Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson
Er meint natürlich The Dig. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von LittleRose »

Werner1612 hat geschrieben: 20.06.2017, 19:41 Thema mit, aber hier die Frage: ist ausser Comicartik und nicht nur auf Steam, etwas Opulentes in der Mache, oder vielleicht auch schon erhältlich?
Einige sehr gute Spiele wurden schon genannt, aber ich möchte noch zwei erwähnen, die mich selbst sehr reizen, auch wenn ich sie bisher entgegen deiner Wünsche nur auf Steam gesehen habe. So schleiche ich während des Sales um ASA: A Space Adventure herum. Das geht zwar eher in richtung Myst, aber eben auf einem Raumschiff. Nur NPCs darf man wohl nicht erwarten.
Dann wäre da noch die erste Episode von The Uncertain, von der ich mal einen Teil bei Gronkh gesehen habe, um dann auszumachen, damit ich mich nicht weiter spoilere.

Was Spiele in der Mache angeht, da lass bitte mich kurz auf meine berühmt-berüchtigte Liste schauen:

Latency
Eine Hackerin ist offline und ohne funktionierende Implantate in einem London verloren, in dem Gewalt regiert. Um eine rivalisierende Hackergruppe, die für die Gewalt verantwortlich ist, aufzuhalten, muss sie sich reparieren und in ihren Stadtteil zurückkommen.

Spaceventure
Sci-Fi-Adventure der Two Guys from Andromeda, der Macher von Space Quest. (Wann das erscheint, steht leider in den Sternen. Dummerweise kann ich die nicht lesen)

Shadow of Nebula
Dystopischer Sci-Fi-Thriller über die Macht und den Missbrauch moderner Technik

Octopus City Blues
Seltsam, aber einzigartig

Monolith
Ein Astronaut strandet auf einem fremden Planeten (Erscheinen leider derzeit ungewiss)

A Science-Fiction Saga
Plötzlich in der Zukunft gestrandet; und was jetzt?

Harvest
Nachdem 99% der Erde unbewohnbar wurden, verschwinden in einer der letzten Städte immer wieder Menschen

(Un)Lucky 7
Eine Gruppe Krimineller, die für die Erkundung eines Planeten begnadigt werden sollten, wird in einer seltsamen Basis auf eben jenem unerforschten Planeten eingesperrt

Mega Bad Code
Ein Hacker jagt in einer Cyberpunkwelt einen Mörder und stößt auf eine gewaltige Verschwörung

Freak Files
Eine Farce mit allen Klischees, die die Science-Fiction-Thriller zu bieten haben sollte

Whispers of a Machine
In einer Zeit, in der sich die Menschen aus Furcht vor der Unkontrollierbarkeit von KIs von der Technik abgewandt haben, gerät eine Mordermittlerin zwischen die Fronten eines Krieges zwischen zwei religiösen Gruppen: Den Technophoben und den Technophilen.

Memory
Ein kaputter Roboter muss seine Erinnerungen wiedererlangen.

Die meisten Comicadventures habe ich rausgelassen, auch wenn da einige vielversprechende Exemplare dabei sind. Ob, wann und wo diese Spiele erscheinen, weiß ich noch nicht.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 24.06.2017, 15:01 @Brian Wilson
Er meint natürlich The Dig. ;)
Puh! Finally got it. Dann hätte er es aber sinngemäß mit "Die Ausgrabungsstätte" übersetzen müssen, der Halunke! ;-)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von neon »

LittleRose hat geschrieben: 25.06.2017, 16:12
Einige sehr gute Spiele wurden schon genannt, aber ich möchte noch zwei erwähnen, die mich selbst sehr reizen, auch wenn ich sie bisher entgegen deiner Wünsche nur auf Steam gesehen habe. So schleiche ich während des Sales um ASA: A Space Adventure herum.

https://the-icehouse.itch.io/asa2013

Das gibt's auch auf itch.io, da kostet es 4,99 $. Ist allerdings nicht die Remastered Edition.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Amir »

Universe , Resonance , Reversion , The Great Fusion , die sind mir jetzt eingefallen und wurden vielleicht nicht genannt , wenn du auch schöne kostenlose Sci Fi adventures spielen möchtest , guck hier rein http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... Sektor+13/ und lade dir alle 3 Spiele von Sektor13 runter , die sind klasse .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ein kurzes (~2 Std.), aber sehr gelungenes Spiel fand ich: Morningstar: Descent to Deadrock. Hier wird inkl. Endsequenz eine tolle Geschiche erzählt.
Habe auch gerade "A Second Before Us" durchgespielt. Ist grundsätzlich gut, es fehlt aber hier und da deutlich an Feinschliff. Manche Level sind sehr dunkel. Es geht insgesamt eher Richtung Walking Simulator, mit sehr leichten "Rätseln".
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 28.06.2017, 21:15 Ein kurzes (~2 Std.), aber sehr gelungenes Spiel fand ich: Morningstar: Descent to Deadrock. Hier wird inkl. Endsequenz eine tolle Geschiche erzählt.
Ich kenne nur die kostenlose Flash-Version, die ich recht gern mochte. Bietet die kommerzielle Variante einen signifikanten spielerischen Mehrwert?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von k0SH »

Was der von dir gesuchte Mix angeht:

Inca

Inca II: Nations of Immortality

Eternam (auch Tracy)

Star Trek: 25th Anniversary

Star Trek: Judgment Rites

Star Trek: Deep Space Nine - Harbinger



Sonst gute / interessante Sci-Fi Adventure:

The Orion Conspiracy

Innocent Until Caught

Guilty (Innocent Until Caught 2)

Ringworld: Revenge of the Patriarch

Return to Ringworld

Callahan's Crosstime Saloon

Mission Critical

Frederik Pohl's Gateway

Gateway II: Homeworld

Timequest

Floyd (The Feeble Files)

BloodNet

Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender

Hell: A Cyberpunk Thriller

Rendezvous im Weltraum (Rama)

Star Trek: The Next Generation - "A Final Unity"

Star Trek: Klingon

Star Trek: Borg
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 28.06.2017, 21:27
DavidMcNamara hat geschrieben: 28.06.2017, 21:15 Ein kurzes (~2 Std.), aber sehr gelungenes Spiel fand ich: Morningstar: Descent to Deadrock. Hier wird inkl. Endsequenz eine tolle Geschiche erzählt.
Ich kenne nur die kostenlose Flash-Version, die ich recht gern mochte. Bietet die kommerzielle Variante einen signifikanten spielerischen Mehrwert?
Ich habe sie selbst nicht gespielt, denke aber, dass es sich im Wesentlichen um grafische Verbesserungen handelt. Auch Sprachausgabe und Musik wurden hinzugefügt. Vielleicht noch hier und da ein paar Szenen... Ich fand es sehr lobenswert, dass "Red Herring Labs" die Geschichte schlüssig zu Ende erzählt haben - heute leider nicht mehr selbstverständlich. Und die Endsequenz war hervorragend eingebettet!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Brian Wilson »

Danke dir! Dann werde ich es mir bei Gelegenheit einmal ansehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Anke »

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.06.2017, 11:18 Auch Sprachausgabe und Musik wurden hinzugefügt.
Die kostenlose Version hatte ebenfalls Sprachausgabe an Bord, allerdings nur auf ausgewählten Seiten. Ob diese Variante noch verfügbar ist weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von fireorange »

DavidMcNamara hat geschrieben: 28.06.2017, 21:15 Ein kurzes (~2 Std.), aber sehr gelungenes Spiel fand ich: Morningstar: Descent to Deadrock. Hier wird inkl. Endsequenz eine tolle Geschiche erzählt.
Hm... Ich konnte mit dem Spiel nicht so viel anfangen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von neon »

Ist halt sehr klassisch ohne großen Tiefgang.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von DavidMcNamara »

neon hat geschrieben: 29.06.2017, 17:39 Ist halt sehr klassisch ohne großen Tiefgang.
Stimmt, war eher der Happen für zwischendurch, den man an einem Abend durchspielen kann. Für mich dennoch ein rundes Spielerlebnis!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von fireorange »

Nein, Tiefgang konnte ich quasi an keiner Stelle entdecken. An der Machart lässt sich wenig bemängeln, aber Geschichte, Charaktere und Dialoge bleiben doch uninspiriert. Ich war froh, als ich es überstanden hatte. Andererseits: An einem Abend durchspielen... mit Komplettlösung ist das sicher möglich. Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten