https://godotengine.org/article/our-poi ... inally-out
Die Engine wird vom selben Team entwickelt, welches auch das Adventure "The Interactive Adventures of Dog Mendonça & Pizzaboy" erstellt hat. Mit dem Spiel wollten sie sozusagen die Möglichkeiten ihrer Engine im Adventurebereich demonstrieren, und liefern nun hilfreiche Werkzeuge nach.
Eine ausführliche Anleitung mit Beispielen und Bildern ist auch vorhanden:Escoria is a set of scripts, template scenes and a dialogue scripting language, which are meant to be used within Godot Engine to create classic graphic adventure games. It's not a "closed product", with its own UI and tools, and it's not a "make your game without programming" solution. It takes advantage of the Godot editor, and it's intended to be used by a team to make a game, with minimal intervention from the programmer.
https://fr.flossmanuals.net/creating-po ... ick-games/
Neben der an Python angelehnten Standard-Scriptsprache von Godot hat man für die Steuerung von Abläufen, Gesprächen und Dialogbäumen in Adventurespielen eine weitere Sprache hinzugefügt (ESC = Escoria Scripting Language - Escoria ist wohl das spanische Wort für Scum = Abschaum, was auch immer sich der Autor dabei gedacht hat ), die ziemlich einfach und leserlich daherkommt und eher an Drehbuch-Anweisungen erinnert: