"Unverbrauchte" Settings

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Anke »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 13:14 Interessant wäre im Gegenzug natürlich auch, welche Settings ihr erst einmal für verbraucht/überrepräsentiert haltet.

Bei mir:

Karibik
Fantasy
Science Fiction
Du vermischt an dieser Stelle Setting und Genre. Klar, bei Weatern (und sicher auch in großen Teilen der Fantasy) sind Setting und Genre (nahezu) identisch, aber gerade die Sci-Fi hat so viele Subgenres hervorgebracht, dass ich die in Bezug auf das Setting nur ungerne in einen Topf werfe. Du hast oben ja selbst die Mondlandung als unverbraucht aufgezählt (wogegen mich ein realistisches Szenario z.B. zum Apollo-Programm eher am Rande interessiert, bei Cyberpunk bin ich dagegen an Bord).

Da wir eh gerade beim Vermischen sind, mache ich gleich mal weiter und sage: Walking Simulators. Die sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ein Adventure ohne Rätsel ist wie ein Hamburger ohne Patty. :wink:

Ernsthaft: Es fällt mir schwer, mich da auf etwas festzulegen. Wenn es ein spannendes Thema ist, kann ich gar nicht genug davon bekommen, egal ob schon hundertmal dagewesen oder noch nie. Je nach Umsetzung kann ersteres außerdem deutlich besser sein als letzteres. Wenn's mich nicht interessiert, stimmt für mich normalerweise die Grundvoraussetzung nicht. Lieber der tausendste Krimi als eine romantische Komödie. Die von dir schon angedeuteten Piraten sind allerdings wahrlich nicht unterrepräsentiert. Warum nicht stattdessen mal was mit Wikingern? Und hey, damit sind wir bei unverbraucht angekommen. Welch subtile Überleitung!

Mal ein paar ganz grobe Gedanken dazu:

Politik: Ein Adventure mit politischem Bezug wäre mal etwas anderes. Aktuelle Themen wie Whistleblower oder in Richtung "The West Wing" oder "House of Cards", oder auch historisches z.B. über die McCarthy-Ära. Die DDR fände ich als Setting durchaus auch interessant.

Kunst: Kunstgeschichte oder einzelne Künstler als Grundlage der Geschichte oder gestalterisches Merkmal. Ich wollte schon immer mal durch die Welt von Escher laufen oder, noch besser, Dali laufen. Aus einer brennenden Giraffe mit Schubladen müsste sich doch etwas machen lassen.

Western: Weniger humorvoll, mehr im Stile von Leone (oder Peckinpah). Ist allerdings fraglich, ob das als Spiel gut funktioniert. Eine epischen Inszenierung verträgt sich vermutlich eher nicht mit Trial & Error.

Film: Quasi "Hitchcock: The Final Cut" in gut. Die Idee, das Adventure in einer von Hitchcocks Werk inspirierten Umgebung spielen zu lassen, war durchaus originell. Leider ist die Umsetzung nicht mal mittelprächtig. Nun ja.
Oder einfach im Sinne von Film-/Buchadaptionen. "The Abbey" war sehr gut, gerne mehr in die Richtung.
Dazu der Unterpunkt Serienadaptionen: Wo zur Hölle bleiben MacGyver und Columbo? :wink:

Geschichte: Die Goldenen Zwanziger bieten nicht nur genug Ansprechendes für die Optik, sondern auch inhaltlich viele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Temüjin »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 17:58Cryo sagt mir natürlich was. Bewusst habe ich allerdings nur "Lost Eden" angespielt. Gibt es da besonders empfehlenswerte Titel?
-Der Fluch der Azteken
-Verrat in der Verbotenen Stadt
-Odysee
-Atlantis 1+2
-Vikings
-Gadget
-Faust

Bekommt man heute aber schwer zum Laufen, die machten schon unter WinXP Probleme.

Die Terra X-Reihe fällt mir noch ein, die haben sich auch Mayas und Tempelrittern u.ä. gewidmet. Sind aber keine richtigen Adventures,
mehr so "Edutainment"-Spiele.

Und "Berlin Connection" musst Du Dir mal angucken, da gehts um die Zeit des Kalten Krieges.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von JoeX »

Temüjin hat geschrieben: 10.06.2017, 09:07

Bekommt man heute aber schwer zum Laufen, die machten schon unter WinXP Probleme.
Einige der Spiele wie Aztec oder Versailles sind auch auf der PS1 erschienen, falls das hilft.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

@Anke: Ein sehr spannender, ausführlicher Beitrag. Danke dafür! Stimmt, Setting und Genre habe ich in meiner Aufzählung etwas undifferenziert behandelt, wiewohl oftmals schon relative Deckungsgleichheit zwischen beiden Größen herrscht. Gerade bei Science Fiction, sehe ich selbst auch höheren Differenzierungsbedarf. Cyberpunk ist ebenfalls meine bevorzugte Nische. In den letzten Jahren gab es zum Glück ja wieder ein paar Titel, die grob in diese Richtung gingen, wenn auch "Beneath A Steel Sky" und "Blade Runner" bis auf Weiteres für mich unnerreicht bleiben.

Deine Vorschläge gefallen mir allesamt sehr gut, insbesondere Film. Ich fände es zum Beispiel spannend, die Rolle eines Produzenten einzunehmen, der ein Filmprojekt gegen alle mögliche Widrigkeiten durchboxen muss. Das Thema würde mich sehr reizen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

@Temüjin: Danke für Tipps! Nach den "Atlantis"-Teilen und "Faust" werde ich wohl einmal sehen. Kannst du was zum Gameplay sagen? Bei 1st-Person-Titeln bin ich in der Regel etwas vorsichtig.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

Temüjin hat geschrieben: 10.06.2017, 09:07 Die Terra X-Reihe fällt mir noch ein, die haben sich auch Mayas und Tempelrittern u.ä. gewidmet.
Davon gibt es Spiele?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Svega »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 17:58 Cryo sagt mir natürlich was. Bewusst habe ich allerdings nur "Lost Eden" angespielt. Gibt es da besonders empfehlenswerte Titel?
Wenn es um Adventures von Cryo geht sollte Kheops Studio, Microids und Nobilis etc. nicht übersehen werden, da diese mit Blick auf deren Adventureveröffentlichungen (soweit ich mich jetzt im Detail nicht irre) aus Cryo hervorgegangen sind, oder zumindest damit zusammenhängen.
Das ist am Stil der Adventures bis hin zu Titeln wie beispielsweise Cleopatra - Schicksal einer Königin erkennbar.

Ich mag die Titel mit geschichtlichem Hintergrund und basierend auf literarischen Vorlagen von Cryo und Co.. Allerdings sind diese Titel bei der breite Masse nicht sonderlich beliebt, die älteren Erscheinungen schlecht gealtert und sofern nicht via GOG lauffähig erhältlich, nur mit Gefummel unter aktuellen Betriebssystemen zum Laufen zu bekommen. Was für Liebhaber. :D

Hier mal eine nicht chronologische und auch nicht zwingend vollständige Auflistung:

China - Verrat in der verbotenen Stadt
Egypt 1156 B.C. - Das Grab des Pharao
Egypt II - Die Prophezeiung von Heliopolis
Egypt 3 - Das Schicksal des Ramses
Cleopatra - Schicksal einer Königin
Der Fluch der Azteken
Faust
Pompeji: Die Legende des Vesuvs
Jerusalem – Die Heilige Stadt
Versailles 1685
Versailles 2
Der Ring des Nibelungen
Ring II
Salammbo
Dracula: Resurrection
Dracula 2: Die letzte Zufluchtsstätte
Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
Dracula 4 & 5
Road to India
Nostradamus - Die letzte Prophezeiung
The Secret of the Nautilus
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Reise zum Zentrum des Mondes
The Secrets of Da Vinci - Das verbotene Manuskript
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Odyssee - Auf der Suche nach Odysseus
Neue Adventure auf der Schatzinsel
Arthur's Knights
Arthur's Knights 2
Aztec
Time Machine - Reise durch die Zeit
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Anke »

Brian Wilson hat geschrieben: 10.06.2017, 12:09 @Temüjin: Danke für Tipps! Nach den "Atlantis"-Teilen und "Faust" werde ich wohl einmal sehen. Kannst du was zum Gameplay sagen? Bei 1st-Person-Titeln bin ich in der Regel etwas vorsichtig.
Die Atlantis-Teile stehen bei mir noch immer ungespielt herum (aufgrund ausgeprägter Motion Sickness meide ich First-Person-Spiele normalerweise), aber "Faust" kann ich kurz anreißen. Du bewegst dich durch Standbilder mit 360°-Ansicht, also keine WASD-Steuerung. Das Spiel ist in mehrere Episoden unterteilt, die lose durch die Rahmenhandlung miteinander verknüpft sind. Eine direkte Empfehlung mag ich wegen vieler kleiner Schwächen nicht aussprechen, aber wenn dich die Grundlage interessiert und du es für eine überschaubare Summe ergattern kannst, nimm es mit. "Faust" als Grundstoff macht allein schon für vieles, wenn auch nicht alles, wett.

Aber wie Temüjin schon sagte: Die Cyro-Spiele sind recht zickig. Ich hatte oft Probleme mit knatterndem Sound und/oder abgehackter Sprachausgabe. Das sind dummerweise echte Stimmungstöter.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Svega »

Anke hat geschrieben: 10.06.2017, 14:31 Aber wie Temüjin schon sagte: Die Cyro-Spiele sind recht zickig. Ich hatte oft Probleme mit knatterndem Sound und/oder abgehackter Sprachausgabe. Das sind dummerweise echte Stimmungstöter.
Das Soundknattern lässt sich über das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beheben.
Ein weiteres Problem (Startproblem) tritt nur unter Radeon-Grafikkarten auf und benötigt in diesem Fall einen älteren Treiber (https://www.adventure-treff.de/forum/8/ ... la#p550852).

Kurzer Hinweis zu erhältlichen Steam-Varianten:
Die Steamvarianten der Dracula-Reihe (1, 2 und 3) und der Atlantis-Spiele sind lieblos abgespeckte Handy-Ports. - Hier besser zur GOG-Version greifen.
Brian Wilson hat geschrieben: 10.06.2017, 12:09 @Temüjin: Danke für Tipps! Nach den "Atlantis"-Teilen und "Faust" werde ich wohl einmal sehen. Kannst du was zum Gameplay sagen? Bei 1st-Person-Titeln bin ich in der Regel etwas vorsichtig.
Hier ist der Link zu einem Cleopatra - Schicksal einer Königin-Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2OlnkK-rpBU

Das Spielprinzip und die Menüführung sind bei allen genannten Cryo und Post-Cryo-Spielen im Großen und Ganzen gleich.
Zuletzt geändert von Svega am 11.06.2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

@all: Vielen lieben Dank für die Infos zu Cryo: Ich werde es dann wohl einmal mit "Faust" versuchen. Reizt mich von den genannten Titeln auf den ersten Blick mit am meisten.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Minerva »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 13:14 Ich erhöhe um Zeitreisen. Bis auf "Day Of The Tentacle" und einige ziemlich alte Spiele fällt mir da wenig ein. Dabei ist gerade diese Thematik prädestiniert für Adventures.
Kelvin and the Infamous Machine beschäftigt sich genau damit, ist auch noch recht frisch aus dem letzten Jahr.

Bei Deponia Doomsday und anderen Titeln hast Du ja eher kleine Sprünge und eine Zeitschleife, so dass sich kleine Abschnitte wiederholen.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von fireorange »

Brian Wilson hat geschrieben: 11.06.2017, 08:33 @all: Vielen lieben Dank für die Infos zu Cryo: Ich werde es dann wohl einmal mit "Faust" versuchen. Reizt mich von den genannten Titeln auf den ersten Blick mit am meisten.
Faust ist super. :) Atlantis 1 kann ich empfehlen, der zweite Teil ist hingegen höchstens gut gemeint. :wink: Atlantis 3+4 sind höchst durchschnittlich, Atlantis 5 hat mir da wieder besser gefallen.

Pompeij habe ich auch noch recht positiv in Erinnerung, allerdings habe ich das vor über 10 Jahren vollständig gespielt und zuletzt nur bis zu einem bestimmten Punkt. Danach bin ich an einem Bug gescheitert.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Ich merke, ich brauche "Faust". Haben hiermit schon ein paar Leute empfohlen. Echt so gut?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

Ich weiss nicht ich habe es erst vor ein paar Tagen gekauft. Aber nicht weil ich es unbedingt will.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Schildere gerne einmal deine Eindrücke, wenn du zum Spielen gekommen bist.
Antworten