Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Mittelfristig planen wir, die aktuellen News auch wieder im Forum anzuzeigen (so wie das im alten Forenlayout der Fall war).
Aus meiner Sicht könnte das gerne unterlassen werden. Es war auch im alten Forum etwas, an das ich mich zwar gewöhnen konnte, aber gerne darauf hätte verzichten können.
Es war aber stets eine tolle Methode, um Leute, die lediglich den Direktlink zum Forum in den Favoriten gespeichert haben und selten oder nie die Startseite betrachten, regelmäßig auf diese zu verweisen. Wir wollen ja auch, dass unser "Angebot" die ideale Aufmerksamkeit erhält.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat »

neon hat geschrieben: Genau, wir schreiben nämlich gerade ganz tolle News :-)
Nur leider gehen die tollen News auf der Hauptseite im Moment ziemlich unter. Wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich gleich mal ganz riesig groß den Screenshot zu Thimbleweed Park, und das jetzt gefühlt schon seit Wochen. Das lässt einen nicht vermuten, dass viel weiter unten dann aktuelle Beiträge zu finden sind. Die sehe ich nämlich erst, wenn ich runterscrolle.

Zumindest der allerneueste Newseintrag sollte ganz oben auf der Seite sein, sodass man gleich sieht, dass es etwas neues gibt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:Und wenn ich (zur Zeit leider noch sehr oft) aus Versehen auf der Startseite lande, weil verkehrt gedrückt, ist es eine gefühlte kleine Weltreise :wink: , bis ich es wieder ins Forum geschafft habe.
Hat dein Browser keine Zurück-Taste? :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von mandarino »

:-k
Warte, mal nachschauen...
Doch, ja, ist noch da.
:)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

cat hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Genau, wir schreiben nämlich gerade ganz tolle News :-)
Nur leider gehen die tollen News auf der Hauptseite im Moment ziemlich unter. Wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich gleich mal ganz riesig groß den Screenshot zu Thimbleweed Park, und das jetzt gefühlt schon seit Wochen. Das lässt einen nicht vermuten, dass viel weiter unten dann aktuelle Beiträge zu finden sind. Die sehe ich nämlich erst, wenn ich runterscrolle.

Zumindest der allerneueste Newseintrag sollte ganz oben auf der Seite sein, sodass man gleich sieht, dass es etwas neues gibt.
Das dürfte schwierig werden, es sind ja unterschiedliche Elemente auf der Seite, die man nicht so einfach auseinanderreißen kann. Da immer wieder nach größeren Schriftarten gerufen wird, bekommen wir sowieso nicht alle Newsmeldungen des gleichen Tages auf die erste Seite. Ohne Scrollen alle News mitzubekommen geht also so oder so nicht. Das Problem mit der zu großen Header-Grafik entsteht allerdings sowieso nur im Fullscreen-Modus. Auf einem 1920 px Monitor sieht das bei einer Fenstergröße über die halbe Bildschirmbreite schon ganz anders aus. Da wird das Karussell-Bild soweit runterskaliert, dass es auch in der Höhe nicht mehr so auffällt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Macht den Banner doch ausblendbar. Wer ihn nicht will (also cat), kann ihn wegnehmen und bekommt ein entsprechendes Cookie gesetzt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Das hatte Hans ja glaube ich schon vorgeschlagen und ich persönlich finde die Idee nicht schlecht. Wie sich das technisch umsetzen lässt, müssen wir schauen. Wir müssen aber auch immer wieder darauf hinweisen, dass AT für uns alle ein Hobby-Projekt ist und das halt alles nicht so schnell geht. In den Diskussionen tauchen immer wieder gute Ideen auf. Die sehen wir, die sind auch auf dem Zettel. Es kann halt ein wenig dauern, zumal natürlich auch jede Änderung erst getestet werden muss.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Bei den Teammitgliedern auf der Hauptseite, also den Redakteuren, stehen immer die richtigen Namen und die Nicknamen. Bei den beiden, die den Vornamen Hans tragen, muss man raten, welcher denn nun der Hans ist und welcher das Vieh. Könntet ihr das für solche Leute, die das nicht wissen können, z.B. Neulinge, bitte hinzufügen?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Bei uns entscheidet jeder selbst, wie er da aufgeführt sein möchte. Wenn beide 'Hans' ihren vollen Namen ohne Nicknamen benutzen möchten, ist das ihr gutes Recht :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Hm, ich hab keinen Nickname den ich da aufführen könnte. Hans D. aber schon :-).
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

neon hat geschrieben:Bei uns entscheidet jeder selbst, wie er da aufgeführt sein möchte. Wenn beide 'Hans' ihren vollen Namen ohne Nicknamen benutzen möchten, ist das ihr gutes Recht :-)
Ah, ok. Fand ich nur etwas merkwürdig, weil es bei allen anderen steht, na gut, bei Simon und Axel auch nicht, aber da kann man es sich ja denken. :lol:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Anke »

MarTenG hat geschrieben:Auf dem Desktop stört es mich weniger (auch wenn ich ständig drauf klicke #-o ) auf dem Smartphone ist der Weg zur Forenübersicht jetzt aber unnötig fipselig. Zumindest wenn man wie ich keine fernsehergroßen Mobiltelefone rumschleppt [...]
Kann ich so unterschreiben.

Falls ich nochmal eine kleine grafische Anmerkung bringen darf: Es wäre schön, wenn das Häuschen vor Startseite auf dem gleichen Niveau wie der Text steht. Vielleicht bin ich einfach nur pingelig, aber es irritiert mich irgendwie, dass das so in der Gegend "schwebt".

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Ich frage mich tatsächlich, ob wir das überhaupt noch brauchen, wenn das Logo jetzt zur Startseite führt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Der Link über das Logo zur Startseite hat sich doch für mich persönlich gleich gelohnt.
So bin ich über die News bezüglich der Wiedereinrichtung des Downloadbereichs für die Poster gestolpert.
Echt klasse. :D
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat »

neon hat geschrieben: Das dürfte schwierig werden, es sind ja unterschiedliche Elemente auf der Seite, die man nicht so einfach auseinanderreißen kann. Da immer wieder nach größeren Schriftarten gerufen wird, bekommen wir sowieso nicht alle Newsmeldungen des gleichen Tages auf die erste Seite. Ohne Scrollen alle News mitzubekommen geht also so oder so nicht. Das Problem mit der zu großen Header-Grafik entsteht allerdings sowieso nur im Fullscreen-Modus. Auf einem 1920 px Monitor sieht das bei einer Fenstergröße über die halbe Bildschirmbreite schon ganz anders aus. Da wird das Karussell-Bild soweit runterskaliert, dass es auch in der Höhe nicht mehr so auffällt.
Oh, tatsächlich, das schrumpft wenn ich das Fenster kleiner mache. Ich hatte offensichtlich so eine blöde Mitteldinggröße des Browserfensters, wo das Karussell noch groß war, aber schon den Großteil der Seite ausgemacht hat. Dann werde ich in Zukunft einfach das Fenster kleiner machen, dann sehe ich beides, Karussell und News :)
Antworten