Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Werner1612 »

Ich hätte mal wieder Lust auf ein gutes, vielleicht auch modern gehaltenes SiFi-Adventure. In der Vergangenheit habe ich nur SQ1-4 , das ausgezeichnete "The Dig" im Original in den 90ern, "Kaptn Brawe" (empfehlenswert) , ne Demo zu "PerryRhodan" und, aber noch am Anfang des Games, " J.U.L.I.A - among the Stars" hinter mir. Die Julia ist mir bis jetzt nicht "düster" genug für. Das Interface zu poppig. "Die Ausgrabung" ist schlicht der Klassiker für mich. Mir standen beim Finale fast die Tränen in den Augen. Ich lese nicht alle Berichte zu dem Thema mit, aber hier die Frage: ist ausser Comicartik und nicht nur auf Steam, etwas Opulentes in der Mache, oder vielleicht auch schon erhältlich? Möglicherweise etwas, dass das leider gescheiterte Konzept des Nichtadventures "Nomans Sky" mit Adventureelementen zu verbinden mag. Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Die Games sollten nach Möglichkeit in deutsch sein. Bei "The Dig" hatte ich damals keine großen Schwierigkeiten, aber die heutigen Dialoge sind doch wesentlich komplexer. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von neon »

Saucool fand ich The Descendant. Ist zwar 3D und episodisch, aber abgeschlossen und Point and Click. Ein wenig wie Telltale, nicht ganz so viele Rätsel, aber gute Story und sieht verhältnismäßig gut aus. Auf jeden Fall SF. Leider ein bisschen linear, aber damit konnte ich leben.

Ansonsten sind noch ein paar in der Mache, wie StarFlint, Deliver us the Moon etc.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von z10 »

Hmm, mir fallen ein:
- Gemini Rue
- Primordia
- Technobabylon
- Tales from the Borderlands
- Event[0] (Erkundung)
- Blade Runner

Irgendwie kann auch The Silent Age passen.
Vielleicht noch Prey, auch wenn ein Actionadventure ist. Portal 1und 2 sind tolle Puzzler mit Scifi-Setting. The Turing Test würde wohl auch darunter zählen.

Es ist natürlich einiges Englisch dabei, aber Sprachen lernen und üben wirkt unter anderem Alzheimer entgegen, also kann das ja positiv sein ;).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Joey »

Ist zwar nicht neu, aber The Moment of Silence dürfte auch unter SF fallen, denke ich? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von regit »

Kannst ja hier mal stöbern, vielleicht findest Du was. https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 20.06.2017, 22:40 Ist zwar nicht neu, aber The Moment of Silence dürfte auch unter SF fallen, denke ich? :)
Danke für den Tip :) , aber habe ich seit dem Erscheinen, und auch gespielt. Gehört zu meinen Top20. :)
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Joey »

Beneath a Steel Sky spielt, wenn ich mich richtig entsinne, in der Zukunft. Sonst fällt mir da noch Culpa Innata ein. Experience 112 hat auch was ... zumindest SF-mäßiges, ist aber irgendwie eine etwas ander Art von Spiel. Goin' Downtown fand ich auch nicht übel. Wurde The Longest Journey schon genannt?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 20.06.2017, 23:12 Beneath a Steel Sky spielt, wenn ich mich richtig entsinne, in der Zukunft. Sonst fällt mir da noch Culpa Innata ein. Experience 112 hat auch was ... zumindest SF-mäßiges, ist aber irgendwie eine etwas ander Art von Spiel. Goin' Downtown fand ich auch nicht übel. Wurde The Longest Journey schon genannt?
TLJ ist eines meiner alleresten Adventures, ich habe es hier aber nicht hervorgehoben, da es zwar in Richtung SciFi geht, aber nicht das was ich mir heute neuerdings wünschen würde. Ich suche etwas, das Welraumsimulation geschickt mit Adventure verindet. Leider dazu bislang Fehlanzeige. Möglicherweise geht sowas auch nicht, beisst sich. Aber so ne Art Crossover würde mir gefallen. Quest for Glory hat ja in etwa auch einen gewissen Spagat vollbracht. Das ist Adventure und RPG. Warum nun nicht so etwas zwischen z.B. der Serie "X" und Adventureelementen? Möglicherweise fantasiere ich, aber ich würde mich freuen, wenn es gelänge, diese beiden Genres gut zusammen zu führen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von PhanTomAs »

Werner1612 hat geschrieben: 20.06.2017, 19:41 In der Vergangenheit habe ich nur SQ1-4 , (...) hinter mir.
Liegt doch auf der Hand. Du musst auf jeden Fall Space Quest V spielen, der beste Teil der Reihe.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von regit »

Es soll ja auch bald A little Less Desperation erscheinen. dazu gibt es bereits eine Demo https://www.dropbox.com/s/5pkhweobmvu4c ... 0.zip?dl=0
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Snowblizzard »

Mir fällt noch "The Uncertain" ein. Das ist zwar nicht direkt Scifi, mehr Postapokalypse. Einziger Wehrmutstropfen bei dem Spiel ist nur die langsame Entwicklung. September 2016 ist Episode 1 erschienen, Teil 2 und 3 fehlen bisher.
http://theuncertaingame.com/
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Temüjin »

Moon 2037 ist ein interessantes SciFi-Adventure, aber nicht neueren Datums.
Das ist auch unter dem Titel Alive - Behind the Moon erschienen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gibt es Empfehlungen zu SiFi-Adventures?

Beitrag von Joey »

Vor Ewigkeiten habe ich mal The Last Dynasty gespielt. Glaube, das war so eine Mischung aus Weltraumshooter und Adventure. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ist aber auch schon recht alt. Bei Sierragamers hab ich das Handbuch dazu gefunden. Da wird es etwas genauer beschrieben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von mudge »

Spiel Neuromancer. Freu Dich. :wink:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Gibt es Empfehlungen zu SciFi-Adventures?

Beitrag von Brian Wilson »

Werner1612 hat geschrieben: 20.06.2017, 19:41"Die Ausgrabung" ist schlicht der Klassiker für mich. Mir standen beim Finale fast die Tränen in den Augen.
Kannst du was zu dem Spiel sagen? Unter dem Titel (auch übersetzt) wurde ich online leider nicht fündig.
Antworten