State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Abel »

Ich habe es heute durchgespielt und im Schulnotensystem wäre es für mich eine 2-, also ein gutes Spiel mit Schwächen. Insgesamt hat das Spiel irgendwie ein merkwürdiges Pacing. Zwar ist die Haupthandlung über weite Strecken spannend, aber beim Spielen fühlt es sich phasenweise trotzdem langatmig an. Ich habe viele Dialoge auch weggedrückt, wenn ich die Untertitel schneller gelesen habe, wofür ich sonst nicht so der Typ bin. Stellenweise weiß man auch schon wo der Plot hin will... Die Stimmen fand ich zudem irgendwie mittelmäßig (außer am Anfang größtenteils in Englisch gespielt). Dennoch war es für mich insbesondere in der zweiten Spielhälfte lohnenswert es zu spielen. Nicht perfekt, aber ganz nette Unterhaltung. Zudem einfach generell auch ein interessantes Thema, das im Mittelpunkt steht, wobei man vielleicht noch mehr rausholen hätte können.

Edit: Ich möchte übrigens nochmal den Grafikstil loben. Was da aus den wenigen Polygonen noch mit Farbstil und Lichtstimmung rausgeholt wurde, hat mich schon etwas überrascht.

Die Sache mit Walter wurde mir irgendwie nicht gut genug aufgeklärt bzw. hätte mehr Szenen vertragen können. Der hatte ursprünglich sicher mal eine größere Rolle.
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Soeben beendet. Mein Fazit: Ein wirklich tolles Spiel das natürlich von seiner Geschichte getragen wird. Ich habe es wirklich sehr genossen und wollte immer wissen wie es weitergeht. Auch wurde hier auf unnötig Kitsch verzichtet, alles war glaubhaft und passte zu diesem dystopischen Setting. Selbst das Ende hat mir gefallen. Vielen Dank Martin, gute Arbeit!
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Ach und Abel, das was du in deinem Spoiler hast ist auch mein größter Kritikpunkt. Bei dieser Figur gibt es ganz viel ungenutztes Potenzial.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Ich hatte mir beim Spielen auch kurz gedacht, dass aus dieser Figur mehr herauszuholen gewesen wäre, da die Geschichte allerdings dennoch rund und stimmig war, habe ich diesem Gedanken nicht weiter nachgehangen.

Martin ist allerdings auf der Party auf diesen Punkt auch selbst ein wenig eingegangen.
(Da ich aber nicht weiß, ob alles, was auf der Party erzählt wird, auch öffentlich ist, will ich nicht schwatzen.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Ach Loma, erst neugierig machen und jetzt eiskalt abblocken, wie fies ;-) Aber respektier ich natürlich. Hat Martin irgendwas über die Verkäufe gesagt?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Über Verkäufe haben wir uns nicht unterhalten.

Man muss euch ja schließlich ein paar Köder auswerfen, die zum Besuch der Party motivieren. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Ich muss zugeben ich habe mich kurz in den Allerwertesten gebissen als du schriebst du hättest dich mit ihm unterhalten. Kurz aber heftig! Ich erwäge nächstes Jahr mal ins Auge zu fassen...Zufrieden? ;-)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Hat Martin irgendwas über die Verkäufe gesagt?
Darüber hat er mir nichts gesagt. Aber sehr wohl, das er mit den Reviews soweit zufrieden ist. Davon hat er eine Menge gesehen und im Schnitt sind sie positiv. Er ist auch sehr Stolz auf das Werk (was er nicht immer von seinen Spielen behauptet hat :-) ).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Ah okay, das find ich auch sehr wichtig und natürlich schön für ihn! Interessant, danke!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Juuunior hat geschrieben: 28.08.2018, 22:01 Ich muss zugeben ich habe mich kurz in den Allerwertesten gebissen als du schriebst du hättest dich mit ihm unterhalten. Kurz aber heftig! Ich erwäge nächstes Jahr mal ins Auge zu fassen...Zufrieden? ;-)
Klingt gut. :)

Die tieferen Einsichten, die man durch solche Gespräche gewinnt, sind schon sehr fein und ich freu' mich schon drauf, das Spiel mit diesen Hintergrundinfos in den nächsten Tagen erneut durchzuspielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Joey »

k0SH hat geschrieben: 28.08.2018, 22:13 Er ist auch sehr Stolz auf das Werk (was er nicht immer von seinen Spielen behauptet hat :-) ).
Darf man fragen, um welche Spiele es sich dabei handelt? Auf die er nicht stolz ist? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

15 Days... *duckundweg*

Oh jetzt habe ich doch den Trigger gesetzt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Joey »

Sven hat geschrieben: 28.08.2018, 23:21 15 Days... *duckundweg*
Ist das eine offizielle Aussage oder nur geraten? :-k
Falls nur geraten, dann Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

Also AT-Treffen vor ein paar Jahren:
Ich hat geschrieben:...15 Days..
Martin Ganteföhr hat geschrieben:Ach fang nicht schon wieder damit an.
:mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Joey »

Das kann aber vieles heißen. :wink:
Nicht, daß das jetzt zu meinen Lieblingsspielen gehören würde. Aber ich habe viel schlechtere Adventures gespielt. Sehr viel schlechtere! :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten