Adventures und Literatur

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Adventures und Literatur

Beitrag von Brian Wilson »

Ein Thema, das mich schon länger interessiert, unabhängig von der Ankündigung von "Die Säulen der Erde". Ich denke, dass zahlreiche literarische Stoffe gute Grundlagen für Adventures bieten würden. So weit ich den Überblick habe, gibt es da bisher aber recht wenig. Neben dem aktuellen Titel fallen mir eigentlich nur "Neuromancer", "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy", Halbgares wie TKKG und Die Drei ??? sowie die Comic-Adaptionen von Telltale ein. Weiter gefasst kämen noch die Spiele von Legend Entertainment und die "Discworld"-Teile hinzu, die jeweils lose auf Romanvorlagen basieren.

Fallen euch weitere, erfolgreiche wie randständige, Übertragungen von Literatur (inkl. Comics) in Adventures ein? Gäbe es Bücher, die ihr gerne "spielen" wollen würdet? Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 23.06.2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Sven »

Interessantes Thema. Bücher zu Adventures oder andersrum finde ich immer gut.
Sam and Max z.b basiert auch auf den Comic Figuren.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Brian Wilson »

Beispielsweise interessant für mich:

Erzählwerke:

Die Blechtrommel
The Painted Bird (Ein teils surrealer Roman von Jerzy Kosinski, der in teils verstörenden Bildern die Reise eines kleinen Jungen durch das Osteuropa des Zweiten Weltkriegs beschreibt)
Das Bildnis des Dorian Gray
Tom Sawyer und Huckleberry Finn (auch wegen des Settings)
American Psycho


Comics:

Asterix
The Watchmen
Tim und Struppi

To be continued...
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von westernstar »

Pendulo arbeitet gerade an "Blacksad". Mir fällt noch The 39 Steps" ein (nicht gespielt) und natürlich Agatha Christie und Sherlock Holmes. "Sandra and Woo" basiert zumindest auf nem Webcomic.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Joey »

Wenn ich mich recht entsinne, basiert The Abbey lose auf dem Namen der Rose.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von mudge »

Findet ja statt, und zwar *so* :

http://www.adventure-treff.de/forum/5/23258 (Fanadventure: Das Niemandsland - MMM-like nach "Im Westen nichts Neues"

So mag ich das, würd gern mal mit Stimme mitmischen - Fanadventureteam, dass sich ein bestimmtes Buch packt,
es adventure-technisch umsetzt.

Ich freu me auf Blacksad (und hoffe wie wünsche, dass dat was wird!) : https://www.adventure-treff.de/news/148 ... lo-studios

Wozu da Menschen vom Maniac Mansion Mania Team fähig sind, zeigte mir zuletzt die MMM-Umsetzung des Spiels
"The Colonel's bequest" sowie, leider nur bedingt, "Murder on the Mississippi". Da geht noch was!

Immer noch lizenzfrei/lizenzlos: Lewis Trondheims unglaubliche Welten.... diverse..
(sichere ich mir dann, nach Lottogewinn, sowie *freundlicher(!)* Kontaktaufnahme zu diesem verehrten Comiczeichner und Ideenentwickler.)

Bin auch an etwas dran, werd ich allerdings eher einsprechen. Da erstmal: Kein *Verrat*.

Mehr Zeit wär toll..

Die von Dir erwähnten Umsetzungen fand ich von Telltale sehr stimmig (The walking dead, sicher auch Fables) ;
Neuromancer ist bei mir seehr weit vorn, die Hitchhiker-Versoftung kenn ich nur als Textadventure u. spielte es nie durch.
Die Scheibenwelt-Sachen waren super, fehlten nun auch (jetzt bemerkt, abba so ists mit solchen Listen) in meinen Top 20..

Da ich heute ein Textadventure in der Form von: Lies-weiter-auf-Seite-xx á la Dungeons & Dragons bespielte,
hab ich vielleicht da mal Bock mich auszutoben. Dann eher mit inventory á la "Einsamer Wolf". Da gabs allerdings auch
schon eine "Versoftung" /Umsetzung..

Was ich mir grad wünschen würde ("The Detective" ist ja leider keine literarische Vorlage) : Etwas von Frau Atwood. Da gibts auch viel Potential. Wird doch der Martin Ganteföhr auch mal gelesen haben.. !?
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von agentbauer »

Ringworld und Return to Ringworld von Tsunami basiert auf den gleichnamigen Büchern.
Und dann gibt's noch Rama von Sierra, das basiert auf den Romanen von Arthur C. Clarke. Sowohl Spiel als auch Romane sind klasse, was man leider von den Ringworld Adventures nicht so wirklich sagen kann, die Story von beiden fand ich aber trotzdem gut.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Temüjin »

Jules Verne-Adventures gibts ja auch einige, z.B. Reise zum Mittelpunkt der Erde, Rückkehr zur geheimnisvollen Insel, ich glaube, es gibt noch mehr.

Zu Die Kathedrale und The Dig hab ich auch Bücher, sogar einen Larry-Laffer-Roman Die verrückten Abenteuer des Larry Laffer von Steve Whitton, der aber im Grunde nur eine ausführliche Komplettlösung von Larry 7 ist.

Odysee von Cryo hat auch eine Romanvorlage, wenn die Ilias als Roman gilt.

Zu den Comicvorlagen gebe ich Brian Wilson voll recht, daß es z.B. von Tim und Struppi, Asterix und Spirou und Fantasio keine Adventures gibt ist sträflich. Obwohl die alle versoftet wurden, leider nur als Jump`n Run o.ä.

Und wünschen würde ich mir ein Adventure-Umsetzung von "Der Glöckner von Notre Dame".
Die "Einsamer Wolf"-Adventurebücher die Mudge erwähnt, find ich auch oberedel!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Uncoolman »

agentbauer hat geschrieben: 23.06.2017, 22:45 Ringworld und Return to Ringworld von Tsunami basiert auf den gleichnamigen Büchern.
Und dann gibt's noch Rama von Sierra, das basiert auf den Romanen von Arthur C. Clarke. Sowohl Spiel als auch Romane sind klasse, was man leider von den Ringworld Adventures nicht so wirklich sagen kann, die Story von beiden fand ich aber trotzdem gut.
Kannst du mir mehr über "Rama" verraten? Ich hatte diese Idee tatsächlich mal ins Auge gefasst, hab dann aber nicht weitergesponnen. Das Buch hatte ich vor 20 Jahren gelesen und erst jetzt konnte ich mein verlorengegangenes Exemplar antiquarisch wiederbekommen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von neon »

Temüjin hat geschrieben: 23.06.2017, 23:38
Zu den Comicvorlagen gebe ich Brian Wilson voll recht, daß es z.B. von Tim und Struppi, Asterix und Spirou und Fantasio keine Adventures gibt ist sträflich.
Moment mal :-)
https://www.c64-wiki.de/wiki/Asterix_un ... ie_Odyssey
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Brian Wilson »

neon hat geschrieben: 24.06.2017, 11:02 Moment mal :-)
https://www.c64-wiki.de/wiki/Asterix_un ... ie_Odyssey
Interessant, was sich alles zu Tage fördern lässt.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Temüjin »

Aber echt, das ist ja voll das Kleinod. :shock: Dafür werde ich einen C64-Emulator installieren!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von Sven »

Ja, bei den ganz alten Titel findet man oft interessante Spiele.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von agentbauer »

Uncoolman hat geschrieben: 24.06.2017, 00:43
agentbauer hat geschrieben: 23.06.2017, 22:45 Ringworld und Return to Ringworld von Tsunami basiert auf den gleichnamigen Büchern.
Und dann gibt's noch Rama von Sierra, das basiert auf den Romanen von Arthur C. Clarke. Sowohl Spiel als auch Romane sind klasse, was man leider von den Ringworld Adventures nicht so wirklich sagen kann, die Story von beiden fand ich aber trotzdem gut.
Kannst du mir mehr über "Rama" verraten? Ich hatte diese Idee tatsächlich mal ins Auge gefasst, hab dann aber nicht weitergesponnen. Das Buch hatte ich vor 20 Jahren gelesen und erst jetzt konnte ich mein verlorengegangenes Exemplar antiquarisch wiederbekommen...
Was magst Du denn genau wissen?
Wenn es um die Büchervorlage geht, dann schau mal bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Rendezvous_mit_31/439
Das Spiel ist ein 1st Person Adventure mit vielen technischen Puzzles und FMV Sequenzen. Ist hart aber ein echt schönes Spiel mit viel Atmosphäre!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventures und Literatur

Beitrag von fireorange »

agentbauer hat geschrieben: 24.06.2017, 16:18Wenn es um die Büchervorlage geht, dann schau mal bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Rendezvous_mit_31/439
Das Spiel ist ein 1st Person Adventure mit vielen technischen Puzzles und FMV Sequenzen. Ist hart aber ein echt schönes Spiel mit viel Atmosphäre!
"Rendezvous with Rama" basiert auf dem ersten Band einer vier Bände umfassenden Reihe. Das Spiel ist wirklich gelungen, wenngleich es mit mathematischen Rätseln gespickt ist, die dem Spieler schon mal den Verstand rauben können. #-o Arthur C. Clarke tritt dort als Schauspieler sogar persönlich in Erscheinung, sobald man einen tödlichen Fehler begangen hat. :) Als Besitzer einer umfangreichen Arthur C. Clarke- Büchersammlung habe ich natürlich auch die Romane aus dem Rama-Universum gelesen.

Zu "Rendezvous with Rama" ist zuvor übrigens schon ein Textadventure erschienen.

The 7th Guest basiert auf einem gleichnamigen Roman, der auch deutschsprachig als "Der siebte Gast" erhältlich ist/war: https://www.amazon.de/siebte-Gast-Matth ... 3442433770 Dieser ist aber vermutlich eher als Zusatz zum Spiel veröffentlicht worden. Gelesen habe ich ihn noch nicht.

Auch zu Raumschiff Titanic wurden Buch und Spiel als Parallelveröffentlichung auf den Markt gebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Titanic
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten