Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Simon »

ImaMightyPirate hat geschrieben:Wie gesagt: CHROME (unter Windows 10 getestet)

[…]

Hier noch ein Bild für die Ungläubigen ;) http://i.imgur.com/p1o86KL.png
Sehr merkwürdig. Wir haben die Farbe nämlich schon verändert und bei mir im Chrome sind Links deutlich besser zu erkennen als bei dir. Sicher, man kann es noch deutlicher machen, aber unser Farbschema setzt da Grenzen. Wir könnten noch eine Komplementärfarbe oder eine Unterstreichung benutzen, aber das wäre uns dann eigentlich zu auffällig. Dann würde nämlich die Aufmerksamkeit der Leser doch zu sehr auf die Links gelenkt.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Habt ihr das so eingerichtet oder erscheint die Warnung durch das neue Firefox-Update?
So wird es dann eventuell doch hinsichtlich des SSL's eilig.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Gibt es die Möglichkeit die Reihenfolge der Beiträge in einem Forums-Thread umzukehren (neuester Beitrag <-> ältester Beitrag.
Finde es angenehmer wenn in einem Thread der neueste User-Beitrag am Ende auf der letzten Seite angezeigt wird.

Das kommt besonders zum Tragen, wenn in eine Diskussion erst später eingestiegen wird.
Macht irgendwie keinen Spass das Ganze von der Letzten Seite aus beginnend rückwärts bis zum neuesten Beitrag durchzulesen.
Andersherum ist meinem persönlichen Empfinden nach intuitiver.

Eventuell habe ich die Einstellungsmöglichkeit dafür aber auch nur übersehen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Der neueste Beitrag wird doch am Ende der letzten Seite angezeigt?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

@Svega: Da ist ein neues Firefox-Sicherheits-"Feature".

Die Beiträge in Threads umsortieren kannst du mit Hilfe des Menüs zwischen Thread und Schnellantwortbereich.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Danke. :)

Jetzt habe ich blindes Huhn es mit der Reihenfolge entdeckt. :oops:
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

regit hat geschrieben:Ich wollte mir von einem Spiel alle Screenshots anzeigen lassen, da bekam ich eine Fehlermeldung, Seite nicht gefunden.
Daraufhin habe ich noch einige andere ausprobiert und festgestellt, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht. Z.B. alle Spiele mit dem Buchstaben A oder G, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht.

Edit: Die Screenshots funktionieren, wenn man oben oder unten über die Seitenzahl geht. Wenn man aber oben die Buchstaben anklickt um ein Spiel zu suchen, funktionieren die Screenshots nicht.
Kannst du mir bitte genau beschreiben, welchen Weg du gegangen bist, weil ich es leider nicht reproduzieren kann. Habe einen Spiele-DB-Eintrag sowohl per Seitenzahl sowie per Alphaindex aufgerufen, und in beiden Fällen konnte ich die Screenshots sehen / alle anzeigen. Bitte auch die jeweils angezeigte URL angeben, bei der es funktioniert/nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Joey »

Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben, daß Bilder, die man vor einiger Zeit hier hochgeladen hat, in entsprechenden Postings jetzt nicht mehr angezeigt werden? Im Anhang kann man sie noch anschauen. Aber nicht mehr im Posting, da hat sich die Adresse geändert. Zu sehen z.B. hier.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Hans hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Ich wollte mir von einem Spiel alle Screenshots anzeigen lassen, da bekam ich eine Fehlermeldung, Seite nicht gefunden.
Daraufhin habe ich noch einige andere ausprobiert und festgestellt, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht. Z.B. alle Spiele mit dem Buchstaben A oder G, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht.

