To-Play-List

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Angeregt durch den Top 20-Thread, in dem mir die (indirekten) Empfehlungen förmlich listenweise um die Ohren flogen, soll es in diesem Thema um Spiele gehen, die eigentlich auf der "To-Play-Liste" stehen, aber entweder ungespielt herumliegen oder bisher noch nicht angeschafft wurden.

Ich mache einmal den Anfang.

Vorliegend:

Grim Fandango
The Longest Journey
Space Quest V
Return To Zork (Replay)
Eric The Unready
Gateway (AGS-Remake)
Shadow Of The Comet
Conquests Of The Longbow: The Legend Of Robin Hood
Toonstruck (Replay)

Geplante Anschaffungen:

Syberia 2
The Curse Of Monkey Island (Wiederanschaffung)
Ripper
Under a Killing Moon
The Pandora Directive
Tender Loving Care
Zork: Gran Inquisitor
The Lost Crown
Gemini Rue
Still Life
Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Machinarium
Dracula 3
Discworld Noir
The Cat Lady

Meine Tendenz geht immer mehr zu FMV-Games, Textadventures und Indie-Titeln. Für diesbezügliche Empfehlungen
bin ich stets dankbar.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To-Play-List

Beitrag von Sven »

Dafür ist mein SUA viel zu groß um das alles aufzuzählen. Auch Anschaffungs technisch. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: To-Play-List

Beitrag von westernstar »

Jep, ungespielt habe ich bestimmt 200-300 Adventures rumliegen, zu denen ich eh nicht komme. Alleine, weil ich mich momentan nur noch mit aktuellen Titeln beschäftige.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: To-Play-List

Beitrag von z10 »

Hm. Beschränkt auf Adventures

bereits vorhanden:
Kentucky Route Zero
Blackwell-Reihe (1. Teil bereitsgespielt)
The Walking Dead Staffel 2 (+ vorher Replay der ersten Staffel)
Yesterday
Baphomet's Fluch (1. Teil gespielt, Rest nicht)

geplant aber noch nicht erstanden:
Shardlight
The Turing Test
Event[0]
Firewatch (in VR)
The Sexy Brutale

Ist in etwa auch nach Priorität sortiert, aber ich glaube das wird sich noch sehr lange hinziehen, wenn eben überhaupt alle Titel der Liste gespielt werden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: To-Play-List

Beitrag von Esmeralda »

@Brian Wilson: Nachdem du geschrieben hast, dass Beneath a Steel Sky eines deiner liebsten Adventures ist, würde ich dir auch Primordia von Wadjet Eye ans Herz legen. Das hat für mich sehr viel vom BASS-Feeling. :D

Grade erstanden und ganz oben auf der Liste steht bei mir jetzt Thimbleweed Park.
Dann warten noch:
Ben there, Dan that! (kurz angespielt und schon sehr gelacht) + Time Gentlemen, please
Order of the Thorne

Und um historische Lücken zu schließen:
Rex Nebular
I have no mouth but I must scream
Pandora Directive und Tessla Effect (liegen schon seit ewigen Zeiten auf Halde und warten darauf, dass ich Lust bekomme Tex Murphy zu spielen)
Die Top-20-Listen haben die Spiele wieder in meinen Fokus gerückt - das war eine schöne Idee!
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: To-Play-List

Beitrag von Svega »

Grade in Zeiten des entwertenden Verramschens von Spielen via Sales, Steam usw. hat sich bei mir eine endlos lange Liste angesammelt (nicht nur Adventures). - Auflisten würde den Rahmen sprengen.
Ich rede mir ein, dass ich im Rentenalter die Zeit dazu finde. :D
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 08.06.2017, 20:11 @Brian Wilson: Nachdem du geschrieben hast, dass Beneath a Steel Sky eines deiner liebsten Adventures ist, würde ich dir auch Primordia von Wadjet Eye ans Herz legen. Das hat für mich sehr viel vom BASS-Feeling. :D
Der Titel fiel mir schon diverse Male ins Auge, da muss dann wohl was dran sein. :wink: Dieses "BASS-Feeling", wie du es nennst, habe ich nur noch bei "Blade Runner" und (mit spielerischen) Abstrichen "Dreamweb" gespürt. "Gemini Rue" wäre natürlich auch noch ein Kandidat, evtl. auch "Nightlong" und "Technobabylon".
I have no mouth but I must scream
Unbedingt einmal in der unzensierten Originalfassung antesten (die deutsche Fassung ist nicht zu beenden, da eine Schlüsselfigur aufgrund von Nazibezügen fehlt). Man muss es nicht mögen, aber es ist schon ein sehr faszinierendes, ungewöhnliches Adventure, das den Spieler an seine Grenzen bringt. Im Umfeld überwiegend humorvoller Adventures ragte "I Have No Mouth..." 1995 geradezu schon monolithisch heraus, weil es moralische Themen, Seinsfragen und verdrängte Schuldgefühle zum Inhalt hatte. Mit Wertungen um die 50 % reagierte die Fachpresse auch eher zwiespältig bis ratlos. Technisch war das alles nicht das Gelbe vom Ei. Die Animationen sind recht hölzern, die Steuerung ist umständlich und es gibt ein paar saftige Bugs, von denen zumindest einer in ein "Dead End" führt.

Aber: Unbedingt einmal ausprobieren! Die Kapitel um Nimdok, Benny und Ellen haben mich schon sehr mitgenommen und sind auf eine sehr dunkle Weise mit das Berührendste, was ich im Adventure-Sektor bisher erleben durfte.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 09.06.2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: To-Play-List

Beitrag von Werner1612 »

Brian Wilson hat geschrieben: 08.06.2017, 17:35 Angeregt durch den Top 20-Thread, in dem mir die (indirekten) Empfehlungen förmlich listenweise um die Ohren flogen, soll es in diesem Thema um Spiele gehen, die eigentlich auf der "To-Play-Liste" stehen, aber entweder ungespielt herumliegen oder bisher noch nicht angeschafft wurden.

Ich mache einmal den Anfang.

Vorliegend:

Grim Fandango
The Longest Journey
Space Quest V
Return To Zork (Replay)
Eric The Unready
Gateway (AGS-Remake)
Shadow Of The Comet
Conquests Of The Longbow: The Legend Of Robin Hood
Toonstruck (Replay)

Geplante Anschaffungen:

Syberia 2
The Curse Of Monkey Island (Wiederanschaffung)
Ripper
Under a Killing Moon
The Pandora Directive
Tender Loving Care
Zork: Gran Inquisitor
The Lost Crown
Gemini Rue
Still Life
Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Machinarium
Dracula 3
Discworld Noir
The Cat Lady

Meine Tendenz geht immer mehr zu FMV-Games, Textadventures und Indie-Titeln. Für diesbezügliche Empfehlungen
bin ich stets dankbar.
Also mal meine Meinung :) : The Longest Journey gehört auf jeden Fall gespielt. Ich habe es damals zur Erstveröffentlichung begeistert auf nem 15" Monitor gespielt. Toonstruck sollte jeder Adventureliebhaber gespielt haben. Damals zur Veröffentlichung ein wirtschaftlicher Flopp, vom Spiel und Spass aber grandios. Viele - auch ich - hätten sich einen zweiten Teil gewunschen. Leider wurde nie was daraus. Was sich heutige Titel auch noch von Toonstruck abschneiden können: ich dachte ständig, dass das Game nun zu Ende sei, aber Fehlanzeige, denn dann kam ne Wendung, und es ging weiter. Richtig viel gute Arbeit. Zumal noch mit einer Kombination aus FMV mit Christopher Loyd und reiner Compygraphik. Also... habe es selber noch hier... Leute spielen...
Zork ist so ne Sache... Ich habe vor Unendlichkeiten "Nemesiss" gespielt. Das war, wenn ich mich noch erinnern kann, das Game aus der Reihe, mit dem 360 Grad Blick, und mit der sehr düsteren Handlung, Personen liegen in Särgen, ein Kopf steht in einem Labor herum usw. Hat mir damals aber sehr gefallen, wurde auch von der Presse hoch gelobt. Auch für jeden von mir geseheh eine klare Empfehlung. Noch kurz: Machinarium: ja, Still Life: ja, Space Quest V: ja
Gemini Rue habe ich selbst, sogar auf deutsch, aber irgendwie hat es mich bis jetzt nich gefesselt, nicht mal wegen der Story, aber das Teil ist mir doch etwas zu pixelig. Thibleweed Park macht es in meinen Augen da wesentlich besser. Bei den weiteren Spielen, die Du erwähnst, halte ich mich raus, ausser vieleicht noch Syberia 2, dass ich auch noch beführworten könnte.
Gruß
Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: To-Play-List

Beitrag von neon »

Da ich im ersten Beitrag gesehen habe, dass The Hitchhiker's Guide to the Galaxy angeschafft werden soll, der Hinweis dass die ziemlich coole 30th Anniversary Edition kostenlos online bei BBC gespielt werden kann:

http://www.bbc.co.uk/programmes/article ... ry-edition

Das Spiel ist meines Wissens inzwischen sowieso Freeware.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: To-Play-List

Beitrag von Rasenmäher78 »

Vorliegend:

The Dream Machine
Candle
Virginia
Batman von Telltale
Firewatch
Neo Magazin Game Royale 2 - The Secret of Jannis Island

zeitnah geplante Anschaffungen:

Agatha Knife
Gold rush 2
Her Majesty's SPIFFING
Milkmaid of the Milky Way
Projector Face
Samorost 3
Sandra and Woo in the Cursed Adventure
The Little Acre
The Wardrobe
The Walking Dead Staffel 3
+ dutzende Titel, die noch nicht erschienen sind.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

neon hat geschrieben: 09.06.2017, 02:27 Da ich im ersten Beitrag gesehen habe, dass The Hitchhiker's Guide to the Galaxy angeschafft werden soll, der Hinweis dass die ziemlich coole 30th Anniversary Edition kostenlos online bei BBC gespielt werden kann.
Vielen lieben Dank für den Tipp! Dass das Spiel mittlerweile Freeware ist, war mir bewusst, nicht aber, dass es diese Jubiläumsedition gibt. Da werde ich auch jeden Fall einmal reinschauen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Werner1612 hat geschrieben: 09.06.2017, 02:02 Also mal meine Meinung :)
Schön! Besonders dein Plädoyer für "Toonstruck" hat mich gefreut. War schön zu lesen. Man merkt, dass da Herzblut drinsteckt. Ein leider viel zu häufig übersehenes Spiel, damals wie heute.

"The Longest Journey" habe ich begonnen und wegen meines Urlaubs unterbrechen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, zumal mich bereits die ersten Szenen sehr gefesselt und beeindruckt haben.

"Thimbleweed Park" würde mich auch sehr reizen. Nur leider ist mein System einige Jahre zurück und ich werde es wohl nicht zum Laufen bringen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To-Play-List

Beitrag von Sven »

Und vielleicht bekommen wir irgendwann den Rest von Toonstruck. Kapitel 3 und 4 glaube ich.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: To-Play-List

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 09.06.2017, 13:30 Und vielleicht bekommen wir irgendwann den Rest von Toonstruck. Kapitel 3 und 4 glaube ich.
Kaum eine Veröffentlichung würde mich mehr freuen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: To-Play-List

Beitrag von Esmeralda »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.06.2017, 11:33 "Thimbleweed Park" würde mich auch sehr reizen. Nur leider ist mein System einige Jahre zurück und ich werde es wohl nicht zum Laufen bringen.
Ich hatte auch im Kopf, dass es von den Systemvoraussetzungen her sehr anspruchsvoll sein soll, aber bisher läuft es auf meinem nicht allzu frischen Laptop (mind. 6 Jahre alt, Core2Duo 2,2 Ghz, Onboardgrafik) problemlos.
Antworten