Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6287
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Cohen »

Herzlichen Dank nochmals an das Adventure-Treff-Team für den Hinweis auf den FMV-Film "Late Shift":
https://youtu.be/CYQfGOgaMGs?t=2m12s
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... ttwoch.php
http://lateshift-movie.com/

Hat mir super gefallen, genau so muss ein interaktiver Film sein!

Spannende Story und Inszenierung, gute schauspielerische Leistungen, reichlich Verzweigungen (die teilweise natürlich wieder zusammenlaufen) mit nachvollziehbaren Entscheidungsmöglichkeiten und größtenteils nachvollziehbaren Auswirkungen.

Besonders beeindruckt hat mich der geniale Videoschnitt: egal wofür man sich entscheidet und welche Variante einer Szene man sieht, es geht immer nahtlos weiter und die Szenen wirken nie zusammengestückelt.

Auch technisch gibt es nichts zu meckern. Die Filmkulissen wirkten immer hochwertig, die Kamerafahrten und Schnitte brauchen sich nicht hinter Hollywood-Produktionen zu verstecken und die hochauflösenden Videos waren auf dem iPad-Display immer knackig scharf. Die Nachtszenen waren stets gut ausgeleuchtet, da versagen ja die meisten Filme.

Eine dicke Empfehlung für diejenigen, die Spiele wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls und manche neueren Telltale-"Spiele" nicht hauptsächlich wegen der QTEs und Geschicklichkeitssequenzen spielen. Ich fand den Wiederspielwert recht hoch (leider gibt es keine Vorspulfunktion), die 5 Euro für das komplette Paket (das erste Kapitel ist gratis) empfand ich als Schnäppchen.

https://itunes.apple.com/de/app/late-sh ... 26292?mt=8
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von z10 »

Aber warum nur für den Apfel? Ist denn ein Release auf vernünftigen Systemen geplant?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von basti007 »

z10 hat geschrieben:Aber warum nur für den Apfel? Ist denn ein Release auf vernünftigen Systemen geplant?
Adventure-Treff-Leser wissen mehr hat geschrieben:Das Spiel ist für iOS und AppleTV bereits erhältlich. Eine Android-Version sowie Versionen für androidbasierte SmartTVs soll folgen, auch Konsolen sind für die Entwickler interessant.
;)
Web: Weblog
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von z10 »

Danke :) Warum mans nicht für PC anbieten will, ist trotzdem fraglich (wenn Konsolen in Frage kommen).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von basti007 »

Die Applikation ist nativ für iOS entwickelt worden, um die Flüßigkeit beim laufendem Film zu garantieren. Daher muss Ctrl+Movie für jede Plattform eine eigene Portierung programmieren. Beim PC wird sich das wohl nur lohnen, falls genug Leute das Produkt kaufen. Da ist die Zielgruppen-Schnittmenge Android+SmartTV (gleiche Plattform) vermutlich denkbar größer. Ausschließen würde ich es natürlich auch nicht.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

Ich habe das Spiel schon eine ganze Weile auf dem Schirm, aber auch ich brauch dafür eine PC-/Win-Version (ggf. ginge bei mir noch PS(3)). Seit Games wie CONTRADICTION und MISSING ziehen auch die Apfel-Argumente mit "flüssigerer Spiellauf" nicht. Die sollen hin machen. :P
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von unwichtig »

Cohen hat geschrieben: Eine dicke Empfehlung für diejenigen, die Spiele wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls und manche neueren Telltale-"Spiele" nicht hauptsächlich wegen der QTEs und Geschicklichkeitssequenzen spielen.
öh... was bleibt da noch? david cages shyamalanesk schlechte scripts :-k
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von basti007 »

Scat hat geschrieben:Seit Games wie CONTRADICTION und MISSING ziehen auch die Apfel-Argumente mit "flüssigerer Spiellauf" nicht.
Sie sagen ja auch nicht, dass sie es deswegen für den Apfel machen, sondern, dass sie es individuell für jedes System optimieren und eben keine Multiplattform-Engine nutzen, die dann eben nicht überall performant läuft (Unity mit eine recht mühseligen WebM/Vorbis-Unterstützung usw.). Ich hoffe einfach auf ein baldiges Android-Release! Oder einer Vorstellung in einem Kino in der Region. Hab mir schon überlegt, da mal was anzuleiern.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

Ich weiß, ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie das so gesagt haben. :wink: Das Spiel sieht definitiv sehr vielversprechend aus und ich würde vielleicht sogar ein paar 100km fahren um in einem Kino in D das ganze erleben zu dürfen (womit ich allerdings nicht rechne, leider). Oder eben gern auch auf dem heimischen Rechner. :)
Zoë Maya Castillo

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hey hat jemand Late Shift auf PS4 geholt? Bei mir funktioniert der Download iwie nicht.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Scat »

Habe mir gerade die PC-Version über Steam besorgt. Wird heut Abend gespielt. \:D/
Zoë Maya Castillo

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Scat hat geschrieben:Habe mir gerade die PC-Version über Steam besorgt. Wird heut Abend gespielt. \:D/
Ui wäre mal schön wenn du berichten könntest, also falls du magst, wie du es so findest. :wink:
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von JoeX »

Ich habe das gestern auch "gespielt".

Die Story in Late Shift ist interessant und teilweise auch spannend. Die Schauspieler sind soweit gut. Der Schnitte sind sauber und die Kamerafahrten machen auch was her. Verschiende Handlungsstränge inklusive diverser Enden. So sollte ein FMV sein, vor allem ist der Preis mehr als Fair.

Aber ein paar Minuspunkte gibt es auch, die Entscheidungen am Anfang machen manchmal wenig Unterschied, was bei einem erneuten Spielen etwas langeweile aufkommen lässt. Nachdem man es einmal durchhat sollte eine Vorspulfunktion freigeschaltet werden, oder das man an bestimmten Punkten der Geschichte wieder einsteigen kann.

Trotzdem werde ich es nochmal spielen um ein weiteres Ende zu sehen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1655
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von agentbauer »

Bin grade einmal durch, war aber leider nicht so ein tolles Ende. Aber ist besser als ich dachte. Werde es noch einmal spielen um alle Kapitel zu erleben.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Late Shift - Interaktiver Spielfilm

Beitrag von kicker04 »

Bin ziemlich enttäuscht von dem Ding... Das ist für mich überhaupt kein Game, hat nichts mit so großartigen FMV-Adventures wie Gabriel Knight 2 oder Contradiction zu tun... Das ist einfach nur ein Film, bei dem ich hier und da eine Entscheidung treffen kann.

Viel zu kurz ist es auch, und die Story ist völlig unglaubwürdig. [-X
Antworten