Edit: Die Screenshots funktionieren, wenn man oben oder unten über die Seitenzahl geht. Wenn man aber oben die Buchstaben anklickt um ein Spiel zu suchen, funktionieren die Screenshots nicht.
Kannst du mir bitte genau beschreiben, welchen Weg du gegangen bist, weil ich es leider nicht reproduzieren kann. Habe einen Spiele-DB-Eintrag sowohl per Seitenzahl sowie per Alphaindex aufgerufen, und in beiden Fällen konnte ich die Screenshots sehen / alle anzeigen. Bitte auch die jeweils angezeigte URL angeben, bei der es funktioniert/nicht funktioniert hat.
Wenn ich die Spieleseite aufrufe, steht sie automatisch auf Seite 1. Wenn ich jetzt hier z.B. runterscrolle zu "A Golden Wake" werden mir alle Screenshots angezeigt. https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... e9/?&img=1

Gehe ich allerdings über den Buchstaben "A" zur Spielesuche und klicke auf alle Screenshots anzeigen, kommt unter der URL https://spiele-datenbank/1635-a-golden-wake9/?&img=1 eine Fehlernachricht: Server nicht gefunden
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Ah ok, danke. Kann es jetzt nachvollziehen.
Joey hat geschrieben:Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben, daß Bilder, die man vor einiger Zeit hier hochgeladen hat, in entsprechenden Postings jetzt nicht mehr angezeigt werden? Im Anhang kann man sie noch anschauen. Aber nicht mehr im Posting, da hat sich die Adresse geändert. Zu sehen z.B. hier.
Da kann ich leider im Moment nichts machen. Bei Bedarf kann man die IMG-URL im jeweiligen Beitrag selbst anpassen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Hilfe, ich kann mich nicht mehr abmelden. :shock:
Wenn ich oben auf meinen Namen klicke, öffnet sich das Untermenü, aber sobald ich den Mauszeiger auf dieses Feld bewege, verschwindet es wieder.

Wenn ich mich dann auf der Startseite abmelde, kann ich mich auch nur da wieder anmelden und nicht hier im Forum.

Edit: Seit heute, also dem 20.3., geht es wieder.
Zuletzt geändert von regit am 20.03.2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von kanedat »

Links auf der Hauptseite & News
Die Linkfarbe finde ich auch nicht sonderlich gelungen und bei mir ergibt sich kein angenehmer Kontrast zum Hintergrund. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass mein Monitor nicht kalibriert ist. Aber ich denke mal das ist hier bei den wenigsten der Fall.

Ich finde die Artikel auf der Hauptseite aber generell auch gar nicht so gut lesbar, weil die Schrift schon relativ klein ist. Mit einer Browser-Skalierung auf 110% erreiche ich das angenehme Schriftniveau anderer Seiten, wie z.B. computerbase oder golem (oder eben auch dem AT-Forum).

Auf dem Handy oder Tablet tritt das Problem nicht auf, aber die Geräte haben auch eine weitaus höhere Pixeldichte (Monitor = 92ppi, Tablet = 264ppi und Handy = 534 ppi) und zeichnen bei Buchstaben eben klarere Formen. Bei den geringeren Pixeldichte gängiger Desktop-Monitore sind die Buchstaben aber nicht mehr so schön und bei der geringen Schriftgröße bewirkt die Schriftglättung im Härtefall gleichermaßen positives wie negatives.

Ich plädiere daher erstmal darauf die Schrift größer zu machen.
Bild
Anke hat geschrieben:Ist das bei ImaMightyPirate denn die gleiche Schriftart/-größe wie bei dir? Irgendwie sehen die Buchstaben bei ihm so schmal aus.
Das sind schon Standardeinstellungen. Unter Windows 10 sieht das bei mir im Chrome genauso aus. Ich hab auch mal spaßhalber einen Screenshot gemacht und diesen über den von ImaMightyPirate gelegt, da sind Schriftart/-größe komplett identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Lebostein »

Es ist allgemein zu viel freie Fläche auf der News-Seite. Die Abstände zwischem allem (inkl. Zeilenabstände) sind viel zu groß für die Schriftgröße.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Lebostein »

Das mit den Screenshots klappt leider nicht mehr wie gewohnt. Beim Klicken auf das Vorschaubild landet man jetzt beim Artikel selber und nicht mehr bei den Screenshots. Und wenn man in der Artikelansicht noch mal auf das Vorschaubild klickt, sieht man nur eine Vergrößerung dieses einen Bildes. Wie kommt man überhaupt zu den Screenshots?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Über den Link "Zu den Screenshots" unter dem Artikel (wenn es denn einen gibt).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten