Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

A propos Fenster verkleinern:

Bei einer Fensterbreite zwischen 1370 und 1450px rutscht die ganze Seite an den linken Rand. Ich denke nicht, dass das so gedacht ist.

"yoo_glass/css/custom-ost.css", Zeile 1522
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Danke für den Hinweis, ist geändert.
Auf der Startseite unter Spiele, wenn ich ein Spiel anklicke und einen Link im Community Bereich anklicke, bekomme ich immer die Fehlermeldung: No route found for "GET /search.php".
Funktioniert jetzt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Ich wollte mir von einem Spiel alle Screenshots anzeigen lassen, da bekam ich eine Fehlermeldung, Seite nicht gefunden.
Daraufhin habe ich noch einige andere ausprobiert und festgestellt, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht. Z.B. alle Spiele mit dem Buchstaben A oder G, die ich ausprobiert habe, funktionieren nicht.

Edit: Die Screenshots funktionieren, wenn man oben oder unten über die Seitenzahl geht. Wenn man aber oben die Buchstaben anklickt um ein Spiel zu suchen, funktionieren die Screenshots nicht.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Dass man nun oben auf die Startseite oder das Forum klicken muss daran muss ich mich noch gewöhnen. :) Gleich beim ersten Mal verklickt. :mrgreen:
Wie ich sehe hat es sich jetzt beim Logo geändert. Von mir aus hätte das nicht sein müssen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
ImaMightyPirate
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2014, 10:11

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von ImaMightyPirate »

MarTenG hat geschrieben:Da würde ich jetzt allerdings entweder auf die Einstellungen Deines Monitors oder von Chrome selbst tippen.

OS übergreifend gibt es bei keinem der von mir verwendeten Browser (Firefox, Opera, Edge/Internetexplorer, Android Stock) Probleme Text und Link zu unterscheiden.
Nö. Eizo Monitor, IPS Panel, kalibriert. Standardeinstellungen. Und ich habe gute Augen, mit Brille ;)

Wie gesagt: CHROME (unter Windows 10 getestet)

Linkfarbe nur mit Anstrengungen unterscheidbar.

Konnte irgend einer von Adventure-Treff selber nachvollziehen. Trotzdem ist leider nichts mehr passiert.

Mehr als die halbe Welt verwendet Chrome, nur Adventure-Treff User nicht oder wie? ;)

Aber so richtig brutal deutlich unterscheiden sie sich in keinem Browser (Chrome, Edge, Safari), auf keinem meiner Systeme (Windows, Mac, iOS). Ja ausserhalb Chrome ist es besser sichtbar, aber ich find's trotzdem unnötig mühsam.

Und Leute, ernsthaft, Chrome ist Marktführer. Wenn man auf einen Browser anpassen und testen sollte, dann auf diesen. Und wäre beim besten Willen keine Hexerei global rasch einen etwas anderen Braunton für die Linkfarbe zu definieren.

Hier noch ein Bild für die Ungläubigen ;) http://i.imgur.com/p1o86KL.png
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Langsam, wir machen das hier nur als Hobby. Also bitte nicht drängeln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von MarTenG »

ImaMightyPirate hat geschrieben:Und Leute, ernsthaft, Chrome ist Marktführer
Beim letzten Ranking an das ich mich erinnere war in Deutschland immernoch der Firefox der Marktführer :-P

Außerdem ist das hier doch der Adventure-Treff. Und Adventures haben sich weiterentwickelt. Hatte man früher noch gediegenes Pixelhunting, sucht man heute nach den zwei-ein-halb interaktiven Objekten. Und so eine Hot-spot-Anzeige für Chrome-nutzer programmiert sich eben nicht von jetzt auf gleich :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Chrome ist meist genutzter Browser?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Bakhtosh »

Also ich nutze überwiegend Chrome. Und auch in Verbindung mit Windows 10. Beides in der 64 Bit Version. Und ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe auch Firefox installiert und einmal verglichen. Unter Chrome sind bei mir Links nur minimal schlechter zu erkennen als bei Firefox.

Ich habe mal einen Screenshot zum Vergleich gemacht:
chrome_firefox.png
Oben: Chrome 57.0.2987.98 (64-bit) (Stand jetzt die aktuelle Version)
Unten: Firefox 51.0.1 (32-bit)

Daher würde ich sagen ein grundsätzliches Problem mit Chrome liegt nicht vor. Tippe darauf, dass da irgendein Zusammenspiel (Einstellungen, Treiber, etc.) nicht optimal hinhaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich habe mal einen Screenshot zum Vergleich gemacht:
chrome_firefox.png
Oben: Chrome 57.0.2987.98 (64-bit) (Stand jetzt die aktuelle Version)
Unten: Firefox 51.0.1 (32-bit)
Ist bei mir auch genau so. Ist eigentlich ganz gut zu erkennen.


Ich nutze eigentlich nur noch Chrome nach dem das auf diesem PC drauf war. Also schon sehr lange. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Liegt vielleicht nur am Blickwinkel. Mein Monitor ist oben etwas nach hinten geneigt, das hat zur Folge, dass ich es oben schlechter sehen kann als unten, da oben generell alles dunkler und unten alles etwas heller ist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Farbwahrnehmung ist sehr individuell. Ich habe zwar auch keine Probleme damit, die Links zu erkennen, aber es ist unbestritten, dass der Kontrast zum normalen Text nicht sehr groß ist.

Vorschlag: Alle Links im Fließtext unterstrichen darstellen (und die hover-Farbe etwas deutlicher abweichend).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Bakhtosh »

Es scheint mir aber nicht nur die Farbwahrnehmung zu sein, denn im Screenshot von ImaMightyPirate kann ich die Links auch schlechter erkennen, als bei mir bzw. bei meinen Screenshots.

Ich habe deswegen einmal die Farbwerte aus den Screenshots über ein Grafikprogramm verglichen. Das ist nicht ganz einfach, weil die Buchstaben hier dank Kantenglättung keine einheitliche Farbe (mehr) haben. Ich habe deswegen die Farbwerte jeweils vom Querstrich des großen "T" genommen:

Code: Alles auswählen

Bakhtosh Chrome Linktext:  Rot:146 Grün:73 Blau:72 Farbton:1   Sättigung:87  Helligkeit:109
Bakhtosh Firefox Linktext: Rot:146 Grün:73 Blau:72 Farbton:1   Sättigung:87  Helligkeit:109
ImaMightyPirate Linktext:  Rot:111 Grün:24 Blau:25 Farbton:255 Sättigung:164 Helligkeit:68

Bakhtosh Chrome Normaltext:  Rot:31 Grün:6 Blau:6 Farbton:0 Sättigung:172 Helligkeit:19
Bakhtosh Firefox Normaltext: Rot:31 Grün:6 Blau:6 Farbton:0 Sättigung:172 Helligkeit:19
ImaMightyPirate Normaltext:  Rot:31 Grün:6 Blau:6 Farbton:0 Sättigung:172 Helligkeit:19
Beim Normaltext erhalte ich also mit beiden Browsern dieselben Farbwerte wie ImaMightyPirate auch. Beim Linktext jedoch erhalte ich bei beiden Browsern dieselben Farbwerte, die sich jedoch von den bei ImaMightyPirate unterscheiden. Es gibt hier also wirklich einen Unterschied, der nichts mit Wahrnehmung oder Blickwinkel zu tun hat. Frage ist nur, wo kommt der her? Antwort aus meiner Sicht ist, dass er jedenfalls nichts mit Chrome an sich, noch mit den eingestellten Farbwerten der News Sparte vom Adventure-Treff an sich zu tun hat.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Anke »

Ist das bei ImaMightyPirate denn die gleiche Schriftart/-größe wie bei dir? Irgendwie sehen die Buchstaben bei ihm so schmal aus.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Bakhtosh »

Die Schriftgröße ist dieselbe. Witzigerweise verwendet Chrome bei mir eine andere Schriftart als bei ImaMightyPirate. Sie ist sogar bei mir schmaler. Bei mir passt bei Chrome dadurch am Ende des ersten Absatzes noch "Der Titel" in die vierte Zeile. Bei ImaMightyPirate nicht.

Bei ImaMightyPirate scheint die Schriftart bei Chrome dieselbe zu sein wie bei mir unter Firefox. Nur dass das bei mir auf die Farbwerte keine Auswirkung hat (Chrome und Firefox trotz verschiedener Schriftarten dieselben Werte).

Ich nutze bei beiden Browsern die Voreinstellungen für die Schrift.
Antworten