What Remains of Edith Finch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

What Remains of Edith Finch

Beitrag von Neptin »

Bild

Hat das schon jemand gespielt? Kam am 25. April raus und ist eine Sammlung mysteriöser Geschichten über eine Familie im US-Bundesstaat Washington.
Du spielst Edith und erkundest das gigantische Haus der Finches auf Suche nach Hinweisen, die dir die Vergangenheit deiner Familie offenbaren und die Frage beantworten, warum du die einzige noch lebende Finch bist. Mit jeder Story, die du enthüllst, erlebst du das Leben eines weiteren Familienmitgliedes am Tage seines Todes und damit Geschichten aus ferner Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Gameplay und Handlung der Geschichten sind so unterschiedlich wie die Finches selbst. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist die Ich-Perspektive und die Art und Weise, wie sie enden … mit dem Tod des jeweiligen Familienmitglieds.

Letztlich ist es ein Spiel, das uns die Demut und das Erstaunen über die unermessliche und unbegreifliche Welt um uns herum erfahren lässt.

Entwickelt von Giant Sparrow, dem Team hinter dem Ego-Malspiel The Unfinished Swan (Der unvollendete Schwan).
Metacritic-Score ist 90% bei 21 Reviews: http://www.metacritic.com/game/playstat ... dith-finch

Bild

Bild
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Cohen »

Sieht gut aus! Mit VR-Support (was sich mMn bei Explorationsspielen anbietet) hätte ich es bereits gekauft.

Leider ist wohl keine VR-Version geplant: https://steamcommunity.com/app/501300/d ... 336112162/

"Hey all! So when developement first started a few years ago, it was before the Oculus was even on Kickstarter - VR wasn't on the horizon. It was designed and developed with traditional controls in mind. Never say never, but it's unlikely we do a VR version."



So kommt es erst mal auf die Wunschliste.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Neptin »

Habs gerade durchgespielt. Ist wirklich ein ganz tolles Erlebnis, das erzählerisch berührt, beeindruckt und mitreißt. Erstmal angefangen, kann man eigentlich gar nicht mehr aufhören und What Remains of Edith Finch ist dank einer Spielzeit von rund 2 bis 3 Stunden auch gut in einem Rutsch durchgespielbar. Ob 20 Euro dafür gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden. Die Liebe zum Detail und beeindruckende Inszenierung merkt man dem Spiel aber zu jeder Sekunden an. Vor allem aber ist es stets abwechslungsreich und daher nie langweilig.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Cohen »

Auf welchem System hst du es denn gespielt? PC, PS4 oder PS4 Pro?

Soll ja auf der normalen PS4 nicht so rund laufen: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Neptin »

Habe auf PC gespielt und dort lief es ziemlich rund, allerdings auch mit entsprechender Hardware.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Yoshi 256 »

Hab es letzte Woche auf der PS4 durchgespielt und die Technik ist mir nur in den Außengebieten negativ aufgefallen. 90% der Spielzeit ist man allerdings im Haus.

Eine schöne, interaktive Geschichte über die Endlichkeit des Lebens, die zum Nachdenken anregt.
Oiseau
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2019, 12:31

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Oiseau »

Besser spät als nie, hab es etwa im Mai diesen Jahres auch für die XBOX One durchgespielt und ein Review dazu geschrieben, was ich euch nicht vorenthalten will. War mein erster Walking Simulator.

What Remains of Edith Finch (XBOX One, 2017)

Mystery Adventure aus den USA (Entwickler: Giant Sparrow / Publisher: Annapurna Interactive). Kann man zur Untergruppe der Walking Simulatoren zählen, zu denen auch Spiele wie Gone Home, Firewatch und Dear Esther gehören.

Inhalt
Es wird die Geschichte aus einem Tagebuch erzählt, spielt also in der (jüngeren) Vergangenheit. Man selber spielt die 17-jährige Edith Finch, die nach 7 Jahren das erste mal wieder zu ihrem Elternhaus zurückkehrt, das damals völlig überstürzt von den noch lebenden Familienmitgliedern verlassen wurde. Den Grund kennen wir zu Beginn nicht. Allerdings scheint die ganze Familie verflucht zu sein. Man erkundet das Haus und Umgebung und lernt die mit dem Tod endenden Schicksale sämtlicher Familienmitglieder kennen.

Im Menü ist ein Familienstammbaum zu sehen, der nach und nach mit der jeweiligen Zeichnung einer Person aufgedeckt wird, sobald man dessen "Schicksal" nachgespielt hat. Storyelemente nachlesen oder vergleichbares gibt es allerdings nicht.

Steuerung
Man spielt in der Ego-Perspektive. Informationen werden häppchenweise per Triggerpunkte in deutscher Schrift ausgelöst und eingeblendet und in englischer Sprache vom jeweiligen steuernden Charakter vorgelesen - ein einziges mal ohne es nochmal anhören zu können. Fast immer entschwindet die Schrift auf sehr kreative Weise. Mit einigen Gegenständen kann man natürlich auch direkt interagieren, muss dazu dann den Analogstick in verschiedene Richtungen drücken/drehen um Beispielsweise Geheimgänge zu öffnen. Man kann außerdem kriechen und springen (beides nur wenn es verlangt wird). Es gibt einige überraschende und fast schon gruselig düstere Gameplay Elemente bei denen die Analogsticks und Vibration des XBOX One Controllers sehr kreativ eingesetzt wird. Überraschungsmomente gibt es in der Hinsicht einige.

Pros und Kontras

Pros:
- starke düstere Atmosphäre mit Hauch Melancholie
- Wunderschöne Grafik und zur allgemeinen Stimmung beitragender Soundtrack
- detailliert ausgestattetes großes Haus und Zimmer passend gestaltet zur jeweiligen Person
- englische Stimmen professionell und sehr angenehm
- überraschende Gameplay Elemente beim Nachspielen der Schicksale
- insgesamt sehr kunstvoll kreativ

Kontras:
- per deutschem Text eingeblendete Informationen werden ein einziges mal in englisch erzählt und können nirgends nochmal in irgendeiner Form abgerufen werden
- es gibt im Menü nur einen einfachen Stammbaum der Familie Finch mit Geburts- und Todesdatum, allerdings keine weiteren Infos oder dergleichen
- Interaktion nur mit relativ wenigen Gegenständen möglich (vor allem im Vergleich zu anderen Adventures)
- Story größtenteils auf die Schicksale der einzelnen bereits verstorbenen Familienmitglieder bezogen
- es gibt keinerlei Items, hat lediglich einen Schlüssel von Beginn an zur Verfügung
- klassische Rätseleinlagen fallen bis auf das Öffnen von Geheimgängen und ein paar Kleinigkeiten aus
- Spielzeit mit lediglich 3-4 Stunden sehr gering
- Ende zwar überraschend und traurig aber zum Teil etwas enttäuschend (vor allem Grund für zuvor ständig angedeutete Flucht aus Haus)

Fazit
Ein Fazit fällt hier schwer. Es ist ein ungewöhnliches Adventure das ich so in der Art noch nicht gespielt habe. Man sollte kein typisches Adventure erwarten und es ist mit nur etwa 3-4 Stunden Spielzeit sehr geradlinig und kurzweilig. Es sind hier auch eher die einzelnen Schicksale, die einen bewegen, die einen zum nachdenken anregen. Die enorm starke Stimmung des Spiels trägt dazu bei, man fällt mitunter fast in eine Art Melancholie, findet sich vielleicht selber zumindest in Ansätzen in einer Geschichte wieder, so als würde einem ein Spiegel vor das Gesicht gehalten. Wenn man sich mit einzelnen Schicksalen befassen mag und auch etwas abgedrehteren aber sehr kunstvoll inszenierten Elementen nicht abgeneigt ist würde ich einen Blick empfehlen. Als wirklich vollwertiges Adventure würde ich What Remains of Edith Finch allerdings auch nicht zwingend bezeichnen, denn dazu ist der Gesamtumfang einfach viel zu gering. Ich hatte das Spiel in etwa 3,5 Stunden durch und habe mir ausführlich Zeit genommen sämtliche Zimmer anzuschauen. Als kurzes "Indie" Spiel für zwischendurch durchaus ein wunderbares Erlebnis aber es bleibt die Frage im Raum ob 20€ für solch einen Titel (XBOX Version) den man an 1-2 Tagen locker durchspielen kann gerechtfertig sind.

Bewertung 8 von 10
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Sven »

Eine Kollektion mit Spiele von Annapurna:
https://www.iam8bit.com/products/annapu ... ed-edition
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von ill.skillz »

hab da gestern mal kurz ins spiel geguckt. das sieht fantastisch aus! bin echt gespannt auf das game!
euch hat das soweit ganz gut gefallen wa?

auch in das spiel "Gone Home" hab ich kurz reingeguckt. auch das find ich genial gemacht. werde beide spiele die nächsten tage versuchen durchzuspielen...

welches von den beiden genannten hat euch besser gefallen?

LG
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Kikimora »

What remains of Edith Finch ist absolut genial. Lass dich überraschen. :)

Gone Home erzählt eine viel ruhigere und ganz andere Geschichte, hat mir aber auch gefallen.

Und wenn du schon dabei bist, ist vielleicht auch „The Unfinished Swan“ etwas für dich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von ill.skillz »

Kikimora hat geschrieben: 21.03.2021, 15:17 What remains of Edith Finch ist absolut genial. Lass dich überraschen. :)

Gone Home erzählt eine viel ruhigere und ganz andere Geschichte, hat mir aber auch gefallen.

Und wenn du schon dabei bist, ist vielleicht auch „The Unfinished Swan“ etwas für dich.
bin gerade am WroEF zocken. und ja...das fesselt ja unglaublich! bin gerade mal erst am anfang und es hat mich schon richtig gepackt :)
hab da ein tagebuch gelesen und war plötzlich eine katze , dann eine eule , ein haifisch und am ende so ein monsterwurm :)
jetzt geht es weiter hehe...

das werde ich auf jedenfall heute noch ausspielen. soll ja wirklich "leider" sehr kurz sein. dann geht es mit Gone Home weiter!

Und danke für den Tipp von wegen "The Unfinished Swan" ist so in schwarz weiss gehalten wa? werd ich mir aber auf jedenfall auch mal holen!

schoenes WE wünsche ich dir!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von ill.skillz »

@Kikimora ich bin einfach nur begeistert von diesem spiel!! und wie du schon geschrieben hast , das ist wirklich "absolut genial"
richtig toll gemacht , wie alles in dieser familie zusammenhängt (deren geschichten) und wie das mit dem stammbaum gemacht ist. hab mir gerade richtig schwer getan , das spiel kurz für diesen beitrag hier zu beenden :)

gleich geht´s weiter!!

habe gerade gesehen das die Entwickler von WRoEF die selben wie von The Unfinished Swan sind - "Giant Sparrow"
Hoffentlich bringen die so schnell wie möglich ein neues Spiel raus. Auf Wiki hab ich folgendes dazu gelesen:
Für das nächste, noch unbetitelte, Spiel von Giant Sparrow ließ sich das Team von Werken wie Ico, Windosill, Chihiros Reise ins Zauberland, Das Leben der Vögel, den Arbeiten von Winsor McCay sowie frühen Disney-Filmen wie Bambi und Fantasia inspirieren.

also , man darf gespannt sein :)

auf jedenfall werde ich WRoEF bestimmt in den nächsten paar wochen direkt nochmal durchspielen. so gelungen finde ich das! :)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von ill.skillz »

so...bin durch!
Das Ende hat mir nich sooo gefallen.
Insgesamt war das aber richtig stark gemacht , wie man den Tod der diversen Familienmitglieder so erspielen musste. Da waren richtig üble , traurige Sachen dabei!! (Gregory in der Badewanne , Molly wie sie scheinbar vom Baum gefallen ist , dem Bruder der diesen Unfall bei der Schaukel hatte und der Tod von Lewis in der Fischfabrik!)
Vor allem war die Inszenierung aber einfach nur gelungen! Dieses Spiel bleibt mir bestimmt noch länger in meinen Kopf/Gedanken,..

Das Ende wie gesagt hat mir jetzt nicht so gut gefallen. Edith war ja schwanger (glaub 22. schwangerschaftswoche) und hat eben dieses Tagesbuch geschrieben , was wir (der Spieler) zu lesen bzw zu spielen bekommen. Edith selbst wollte aber nie , das ihr Kind dieses Tagebuch zu lesen bekommt , sondern das sie es ihrem Kind selbst erzaehlt. Was aber ja nichtmehr geht , weil sie eben bei der Schwangerschaft leider ums Leben kam. Heisst also , das am Grab von Edith , ihr Sohn steht / Blumen ans Grab legt und das ganze vorgelesen hat. Von daher waren wir also der Sohn? ist das so richtig? :)

Insgesamt auf jedenfall ein kleines aber feines Meisterwerk!!

ps: hab auch gelesen/erfahren , das im Spiel "The Unfinished Swan" ein Familienmitglied mitspielen soll , was ja im Spiel "WRoEF" als vermisst galt? Falls das stimmt , richtig cooles Easteregg was die Entwickler da eingebaut haben!!

Werde wie gesagt demnächst "TUS" spielen,..
MFG!

EDIT: hier für alle nochmal (erst spoiler öffnen wenn ihr das spiel durchgespielt habt!!) die familien tode in chronologischer reihenfolge:
Odin: Ist umgekommen bei dem Versuch ein Haus über das Meer zu bekommen
Molly: Hat etwas Giftiges gegessen weil sie ohne Abendessen ins Bett geschickt worden ist
Gus: Ist im Sturm umgekommen
Edie: Ist verschwunden nachdem Edith und Dawn das Haus verlassen haben
Gregory: Ist in der Badewanne ertrunken
Barbara: Wurde wahrscheinlich von ihrem Freund umgebracht (weiß man nicht genau)
Milton: Ist möglicherweise noch am Leben
Calvin: Ist von der Schaukel gesprungen
Walter: Wurde vom Zug überfahren
Sam: Ist von einer Klippe gefallen
Lewis: Kopf wurde in der Konservenfabrik abgehackt weil er in seinen Tagträumen versunken war
Edith: Ist bei der Geburt ihres Kindes gestorben
Edith's Kind: Hoffentlich noch am Leben :,,,)

Edie Anmerkung:
Edie ist vermutlich an dem Abend als sie das Haus verlassen habe gestorben. Hinweise darauf sind das Todesjahr im Tagebuch, der Grabstein im Familien Friedhof, dass im Englischen gesagt wird "she was already gone" und die Szene mit den Medikamenten und dem Alkohol beim Abendessen.
Zuletzt geändert von ill.skillz am 21.03.2021, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 512
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von Eminin »

Vielleicht solltest du deine Überlegungen in einen Spoiler packen, damit andere die gleiche Möglichkeit haben das Spiel so zu genießen wie du? ;)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: What Remains of Edith Finch

Beitrag von ill.skillz »

Eminin hat geschrieben: 21.03.2021, 19:25 Vielleicht solltest du deine Überlegungen in einen Spoiler packen, damit andere die gleiche Möglichkeit haben das Spiel so zu genießen wie du? ;)
da ist was dran! :)
Antworten