25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Stigga »

regit hat geschrieben: 21.06.2017, 15:08 Ok, dann nehme ich Dein Beispiel des Wanderns. Man einigt sich auf 10 km am Tag, dann braucht man für eine Strecke von 100 km 10 Tage. Da kann jetzt aber nur der teilnehmen, der auch 10 Tage am Stück frei hat. Herr X hat aber nur 5 Tage Zeit, also muss man jetzt überlegen, verdoppeln wir das Tempo, also 20 km am Tag oder lassen wir Herrn X zu Hause, so gerne er diese Strecke auch mitwandern würde.
Genau das meinte ich auch in meinem Kommentar. Natürlich soll ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, mit dem der Großteil das Auslangen und Gefallen findet. Damit wollte ich auch nur sagen, dass z.B. nicht die Leute bestimmen sollten/können, die das Spiel auch auswendig in 2 Tagen pro Abschnitt spielen könnten. So bleibt wie von Anke gesagt auch nicht mehr viel Zeit übrig, das Spiel auf sich wirken zu lassen. ;-)

PS: Mir passt der Zeitrahmen gut.
Zuletzt geändert von Stigga am 21.06.2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Stoßen die Regeln zum Ablauf denn nun überwiegend auf Zustimmung? Die letzten Beiträge haben mich zugegebenermaßen etwas verwirrt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

Brian Wilson hat geschrieben: 21.06.2017, 15:23 Stoßen die Regeln zum Ablauf denn nun überwiegend auf Zustimmung? Die letzten Beiträge haben mich zugegebenermaßen etwas verwirrt.
Ob die 8 Tage angemessen sind oder es sinnvoller ist, die Zeitspanne kürzer anzusetzen oder die Jahre noch mal aufzuteilen, wird sich im Laufe des Spiels zeigen.

Die bisherigen Moderatoren haben die Kaufmöglichkeiten zu dem Spiel immer verlinkt. :wink:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

regit hat geschrieben: 21.06.2017, 15:33 Ob die 8 Tage angemessen sind oder es sinnvoller ist, die Zeitspanne kürzer anzusetzen oder die Jahre noch mal aufzuteilen, wird sich im Laufe des Spiels zeigen.
Sehe ich auch so.
Die bisherigen Moderatoren haben die Kaufmöglichkeiten zu dem Spiel immer verlinkt. :wink:
Danke für den Hinweis! Trage ich nach.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Ich gebe hiermit bereits das Startsignal für heute Abend, da ich erst kurz nach Spielbeginn daheim sein werde.

Bis zum Donnerstag, 29.06. nehmen wir uns den ersten Spielabschnitt (Jahr 1) vor.

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Spaß beim Spielen und Rätseln!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von kanedat »

regit hat geschrieben: 21.06.2017, 15:08 Ok, dann nehme ich Dein Beispiel des Wanderns. Man einigt sich auf 10 km am Tag, dann braucht man für eine Strecke von 100 km 10 Tage. Da kann jetzt aber nur der teilnehmen, der auch 10 Tage am Stück frei hat. Herr X hat aber nur 5 Tage Zeit, also muss man jetzt überlegen, verdoppeln wir das Tempo, also 20 km am Tag oder lassen wir Herrn X zu Hause, so gerne er diese Strecke auch mitwandern würde. [..] Letzendlich ist meiner Meinung nach entscheidend
An der Stelle gibt es aber einen ganz klaren Unterschied. Der "Umgang mit der Gruppenaktivität" bzw. die "Mentalität" ist nämlich übertragbar und die Unterschiede zwischen "Adventures" und "Wandern" sind unerheblich, da sich die Kernaussage auf den Konsens einer Gruppe (im Sinne eines sozialen Vertrags) bezieht.

Die Zeitplanung hingegen ist nur bedingt übertragbar. Beim Wandern wird die benötigte freie Zeit (mit Zeitbedarf X) am Stück benötigt wird und das Kriterium "freie Zeit haben" fällt eher hart aus. Unter Umständen ist also eine generelle Neu-Regelung zwingend nötig. Bei einem Playthrough wiederum wird die freie Zeit nicht am Stück benötigt und der Zeitbedarf X kann von jedem beliebig aufgeteilt werden. Das Kriterium "freie Zeit haben" fällt daher an sich nicht so hart aus. Wenn der Zeitrahmen in dem X untergebracht größer werden muss, dann ist die persönliche Situation entscheidend und das Kriterium bleibt gleich hart oder wird eventuell weicher. Es gibt dann also erstmal keinen konkreten Bedarf. Eine Diskussion gibt es erst, wenn jemand die Mentalität über den Haufen wirft, weil die persönlichen Präferenzen davon betroffen sind. "Eigentlich hab ich jetzt mehr Zeit und kein Problem, aber ich finde 8 Tage doof"

Im übrigen hat bereits mein Wander-Beispiel eine klare Sprache gesprochen. Da ging es nämlich offenkundig darum, dass man etwas ganz pragmatisch regelt, persönliche Präferenzen zurück steckt, die Regelung respektiert wird und man jegliche Kommentare einfach unterlässt. Einen Konsens gab es bisher und es hat für die meisten gepasst, das ist auch in Ordnung. Kommentare gab es aber trotzdem, dass es zu lange wäre. (Wie bereits angesprochen.)

