"Unverbrauchte" Settings

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

"Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Da sich in Spieletests zuletzt die Formel "unverbrauchtes Setting" für ungewöhnliche/originelle Spielumwelten durchgesetzt zu haben scheint, würde mich an dieser Stelle interessieren, welche Settings eurer Meinung nach noch "unverbraucht" sind bzw. noch gar nicht in (Grafik-)Adventures ausgelotet wurden.

Ich mache mal einen Anfang:

Altes Rom
Antike Sagen
Biblische Geschichten
Zeitalter der Konquistadoren
Renaissance
Kalter Krieg
Realistisches Science Fiction (Mondlandung etc.)
Western (abseits von Comedy)
Zweiter Weltkrieg (z.B. etwas zu Enigma)
Generell auch literarische und Comic-Adaptionen

Sollten mir wesentliche Spiele, die die genannten Settings streifen, entgangen sein, würde ich mich natürlich über Tipps sehr freuen. "Imperium Romanum", "Der Schatz im Silbersee" oder "Gold Rush!" sind mir natürlich bekannt.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von mmfs001 »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 12:47 Western (abseits von Comedy)
Western halte ich für das unverbrauchteste Setting mit besonders viel Potential, nicht nur bei Adventures. Vielleicht besteht hier ja die Chance das sich in nächster Zeit etwas mehr tut. Mit Westworld gab es eine geniale und sehr erfolgreiche Serie und mit Red Dead Redemption 2 kommt ein Spiel das wahrscheinlich ohnehin alles in den Schatten stellt.

Ansonsten mag ich es gerne auch etwas gewalttätiger: Das ansonsten breit ausgeschlachtete Thema Zombis gibt es bei Adventures quasi nicht (TWD zähle ich jetzt mal nicht mit) und ich könnte mir auch gut eine Kannibalen-Thematik vorstellen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

mmfs001 hat geschrieben: 09.06.2017, 12:59 Ansonsten mag ich es gerne auch etwas gewalttätiger: Das ansonsten breit ausgeschlachtete Thema Zombis gibt es bei Adventures quasi nicht (TWD zähle ich jetzt mal nicht mit) und ich könnte mir auch gut eine Kannibalen-Thematik vorstellen.
Fände ich beides auch sehr spannend. Eine Umsetzung von "Cannibal Holocaust" wäre beispielsweise interessant. Wunschdenken, ich weiß.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Ich erhöhe um Zeitreisen. Bis auf "Day Of The Tentacle" und einige ziemlich alte Spiele fällt mir da wenig ein. Dabei ist gerade diese Thematik prädestiniert für Adventures.

Interessant wäre im Gegenzug natürlich auch, welche Settings ihr erst einmal für verbraucht/überrepräsentiert haltet.

Bei mir:

Karibik
Fantasy
Science Fiction
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

Altes Rom gab es bei Imperium Romanum schon ist aber ein eher lustiges Spiel. Eigentlich gab es alles vom ersten Post mindestens ein Mal wenn ich mich nicht irre.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 09.06.2017, 13:26 Altes Rom gab es bei Imperium Romanum schon ist aber ein eher lustiges Spiel. Eigentlich gab es alles vom ersten Post mindestens ein Mal wenn ich mich nicht irre.
Mit Sicherheit. Mich würden aber vor allem ernsthaftere Zugänge interessieren und da gibt es meines Wissens nach in den oben genannten Kategorien wenig. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson
Ernste Titel in den Bereichen sind auch oft eher unbekannte Spiele. Egypt z.b.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Meinst du "Egypt 1156 B.C.: Tomb of the Pharaoh" (1999)? Das sieht in der Tat ansprechend aus. Werde ich bei Gelegenheit einmal begutachten.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Temüjin »

Zu den Römern fällt mir S.P.Q.R. ein, ein Kriminalfall im alten Rom.
zu Biblische Geschichten hab ich "Geheimakte Jesus" und "Das Grabmal des Moses", beide sehr teuer gewesen.
Die Firma CRYO hat sich eine zeitlang ja historischen Adventures gewidmet, von denen hab ich noch "Versailles 16xx",
die haben auch was mit Azteken und alten China gemacht.
(bin grad auf der Arbeit, heut abend mehr)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson
Ja. Kannte es nur als Egypt 1, 2 und 3. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Cohen »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 12:47 Da sich in Spieletests zuletzt die Formel "unverbrauchtes Setting" für ungewöhnliche/originelle Spielumwelten durchgesetzt zu haben scheint, würde mich an dieser Stelle interessieren, welche Settings eurer Meinung nach noch "unverbraucht" sind bzw. noch gar nicht in (Grafik-)Adventures ausgelotet wurden.

Ich mache mal einen Anfang:

Altes Rom
Antike Sagen
Biblische Geschichten
Zeitalter der Konquistadoren
Renaissance
Kalter Krieg
Zweiter Weltkrieg
Du kannst ja mal die Adventures in der Datenbank durchstöbern, die (zu Recht oder fälschlicherweise) eine "History"-Kennzeichnung haben: https://www.adventure-treff.de/spielsuc ... e/history/

Da ist schon für so einige Epochen etwas dabei.

Oder Western-Spiele: https://www.adventure-treff.de/spielsuc ... e/western/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von JoeX »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 13:36 Meinst du "Egypt 1156 B.C.: Tomb of the Pharaoh" (1999)? Das sieht in der Tat ansprechend aus. Werde ich bei Gelegenheit einmal begutachten.
Es gibt noch Cleopatra: Schicksal einer Königin.


Mir fällt noch Pompei: The Legend of Vesuvius ein. Ich weiss aber nicht wie das ist.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Sven »

@Cohen
Schöne Auflistung. Habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Cohen hat geschrieben: 09.06.2017, 16:55 Du kannst ja mal die Adventures in der Datenbank durchstöbern, die (zu Recht oder fälschlicherweise) eine "History"-Kennzeichnung haben: https://www.adventure-treff.de/spielsuc ... e/history/

Da ist schon für so einige Epochen etwas dabei.

Oder Western-Spiele: https://www.adventure-treff.de/spielsuc ... e/western/
Danke dir. Ich werde die Listen einmal durchstöbern.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: "Unverbrauchte" Settings

Beitrag von Brian Wilson »

Temüjin hat geschrieben: 09.06.2017, 13:55Die Firma CRYO hat sich eine zeitlang ja historischen Adventures gewidmet, von denen hab ich noch "Versailles 16xx",
die haben auch was mit Azteken und alten China gemacht.
Cryo sagt mir natürlich was. Bewusst habe ich allerdings nur "Lost Eden" angespielt. Gibt es da besonders empfehlenswerte Titel?
Antworten