Enttäuschungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Enttäuschungen

Beitrag von uwero »

Anke hat geschrieben: 21.06.2017, 17:00 @uwero: Kannst du dich daran erinnern, was dir an den Spielen gefallen hat? Positive Aspekte sind mir nicht im Gedächtnis geblieben, der Letztkontakt liegt allerdings auch schon eine ganze Weile zurück.

Vorneweg, es sind bestimmt keine Top Adventures die man gespielt haben muss, aber Adventures die von mir eine Wertung
zwischen 70-80% bekommen hätten. Hatte mir die Spiele jeweils Neu und bei Release gekauft und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals jede freie Minute mit Freude gerätselt hatte. Wenn man abends nach der Arbeit heim kommt und sich auf ein Spiel freut, dann ist es ein gutes Spiel :)
Mir hatte ganz gut gefallen:
-Die relaxte Atmosphäre (Testament of Sin)
-Der angenehme Schwierigkeitsgrad bei allen 5 Spielen
-Die düstere Atmosphäre bei den Geheimakte Spielen (ähnlich wie bei Still Life)
-Grafik und Steuerung (Technisch waren alle City Interactive einwandfrei)
-Die ernste Thematik bin kein Freund von Comedy Adventures (Ausnahme Nelly Cootalot)
Würde ich die Spiele nochmal spielen würde mir bestimmt noch mehr einfallen, aber ist auch bei mir schon einige Jahre her.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Scat »

Der Fall John Yesterday

Diese verdrehte Sprechweise des Erzählers "Du überlegst dir, ob du die Tür öffnen solltest, lässt es dann aber doch." hat so unglaublich genervt. Aber es war auch vieles andere enttäuschend. Als die Story dann endlich richtig loszugehen scheint...ist das Spiel vorbei. Das war nix!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Rasenmäher78 »

Scat hat geschrieben: 28.06.2017, 23:46 Der Fall John Yesterday

Diese verdrehte Sprechweise des Erzählers "Du überlegst dir, ob du die Tür öffnen solltest, lässt es dann aber doch." hat so unglaublich genervt. Aber es war auch vieles andere enttäuschend. Als die Story dann endlich richtig loszugehen scheint...ist das Spiel vorbei. Das war nix!
Gerade dies fand ich eigentlich bei John Yesterday ein erfreulich positives Element, das einen Großteil der besonderen Atmosphäre ausgemacht hat.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Enttäuschungen

Beitrag von kanedat »

Yesterday fand ich auch nicht besonders dolle.

Es gab auf jeden Fall diese unfassbar langweilige Rückblende, bei der man das Eindringen in die Lagerhalle nachgespielt hat. Ich weiß gar nicht mehr, ob es noch mehrere Abschnitte dieser Art gab.

Ansonsten fand ich die Story auch relativ dünn.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Anke »

uwero hat geschrieben: 22.06.2017, 08:41 -Die relaxte Atmosphäre (Testament of Sin)
-Der angenehme Schwierigkeitsgrad bei allen 5 Spielen
-Die düstere Atmosphäre bei den Geheimakte Spielen (ähnlich wie bei Still Life)
-Grafik und Steuerung (Technisch waren alle City Interactive einwandfrei)
-Die ernste Thematik bin kein Freund von Comedy Adventures (Ausnahme Nelly Cootalot)
Würde ich die Spiele nochmal spielen würde mir bestimmt noch mehr einfallen, aber ist auch bei mir schon einige Jahre her.
Danke für die Erläuterungen. Stimmt, Technik und Schweirigkeitsgrad liefen bei "Die Kunst des Mordens" beide problemlos. "Testament of Sin" habe ich nicht gespielt. Die Geheimakte-Spiele sind, soweit ich weiß, nicht von "City Interactive". Gefallen haben sie mir trotzdem nur durchschnittlich. Die düstere Stimmung, die du da empfindest, kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen. Für mich fühlt sich das komplett anders an als "Still Life", das für mich einen ziemlich einzigartigen Stellenwert hat. Wie du ziehe ich ernstere Adventures vor, aber wirklich gute Exemplare sind in diesem Bereich rar gesät. Interessante Ermittler mit interessanten Fällen haben wirklich Seltenheitswert im Genre. Leider.


Mir ist nebenbei noch eine weitere (Halb-)Enttäuschung eingefallen: "A New Beginning". Da ich es zwar mehrfach begonnen, aber nie beendet habe, mag ich es allerdings nicht abschließend bewerten. Hat mich überhaupt nicht angesprochen. Vielleicht krame ich's irgendwann mal wieder raus.
Oder auch nicht.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Enttäuschungen

Beitrag von mudge »

Mochte den Fall um John Yesterday ganz gerne..

Tormentum war leider viel zu kurz.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Temüjin »

Was ich jetzt einfach mal bekenne, was mich schwerst enttäuscht hat, waren LULA 3D und Wet Attack. :oops:
Soo viel Potential und was hat man daraus gemacht. Ganz zu Schweigen von den beiden fehlenden Kapiteln in LULA 3D!
Dabei waren die vorherigen Strategie-Spiele mit der Protagonistin ganz gut, aber gerade LULA 3D fand ich wenig inspirierend.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Sternchen »

Enttäuscht hatte mich eig nur Alter Ego, das Ende war etwas bitter, die Myst Reihe..ich find sie nicht schlecht aber die Atmosphäre ist mir etwas zu still..ich bin halt immer jemand der gern auch im Spiel sich Interaktionen mit Charakteren wünscht, da lässt einen Mhyst am ausgestreckten Arm verhungern..und nur für schöne Grafik und knackige Logikrätsel allein bin ich nicht zu haben, wenn kaum Geschichte da ist.
Ich denke mal Geschmäcker sind verschieden, denn ich mochte alle Spiele die der Verfasser des Themas gepostet hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Enttäuschungen

Beitrag von LittleRose »

The Wardrobe ist für mich ab jetzt das Adventure mit den unlogischsten Rätseln. Basta. Lebt damit.

NIBIRU hat mich damals auch sehr enttäuscht. Nach dem tollen Black Mirror hatte ich mich da richtig draufgefreut, und dann bekomme ich eine Handlung, die mehr Löcher hat als ein schweizer Käse. Nein, es hätte auch wirklich überhaupt kein Rätselpotenzial gehabt, aus den Tunneln wieder zu entkommen, nachdem das ganze Armeelager auf den Beinen war und den Eindringling bemerkt hatte. :roll:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
KaroBlatt
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2017, 19:35

Re: Enttäuschungen

Beitrag von KaroBlatt »

Ich war ziemlich Enttäuscht von Edna bricht aus. Ich habe zuerst Harveys neue Augen probiert und fand es klasse. Aber Edna war mir einfach zu schwer, langweilig und verwirrend.. ich hab noch nie sooft Komplettlösung gebraucht wie bei diesem Spiel leider.

Auch Deponia fand ich leider richtig zäh unlustig und langweilig.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Snowblizzard »

Tony Tough habe ich noch vergessen. Das Spiel ansich ist gut, aber die technische Seite ist leider so ein Problem. Von daher fällt das Spiel bei mir in den Bereich Enttäuschung mittlerweile. Ich habe damals die CD Fassung gespielt und das hat mir noch richtig Spaß gemacht (die CD habe ich auch noch irgendwo, ich weiß nur nicht ob das Spiel heute noch läuft). Es gibt aktuell eine Download Fassung von dem Spiel und die ist aufgrund von einem Bug leider unspielbar. Ich habe mittlerweile die Download only und die Steam Variante gekauft, leider beide nicht spielbar. Also das Spiel habe ich somit drei Mal gekauft und auch Interesse daran, aber wie gesagt es ist nicht spielbar und fällt damit bei mir in die Kategorie Enttäuschung.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Enttäuschungen

Beitrag von PhanTomAs »

Wenn du die CD von Tony Tough noch hast, kannst du ja das Spiel unter ScummVM spielen. Läuft ohne Probleme.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Adven »

Rent-A-Hero: War das Mist. Glaub', gibt ca. zwei Rätsel im Spiel oder so? Inhaltlich auch Dreck, da hab' ich meinem Taschengeld echt hinterher geheult damals.

Black Mirror 2 und was da noch folgte ... dumme Story, nervige Charaktere, so gar kein Charme oder Stimmung. Wozu war das überhaupt ein Sequel?

Broken Age: Stil war nicht meins, die Geschichte fängt interessant an, wird aber schnell langweilig und die Rätsel sind gemischt. Insgesamt zwar eher aufgrund der Erwartungshaltung eine Enttäuschung, aber hat mich halt nicht überzeugt.
Antworten