Im übrigen hat Anke hat sicherlich nicht ohne Grund von einem speziellen Publikum gesprochen, dass er als "Nörgler" betitelt hat. Und ich habe mich ganz klar gegen deren "irrelevante Wehwechen" ausgesprochen.
16:29 - Hatte eine unfertige Stelle im Mittelteil übersehen, ist korrigiert
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Loma »

Ihr füllt bereits drei Seiten mit Theoretisieren. Erstaunlich. Der arme Brian Wilson... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Anke »

kanedat hat geschrieben: 21.06.2017, 13:46 Dann mögen diese Personen sich bitte in Geduld üben und Rücksicht auf die gesamte Gruppe nehmen. Ein Playthrough ist nun mal eine gemeinschaftliche Aktivität.

So ein Playthrough ist eine gemeinschaftliche Aktivität (bzw. das gemeinschaftliche Erleben eines Spiels) und es kann nicht sein, dass man die Wünsche derer bedient, die diesen gemeinschaftlichen Aspekt nicht wirklich respektieren können/wollen.
Da hast du dir jetzt genau den Punkt rausgepickt, der mir nicht am Herzen lag. Nörgler sind schließlich (fast) immer dabei, weil: zu schnell, zu langsam, Gründe. Bisher waren die auch eher im Sinne von "Mir gefällt's so gut, ich will unbedingt weiterspielen" unterwegs. Also alles eher harmlos. Über die Nörgler zu nörgeln war mehr ein Versuch, selbst ein bisschen (unauffällig) nörgeln zu können. Das bedarf wohl noch etwas Feinschliff. :wink:

Hauptsächlich ging es mir darum, dass ich bei vorherigen Playthroughs das Gefühl hatte, kürzere Abschnitte halten die Diskussion besser im Fluss. Das kann natürlich auch ganz anders aussehen, aber ich wollte diese Überlegung wenigstens erwähnen.

regit hat geschrieben: 21.06.2017, 15:08 Nimmt der Herr kanedat überhaupt teil an diesem Playthrough? :wink:
Wenn das die Grundvoraussetzung zum Mitdiskutieren ist, sollte auch ich mich in Schweigen hüllen. Denn ich gehöre nicht zu den Teilnehmern.

Im Nachhinein bedauere ich meinen Einwurf von außen; eine ausufernde Diskussion über Formalitäten vom Zaun zu brechen war nicht beabsichtigt. Legt lieber alle mit dem Spielen los und sprecht über Inhalte. Husch, husch!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von kanedat »

Ich hab dem Punkt in deiner Liste keine spezifische Priorität eingeräumt. Ich fand es einfach nur schade, dass der Aspekt überhaupt immer wieder auftaucht und dann salopp gesagt in die falsche Richtung geht.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Anke hat geschrieben: 21.06.2017, 16:46 Hauptsächlich ging es mir darum, dass ich bei vorherigen Playthroughs das Gefühl hatte, kürzere Abschnitte halten die Diskussion besser im Fluss. Das kann natürlich auch ganz anders aussehen, aber ich wollte diese Überlegung wenigstens erwähnen.
Deine Erwägungen fand ich durchaus bedenkenswert. Sie gehörten zu den uneingeschränkt konstruktiven. Ich habe auch deinen Vorschlag, das Fenster etwas auszuweiten, in meine Überlegungen einfließen lassen und mich auf acht Tage pro Kapitel festgelegt.

Dennoch halte ich es aber für sinnlos, den hiesigen Ablauf in Unterkapitel aufzuteilen, da das Spiel eine klare Gliederung vorgibt und räumliche Sprünge dort teils nur wenige Aktionen umfassen. Aber eine Abwägungssache, klar. Wir werden sehen, wie wir vorankommen und können nach Abschluss der ersten Spielphase immer noch einmal sprechen, falls es der Mehrheit zu langsam oder schnell vorangeht.

Ansonsten bleibe ich aber bei der vorhin im Eröffnungspost vorgegebenen zeitlichen Gliederung. Enjoy!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

So, ich habe heute abend fleißig gespielt. Bin im 2. Jahr angekommen. Ein bisschen länger als ne Stunde habe ich dann doch benötigt. :lol: Woran ich mich erst gewöhnen musste, dass die Sachen, die Manny aufnimmt, nicht sofort ins Inventar wandern, er behält sie in der Hand. Wenn ich dann was anderes nehmen wollte, sagte Manny immer merkwürige Sachen. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das bemerkt habe. #-o
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Stigga »

Hatte von euch auch jemand Probleme bei der Installation? Am Ende stand irgendeine Meldung und danach "Game successfully installed". Beim Starten schreit er aber nach einem Haufen dll-Dateien. Soll ich die einfach reinspielen? Habe übrigens keinen Virenscanner drauf und bin offline.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

Ne, hatte gar keine Probleme, runtergeladen, installiert und konnte sofort losspielen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Joey »

Installieren ging bei mir problemlos. Aber im Spiel stottert Manni stark und die Maus bewegt sich nur sehr träge. Umstellen auf Originalgrafik hat nicht geholfen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von kanedat »

Das Spiel hat kein fps-Limit und läuft ohne VSync, eventuell verursacht das bei dir Probleme. Du kannst ja testweise einfach mal über den Grafiktreiber VSync aktivieren.

Ich hab hier auch so ~220 fps und bei der Originalgrafik aufgrund der niedrigeren 3D-Auflösung in etwa das doppelte.
Antworten