23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Werde nun Syberia erstmals in der mobilen Version spielen und bin schon sehr gespannt und wieder voller Freude auf dieses unglaublich stimmungsvolle Abenteuer.
Nehme mir sehr vor, diesmal auf (noch) mehr Kleinigkeiten zu achten, als sonst schon.
Die Musik beim Eingangsmenü weckt direkt beste Erinnerungen. Wird für mich allerdings noch übertroffen von der Musik im Menü bei Syberia2.

Pünktlich zum Playthroughbeginn hat es hier nun auch geschneit. Ich glaube hier war der letzte Fleck in D, wo es noch nicht weiß war. Kann also losgehen :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Ich bin in der Fabrik, aber woher weiß ich, dass ich nichts anderes mehr tun kann? Vielleicht habe ich ja was übersehen. :-k

Zu meinem großen Erstaunen muss ich feststellen, dass ich in dieser kurzen Zeit schon an Orten war, an die ich mich überhaupt nicht erinnern kann. Aber ist ja auch schon sehr lange her, dass ich es gespielt habe. Komme mir vor wie ein Erstspieler. :lol:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Ja, ich denke das ist am Anfang nicht so einfach abzugrenzen.
Es gibt da aber schon ein bisschen was zu entdecken außerhalb der Fabrik. Das übrige Gelände hinter dem Tor dürfen wir ja begehen.
Ich hab beim letzten mal zwar auch die Fabrik zuerst erkundet, sobald ich es konnte, aber es geht auch, wenn man damit noch ein bisschen wartet und erst ein paar andere Orte besucht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

regit hat geschrieben:Ich bin in der Fabrik, aber woher weiß ich, dass ich nichts anderes mehr tun kann? Vielleicht habe ich ja was übersehen. :-k
Ist schwer da nen Abschnitt festzulegen. Valadilène komplett wäre etwas lang gewesen. Wenn du dir unsicher bist, ob du alles gemacht hast, musst du notfalls ein bisschen erzählen, wo du gewesen bist. Dann können wir bestimmt sagen, ob es noch mehr zu entdecken gibt. O:)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Ich konnte nix mehr machen, denke ich jedenfalls, habe alles abgegrast und nix mehr gefunden oder entdeckt. Leider findet man einige Dinge auch nur sehr schwer. Auf dem Bahnhof und im Zug konnte ich bisher noch nix machen, es wurde mir auch nichts angezeigt. Habe ich da vielleicht was übersehen?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Hast du Momo nochmal getroffen?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Nachdem er mir ein Geheimnis verraten und hat und ich was gefunden habe, nicht mehr. Da war er mit einem Mal spurlos verschwunden.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Snowblizzard »

Syberia ist einer meiner absoluten Favoriten. Ich mag die Atmosphäre, die das Spiel verbreitet, so gerne. Das ist so stimmig und zieht einen in das Spiel richtig rein. Im Kirchturm sieht man ein Nest mit Vogeleiern. Weiß jemand zufällig ob das reine Deko sein soll oder eine kleine Anspielung auf Amerzone?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:Da darfst du durchgehen. Mit Halle ist die Halle gemeint, in der die Automaten gebaut werden. Sieht man spätestens, wenn man ausversehen einmal drin stand. :wink:
Juhu, dann darf ich ja noch ein Stück weiterspielen. :D
Ich denke, daß Syberia auch ein Spiel ist, über das man gut diskutieren kann. Schon alleine über Kates Bekanntenkreis, soweit schon kennengelernt, könnte ich wohl stundenlang zetern. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Ich denke, daß Syberia auch ein Spiel ist, über das man gut diskutieren kann. Schon alleine über Kates Bekanntenkreis, soweit schon kennengelernt, könnte ich wohl stundenlang zetern. :lol:
Was gibt es da groß zu diskutieren? Der Freund Dan typisch Mann, sein Beruf ist natürlich viiiel wichtiger als ihrer und die Freundin? Nervensäge. :lol:

Edit: Habe noch mal alles abgegrast und genauestens unter die Lupe genommen und tatsächlich noch was entdeckt, was ich außerhalb der Fabrik erledigen konnte. \:D/
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Obwohl ich mit der mobilen Version von Syberia jetzt angefangen hatte, hab ich nun doch das Spiel nochmal auf dem Laptop installiert und werde nun also auch mit der PC-Version anfangen.
Die Steuerung funktioniert zwar einwandfrei auf dem Tablet, aber leider gibt es nur einen einzigen Speicherplatz, der immer automatisch überschrieben wird. Man kann das Spiel also immer nur fortsetzen und keine anderen Spielstände laden oder speichern. Und das geht aber überhaupt nicht innerhalb eines Playthroughs. Da will und muss ich schon immer mal zurückladen können, um bestimmte Abschnitte nochmal extra und genau zu spielen und zu erleben.
Möglicherweise werde ich das dann mal parallel versuchen. Nachher geht's gleich nochmal los.
Mal schauen was es da noch für Unterschiede gibt. Auch das Eingangsmenü ist anders gestaltet, nicht so schmuck wie in der PC-Version. Die tolle Musik ist zum Glück die selbe.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Beim Smartphone oder Tablet hat man doch auch nur einen klitzekleinen Bildschirm oder? So könnte ich gar nicht spielen. Ich brauche zwar keinen Riesenmonitor, aber ein etwas größeres Bild ist schon nicht verkehrt.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Ja klar, das ist schon viel kleiner, aber es ist nicht zu klein. Es funktioniert erstaunlich gut. Und mit guten Ohrhörern ist das akustische Erlebnis auch kaum gemindert.
Ich finde es irgendwie toll und faszinierend, dass man inzwischen viele Adventures per Smartphone oder Tablet ganz unkompliziert mit auf Reise oder Arbeitsweg oder sonstwohin mitnehmen kann und das alles direkt am Mann hat, wenn man plötzlich Zeit, Lust und Laune hat.
Aber ganz klar, optisch und atmosphärisch ist das Spielen an einem größeren Bildschirm ein ganz anderes Erlebnis.
Wenn ich ein neues oder tolles altes Spiel richtig genießen und zelebrieren möchte, dann geht das auch nur an einem größeren Bildschirm.

Frage: Spielt hier denn jemand eine andere Version als die deutsche?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Möwe »

mandarino hat geschrieben:Frage: Spielt hier denn jemand eine andere Version als die deutsche?
Ich habe letztens die französische Version gespielt. Die war auch sehr schön. Die Sprecher waren sehr gut. Gerade Kate Walker hatte eine schöne, angenehme Stimme.
Ich weiß nicht, ob es in den anderen Sprachversionen so rüber kommt, aber die Sprecher waren alle sehr ruhig und haben sich mit ausgesuchter Höflichkeit unterhalten. Das hatte irgendwie etwas leicht gestelztes (aber auf eine sympathische Art) und wirkte sehr altmodisch und formell. Es passte, finde ich, sehr gut zum Stil des Spieles, dessen Geschichte auch nicht ganz von dieser Welt zu sein scheint.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Mir drängt sich eine Frage auf. Wieso haben Hans und Anna nie versucht, die Mammutpuppe aus der Höhle zu holen?
Hans hat damals sein Leben aufs Spiel gesetzt, als er sie holen wollte. Und Hans hat immer an diese Puppe gedacht, wenn man sich den Tagebucheintrag von Anna anguckt.

Und der Vater muss sich ja ziemlich sicher gewesen sein, dass Hans nie wieder zurückkommt. Wie hätte er die Rückkehr erklären sollen? Aber wieso war er sich so sicher?
Antworten