Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 12.10.2017, 19:03 Wo liegt der Unterschied zwischen "DRM: DRM und Steam free" und "DRM: none" ? Bei "none" wird Steam ja nicht betont. LG Werner
Bei "DRM: none" gibt es nur eine DRM-freie Zip-Datei zum runterladen, bei "Steam & DRM free" gibt es einen Steam-Key UND eine DRM-freie Zip-Datei:

Bild

Bild

Ist doch eigentlich selbsterklärend.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 12.10.2017, 19:32
Werner1612 hat geschrieben: 12.10.2017, 19:03 Wo liegt der Unterschied zwischen "DRM: DRM und Steam free" und "DRM: none" ? Bei "none" wird Steam ja nicht betont. LG Werner
Bei "DRM: none" gibt es nur eine DRM-freie Zip-Datei zum runterladen, bei "Steam & DRM free" gibt es einen Steam-Key UND eine DRM-freie Zip-Datei:

Bild

Bild

Ist doch eigentlich selbsterklärend.
Ich habe beides auf frei gemünzt, bin aber soeben von der Leitung getreten. Ich denke, dass ich mir das Game dort holen werde. Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit dem Store? Ich kannte den gar nicht, bin halt - sehr gerne bei GOG. Die sagen mir vom Konzept sehr zu. Leider ist dort immer nur eine gewisse Auswahl, und auch oft nicht - wie die damaligen Titel bei uns auf allen verschiedenen Datenträgen angeboten wurden - auf deutsch oder mit auf deutsch. Vieleicht ändert sich da ja in absehbarer Zeit etwas. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 09.10.2017, 17:54 Also im WinGameStore steht bei DRM "none": https://www.wingamestore.com/product/41 ... -Deadrock/
@Cohen: danke für den Tipp, ich werde es mir im WinGameStore holen. Ich vermute, dass das ganz normale Downloads wie z. B. auch bei GoG sind. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Beitrag von neon »

Zu GoG: Ja, ich würde auch gerne jedes Spiel da kaufen. Leider gibt es erstmal zwei Probleme bei neuen Spielen:

1. Die Entwickler WOLLEN manchmal keine DRM-freien Plattformen oder überhaupt keine anderen Plattformen als den Marktführer Steam, was unterschiedliche Gründe hat:

- Tracking: Man kann auf Steam sehr gut die Verkäufe nachvollziehen, was vermischt mit anderen Plattformen unübersichtlich wird
- Automatische Updates: Auf Steam hat jeder Spieler immer die neueste Version, was bei GoG nicht klappt, außer über GoG Galaxy, was aber nicht Pflicht ist. Da können Spieler also durchaus auf einem alten Stand sein, was Mehraufwand im Support bedeutet.
- Beta-Branches: Das Testen noch nicht veröffentlichter Spiele funktioniert auf Steam super, weil man gezielt User für die Beta-Versionen freischalten kann.

2. GoG nimmt nicht jedes Spiel und es gibt keine aussagekräftigen Kriterien, was man auf GoG bekommt und was nicht. Die sind da einfach wählerisch und entscheiden nach eigenem Gutdünken, ob sie ein Spiel auf ihrer Plattform veröffentlichen oder nicht.

Was ältere Spiele und deutsche Versionen angeht:

GoG kann nur in den Katalog nehmen, was sie mit den aktuellen Rechteinhabern vertraglich vereinbaren können. Englisch ist natürlich immer die erste Wahl. Wenn sie die englische Version eines Spiels nicht bekommen, veröffentlichen sie es nicht. Leider liegen die deutschsprachigen Rechte manchmal bei einem anderen Publisher als die englischen. Deshalb kommen manche Spiele erstmal nur in den Sprachen auf GoG, die im Paket mit der englischen Version beim gleichen Publisher liegen. Und daher gibt es manchmal keine deutsche Version.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wird irgendwann "Morningstar: Descent to Deadrock" ohne Steam kommen?

Beitrag von Werner1612 »

neon hat geschrieben: 15.10.2017, 19:28 Zu GoG: Ja, ich würde auch gerne jedes Spiel da kaufen. Leider gibt es erstmal zwei Probleme bei neuen Spielen:

1. Die Entwickler WOLLEN manchmal keine DRM-freien Plattformen oder überhaupt keine anderen Plattformen als den Marktführer Steam, was unterschiedliche Gründe hat:

- Tracking: Man kann auf Steam sehr gut die Verkäufe nachvollziehen, was vermischt mit anderen Plattformen unübersichtlich wird
- Automatische Updates: Auf Steam hat jeder Spieler immer die neueste Version, was bei GoG nicht klappt, außer über GoG Galaxy, was aber nicht Pflicht ist. Da können Spieler also durchaus auf einem alten Stand sein, was Mehraufwand im Support bedeutet.
- Beta-Branches: Das Testen noch nicht veröffentlichter Spiele funktioniert auf Steam super, weil man gezielt User für die Beta-Versionen freischalten kann.

2. GoG nimmt nicht jedes Spiel und es gibt keine aussagekräftigen Kriterien, was man auf GoG bekommt und was nicht. Die sind da einfach wählerisch und entscheiden nach eigenem Gutdünken, ob sie ein Spiel auf ihrer Plattform veröffentlichen oder nicht.

Was ältere Spiele und deutsche Versionen angeht:

GoG kann nur in den Katalog nehmen, was sie mit den aktuellen Rechteinhabern vertraglich vereinbaren können. Englisch ist natürlich immer die erste Wahl. Wenn sie die englische Version eines Spiels nicht bekommen, veröffentlichen sie es nicht. Leider liegen die deutschsprachigen Rechte manchmal bei einem anderen Publisher als die englischen. Deshalb kommen manche Spiele erstmal nur in den Sprachen auf GoG, die im Paket mit der englischen Version beim gleichen Publisher liegen. Und daher gibt es manchmal keine deutsche Version.
Ja, so sehe ich das zu dem Thema mittlerweile auch. Trotzdem finde ich GoG als Plattform toll, die haben ja mal ganz klein angefangen. Möglicherweise entwickeln die sich noch weiter. Bei AMD verglichen mit der Nummer 1 Intel, war das ja vergleichbar. BTW: habe es mir gestern gezogen. Schön gemacht, grafisch nett, wenn auch wenige Animationen. Das Interface gut durchdacht und nicht überladen. Warum die Morningstar innen aber fast weggerostet ist, kann ich nich ganz nachvollziehen. Möglicherweise soll das Atmo verkörpern. Der Captain gibt dem Spieler auch viele Hinweise. Manchmal zu exakt. Vom Prinzip gut, bin nun beim abgestürzten Militärschiff hinter der Schlucht, aber irgendwie zieht es mich bis jetzt nicht komplett in den Bann. Vieleicht kommt es noch. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten