Welche Spiele im Art-Deko-Look gibt es?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Welche Spiele im Art-Deko-Look gibt es?

Beitrag von mandarino »

Werner1612 hat geschrieben: 17.08.2017, 01:59
mandarino hat geschrieben: 16.08.2017, 14:22 Auch wenn es wohl nicht das Spiel sein sollte, welches du suchst, hab ich da doch etwas, das dich vielleicht interessieren könnte:
Aura - Das Tor zur Ewigkeit
Auf jeden Fall myst-artig, recht schöne Bilder, 1st Person, u.a. verschiedene Räume (teils in Türmen) mit Rätseln, auch steam-punk-artige Elemente sind dabei. Allerdings eher futuristisch als nostalgisch.
Ebenfalls in diese Richtung geht Schizm.
Und wenn du es so richtig knackig magst: Schizm 2
Shizm 1 hatte ich zur Veröffentlichung gekauft, und dachte, dass mein Rechner kaputt seie, denn so verpixelt könne die Grafik doch nicht sein. War sie aber. Mich hat das Teil leider nicht gereitzt. Recht herzlichen Dank trotzdem für den Tipp. :D
Wenn du es zur Veröffentlichung gekauft und gespielt hast, dann hast du die CD-ROM-Version gespielt.
Es gab später dann Schizm auch auf DVD und dort war dann die Grafik auch etwas besser bzw. die Pixeligkeit war nicht so heftig.
Schizm wurde damals (nachvollziehbar) immer wieder mit Myst verglichen und konnte dabei insgesamt auch nur den Kürzeren ziehen. Mir hat es trotzdem gefallen. Auch mit der Grafik konnte ich (damals) ganz gut leben.
Mich hatten wohl damals die Rätsel dermaßen in Anspruch genommen, dass ich mich gar nicht so sehr um die Story und die technischen Details kümmern konnte 8) Aber selten habe ich später ähnlich intensiv, ausdauernd (ohne Lösungshilfe) und motiviert an einzelnen Rätseln gesessen, wie damals in diesem Spiel.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche Spiele im Art-Deko-Look gibt es?

Beitrag von Werner1612 »

Brian Wilson hat geschrieben: 17.08.2017, 14:20 Die Art und Weise der Steuerung würde für Zork Nemesis sprechen. Wahrscheinlich aber zu naheliegend.
Zork - Nemesis hatte ich vor dem gesuchten Game gespielt. Es stimmt, dass die Steuerung vergleichbar ist. Auch gibt es dort eine Turmszene, die ein Zeiträtsel beinhaltet. Ich fand es düster und großartig. Was mich irritiert, ist der Fakt, dass es so viele Games in dieser Richtung eigentlich gar nicht gab. Deshalb verwundert mich, dass ich nicht auf die Lösung komme. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten