Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Lea

Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Lea »

Hallo liebe Adventure-Treff Gemeinde!

Ich bin sehr an Spielen interessiert, die sich mit dem Thema Depression, Suizidalität usw. auseinandersetzen.

Vielleicht habt ihr auch schon solche Spiele gespielt und könnt da was empfehlen?

The Cat Lady und Fran Bow kenne ich bereits, naja was heißt kenne, ich weiß das es sie gibt und habe auch mal angefangen sie zu spielen (aber noch nicht durch, lange nicht) :mrgreen:

Kennt ihr noch mehr solche oder ähnliche Spiele? Ich möchte mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und da ich Spiele so mag, wäre das mein bevorzugtes Medium. :oops:
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Rasenmäher78 »

Es gibt ein Spiel names Depression Quest - vielleicht ist das was für dich:

http://www.depressionquest.com/
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von 16Paws »

Aus meiner persönlichen positiven Einstellung heraus ist Sadwick von "The Whispered World" zwar nicht depressiv, aber ständig mutlos, knatschig und (wie sein Name schon vermuten lässt) traurig. Ich habe das Spiel nach wenigen Stunden abgebrochen, weil es mir sehr unangenehm ist, mich in diese negative Weltsicht einzufühlen.

Ich denke, ernsthafte seelische Probleme befallen jemanden ja nicht einfach plötzlich wie eine Grippe, sondern entwickeln sich über eine längere Zeit. Und für mich fühlt es sich so an, als würde Sadwick vielleicht demnächst psychologische Hilfe brauchen.
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von uwero »

Folgende Spiele könnten vielleicht interessant sein für dich:

Downfall http://store.steampowered.com/app/364390/
Edna bricht aus https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=163
Harveys Neue Augen https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=267
Overclocked https://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=135

Oder du siehst dir mehrmals täglich Nachrichtensendungen im TV an, dann wirst
du selber Depressiv :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von fireorange »

Falls es auch Explorationgames sein dürfen: The Beginner's Guide. :) (Eine äußerst depressive Angelegenheit.)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Lea

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Lea »

Vielen Dank ihr Lieben!

Depression Quest wird gleich mal geladen. :D
uwero lol die habe ich sogar fast alle bis auf Harveys neue Augen (das ist irgendwie weg, weiß das ich das auch mal hatte lol)
The Bignners Quest werde ich mir auch mal ansehen, danke schön!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von MarTenG »

Désiré dürfte gut in die Liste passen.
Gespielt habe ich es allerdings noch nicht, ich hatte es beim EM-Tipp-spiel als Preis vergeben.


Edit:
16Paws hat geschrieben:Aus meiner persönlichen positiven Einstellung heraus ist Sadwick von "The Whispered World" zwar nicht depressiv, aber ständig mutlos, knatschig und (wie sein Name schon vermuten lässt) traurig. Ich habe das Spiel nach wenigen Stunden abgebrochen, weil es mir sehr unangenehm ist, mich in diese negative Weltsicht einzufühlen.
Aus meiner persönlichen pessimistisch-melancholischen Einstellung heraus ist Sadwick die digitalgewordene Weltsicht und hat mir gerade deswegen so gut gefallen, weil ich öfter dachte "der Spruch hätte auch von Dir sein können" :lol:
Zuletzt geändert von MarTenG am 13.01.2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von fireorange »

MarTenG hat geschrieben:Désiré dürfte gut in die Liste passen.
Richtig, ganz vergessen! #-o

Aus dem Freeware-Bereich würde mir noch "The Dead City" einfallen, wobei der Fokus hier eher auf dem Thema Drogenabhängigkeit liegt - insgesamt aber aber ein durch und durch depressives sowie psychiatrisches Spielerlebnis: http://nihilis.taiken.eu/deadcity_eng.html

Auch "Self" ist in dieser Hinsicht äußerst interessant. :) http://gamejolt.com/games/self/35630
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Temüjin »

Tender Loving Care a.k.a. Die Versuchung ist auch ein älteres Psycho-Adventure.
Sehr empfehlenswert ist auch der Nachfolger und interaktive Film Point of View, da gehts um eine junge, immer
paranoider werdende Frau. Point of View hat eine einzigartige Psychoatmosphäre!

Bild
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Loma »

Geht's bei Tender Loving Care nicht eigentlich um ganz was anderes als Depressionen? ;)
(Habe es selbst ja (leider?) nie gespielt.)

Teils könnte man vermutlich Black Mirror empfehlen. Samuel Gordon ist ja schon auch ein etwas traumatisiertes Persönchen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von k0SH »

Lost Horizon 2 hat bei mir fast Depressionen hervorgerufen.
Zählt das auch indirekt?



( :wink: )
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Sven »

Sanitarium gibt es noch wenn du die isometrische Ansicht magst. Mein Fall war das Spiel aber nicht.
To the Moon. Aber ich denke das hast du schon gespielt, oder?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe Overlocked zwar nie gespielt, aber ich glaube das spielt in einer Nervenheilanstalt.

Das Fanadvenrture Sandmen - wurde wenn ich mich recht erinnere vom Autor erstellt um den Selbstmord seines Bruders zu verarbeiten, kann mich da aber auch täuschen. Ist aber relativ kurz.

In Gray Matter - oh man ist das lange her dass ich das gespielt habe - gabs doch auch eine wichtige Nebenfigur, die eindeutig oben genannte Krankheiten hat, oder?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.) (Psst Gehei

Beitrag von Frankie Teardrop »

Silence of the Sleep

Ein Sidescroller, ähnlich wie The Cat Lady & Downfall. Sehr zu empfehlen.

Link: http://store.steampowered.com/app/321870/?l=german
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Spiele / Adventures über geistige Krankheiten (Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline usw.)

Beitrag von Adven »

Actual Sunlight kann man sich auch ansehen. Auch nicht allzu lang.
Antworten