State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Kikimora »

Oh, bei heise.de war jemand offenbar nicht sonderlich begeistert vom Spiel - https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 41271.html

Interessant, dass die da überhaupt so ein Review veröffentlicht haben. Vielleicht aufgrund der Thematik.

Mit hat es noch nicht zum Kauf überzeugt, aber ich habe zumindest den Eindruck, das Spiel funktioniert in Bewegung besser, als die Screenshots es vermuten lassen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

Stand 19.08. 15:40 Uhr von Amazon:


PC Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.763 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 192 in Games > Computerspiele > Spiele

Switch Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 656 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 54 in Games > Nintendo Switch > Spiele

PS4 Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2.632 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 528 in Games > PlayStation 4 > Spiele

Xbox

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 3.353 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 206 in Games > Xbox One > Spiele


Zu Steam Spy kann man, wie ich gelesen habe, nichts mehr verlässliches hrauslesen, da die Aufgrund von Datenschutz bedingten Änderungen bei Steam, keinen verlässlichen Zugriff auf die Daten mehr haben.

Zumindest der Retailmarkt über die Amazone scheint aktuell noch kein Hit zu sein. Das sagt natürlich nichts über den Digitalmarkt aus.


Zum Vergleich: Der
Titel Detroit, der ja schon seit Mai auf dem Markt ist:

PS4

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 229 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 69 in Games > PlayStation 4 > Spiele


Unterm Strich scheint die Switch-Version bei Amazon am besten zu laufen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

So, Spiel ist installiert, Wein eingekühlt, Notfallschnaps steht bereit - ich denke, es kann losgehen. :)

Spiele jetzt zunächst mal die deutsche Version, da das Spiel ja einen deutschen Entwickler hat.
Wobei mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, in welcher Sprache Martin die Idee zunächst ausgestaltet hat bzw. in welcher Sprache dann entwickelt wurde? Wird von Grund auf alles bereits in Englisch konstruiert oder gibt es noch Vorarbeit, die auf Deutsch abläuft?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Kikimora »

Hm ... die Game-Hub Gruppe zu State of Mind hat ca. 7600 Mitglieder. Meines Wissens setzt sich diese Zahl aus Käufern und Followern zusammen (also: Jeder Käufer ist automatisch in dieser Gruppe). Nehme also an, die Anzahl der Käufer wird sich dann auch entsprechend (maximal) etwa in diesem Rahmen bewegen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

Ist das weltweit oder nur in DE? Bei Vollpreis wären das 220 Tausend Euro Umsatz. Für diese 7600. Sofern es nicht noch andere gibt?
Zuletzt geändert von realchris am 19.08.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Kikimora »

Meines Wissens ist das weltweit, aber müsste auch erst schauen, ob das irgendwo geschrieben steht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

Wie viel hat man denn da rein investiert? Gab es da ein Interview?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Fliegenpilz

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Fliegenpilz »

realchris hat geschrieben: 19.08.2018, 15:51 Stand 19.08. 15:40 Uhr von Amazon:


PC Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.763 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 192 in Games > Computerspiele > Spiele

Switch Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 656 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 54 in Games > Nintendo Switch > Spiele

PS4 Version:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2.632 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 528 in Games > PlayStation 4 > Spiele

Xbox

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 3.353 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Nr. 206 in Games > Xbox One > Spiele

Und nicht zu vergessen: Eine Marktingabteilung, die poteniellen Kunden per Twitter vor den Latz knallt, dass man ja nicht gezwungen wäre, das Spiel zu kaufen. Wer weiß schon, mit wie vielen Käufern die das so gemacht haben? [-X

Ich kann es nur wiederholen: Nachdem, was diese eine Type von Daedalic hier anlässlich von Satavias Ketten (?) abgezogen hatte, er war war ja komplett ausgerastet, war Daedalics Image für mich so ramboniert, dass ich bis auf Silence kein Spiel mehr gekauft habe. State of Mind hätte wegen Gantföhr noch mal eine Ausnahme werden können, aber nach meinem Erlebnis auf Twitter hoffe ich sehr, dass die ganze Firma bald geschlossen den Weg zum Arbeitsamt antreten kann. Daedalic ist bei mir endgültig unten durch und wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehen, dann wohl nicht nur bei mir.

Nie wieder Daedalic [-X , die Leute dort sind einfach schrecklich!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Ich hoffe, man darf sich hier auch noch über das Spiel selbst unterhalten. ;)

Bin nun nach zwei langen Abenden durch damit und was die Geschichte anbelangt, durchaus begeistert - interessantes Thema, das sehr gut umgesetzt wurde.

