eingelassen hat, auch nicht langweilig.

Als Schwäche habe ich eigentlich die enge Führung mit den items gesehen, die nur an vorgesehener Stelle eingesetzt werden konnten, kein selber probieren des Spielers möglich. Autosave gefiel mir auch nicht so, hatte aber Glück und kam nach Unterbrechungen recht punktgenau wieder dorthin, wo ich aufgehört hatte.

Mir gefiel jedoch die liebevolle Gestaltung und die Story war recht spannend, wenn man dranblieb. Wer aber eine riesengrosse Erwartung hatte, der wurde sicher enttäuscht. Aber Erwartung und das, was die Realisierung dann bietet, gehen selten zusammen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Werner1612 hat geschrieben: 25.04.2019, 18:45

Bei Saturn steht das gute Teil nicht gut positioniert im untersten Fach des Regals. Auch das wird den Verkauf nicht gerade anheizen. LG Werner1612
Bei Saturn (wenn wir den Namen schon nennen) wird die PC-Spieleabteilung sowieso inzwischen sehr stiefmütterlich behandelt. Als Kunde finde ich oftmals Spiele, von denen sie gar nicht wissen, dass sie sie überhaupt haben (z.B. bei Erweiterungspaketen für den Flugsimulator...). Dagegen stehen die Konsolenangebote eher im Mittelpunkt und in Augenhöhe. Und die Mitarbeiter wissen immer weniger über die PC-Spiele, die sie verkaufen. Ich meine nicht inhaltlich, sondern ob z.B. eine Internet-Aktivierung sein muss, Steam-Bindung existiert oder ob das Spiel Teil einer Serie ist oder für sich alleine steht (Das war bei Deponia so).

Als Box würde ich es zwar kaufen, aber nur ohne Bindung... Dazu ist mir die Grafik als Kaufgrund schon wichtig genug, aber nicht so wichtig, dass ich auf Dampf umsteige.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

@rainworm Wieso denkst du bis zum Schnäppchen Status wird es noch dauern? Spiele, die sich so schlecht verkaufen und auch noch so viel doch eher nicht so tolle Kritiken haben, fallen doch abartig schnell im Preis nach meinen Erfahrungen.

Aber schön, dass dir das Spiel nicht so schlecht gefallen hat, ich kann dazu ja erst was sagen, wenn ich es selbst gespielt habe,

Auch wenn die 30€ Guthaben auf meinem PSN Konto die ganze Zeit schreien: Kauf doch Trüberbrook dafür! :D
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von uwero »

@Zoe
Billigster Preis für die PS4 Box, liegt momentan bei 26,50€ inclusive Versand.
Bei Coolshop aus Dänemark. Der Shop ist seriös, habe da schon öfter bestellt.
https://www.coolshop.de/produkt/truberb ... o%E2%80%8B
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

uwero hat geschrieben: 25.04.2019, 22:25 @Zoe
Billigster Preis für die PS4 Box, liegt momentan bei 26,50€ inclusive Versand.
Bei Coolshop aus Dänemark. Der Shop ist seriös, habe da schon öfter bestellt.
https://www.coolshop.de/produkt/truberb ... o%E2%80%8B
Danke aber das ist mir noch nicht günstig genug aber den Shop kenne ich auch, der ist super und Dänemark gleich nebenan. Habe da selbst zuletzt meine neuesten PS4 Spiele gekauft und da mal eben bis zu 20€ pro Spiel gegenüber den Preisen woanders gespart. Toller Laden. Und uninformierter Laden, was super für mich war, die haben ein super wertvolles DS Spiel neu fürn 10er verkauft, dabei geht das teilweise für eine 0 mehr bei eBay und überall sonst weg. :mrgreen: Man habe ich mich nen Keks gefreut. :wink:
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Marvel »

Das Spiel schien mir auch hinsichtlich der Locations sehr schmal gewesen zu sein, oder? Grob überschlagen komme ich auf 20 Spielräume:

- Tankstelle
- See
- Baumfuß
- Baumkrone
- Dorf
- Gasthof
- Gastzimmer
- Keller
- Seilbahn
- Mineneingang
- Minenraum
- großes Tor
- Steuerungsraum
- Portalraum
- Sumpf
- Wetterstation
- Klinikzimmer
- Kliniklobby
- Arztzimmer
- Besprechungsraum

Jetzt ist die Anzahl der Räume natürlich nicht unbedingt ein Qualitätskriterium - aber es zeigt recht deutlich das es keine große Vielseitigkeit gibt und das Spiel so auch recht schnell visuell monoton werden kann. Kombiniert mit der extrem langsamen, eintönigen Slow-Jazz Musik und der fehlenden "Heldenreise" bzw. dem grundsätzlich fehlenden Bezug zu den Figuren im Spiel und einem (zumindest bei mir) fehlenden Verständnis der Story, kommt sehr schnell Langeweile auf. Ich sag es nicht gerne, aber ich hab mich ziemlich durch das Spiel "durchgequält". Länger als 20 Minuten am Stück konnte ich es nicht spielen; mir fielen dann die Augen zu. :(

Natürlich ist es so das man Adventures eine gewisse Langsamkeit zugesteht; aber in diesem Spiel wurde meines Erachtens alles weggelassen, das ein klassisches Adventure überhaupt immer ausgezeichnet hat.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

@Marvel: wir diskutieren im Familienkreis gerade darüber, ob dieser Eindruck bei Ich-zentrierten Spielen, wie z.B. Myst, auch auftreten kann, wenn NUR Rätsel zu raten sind und sonst nix passiert? Woran genau lag es also, dass Langeweile aufkam? Oder anders gefragt: was hättest du gerne erwartet, damit das Spiel spannender wird?
Du hast von eintöniger Musik gesprochen. Wäre die ein Kriterium? Hätten mehr Szenen die Spannung verbessert? Oder lag es tatsächlich daran, dass der Charakter keine Story hat (das glaube ich nämlich)?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich habe den Eindruck das jede Kritik immer zerstörender wird, naja das Spiel ist erstmal von der demnächst kaufen Liste gefallen und auf die vielleicht mal als Schnäppchen Liste gefallen.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Marvel »

@Uncoolman: Wenn man ständig vor neue, herausfordernde Kopfnüsse gestellt wird wie bei "Myst" oder "The Room" kann das ja durchaus unterhaltsam sein und eine ganze Familie beschäftigen.

Bei Trüberbrook funktioniert indes das ganze Spielkonzept nicht. Man spielt einen Physiker, den man seinen Beruf nicht abnimmt und der während des Spiels keinerlei Nähe zum Spieler aufbaut. Man spielt ihn nicht "gerne"; er ist einem egal. Man trifft generell auf Figuren die keinerlei Tiefe besessen. Das betrifft auch den Gegenspieler.

Man trifft auf Rätsel die keine sind (Krankenhausbefragung), die unglaubwürdig sind weil sie sich nicht logisch in das Spiel integrieren (Tor mit Schriften) oder die überhaupt keinen Sinn ergeben (Angeln im See, Brauen). Selbst die Gegenstände kann man weder anschauen noch benutzen. Das Spiel selbst serviert also die Lösung. Kombinationsrätsel gibt es garnicht.

Man trifft auf Situationen (Konzert, Krankenhausbefragung, grosses Tor) die scheinbar nur dazu gedacht sind die Spielzeit zu strecken.

Gleichermaßen muss man alle Orte immer wieder ablaufen, weil sich ohne Hinweis irgendetwas geändert haben kann (Wanderin).

Spannende Höhepunkte konnte ich nicht feststellen. Selbst die "Party" im Ort ist keine solche; niemand feiert... niemand bewegt sich.

Und wenn man solch ein Spiel dann noch mit extrem langsamer Musik unterlegt, dann mag das zwar zum Spiel passen, vermag aber leider keinen Spaß zu machen. Und das ist soooo schade; ich gehörte ja auch zu den Backern auf Kickstarter und hätte es toll gefunden wenn btf hier ein tolles Spiel geliefert hätte.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Hm, verstehe. Ich knabbere auch an eigenen Spielen, und die Situation: „ich möchte gerne ein geiles Spiel machen, aber ich weiß nicht, über was“ kenne ich nur zu gut. Man hat 1000 Ideen, die sich aber nicht ins Konzept einfügen. Und man hat keine Geschichte, sondern nur den Vorsatz „wir machen eine tolle, nie dagewesene Grafik“ (was wahrscheinlich stimmt), „...und der Rest wird sich schon von alleine einstellen... Dann brauchen wir hier noch ein Rätsel, und da eine Mission, aber uns fällt keine ein, die passen könnte... ach, nehmen wir dies oder das... eine Tür, die man aufkriegen muss, wäre echt toll... und eine Höhle natürlich.... eine Kneipe mit komischen Gestalten... und auch ein Labor zieht immer...“
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Marvel hat geschrieben: 26.04.2019, 20:14 @Uncoolman: Wenn man ständig vor neue, herausfordernde Kopfnüsse gestellt wird wie bei "Myst" oder "The Room" kann das ja durchaus unterhaltsam sein und eine ganze Familie beschäftigen.

Bei Trüberbrook funktioniert indes das ganze Spielkonzept nicht. Man spielt einen Physiker, den man seinen Beruf nicht abnimmt und der während des Spiels keinerlei Nähe zum Spieler aufbaut. Man spielt ihn nicht "gerne"; er ist einem egal. Man trifft generell auf Figuren die keinerlei Tiefe besessen. Das betrifft auch den Gegenspieler.

Man trifft auf Rätsel die keine sind (Krankenhausbefragung), die unglaubwürdig sind weil sie sich nicht logisch in das Spiel integrieren (Tor mit Schriften) oder die überhaupt keinen Sinn ergeben (Angeln im See, Brauen). Selbst die Gegenstände kann man weder anschauen noch benutzen. Das Spiel selbst serviert also die Lösung. Kombinationsrätsel gibt es garnicht.

Man trifft auf Situationen (Konzert, Krankenhausbefragung, grosses Tor) die scheinbar nur dazu gedacht sind die Spielzeit zu strecken.

Gleichermaßen muss man alle Orte immer wieder ablaufen, weil sich ohne Hinweis irgendetwas geändert haben kann (Wanderin).

Spannende Höhepunkte konnte ich nicht feststellen. Selbst die "Party" im Ort ist keine solche; niemand feiert... niemand bewegt sich.

Und wenn man solch ein Spiel dann noch mit extrem langsamer Musik unterlegt, dann mag das zwar zum Spiel passen, vermag aber leider keinen Spaß zu machen. Und das ist soooo schade; ich gehörte ja auch zu den Backern auf Kickstarter und hätte es toll gefunden wenn btf hier ein tolles Spiel geliefert hätte.
Alles 100% richtig!!! Das ganze Spiel ist eine reine Verpackung, und ich habe es aus heutiger Sicht bereut, es über Kickstarter unterstützt zu haben. So etwas wird mir nicht mehr passieren, denn selbst wenn ein Game für mich gut aussieht, werde ich den Release abwarten. Und der muß DRM -frei sein, sonst können sie sich den Titel in die Haare schmieren. Trüberbrook war keine 25,- Euro für Baker wert, und ist erst recht keine 30,- Euro für Leute wert, die es im Laden kaufen wollen. Die Idee hinter dem Spiel war gut, aber irgendwie ging den Machern das Geld oder die Luft oder das Konzept oder alles drei aus. Für mich ist nostalgisch gesehen jeder Adgar Wallace, der in den 60ern in Schwarz-Weiß mit Blacky Fuchsberger gedreht wurde, noch spannender als Trüberbrook. Für mich die Gurke 2019 aus Spielersicht. Und zur Entspannung habe ich neben (OT) Gothic mal wieder zum wiederholten Male BF1 mit dem Herrn George Stobart und Nicole Collar gespielt, und dabei gemerkt, dass man mit liebevoll und ansprechender gezeichneter Grafik und einer guten Story, zumal noch sehr guten Sprechern, auch in den 1990ern ein gutes Adventure kreiren konnte. Und dazu brauchte es keine Modellbauten. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2019, 20:26 Hm, verstehe. Ich knabbere auch an eigenen Spielen, und die Situation: „ich möchte gerne ein geiles Spiel machen, aber ich weiß nicht, über was“ kenne ich nur zu gut. Man hat 1000 Ideen, die sich aber nicht ins Konzept einfügen. Und man hat keine Geschichte, sondern nur den Vorsatz „wir machen eine tolle, nie dagewesene Grafik“ (was wahrscheinlich stimmt), „...und der Rest wird sich schon von alleine einstellen... Dann brauchen wir hier noch ein Rätsel, und da eine Mission, aber uns fällt keine ein, die passen könnte... ach, nehmen wir dies oder das... eine Tür, die man aufkriegen muss, wäre echt toll... und eine Höhle natürlich.... eine Kneipe mit komischen Gestalten... und auch ein Labor zieht immer...“
Das gab es eigentlich auch schon in Filmen.Tolle Optic mit Computer-Grafik, nette Charaktere von Seiten der Optik, aber der ganze Rest, ob es der Charakter oder die Handlung war: leer. Vor etwa 20 Jahren hat eine kleine deutsche Filmschmide, die sich auf Computer-Trickfilm (sorry, mir fällt gerade nicht der englische Kurzbegriff ein, ist auch etwas spät) nach all den tollen Titeln wie "Shreck" usw, daran machte, so etwas auch aus deutschen Landen heraus zu produzieren; einen Film namens "Back to Gaya". Die Hersteller saßen, glaube ich, in Hannover. Egal. Der ganze Film optisch nett, aber von der Unterhaltung auf Kinderniveau. Oder sollte er für Kinder sein, und ich habe das seinerzeit übersehen? :? Und wenn man Avatar von seinen ganzen Spezialeffeckten abspeckt, was bleibt? Ich habe ihn damals zum Kinostart im Kino gesehen, habe ihn auf DVD... aber ist er für uns immer noch das WOW wie zum Kinostart? Für mich persönlich nicht mehr unbedingt; ich finde ihn immer noch auf eine gewisse Art und Weise gut, aber nicht mehr das Highlight schlechthin, zumal mir aus heutiger Sicht die Story zu dünn ist. Eigentlich abgekupfert. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten