The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Stigga »

Solche Dummschwätzer wie der im Steam Forum mit den 20€ können nicht viel für Adventures übrig haben. Schade ist es, wenn sich von solchen Meckerern andere abhalten lassen und zu überlegen beginnen, ob es das Spiel wert ist. Vor allem kennen beide das Spiel noch nicht.

Was man von Sales hält oder nicht, welche Spiele man um welchen Preis kauft ist jedem seine eigene Überlegung. Aber wenn jemand sich bei einem brandneuen Spiel darüber aufregt, dass es einen kleinen Teil Geld kostet, da stellt sich mir die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit dieses Menschen nicht mehr. Einfach nur dumm sowas.

Hoffe Studio Fizbin macht mit dem Titel das nötige Geld um auch an weitere Adventures zu glauben und zu entwickeln. Zudem ist die Box um 30€ auch nicht viel teurer und sieht schön aus. Alles dabei was man braucht. =D>
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Laserschwert »

Esmeralda hat geschrieben: 22.10.2017, 12:26
Laserschwert hat geschrieben: 21.10.2017, 23:41 Kann mir mal kurz jemand Feedback geben, ob man bei ihm die Auflösung des Spiels auf 1920x1080 stellen kann? Bei mir stehen nur 1024x576 und 1280x720 zur Auswahl, was sehr bescheiden aussieht...
Bei mir geht die Auflösung bis 1920 x 1080. :-k
(man kann die Auflösung einstellen, wenn man "Vollbild" ausschaltet)
Ja, wie gesagt, bei mir geht's nur bis maximal 1280x720:

Bild

An meiner Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen, da meine GTX970 doch eher eine der schnelleren Sorte ist. Bin gerade echt am Verzweifeln, da die tolle Grafik des Spiels doch sehr unter diesem Problem leidet :(
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Cohen »

Laserschwert hat geschrieben: 22.10.2017, 14:53
Esmeralda hat geschrieben: 22.10.2017, 12:26
Laserschwert hat geschrieben: 21.10.2017, 23:41 Kann mir mal kurz jemand Feedback geben, ob man bei ihm die Auflösung des Spiels auf 1920x1080 stellen kann? Bei mir stehen nur 1024x576 und 1280x720 zur Auswahl, was sehr bescheiden aussieht...
Bei mir geht die Auflösung bis 1920 x 1080. :-k
(man kann die Auflösung einstellen, wenn man "Vollbild" ausschaltet)
Ja, wie gesagt, bei mir geht's nur bis maximal 1280x720:

An meiner Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen, da meine GTX970 doch eher eine der schnelleren Sorte ist. Bin gerade echt am Verzweifeln, da die tolle Grafik des Spiels doch sehr unter diesem Problem leidet :(
Welche Auflösung ist der beim Desktop eingestellt? Eventuell aus Versehen weniger als 1920x1080? Die Spiel-Auflösung kann maximal die Desktop-Auflösung erreichen, da das Spiel keinen exklusiven Vollbild-Modus unterstützt, nur "borderless Fullscreen".

Falls bei die Desktop-Auflösung bereits in 1920x1080 eingestellt ist, könnte noch Downsampling-Herumtricksen helfen: per Nvidia-Treiber in den 3D-Einstellungen "DSR-Faktoren" aktivieren und danach eine höhere Auflösung wählen (z.B. 2715x1527, was dem DSR-Faktor 2.00 entspricht). Dann werden im Spiel evtl. höhere Fenstergrößen freigeschaltet; bei mir z.B. 2048x1152).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Laserschwert »

Cohen hat geschrieben: 22.10.2017, 17:32Welche Auflösung ist der beim Desktop eingestellt? Eventuell aus Versehen weniger als 1920x1080? Die Spiel-Auflösung kann maximal die Desktop-Auflösung erreichen, da das Spiel keinen exklusiven Vollbild-Modus unterstützt, nur "borderless Fullscreen".

Falls bei die Desktop-Auflösung bereits in 1920x1080 eingestellt ist, könnte noch Downsampling-Herumtricksen helfen: per Nvidia-Treiber in den 3D-Einstellungen "DSR-Faktoren" aktivieren und danach eine höhere Auflösung wählen (z.B. 2715x1527, was dem DSR-Faktor 2.00 entspricht). Dann werden im Spiel evtl. höhere Fenstergrößen freigeschaltet; bei mir z.B. 2048x1152).
Mein Desktop steht natürlich auf 1080p, und mit einer UHD-Downsampling-Auflösung bekomme ich trotzdem nur 720p angeboten.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Möwe »

Das Spiel bekommt von Adventure Gamers 3.5 von 5 möglichen Sternen.
Die Begründung:
Though still an enjoyable adventure with high production values, The Last Wind Monk marks something of a tonal shift in the series. Part of what made The Inner World so appealing was its charm, and the sequel ends up leaving a little of that behind in favor of a darker story full of challenging puzzles.
Also herausfordernde Rätsel, weniger Charme, dafür eine eher dunkle Story. Hört sich für mich sehr gut an.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Janusz11 »

Laserschwert hat geschrieben: 22.10.2017, 14:53 Ja, wie gesagt, bei mir geht's nur bis maximal 1280x720:

Bild

An meiner Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen, da meine GTX970 doch eher eine der schnelleren Sorte ist. Bin gerade echt am Verzweifeln, da die tolle Grafik des Spiels doch sehr unter diesem Problem leidet :(
Ich habe ebenfalls eine GTX 970 und bei mir läufts von Haus aus bei 1920x1200. Allerdings benutze ich Linux.
Kuck doch mal nach der Datei mit den Einstellungen des Spiels. Nennt sich prefs. Vielleicht kannst Du darüber die Auflösung manipulieren.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Cohen »

Im Gegensatz zu Teil 1 will The Inner World 2 auf meinem Windows-Tablet (W10, 32 bit) nicht starten.

Angeblich wird ein 64-bit-System benötigt:

Bild

Kann jemand diese Einschränkung bestätigen? bei den Systemvoraussetzungen auf Steam wird sogar noch Windows XP aufgelistet, und bei XP war die 64-bit-Version noch ein Exot.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von k0SH »

Ja, wie gesagt, bei mir geht's nur bis maximal 1280x720
Bei mir stand es direkt nachm Start auf 2560*1440.
Der Fehler muss woanders liegen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Laserschwert »

Janusz11 hat geschrieben: 22.10.2017, 22:56Kuck doch mal nach der Datei mit den Einstellungen des Spiels. Nennt sich prefs. Vielleicht kannst Du darüber die Auflösung manipulieren.
Vielen Dank, das hat mich auf die richtige Fährte geführt! Die Settings-Datei konnte ich zwar nicht von Hand bearbeiten, da der Inhalt kodiert war, aber nach Löschen der Datei wurde sie beim nächsten Spielstart neu generiert und jetzt klappt alles. Endlich vernünftig spielen :)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Loma »

Schön, dass auch ins Ausland schnell geliefert wurde.
Mein Exemplar ist auch bereits eingetroffen und allein das Pickerl von der Wollmaus ist es wert, die physische Version zu erwerben. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von LittleRose »

Ja, die Einstellung mancher Spieler. Und für den generischen AAA-Shooter zum Neupreis von 60€ zuzüglich sämtlicher DLCs und Lootboxen wird ohne nachzudenken bezahlt.

Ich werde jetzt auch die Sales nutzen, aber ich mache das aufgrund meines begrenzten Budgets. Trotzdem kaufe ich manche Titel geziehlt erst nach den Sales bzw. schon vorher, weil ich die Entwickler dahinter unterstützen will, damit sie auch weiterhin gute Spiele machen können. TIW 2 ist da ein gutes Beispiel.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8323
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von LittleRose »

Falls es jemand noch nicht hat und gern die Retailversion in der schönen Schachtel hätte:
https://pixelnostalgie.de/2017/12/adven ... erchen-01/
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von Adven »

Endlich auch mal dazu gekommen und so insgesamt war ich nicht übermäßig begeistert. Sollte das nicht umfangreicher als der Vorgänger werden? Kam mir so kurz vor und die Orte wirkten recht eingeschränkt. Die Geschichte hat mich diesmal auch nicht so überzeugt. Rätsel waren okay, nur konnte es natürlich aufgrund der beschränkten Weite der einzelnen Kapitel keine tiefergehenden Rätselketten o.ä. geben. Hatte teilweise schon Room Escape Charakter ... bzw. war es ja oft sogar Room Escape.

Hätte mir eine Erweiterung der Inner World gewünscht, etwas, das uns mehr davon zeigt, aber eigentlich war es eher ein Aufguss.

Was schlimmer klingt, als es gemeint ist, ist ja trotzdem kein schlechtes Spiel.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: The Inner World 2: Der Letzte Windmönch

Beitrag von uwero »

The Inner World und The Inner World: Der Letzte Windmönch werden am 3. August 2018 auch für die
Switch veröffentlicht https://twitter.com/studiofizbin/status ... 6798959616
Antworten