Enttäuschungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Enttäuschungen

Beitrag von kanedat »

Durchaus legitim, aber die angesprochene Problematik wird davon auch nicht wirklich aufgefangen.
Die von frühe Aufklärung hinsichtlich Glower ist durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Bei einer neutralen Betrachtung ist durchaus fraglich zu welchem Anteil der erzählerische Aufbau auch auf das knappe Budget zurück zu führen ist, weil es schlichtweg Geld und Speicherplatz gekostet hätte den anderen Figuren mehr Raum zu geben. In GK2 wird die Auswahl an möglichen Verdächtigen nämlich effektiv schon aufgrund der Screentime der einzelnen Figuren stark eingegrenzt. Das hat man so auch in vielen alten Filmen gesehen und sieht man es teils auch heute noch, wenn die Macher eben nicht in der Lage sind ihre Geschichte besser zu erzählen.

Die komplette Jagdloge kann man natürlich jederzeit mit einer lockeren Handbewegung zu Werwölfen erklären und dann ist das so. Im Prinzip sind zur Jagd hin aber lediglich "von Zell" und "von Glower" in der engen Auswahl der (relevanten) Werwölfe und es muss noch endgültig geklärt werden wer der Alpha-Wolf ist. Dabei hätte man sich die Screentime zu Nutze machen können um ein Spielchen mit der Erwartungshaltung des Spielers zu treiben. Dann wäre Glower lediglich ein normaler Werwolf während der mit weniger Screentime versehene Zell der Alpha-Wolf ist.

Man macht es sich schon arg einfach, wenn man unter einer Prämisse einfach als (überspitzt formuliert) "geniale Erzählstruktur" abstempelt, wenn in Anbetracht gewisser Löcher das Können von Jane Jensen durchaus in Frage gestellt werden muss. Die vorliegende Variante der Erzählung ist nämlich gar nicht so elegant und im Endeffekt auch ein tiefer Griff in die Klischée-Kiste. Der eloquente, weltmännische Führungsmensch von Glower ist natürlich auch der Alpha-Wolf und somit "in beiden Welten der Anführer des Rudels". Wow.

Wie bereits gesagt wird die von mir angesprochene Problematik von deiner Prämisse nicht wirklich aufgefangen. Die Frage ist nicht nur, ob man der Spielfigur einen Schritt voraus ist, sondern welche Konsequenzen das fehlende Wissen für die Spielfigur hat. Vor allem wenn es die Möglichkeit gibt den Abstand aufzuholen.

Gabriel hängt fast immer hinterher, konnte den Abstand dabei nicht aufholen und am Ende ist es für ihn einfach ein Luxusproblem. Bei der Jagdsituation hingegen hängt er hinterher, hätte den Abstand problemlos mit einem denkbar geringem Aufwand aufholen können, aber hat es nicht getan (weil halt) und das ist für ihn durchaus fatal. Im Endeffekt ist das in der Situation nicht nur ein Schritt, sondern eine ganze Körperlänge. Auch dann bricht das Spiel unfreiwillig mit sich selbst, weil es diesen massiv größer werdenden Vorsprung nicht sinnvoll legitimieren kann.

Im übrigen ist die große Ironie an der Sache auch, dass Wagner nur umfassend relevant wird, weil Gabriel sich wie ein Depp verhält. Ansonsten wäre die ganze Angelegenheit nämlich schon bei der Jagd erledigt.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Brian Wilson »

Danke dir für deinen spannenden Beitrag. Es lohnt sicherlich sehr, darauf einzugehen. Schaffe ich heute aber nicht mehr. Nehme ich mir morgen aber direkt vor. Offenbar hast du dich sehr intensiv mit dem Spiel befasst. Stay tuned!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Sven »

Als Enttäuschung könnte man noch The Westerner 2 nennen. 3 Skulls of the Toltecs war ein nettes witziges Adventure der 90er Jahre. Aber The Westerner 2 war ein Witz...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Rasenmäher78 »

Sven hat geschrieben: 15.06.2017, 13:19 Als Enttäuschung könnte man noch The Westerner 2 nennen. 3 Skulls of the Toltecs war ein nettes witziges Adventure der 90er Jahre. Aber The Westerner 2 war ein Witz...
Stimmt, das war mal wirklich eine Enttäuschung. Ich fand 3 Skulls of the Toltecs und The Westerner ausgezeichnet , The Westerner 2 war ein Desaster.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Inventarius »

Die Kunst des Mordens ist unfassbar schlecht - die Spiele hatte ich fast schon verdrängt.
Und da darf man sich gleich drei Mal quälen lassen.
Nibiru war auch ein Spiel, das mir irgendwie überhaupt nicht gefallen hat, obwohl es auf der Verpackung noch so interessant ausgesehen hat.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Enttäuschungen

Beitrag von JoeX »

Inventarius hat geschrieben: 15.06.2017, 16:08 Die Kunst des Mordens ist unfassbar schlecht - die Spiele hatte ich fast schon verdrängt.
Vor allem der erste war richtig schwach.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Brian Wilson »

Inventarius hat geschrieben: 15.06.2017, 16:08 Nibiru war auch ein Spiel, das mir irgendwie überhaupt nicht gefallen hat, obwohl es auf der Verpackung noch so interessant ausgesehen hat.
Leider ja. Das Spiel hat schon ein paar ganz gute Ansätze, aber es ließ mich eigentlich über die gesamte Dauer hinweg ziemlich kalt.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Temüjin »

Brian Wilson hat geschrieben: 13.06.2017, 01:59 DreamWeb
Noch so ein Spiel, das ich förmlich verfluchen könnte. Setting und Story hätten so viel hergegeben. Und trotz des briefmarkengroßen Spielfensters kommt von Beginn an eine drückende, dichte Atmosphäre auf, die das Spiel auch durchhält.


Aber Dein zugegebenermaßen nicht ganz unrichtiges Urteil hat mich dazu gebracht, dieses schöne Spiel
mit Amiga-Emulator nochmal durchzuspielen. Natürlich nur mit Komplettlösung.
Das Ende ist ja auch sehr unbefriedigend, zumindest ungewöhnlich, nicht wahr?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Anke »

Brian Wilson hat geschrieben: 14.06.2017, 21:54 Gib dir einen Ruck! Der Playthrough zu "Grim Fandango" wird ein einziges Fest!
Bei den Grundvoraussetzungen ganz bestimmt. Leider fällt der Start mit der Kieler Woche zusammen; das ist zeitlich äußerst ungünstig. ;)

Die Woche danach sieht's nicht besser aus. Aber da ich das Totenreich schon diverse Male bereist habe, werde ich mich an der Diskussion beteiligen. Vielleicht zügle ich später noch nach. Dir viel Spaß und Erfolg bei deiner ersten PT-Leitung!

"Gemini Rue" haut mich übrigens auch ziemlich von den Socken. Da stimmt so ziemlich alles, sogar die Action-Einlagen sind wunderbar integriert und tragen nahtlos zur Dichte des Erlebnisses bei.
Die Actionszenen sind okay, das Kistenschieben hingegen ist suboptimal umgesetzt und zerrt im Spielverlauf zunehmend an den Nerven.

Inventarius hat geschrieben: 15.06.2017, 16:08 Die Kunst des Mordens ist unfassbar schlecht - die Spiele hatte ich fast schon verdrängt.

Oh ja. Sinnfreie Rätsel, das vermutlich einsamste FBI-Büro aller Zeiten, eine Hauptfigur, deren Handlungen nur bedingt nachvollziehbar sind, einige schöne Locations, die sich aber Null in die Geschichte einfügen usw. Das eine FBI-Ermittlerin normalerweise, nun ja, ermittelt, hat man irgendwie auch vergessen. Teil 3 steht hier seit Jahren ungespielt im Regal. Sollte ich vielleicht mal verwichteln, dann macht es wenigstens jemanden noch eine Freude (mir).

Ni.Bi.Ru
krankt an ähnlichen Schwächen wie Black Mirror, hat dazu allerdings zusätzlich noch Joe Average als Hauptcharakter auserkoren. Liegt für mich irgendwo zwischen "belanglos" und "okay".
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: 15.06.2017, 23:30
"Gemini Rue" haut mich übrigens auch ziemlich von den Socken. Da stimmt so ziemlich alles, sogar die Action-Einlagen sind wunderbar integriert und tragen nahtlos zur Dichte des Erlebnisses bei.
Die Actionszenen sind okay, das Kistenschieben hingegen ist suboptimal umgesetzt und zerrt im Spielverlauf zunehmend an den Nerven.
Mhm. Hier scheint mich mein Gedächtnis sehr im Stich zu lassen. An großartige Kistenschiebeaktionen kann ich mich bei Gemini Rue gar nicht erinnern? Hilf mir bitte jemand auf die Sprünge. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Enttäuschungen

Beitrag von kanedat »

Man musste mehrfach als Teil eines Rätsel eine Kiste verschieben um an irgendwas heran zu kommen. Das war an sich nicht so wild, aber auch so banal, dass man oft nicht daran gedacht hat.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Anke »

Joey hat geschrieben: 16.06.2017, 01:17 Mhm. Hier scheint mich mein Gedächtnis sehr im Stich zu lassen. An großartige Kistenschiebeaktionen kann ich mich bei Gemini Rue gar nicht erinnern? Hilf mir bitte jemand auf die Sprünge. :?
Es ist nicht sooo ein großes Problem, da es nicht überdurchschnittlich häufig benötigt wird. Aber es ist unnötig komplziert umgesetzt. Du benutzt die Kiste, kannst sie mit A und D hin und her schieben, mit W darauf steigen und mit S wieder runter (siehe hier, Anschauen für Erstspieler auf eigene Gefahr). An der von kanedat erwähnten Stelle habe ich mich leicht blöd angestellt und deshalb das dämliche Ding öfter als nötig durch die Gegend bugsiert. Der Spaßfaktor hat schnell nachgelassen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Joey »

Hm. Vielleicht sollte ich Gemini Rue doch nochmal spielen. Vom letzten Mal scheinen mir doch so einige Dinge aus meinem Gedächtnis entfleucht zu sein.
Aber bei großem Kistenschieben hatte ich auch eher sowas wie BS3 im Kopf. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Enttäuschungen

Beitrag von Brian Wilson »

Anke hat geschrieben: 16.06.2017, 01:52 Es ist nicht sooo ein großes Problem, da es nicht überdurchschnittlich häufig benötigt wird. Aber es ist unnötig komplziert umgesetzt.
Ich hatte das Prinzip eigentlich schnell raus. Und die paar Stellen, an denen eine Kiste geschoben werden musste, waren problemlos zu meistern, zumal der Zweck dieser Aktionen immer recht eindeutig war. Auch die Schießereien gingen mit der Zeit, auch wenn ich mit Delta-6 ziemlich lange beim am zweiten Schießtraining hing.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Enttäuschungen

Beitrag von k0SH »

Sinnfreie Rätsel, das vermutlich einsamste FBI-Büro aller Zeiten
Einsam sind ja leider sehr viele Adventures.
Sind halte keine GTA-Titel ;-)
Z.B. ist mir das letzte Baphomets Fluch in der Hinsicht sehr negativ aufgefallen.
Neben den nicht vorhandenen Leuten in den Straßen fehlten in den Weitsichten auch noch ein paar fliegende Vögel und co.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten