Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Zoë Maya Castillo

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Was meinst du mit unglaubwürdig?
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von kicker04 »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Was meinst du mit unglaubwürdig?
Naja, aus meiner Sicht ist die Story voller Logikfehler und ziemlich haarsträubend. Mich hat es zumindest überhaupt nicht überzeugt.

Mit unglaubwürdig meine ich, dass ich mir ständig gedacht habe: Das macht doch jetzt überhaupt keinen Sinn, so würde doch kein Mensch in so einer Situation reagieren.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1659
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von agentbauer »

kicker04 hat geschrieben:
Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Was meinst du mit unglaubwürdig?
Naja, aus meiner Sicht ist die Story voller Logikfehler und ziemlich haarsträubend. Mich hat es zumindest überhaupt nicht überzeugt.

Mit unglaubwürdig meine ich, dass ich mir ständig gedacht habe: Das macht doch jetzt überhaupt keinen Sinn, so würde doch kein Mensch in so einer Situation reagieren.
Liegt aber am Medium Film, oder willst Du mir sagen, dass z.B. Die Hard 4.0 glaubwürdiger ist, oder jeder James Bond Film?
Ich finde, die Unterhaltung zählt und nicht die Glaubwürdigkeit. Und unterhalten hat mich, nach meiner subjektiven Meinung, gut.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von kicker04 »

agentbauer hat geschrieben:
kicker04 hat geschrieben:
Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Was meinst du mit unglaubwürdig?
Naja, aus meiner Sicht ist die Story voller Logikfehler und ziemlich haarsträubend. Mich hat es zumindest überhaupt nicht überzeugt.

Mit unglaubwürdig meine ich, dass ich mir ständig gedacht habe: Das macht doch jetzt überhaupt keinen Sinn, so würde doch kein Mensch in so einer Situation reagieren.
Liegt aber am Medium Film, oder willst Du mir sagen, dass z.B. Die Hard 4.0 glaubwürdiger ist, oder jeder James Bond Film?
Ich finde, die Unterhaltung zählt und nicht die Glaubwürdigkeit. Und unterhalten hat mich, nach meiner subjektiven Meinung, gut.

Nein, das ist völlig unabhängig vom Medium. Du könntest die Story auch als Buch schreiben oder ein Hörspiel draus machen, oder was auch immer. Wenn die Geschichte zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt, und das war für mich definitiv der Fall, dann empfinde ich das als dickes Minus, und darunter leidet dann auch der Unterhaltungsfaktor.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

So nun hat es doch länger gedauert, aber ich habe eben meine erste Partie gespielt, und auch gleich durchgespielt.

Schauspieler top. Kamera und Optik klasse! Musiksoundtrack durchaus movie-like. Handhabung 1A! :) Die Story ist spannend und man hat an vielen Stellen die Qual der Wahl. Insgesamt dauerte meine erste Runde ca. 60 Minuten was ich durchaus okay finde.

Das Spiel hat selbstverständlich nicht die Spielzeit oder Spielweise eines CONTRADICTION oder gar GK2, aber es ist eben ein reiner interaktiver Film. Allerdings in der Form mit das Beste was ich bisher gespielt habe. :) Oftmals versagte bei sowas entweder die Technik, die allgemeine Machart oder die Spieldauer. Hier alles nicht der Fall. Werde morgen auf jeden Fall eine zweite Runde spielen.

Die "Gefahr" ist natürlich hoch, dass ich zufällig alles korrekt gemacht habe und dementsprechend nicht viele Alternativszenen offen bleiben. Die Entwicklung der Handslungsweisen des Hauptcharakters hat mir auch nicht 100% zugesagt, aber dafür muß man a) ein wenig offen sein und b) kann dass eben auch an den Entscheidungen meinerseits gelegen haben. Das wird sich beim zweiten Durchspielen zeigen.

Zum Ende hin ist definitiv noch Luft nach oben, mein Ende war bisschen böse. Aber ich fand es dennoch nicht schlecht. Freue mich wie gesagt auf Runde 2. Wenn sich tatsächlich jedoch viel ähneln sollte, wäre vielleicht in der Tat eine Spulfunktion oder so etwas gut, aber da mach ich mir noch ein Bild.

Eine große Macke hat mich gestört: Musik und Soundeffekte sind ein großes Stück zu laut, die Dialoge gingen öfter unter. :x Dank Untertiteln ist dennoch alles verständlich, aber das kommt mir nicht normal vor. Hatte das Problem sonst noch wer?

Erstes Fazit jedenfalls: Es wirkt wirklich wie ein (fast) abendfüllender Spielfilm zum Mitspielen. Ich würde gar soweit gehen zu sagen, dass ist für mich der erste interaktive Film ist wie er schon mal vor zig Jahren versprochen wurde. Klar, das Ding hat nur eine gute Stunde Spielzeit, aber ich seh und sah LATE SHIFT nie als Adventure, sondern als das was es ist.
Zoë Maya Castillo

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Das Soundproblem kommt mir sehr bekannt vor - ich habe das Spiel noch nicht gespielt aber das Problem kenne ich von diversen anderen Konsolenspielen. Ich persönlich vermute das Problem entsteht wenn der Sound nur als 5.1 oder höher vorliegt und man keine solche Soundanlage besitzt und es mit normalen TV Lautsprechern wieder gibt.

Wenn du natürlich so eine Anlage hast dann liegt es wohl an irgendwas anderem. Und bei PC Spielen habe ich das Problem auch eigentlich nicht. Nur bei neueren - halt seitdem sie Standardmäßig 5.1 Sound haben so ab Generation XBox - ist mir dieses Problem aufgefallen und das sich sonst niemand über das gleiche Problem beschwert hat.

Auf was hast du denn gespielt? Falls es auf PS4 ist kann ich mal gucken ob ich das gleiche Problem habe.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von kicker04 »

Scat hat geschrieben: Eine große Macke hat mich gestört: Musik und Soundeffekte sind ein großes Stück zu laut, die Dialoge gingen öfter unter. :x Dank Untertiteln ist dennoch alles verständlich, aber das kommt mir nicht normal vor. Hatte das Problem sonst noch wer?
Ja, genau das Problem hatte ich auch. Musste Dolby Atmos abschalten, vorher war die Musik so laut, dass die Sprache nicht zu hören war. Differenzierte Audio-Einstellungen hierzu gibt es ja leider nicht.
Scat hat geschrieben: Klar, das Ding hat nur eine gute Stunde Spielzeit, aber ich seh und sah LATE SHIFT nie als Adventure, sondern als das was es ist.
Da muss ich dir absolut recht geben. Das war wahrscheinlich auch mein Problem, dass ich ein FMV-Adventure erwartet hatte (was oft als Oberbegriff genannt wird), es aber einfach "nur" ein Film mit verschiedenen Wendungen ist. Was die Story anbelangt, bleibe ich bei meiner Meinung. Die ist Käse. Allein wie der Protagonist kurz nach seiner Entführung mit einer seiner Kidnapperinnen wie der beste Kumpel auf diese Auktion geht, fand ich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Zuletzt geändert von kicker04 am 25.04.2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe es auf einer 2.1-Anlage am PC gespielt (allerdings ohne Center-Lautsprecher). Ich werde es mal auf meiner 5.1 versuchen.
Da muss ich dir absolut recht geben. Das war wahrscheinlich auch mein Problem, dass ich ein FMV-Adventure erwartet hatte, (was oft als Oberbegriff genannt wird), es aber einfach "nur" ein Film mit verschiedenen Wendungen ist. Was die Story anbelangt, bleibe ich bei meiner Meinung. Die ist Käse. Allein wie der Protagonist kurz nach seiner Entführung mit einer seiner Kidnapperinnen wie der beste Kumpel auf diese Auktion geht, fand ich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Bis dahin fand ich es noch okay, hätte ja auch eine Masche von ihm sein können um den perfekten Moment abzuwarten. :wink: Als er mit ihr dann allerdings zu diesem Mr. Woe geht um den "Deal abzuschließen" dachte ich auch "Hm. Komisch. Jetzt benimmt er sich ganz schön wie die große Nummer." aber diese Wahl hatte ich ja selbst getroffen. Deswegen warte ich mal noch ab, was für Alternativen aufwarten.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

Habe letzte Nacht meine ca. 4. Partie hinter mir und diesmal zu ca. 50% andere Szenen zu sehen bekommen, einige haben sich mitunter auch geähnelt. Wenn man ein 100% Happy End haben will muß man durchaus bisschen probieren und taktisch vorgehen - und man muß was riskieren bei der Auswahl. Die für den eigenen Charakter "sicherste" Entscheidung führt nur zu einem halbwegs guten Ende.

Also ich bin weiterhin begeistert. Auch wenn sich viele Szenen ähneln, ich hatte jetzt die gesamte Woche fast jeden Tag eine Runde gemacht und versucht ob es da und da nicht besser ist sich so und so zu entscheiden. Wiederspielbarkeit ist also nicht übermäßig groß, aber in Sachen Preis/Leistung find ich das fair. Und ich muß nochmal sagen: Ich mag den Soundtrack!

Das Lautstärkeproblem ist übrigens ein Bug, wird auch schon im SteamForum besprochen (Danke an Adrian für den TIpp). Ich konnte es weitestgehend ausgleichen indem ich in der Systemsteuerung bei "Sound" die Erweiterung "Lautstärkeausgleich" aktiviert habe.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Paragon »

Ich hatte es mir mal vor einer Weile angelacht und es war für mich deutlich zu Linear: Wenn mir das Spiel 2 mal am Stück eine Option Anbietet und beide male das schlicht nichts bringt kann sich das Spiel das auch sparen, da fand ich die Varianz bei Konkurrenten wie "Erica" klar besser. Nach knapp über 2 Stunden ist man durch, Wiederspielwert ist theoretisch gegeben, ich gebe aber zu ich fand die Story zu forciert und ungelenk um echt zu überzeugen.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Yano »

Also von all den "Film" Spielen wie Erica, The Complex, She sees Red, hat mir Late Shift mit weitem abstand am besten gefallen.

Warum?
Es ist so schön schnörkelos, ein klassischer Krimi Thriller ohne Übernatürliche Elemente.
Und für das Genre sehr bodenständig.
Ich mag das.
Hab mit freude alle Enden durchgespielt.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1185
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von DavidMcNamara »

Yano hat geschrieben: 01.03.2022, 14:34 Es ist so schön schnörkelos, ein klassischer Krimi Thriller ohne Übernatürliche Elemente.
Ging mir genauso! Ist auch filmisch sehr gut umgesetzt, zum Beispiel der Einstieg. Überdies bleibt die Spannungskurve konstant. Mein Favorit unter den modernen FMV-Adventures ist allerdings weiterhin "Contradiction" mit seinem B-Movie-Charme.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6291
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Cohen »

The Complex fand ich auch gut.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten