Sterne an LucasArts

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Maniac Mansion * * * *
Zak McKracken and the Alien Mindbenders * * * 1/2
Indiana Jones and the Last Crusade * * * 1/2
Loom * * * *
The Secret of Monkey Island * * * * *
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge * * * * *
Indiana Jones and the Fate of Atlantis * * * * *
Day of the Tentacle * * * * *
Sam & Max Hit the Road * * * * 1/2
Full Throttle * * *
The Dig
The Curse of Monkey Island
Grim Fandango
Escape from Monkey Island

Die letzten kenne ich (noch) nicht oder habe sie nicht mehr ausreichend präsent.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Oh oh jetzt hast du wohl wieder die Sierra/LucasArts Diskussionen losgetreten. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Habe ich? Womit?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Naja du bewertest sie. :mrgreen: Und gut hast du es bei Dott getroffen. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Bei "Day Of The Tentacle" ist alles Andere als die Höchstwertung großer Humbug. Sowieso ist die Bilanz zwischen" The Secret of Monkey Island" und "Sam & Max Hit The Road" makellos. Ich bin immer wieder erstaunt, wie nachhaltig der LucasArts-Output der frühen bis mittleren Neunziger ist.

Bei Sierra sähe meine Bilanz übrigens auch recht gut aus. Ich schätze die Schmiede fast ebenso sehr, nur teils aus anderen Gründen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Bei mir steht Dott etwas höher als MI 1 und 2. *duckundweg*

Habe mit Sierra sehr spät angefangen, aber bis jetzt hat mich keines enttäuscht außer natürlich das Gameplay (aber muss man jetzt hier nicht diskutieren). Obwohl auch Goblins 3 neben Dott, MM und Andromedas Erbe 2 zu meinen ersten Adventures zählt die ich gespielt habe. Andere ähm Sierra Titel (keine Adventures) habe ich aber auch später durch die Micky Maus gespielt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Mit Sierra beschäftige ich mich erst seit wenigen Jahren. Als ich mit dem Spielen begann, also um 1992, war die Firma überhaupt nicht präsent, schon gar nicht in meinem Umfeld. Auch in der Presse fand Sierra meiner Erinnerung nach hierzulande kaum statt. Vieles ist aus heutigem Blickwinkel natürlich nicht gerade gut gealtert, aber einige Titel sind zeitlos faszinierend.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Sven »

Brian Wilson hat geschrieben: 13.06.2017, 00:20 Auch in der Presse fand Sierra meiner Erinnerung nach hierzulande kaum statt.
Sierra war auch mehr in den USA und LucasArts hier in Europa.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Den Eindruck habe ich auch. Wirklich schade: Ein paar Titel hätte ich in meiner Jugend schon gerne gespielt, gerade "King's Quest VI" oder "Gabriel Knight".
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Joey »

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ohne damals schon zwischen Entwicklern gewählt zu haben, kamen mir in meiner Jugendzeit mehr Sierra-Spiel unter als Lucas-Arts-Spiele. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung. :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Interessant. Sierra fand bei uns nur in Form von "Larry" statt, wenn überhaupt. Dann eher noch "Kyrandia". Auch im heimischen Laden stand nie ein entsprechender Titel. Welche Sierra-Spiele waren es bei dir?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

Joey hat geschrieben: 13.06.2017, 01:33 Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ohne damals schon zwischen Entwicklern gewählt zu haben, kamen mir in meiner Jugendzeit mehr Sierra-Spiel unter als Lucas-Arts-Spiele. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung. :-k
Geht mir auch so. Liegt aber daran, dass es Lucasarts da noch nicht gab.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Brian Wilson »

Klar, ist auch eine zeitliche Frage. Ein paar Jahre plus oder minus machen da schon den Unterschied ums Ganze aus.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von neon »

Genau. Ich bin ja eben genau zu der Zeit aus Adventures ausgestiegen, als Maniac Mansion rauskam, weil ich mit 17 besseres zu tun hatte, als vor dem Computer zu sitzen.

Als ich dann ein paar Jahre später wieder eingestiegen bin, war LucasArts schon fast wieder am Ende. Sierra natürlich auch. Und dann kam so langsam die nächste Generation wie The Longest Journey, Runaway etc. Eigentlich habe ich die LA-Zeit komplett verpasst und bin auch froh drum, weil ich damit halt nicht diesen verklärten Fan-Blick auf die LucasArts-Ära habe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Sterne an LucasArts

Beitrag von Joey »

Boah, es fällt mir echt schwer, die Spiele von damals zeitlich noch richtig einzuordnen.
Ich glaube, das müßten dann so Spiele wie Gabriel Knight, Phantasmagoria, Shivers, Lighthouse, Urban Runner und sowas gewesen sein.
Glaube, irgendwas Policequestiges war da auch irgendwann dabei. Weiß aber nicht mehr welcher Teil.
Zuletzt geändert von Joey am 13.06.2017, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten