Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von agentbauer »

Ich kann leider erst am Wochenende weiterspielen bin beruflich auf ner Tagung. Versuche dann aber aufzuholen.
Also trinkt mir nicht die grüne Fee leer
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Möwe »

Bild
Viel Spaß. Trink du auch nicht zu viel.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Loma »

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich uns die grüne Fee nicht allzu sehr aufdrängt, sonst werden wir sie uns ohne Rücksichtnahme voll und ganz einverleiben müssen... ;)

Wie weit seid ihr denn schon? Zieht ihr bereits auf dem Friedhof eure Kreise?
Jedenfalls bin ich in der Zwischenzeit mal dem Verweis von Hopkins nachgegangen, dass sich Dracula im Grab des Grafen von Neville eingenistet hat.

Bei meiner Suche wäre ich da auf Richard Neville, Earl of Warwick gestoßen (1428-1471), der gut passen würde, weil er ein Zeitgenosse von Vlad III. war. Ein unbedeutendes Persönchen war er auch nicht (Rosenkriege usw.).
Nur scheint es absolut nicht authentisch zu sein, dass er in Highgate ein Grab hat. Sowas aber auch...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Rockford »

Habe mich zwischenzeitlich mit fragwüridigen Aufziehdrakulas auseinandergesetzt, war gerade baden (unbeheizt und dreckig der Pool, bin sogar mehrfach abgesoffen). Merkwürdigerweise aber auch zum Glück haben die Inventargegenstände das baden unbeschadet überstanden. Irre nun auf dem Friedhof herum.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von regit »

Ich hatte arge Schwierigkeiten, die Wächter außer Gefecht zu setzen. Muss wohl ein Bug gewesen sein. Die ersten beiden funktionierten problemlos, aber beim 3. wollte es einfach nicht klappen. Enttäuscht darüber, nicht weiterspielen zu können, habe ich also das Spiel beendet. Beim erneuten Versuch hat es wieder nicht geklappt, habe dann einen bereits zerstörten aufgesucht und meine zerstörerischen Fähigkeiten dort noch mal ausprobiert. Ja, was soll ich sagen, plötzlich waren alle 3 Wolfsköpfe im Buch durchgekreuzt. :-"

Ich finde die Rätsel sind äußerst schwer. Schafft ihr die alleine oder müsst ihr auch manchmal in die Lösung gucken?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Rockford »

regit hat geschrieben: 11.10.2017, 17:24 Ich finde die Rätsel sind äußerst schwer. Schafft ihr die alleine oder müsst ihr auch manchmal in die Lösung gucken?
Geht mir genauso. Ich muss auch öfter nachschauen sonst habe ich absolut keine Chance bei dem Tempo hier mitzukommen.
Hatte ca. 1 1/2h pro Tag reserviert um mitzumachen aber das reicht - zumindest für mich als Erstspieler - nicht um alle, nicht immer naheliegenden Rätsel auzuknobeln. Evtl. bin ich ja auch einfach nur langsam.

Was mich wundert: Der gute Dr. sah schon leicht grün aus war aber anscheinend noch Herr seiner Sinne. Wie lange mag die Incubationszeit nach so einem Draculabiss sein und weshalb ist Mina dann nicht längst auch grün?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Loma »

Rockford hat geschrieben: 11.10.2017, 18:20 ... Evtl. bin ich ja auch einfach nur langsam.
Persönlich würde ich hoffen, dass es daran liegt, ja. ;)
Da du aber vom Abschnittsende nicht mehr weit entfernt bist, werde ich mich vermutlich doch getrauen, später den nächsten Abschnitt einzuschenken (idealerweise würd' ich nämlich gerne vorm Wochenende fertig werden ;) ).

Grundsätzlich sind die Abschnitte so bemessen, dass man - wenn man (wie es im Leben selten vorkommt) wüsste, was man täte - jeweils maximal 30 bis 45 Minuten brauchen würde. Aber die Rätsel sind teils eigentlich schon schwer. Ich besitze glücklicherweise noch mein Notizzetterl vom ersten Durchspielen und kann somit ein bisserl mogeln und musste vor allem bei den Steinköpfen nicht mehr so lange in der Gegend rumsuchen.

Was den unterschiedlichen Teint der diversen Herrschaften betrifft, würde ich diesen von der Intensität des Draculaschen Nuckelns abhängig machen. Im Falle von Personen, die er gar nicht mag, da saugt er ganz kräftig, bis nicht mehr viel übrig bleibt. Im Falle von Mina will er ja nur eine (idealerweise eher hübsche) Braut für die Ewigkeit.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Möwe »

Es geht weiter? Huch, ich bin noch in der Luftschnappphase. Auch leicht blau angelaufen, wenn auch ungebissen, so doch verbissen.
Aber ich hole euch schon ein.
Dorko wird total enttäuscht sein, wenn sie nicht die Auserwählte sein darf, die mit Dracula regieren darf. Eventuell hätte man daraus noch einen Dreiteiler machen können mit Teil 3 - Dorkos Rache als Abschluss.
Nicht mitregieren zu dürfen, weil man nicht schön genug ist und obwohl man böse genug ist ... echt Mist. Da könnte man drüber in einen Blutrausch verfallen!!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Loma »

Ich denke, Dorko hat sich ihre Chancen schon vorab selber verbaut.
Im Buch aus dem Safe wird ja erwähnt, dass sie wohl eher Radu (den Schönen) favorisiert hat:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Möwe »

Ach, was interessiert Dorko ihr Geschwätz vor hunderten von Jahren!
Inzwischen hat sie es doch nach ihrer eigenen Aussage in Teil 1 total auf den großen Bruder abgesehen.
Radu dürfte inzwischen zu Staub zerfallen sein.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von agentbauer »

Also fertig werden vor dem Wochenende finde ich ganz schlimm, dann muss ich Dir doch die Flascherl wegnehmen Loma ;)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Loma »

„Nur meine Trauer ist so stark wie mein Schmerz.“ ;)

Bei der Wetterprognose muss ich am Wochenende in die Berge. (Aber es spricht ja auch nichts gegen eine bäuerliche Nachbereitung - ein Bäuerchen sozusagen). ;)

Und da sich ja hier, wie Dr. Seward festgestellt hat, die Schlinge immer enger zusammenzieht (wie er aufgrund seines Teints auch am eigenen Leib verspüren musste), setzen wir mal ein bisserl fort.

---

"Ihre Bemühungen sind vergeblich, denn ich kann nicht verlieren."

Kaum vom gebundenen Knackwurschtdasein befreit, merkt Jonathan schnell, dass seine Welt eine bloß kulissenhafte ist und muss ein paar merkwürdige Kunststücke vollführen, um dieser zu entfliehen.

Nach einem wehmütigen Abschied vom aufgrund seines kritisierten Aussehens tief gekränkten Dr. Seward (der auch mit blauem Teint nicht auf mehr Beliebtheit stößt), wird es Zeit ein bisserl primitive Rache auszuüben.

Pyromanische Gelüste finden in Carfax einen geeigneten Spielplatz, für weitere zerstörerische Akte muss sich Jonathan erst mal ein überaus handliches Radio basteln (passt wirklich in jede Hosentasche), das musikalisch so manchen Nerv bis ins Mark zu treffen scheint (wir sprechen uns übrigens deutlich gegen die schäbige Behandlung der Ratten im Spiel aus, da diese doch überaus nützlich als Wegweiser fungieren).

Mit der kleinen Tauchaktion und der fast unendlichen Suche nach den nicht verlorenen, aber gut versteckten Steinköpfen am Friedhof, überwindet man, wie ich finde, die spielerisch strapaziösesten Passagen (bis auf den noch bevorstehende Schluss natürlich *hehe*).

Gut, dass man nach wie vor die grüne Fee auf seiner Seite hat:

Bild

All das überwunden habend und ein inbrünstiges „Minaaaa!“ später, begibt man sich auf eine zügige Reise zurück zu den Ursprüngen...

Wir machen also eine gute Mine zu dem bösen Spiel und setzen unseren Weg fort, bis wir recht verloren auf einem ramponierten Schachbrett rumstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Loma »

Nun denn, schreitet voran in und durch die Nacht, fürchtet euch und gehabt euch möglichst unwohl ob der Schrecken, die da auf euch lauern mögen! Muahahahaaaa...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von Möwe »

Inzwischen bin ich auch in den Minen und frage mich wo Mina ist.
Irgendwie dachte ich, dass es hier bald zum Showdown kommen würde. Aber da ich gerade einen Walkthrough in Anspruch genommen habe, konnte ich sehen, dass noch ziemlich viel vor uns liegt.
Armer Jonathan!

Was mich aber doch verwundert, ist dass Dracula nicht mal Anstalten macht, Jonathan zu beseitigen. Oder einen Grund liefert, warum er es nicht tut. Oder habe ich etwas verpasst?
Macht es ihm Spaß, Jonathan rumhecheln zu sehen? Findet er seinen Kampfgeist symphatisch? Oder lässt er ihn wegen Mina am Leben? Immerhin muss er die Dame noch davon überzeugen, dass er (also Dracula selbst) ein toller Hecht ist. Vielleicht hört sie ihm nich zu, wenn der Mann ihres Lebens tot ist. Oder vielleicht ist Jonathan so eine Art Druckmittel? "Komm mit in mein Schloss und ich lass deinen kleinen sterblichen Gatten am Leben"?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 2 - The Last Sanctuary

Beitrag von regit »

Lässt er Jonathan nicht am Leben, weil er von ihm den Drachenring haben will?
Antworten