Sterne an LucasArts

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Interessante Perspektive. Bei uns gab es zu Beginn der Neunziger eigentlich nur LucasArts. Zumindest waren das die Spiele, über die man sprach, über die man sich austauschte, die man zusammen spielte und bei denen man sich gegenseitig auf den Schulhöfen austauschte und weiterbrachte: "Hast du schon probiert....". Das war Popkultur, nicht weniger. Sierra drang dann erst deutlich später, tatsächlich erst mit den "FMV"-Spielen, in mein Bewusstsein. Habe ich dann erst Jahre später wirklich angepackt, mit großem Gewinn.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 13.06.2017, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

Brian, The Dig solltest du mal spielen. Ist zwar bockschwer (oder kam mir zumindest so vor), hat aber eine tolle Atmosphäre.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Joey »

Für einen ersten Eindruck davon kann man hier auch in den gemeinsamen Playthrough reinschauen. :wink:
Und es gibt einen tollen Roman dazu. Finde ich sehr gut geschrieben! :)
Den sollte man allerdings lieber erst lesen, nachdem man das Spiel gespielt hat. Sonst kennt man ja fast alles schon vorher. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Ich weiß, steht demnächst auch einmal an. Ich gönne mir davor noch "Grim Fandango", "The Longest Journey" und "Syberia 2". Dann wäre es dran. Meines Wissens neben "Loom" das einzige ernstere Adventures von LucasArts, oder? Reizt mich definitiv.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

Brian Wilson hat geschrieben: 13.06.2017, 02:26 Interessante Perspektive. Bei uns gab es zu Beginn der Neunziger eigentlich nur LucasArts. Zumindest waren das die Spiele, über die man sprach, über die man sich austauschte, die man zusammen spielte und bei denen man sich gegenseitig auf den Schulhöfen austauschte und weiterbrachte: "Hast du schon probiert....". Das war Popkultur, nicht weniger. Sierra drang dann erst deutlich später, tatsächlich erst mit den "FMV"-Spielen, in mein Bewusstsein. Habe ich dann erst Jahre später wirklich angepackt, mit großem Gewinn.
Das habe ich tatsächlich nicht mehr mitbekommen. Ich bin so 1982 eingestiegen und ca. 1987 ausgestiegen. In der Zeit gab es Sierra schon, aber sie haben den Markt nicht wirklich dominiert. King's Quest war zwar schon ein klein bisschen revolutionär, weil es nicht ausschließlich über Text funktioniert hat, sondern tatsächlich animierte Figuren hatte, aber zu der Zeit waren halt auch die Textadventure-Schmieden wie Infocom, Magnetic Scrolls oder Level9 noch aktiv.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Für mich sehr spannend. Das ist in der Tat eine Welt, die mir bisher verschlossen blieb. Das heißt im Gegenzug aber auch, dass du die Höhepunkte des Genres nachholen musstest?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

ich sehe die LucasArts-Adventures nicht zwingend als Höhepunkt des Genres. Klar habe ich die irgendwann gespielt und The Secret of Monkey Island ist für mich auch tatsächlich ein super Spiel, finde ich klasse. Aber zum Beispiel Maniac Mansion fand ich total nervig. Das war ja eines der letzten Adventures, die ich auf dem C64 gespielt habe und das hatte eine Joystick-Steuerung, die im Gegensatz zum Textparser der vorigen Spiele super träge war. Ich habe seinerzeit nicht verstanden, warum man das macht. Es hat für mich den Spielfluss total gebremst. Später, als das unter ScummVM mit der Maus gespielt habe, war es auf einmal ein ganz anderes Spiel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

neon hat geschrieben: 13.06.2017, 02:45Ich sehe die LucasArts-Adventures nicht zwingend als Höhepunkt des Genres.
Ist sicherlich auch eine Frage der Sozialisation. Und einen kleinen Nostalgieeffekt kann ich auch nicht gänzlich ausschließen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von fireorange »

Ich bevorzuge dann doch das 10er-System.

Maniac Mansion 8/10
Zak McKracken and the Alien Mindbenders 7,5/10
Indiana Jones and the Last Crusade 5/10
Loom 9,5/10
The Secret of Monkey Island 8/10
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge 10/10
Indiana Jones and the Fate of Atlantis 8/10
Day of the Tentacle 4/10
Sam & Max: Hit the Road 4/10
Full Throttle 6/10
The Dig 8/10
Grim Fandango 8/10
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Sierra habe ich auch erst recht spät "gefunden".

The Dig war auch eher ein ernsterer Titel. Aber Vollgas ist jetzt auch kein Monkey Island oder Dott...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

FireOrange hat geschrieben: 13.06.2017, 16:42 Ich bevorzuge dann doch das 10er-System.
Das sei dir natürlich überlassen. Besonders toll finde ich, wie hoch du "Loom" einstufst. Für mich ein bis heute einzigartiges Adventure. Ich hoffe, dass das entsprechende Fangame "Forge", das sich grob an der Rahmengeschichte orientiert, Früchte trägt und irgendwann einmal "grünes Licht" erhält. Die Demo, die das erste Kapitel abbildet(e), war jedenfalls sehr toll.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

Loom fand ich auch super, auch wenn es seinerzeit erstmal schräg rüberkam, weil das Gameplay in vielen Reviews als sehr 'minimalistisch' beschrieben wurde. Es hat aber einen sehr eigenen Charme und sieht auch heute noch super aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Das Gameplay von Loom bzw die Steuerung ist mal was anderes. Aber danach kam glaube ich nichts mehr in der Form. Aber gab es nicht zuvor auch mal ein "Musik gesteuertes" Adventure?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von fireorange »

Loom ist gerade deswegen super, weil es in einem minimalistischen Rahmen derart stimmungsvoll erzählt wird. Abgesehen davon war ja eine Trilogie angedacht. Und über die Qualität der Geschichte muss man eigentlich kaum noch Worte verlieren. Die Tschaikowski'sche Musikuntermalung schafft eine unglaublich märchenhafte Stimmung und die Rätsel dürfen ruhig mal einfacher sein - im Gegensatz dazu wird ein äußerst innovatives Gameplay geboten, das einfach immer wieder Freude bereitet. Loom ist quasi das Adventure-Märchen schlechthin.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

FireOrange hat geschrieben: 14.06.2017, 09:31 Loom ist gerade deswegen super, weil es in einem minimalistischen Rahmen derart stimmungsvoll erzählt wird. Abgesehen davon war ja eine Trilogie angedacht. Und über die Qualität der Geschichte muss man eigentlich kaum noch Worte verlieren. Die Tschaikowski'sche Musikuntermalung schafft eine unglaublich märchenhafte Stimmung und die Rätsel dürfen ruhig mal einfacher sein - im Gegensatz dazu wird ein äußerst innovatives Gameplay geboten, das einfach immer wieder Freude bereitet. Loom ist quasi das Adventure-Märchen schlechthin.
Schön zusammengefasst. Da vermag ich nichts mehr hinzuzufügen. Ein in jeglicher Hinsicht einzigartiges Erlebnis.
Antworten