To-Play-List

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 09.06.2017, 14:35 Ich hatte auch im Kopf, dass es von den Systemvoraussetzungen her sehr anspruchsvoll sein soll, aber bisher läuft es auf meinem nicht allzu frischen Laptop (mind. 6 Jahre alt, Core2Duo 2,2 Ghz, Onboardgrafik) problemlos.
Mein System ist leider noch ein ganzes Stück älter, zudem nur mit Grafikchip. Wird mal Zeit für ein "Update".
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: To-Play-List

Beitrag von Snowblizzard »

Ich habe diverse Lucas Art Spiele bei Gog auf Halde - zum Teil zum ersten Mal zum Spielen, zum Teil liegt mein letzter Durchlauf Ewigkeiten her. Aber das schiebe ich immer wieder auf, es finden sich dann doch immer wieder Neuheiten, die ich dann vorziehe, Ansonsten auf meiner Steam Wunschliste:
Full Throttle Remastered
Rime
Haven Moon
The Wardrobe
Blackwood Crossing
Midnight at the Celestial Palace 1
Chronicle of Innsmouth
The Secret of Middle City
To the Moon
Aviary Attorney
Paradigm
Alum
Quern
Suppressed
The Book of Unwritten Tales
The Franz Kafka Videogame
Randal's Monday
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: To-Play-List

Beitrag von Werner1612 »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 11:33
Werner1612 hat geschrieben: 09.06.2017, 02:02 Also mal meine Meinung :)
Schön! Besonders dein Plädoyer für "Toonstruck" hat mich gefreut. War schön zu lesen. Man merkt, dass da Herzblut drinsteckt. Ein leider viel zu häufig übersehenes Spiel, damals wie heute.

"The Longest Journey" habe ich begonnen und wegen meines Urlaubs unterbrechen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, zumal mich bereits die ersten Szenen sehr gefesselt und beeindruckt haben.

"Thimbleweed Park" würde mich auch sehr reizen. Nur leider ist mein System einige Jahre zurück und ich werde es wohl nicht zum Laufen bringen.
TLJ hat ja aus heutiger Sicht nicht die Mega-Grafik. Aber halt eine verträumte Fantasystory zwischen zwei Welten. Daher lag für mich immer der Reiz in dem Game. Aber auch zur damaligen Zeit, als ich es noch auf einem selbst zusammengeschraubten P75 mit einem 15 Zöller gespielt habe. Das Game ist Kult. Ich habe es geliebt. Den Nachfolger leider nicht mehr.
Wegen TWP brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das Game hat entgegen der offiziellen Ankündigung relativ harmlose Anforderungen. Bei mir läuft es auf dem aktuellen System mit einem Intel Core 2 Duo 2,66 GHz (der ja auch schon fast Steinzeit ist) und NUR 2GB RAM komplett rund. Einzig: ich habe wegen Platzmangel das Game auf ne externe Festplatte installiert, spielt aber so gut wie keine Rolle, nur ganz selten muss ich mal zwei oder drei Sekunden auf das Nachladem warten. Ansonsten kein weiteres Problem. Wahrscheinlich wäre das bei einer Installation auf die Hauptplatte gar nicht da, da die eh schneller ist.
Da Dich auch alte gute Games interessiere, auch Richtung Textadventures, dann schau Dir doch mal "Shannara" oder "Death Gate" an.
Hat mich seinerzeits wegen der Atmo und dieser noch nicht gekannten Struktur der Runenbildung fasziniert. Mach Dich einfach mal schlau über die beiden Games, ich kann sie empfehlen. Gruß, Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Werner1612 hat geschrieben: 11.06.2017, 02:53Da Dich auch alte gute Games interessiere, auch Richtung Textadventures, dann schau Dir doch mal "Shannara" oder "Death Gate" an.
Hat mich seinerzeits wegen der Atmo und dieser noch nicht gekannten Struktur der Runenbildung fasziniert. Mach Dich einfach mal schlau über die beiden Games, ich kann sie empfehlen. Gruß, Werner1612
"Shannara" steht schon länger auf der Liste, danke für die Erinnerung! "Death Gate" ist eines meiner liebsten Adventures überhaupt, gerade auch aus den Gründen, die du nennst. Nach wie vor spannend, wie die Rollenspiel-Elemente im "Idiom" des Adventures gelöst werden.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: To-Play-List

Beitrag von Werner1612 »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 13:34
Sven hat geschrieben: 09.06.2017, 13:30 Und vielleicht bekommen wir irgendwann den Rest von Toonstruck. Kapitel 3 und 4 glaube ich.
Kaum eine Veröffentlichung würde mich mehr freuen.
Stehe vollkommen dahinter. Eigentlich waren das die Gamer schon über all die Jahre zu dem Spiel. Vieleicht müsste man das mal langsam öffentlich laut machen. Die Techniken heute sind ja auch noch um vieles besser. Ich denke auch, dass es produktionstechnisch heute besser vertretbar ist als damals. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To-Play-List

Beitrag von Sven »

@Werner1612
Ich habe dazu schon mal was in einem anderen Thread gepostet. Vielleicht wird es damit ja wirklich mal was. Ich hoffe nicht, dass es nach dem Relaunch verloren ging. Bei der Forensuche (egal was) kommen auch Postings ohne Link. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: To-Play-List

Beitrag von Inventarius »

Auch ich komme mit dem Spielen schon lange nicht mehr hinterher und es werden immer mehr.
Ist vielleicht ein guter Anlass sich zu überlegen, was man am dringensten noch spielen möchte.

- Blackwell Serie
- Dreamfall chapters
- Dracula 3 Der Pfad des Drachen
- Fate of Atlantis
- Das Testament des Sherlock Holmes
- Fast alle Tex Murphy Spiele (auch wenn mich der erste Teil nicht umgehauen hat, hoffe ich noch)
- Monkey Island 3
- Day of the tentacle
- Memoria

sind die ersten Spiele, die mir einfallen, die ich bereits besitze. Aktuelllere Titel habe ich mir schon gar nicht mehr gekauft oder ich muss mir noch weitere Teile kaufen, wie bei The last door und The dream machine, wovon ich heute die ersten zwei Teile gespielt habe, die in dem Augenblick auch schon wieder fertig waren, als ich dachte, gerade angefangen zu haben.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: To-Play-List

Beitrag von regit »

Die alten Spiele sind jetzt schon alt, also würde ich mit den neueren anfangen, bevor die auch alt werden. Memoria z.B.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: To-Play-List

Beitrag von Minerva »

Inventarius hat geschrieben: 12.06.2017, 00:13 Auch ich komme mit dem Spielen schon lange nicht mehr hinterher und es werden immer mehr.
Ist vielleicht ein guter Anlass sich zu überlegen, was man am dringensten noch spielen möchte.
Das geht mir genauso. Und eine Auswahl zu treffen, welche Spiele Priorität haben, ist glaube ich total wichtig. Sonst gehen wir alle mit unseren ausufernden Sammlungen unter...

Bei mir auf der Liste steht Thimbleweed Park ganz oben. Bin schon die ganze Zeit drumherum geschlichen und hab jetzt beim Angebotspreis von GOG zugeschlagen. Da sollte ich aber einige Klassiker auch noch spielen, wie Day of the Tentacle (Remastered) und Zak McKracken. Wenn ich das richtig erinnere, kommen ja da einige Anspielungen vor, die mir sonst entgehen würden.
Gray Matter und Moebius möchte ich auch unbedingt noch spielen, darauf freue ich mich ebenfalls.
Edna wartet ebenfalls noch auf mich, beide Teile hab ich lediglich angespielt.
Die Blackwell- sowie die Broken Sword-Reihe habe ich mir ebenso vorgenommen wie Kathy Rain und Kelvin and the Infamous Machine.

Das sind jetzt nur die Titel, welche mir auf die Schnelle eingefallen sind bzw. die ich bereits als "muss ich spielen" abgespeichert habe. Und selbst das ist eine beachtliche Liste, wenn ich bedenke, dass mir sicher noch viel mehr einfallen wird :shock:

Ich fange dann lieber gleich mal an :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: To-Play-List

Beitrag von Rasenmäher78 »

Inventarius hat geschrieben: 12.06.2017, 00:13- Fast alle Tex Murphy Spiele (auch wenn mich der erste Teil nicht umgehauen hat, hoffe ich noch)
Nach den ersten beiden Teilen wundert es mich, dass die Serie überhaupt weiterging. Aber mach dir keine Sorgen, es wird besser :wink: .

Minerva hat geschrieben: 12.06.2017, 00:43Da sollte ich aber einige Klassiker auch noch spielen, wie Day of the Tentacle (Remastered) und Zak McKracken.
Die sollte man grundsätzlich gespielt haben :D .
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: To-Play-List

Beitrag von fireorange »

Inventarius hat geschrieben: 12.06.2017, 00:13und The dream machine, wovon ich heute die ersten zwei Teile gespielt habe, die in dem Augenblick auch schon wieder fertig waren, als ich dachte, gerade angefangen zu haben.
Kapitel 1+2 bilden quasi die Vorgeschichte. Danach geht es richtig los, die Episoden werden zunehmend ausführlicher.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: To-Play-List

Beitrag von Minerva »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 12.06.2017, 08:16
Minerva hat geschrieben: 12.06.2017, 00:43Da sollte ich aber einige Klassiker auch noch spielen, wie Day of the Tentacle (Remastered) und Zak McKracken.
Die sollte man grundsätzlich gespielt haben :D .
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Diese enorme Bildungslücke gehört geschlossen, was hoffentlich diesen Sommer endlich klappen wird. Nur stellt sich mir dann die Frage, ob ich überhaupt noch andere Adventures spielen kann, wenn ich durch die Top-Titel total verwöhnt bin :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Inventarius hat geschrieben: 12.06.2017, 00:13 - Fate of Atlantis
- Day of the tentacle
Unbedingt diese beiden zuerst. Das ist wirklich die Krone des Adventures.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To-Play-List

Beitrag von Sven »

Brian Wilson hat geschrieben: 12.06.2017, 18:45
Inventarius hat geschrieben: 12.06.2017, 00:13 - Fate of Atlantis
- Day of the tentacle
Unbedingt diese beiden zuerst. Das ist wirklich die Krone des Adventures.
=D> Und danach gleich Baphomets Fluch in Thimbleweed Park. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: To-Play-List

Beitrag von Inventarius »

Ich soll doch schon mit Memoria anfangen.
Mit dem habe ich allerdings schon einmal begonnen und mir ist dann die Luft für das Spiel ausgegangen. Ich hatte es direkt nach Satinavs Ketten weitergespielt und war dann des Stoffes erst einmal überdrüssig und fand den Vorgänger auch eher nur mittelmäßig.
Day of the tentacle werde ich eher aus Pflichterfüllung spielen, wie auch MI3, das sind nicht meine Art von Adventure. Da gebe ich Tex Murphy bessere Chancen und Fate of Atlantis dürfte mir auf jeden Fall besser gefallen. Wenn das besser als The last crusade ist, ist´s schon richtig gut. Sobald ich Lust auf Boxen habe, bekommt das seine Chance.
Alles stehen und liegen lassen werde ich aber für die zweite Staffel von The last door. Die deutsche Fassung gibt es jetzt endlich, da warte ich nur noch auf einen Sale, fällt mir aber so auch schon schwer mich zu beherrschen. Bei Dream Machine warte ich definitiv auf ein Angebot, das ist mir sonst zu teuer,
Antworten