Die ganze Inszenierung (so auch die Grafik) passen sehr gut zur Thematik, so dass ich schon den Eindruck habe, dass alle Mittel zur Verfügung gestellt wurden, um Martin seine Idee entsprechend rund umsetzen zu lassen (im Unterschied zu 15 Days).

Spielerisch gibt's, wie erwartet, nicht ganz so viel her. Auch mit Gamepad ist die Steuerung nicht immer sehr harmonisch. Die Drohnenfliegerei hat mich ein bisser genervt, aber ansonsten ist das Gameplay zumindest so unauffällig dass man sich voll auf die Geschichte konzentrieren kann.

In einem weiteren Durchlauf werde ich wohl auf die englische Fassung wechseln. Die deutschen Stimmen sind überwiegend schon gut, aber die Stimme von Richard Nolen erinnert mich schaudernd an Black Mirror 2 und 3.

Atmosphärisch fühle ich mich teils sehr an The Moment of Silence erinnert, was ich absolut positiv werte, würde mir aber wohl wünschen, dass die Vision von State of Mind nicht ähnlich wie jene von The Moment of Silence mit den Jahren immer wahrer wird. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 21.08.2018, 18:32 Ich hoffe, man darf sich hier auch noch über das Spiel selbst unterhalten. ;)
Hey - Danke für Deine Eindrücke!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von agentbauer »

Ich habe das Spiel jetzt auch durch, und es hat mich gut unterhalten. Die Geschichte war gut erzählt,
allerdings bin ich (zu) schnell dahinter gekommen, dass Richard und Adam die gleiche Person sein sollen.
Spielerisch war es leider nicht fordernd, und die Steuerung ist doch sehr verbesserungswürdig, ich habe mit Maus und WASD gespielt.
Die Minispiele waren auch nicht das Wahre, aber passten ganz gut rein, etwas mehr Energie hätte man noch reinstecken können, damit sie mehr Spaß machen, aber ist Okay.

Insgesamt zu wenig Puzzle, aber doch ein bisschen mehr zu tun als bei Telltale.

Negativ fand ich im Laufe der Zeit doch die Grafik, die ist zwar stimmig und passt auch irgendwie, aber mein Fall ist das nicht. Entweder richtig pixelig oder richtig gut. Ist aber doch eher Geschmackssache, weil es schon konsequent umgesetzt wurde.
Die Sprecher der Deutschen Version sind alle Okay, nicht herausragend aber auch nicht unterirdisch, es gibt bessere, aber auch weitaus schlechtere Synchros.
Die Spielzeit ist lange, ich bin auch so bei ca. 15-16 Stunden gelandet, das ist beeindruckend für so ein Spiel.

Zum Abschluss noch was Gutes, die Atmosphäre ist wirklich gut, alles so beängstigend im Bereich des bald Möglichen, das ist richtig gut gemacht.

Mir hat es gefallen und meiner Meinung nach, auch aufgrund der Länge, doch auch sein Geld wert.

@Martin Ganteföhr: Geschichtenerzählen liegt Dir/Ihnen wirklich, ich würde mich über ein neues, richtiges Adventure im Stil von TMOS von Dir/Ihnen echt freuen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Zu deiner Anmerkung im Spoiler:
Ich finde, es wird grundsätzlich sehr schnell klar, dass diverse Personen ident sind sowie dass Adams Welt nicht real ist. Ich fand die Entwicklung der Handlung überhaupt eigentlich gar nicht überraschend, aber eben einfach gut erzählt, so dass das Fehlen einer unerwarteten Wende letztlich gar nichts ausmacht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Ja, es war ziemlich schnell klar, dass
Richard und Adam die selbe Person sein sollen. Aber was ich dann unlogisch fand, dass Adam eigentlich keinerlei Erinnerungen an Richards Leben hatte. Der Sohn heißt John statt James, es ist eine ganz andere Frau, usw. Selbst als Richard ihn darauf hingewiesen hat, wollte er es nicht glauben. Wurden die Erinnerungen gelöscht? Wieso dann fast die gleiche Wohnung?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Loma »

Fortsetzung unserer Spoilergespräche:
Ich denke, man muss auch bei den Uploads (die nicht freiwillig durchgeführt werden) ein bisserl tricksen und manipulieren, weil das hochgeladene Muster bei voller Erinnerung würde ja eigentlich sofort erkennen, dass er/sie/es nicht mehr in der echten Welt ist/dass die Marskolonie ein Schmäh ist oder sonstwas nicht stimmt.

Vielleicht wurde auch deshalb die Wohnung gleich konstruiert, um nicht unnötig für Irritationen zu sorgen oder es ist schlicht einfacher, Bekanntes zu konstruieren.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten