Godot Spiele-Engine veröffentlicht point & click framework "Escoria"

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Lebostein
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Godot Spiele-Engine veröffentlicht point & click framework "Escoria"

Beitrag von Lebostein »

Die freie und offene Spiele-Engine Godot hat ein Werkzeugpaket zum Erstellen von 2D-Grafikadventures veröffentlicht:
https://godotengine.org/article/our-poi ... inally-out

Die Engine wird vom selben Team entwickelt, welches auch das Adventure "The Interactive Adventures of Dog Mendonça & Pizzaboy" erstellt hat. Mit dem Spiel wollten sie sozusagen die Möglichkeiten ihrer Engine im Adventurebereich demonstrieren, und liefern nun hilfreiche Werkzeuge nach.
Escoria is a set of scripts, template scenes and a dialogue scripting language, which are meant to be used within Godot Engine to create classic graphic adventure games. It's not a "closed product", with its own UI and tools, and it's not a "make your game without programming" solution. It takes advantage of the Godot editor, and it's intended to be used by a team to make a game, with minimal intervention from the programmer.
Eine ausführliche Anleitung mit Beispielen und Bildern ist auch vorhanden:
https://fr.flossmanuals.net/creating-po ... ick-games/

Neben der an Python angelehnten Standard-Scriptsprache von Godot hat man für die Steuerung von Abläufen, Gesprächen und Dialogbäumen in Adventurespielen eine weitere Sprache hinzugefügt (ESC = Escoria Scripting Language - Escoria ist wohl das spanische Wort für Scum = Abschaum, was auch immer sich der Autor dabei gedacht hat :wink: ), die ziemlich einfach und leserlich daherkommt und eher an Drehbuch-Anweisungen erinnert:

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