Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Cohen »

Moin Moin, ich habe gerade den Resident-Evil-7-Teaser durchgespielt (ist im PSN unter "Demos" zu finden): https://www.youtube.com/watch?v=tUvj7UnYDqM

Falls der Teaser auf das komplette Spiel schließen lässt, ist der Fokus deutlich mehr auf Exploration und weniger auf Action ausgelegt... vermutlich weil das Spiel auch für VR geeignet sein soll und hektische Action da zu Übelkeit führen kann.

Das Spiel könnte demnach auch für manche Adventure-Spieler geeignet sein, die es eher gemächlich mögen. Andererseits wird es natürlich auch polarisieren, weil viele Resident-Evil-Fans mit völlig falschen Erwartungen an das Spiel herangehen... da sind Shitstorms schon vorprogrammiert. :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Seraph_87 »

Da es nur besser werden kann als der furchtbare sechste Teil, werden sich die Beschwerden glaube ich in Grenzen halten. Mich interessiert vor allem der VR-Aspekt, meine Playstation VR ist schon vorbestellt und ich frage mich noch, ob ich das dann riskieren soll, auf solche Spiele reagiere ich eigentlich recht empfindlich, nicht dass ich dann mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus lande. :D
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von postulatio »

Wenn wir dann länger nichts mehr von dir hören, denken wir uns unseren Teil ;)
Lea

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Lea »

Ich liebe die alten Resident Evils kann leider keine Videos oder größere Dateien (nur bei meinen Freund) laden. Meinst du das neue Resi wird Fans der ersten Teile gefallen?
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Adven »

Wurde mittlerweile aber schon bekannt gegeben, dass das Vollspiel selber durchaus Action enthalten wird und es kein weiterer Amnesia-Klon wird. Und Rätsel gab's in Resident Evil in dem Sinne ja schon immer, rückt das ganze für mich noch nicht in Richtung Adventure.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von realchris »

Ich versteh nicht, wie Leute das mit PT vergleichen können. Das, was ich an Trailern und Demovideos gesehen habe, ist grottenschlecht. PT war wirklich Kunst und die Angst fast von der ersten Sekunde an da. Hier muss ich nur müde gähnen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Adven »

Grottenschlecht finde ich schon etwas hart und denke auch nicht, dass es irgendwie mit P.T. mithalten muss oder so. Die Vergleiche kommen durch die Umstände, ansonsten sollte jedem, der sich auskennt, klar sein, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Auch wenn die Demo nicht Teil des Hauptspiels ist, so in etwa stelle ich mir von der Stimmung und vom Setting her den Einstieg in ein neues RE durchaus vor, auch wenn ich nicht mit allem einig gehe. (Speziell der Geisterquatsch gehört da weg.)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von uwero »

Die Beginning Hour-Demo von Resident Evil 7wird noch heute das sogenannte "Twilight"-Update erhalten, wie Publisher Capcom anlässlich der Tokio Game Show bekannt gab. Die neue Demo erlaubt es den Spielern, weitere Räume des verfallenen Anwesens zu erkunden, um mehr über die dortigen Geschehnisse zu erfahren. Erneut wird die Demo nur für die PS4 erscheinen. Ein Playstation Plus-Abonnement ist für den Download diesmal allerdings nicht nötig.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von uwero »

Für Resident Evil 7 gibt es einen neuen Trailer https://youtu.be/v8m2YJaidbc
Ganz schön krank :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von k0SH »

Ich fand die VR-Auflösung auf der gamescom eher enttäuschend..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von uwero »

Die Resident Evil 7 Demo ist jetzt auch für den PC verfügbar http://store.steampowered.com/app/530620/
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von JoeX »

Irgendwie sehe ich das Spiel nach der Demo recht gemischt. Es mag ja wieder in Richtung survival gehen und die Atmosphäre ist auch OK, aber so richtig RE-feeling wie in den alten Teilen kommt da nicht auf. Das erinnert mich mehr Texas Chainsaw oder Alone in the Dark.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von uwero »

Die Resident Evil 7 DLC`s haben jetzt endlich einen fixen Releasetermin bekommen, am 14. Dezember 2017 sollen "End of Zoe" und "Not a Hero" endlich veröffentlicht werden :) Bei End of Zoe soll es wie schon beim Hauptspiel etwas ruhiger zur Sache gehen und bei Not a Hero soll mehr die Action im Vordergrund stehen. Übrigens sollen bei End of Zoe ehemalige Entwickler der Silent Hills-Demo P.T. mitgewirkt haben. End of Zoe soll 14,99€ kosten und Not a Hero ist für Besitzer des Hauptspiels kostenlos. http://de.ign.com/resident-evil-7-bioha ... ntwicklern
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von uwero »

Übrigens soll am 12. Dezember auch die "Resident Evil 7 Gold Edition" erscheinen, die neben Hauptspiel auch sämtliche DLC`s enthalten soll (Filmmaterial 1, Filmmaterial 2, Not a Hero und End of Zoe).
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Resident Evil 7... mehr Horror-Explorationsspiel statt Action?

Beitrag von Adven »

Zumindest die eingangs gestellte Frage kann man mittler eindeutig beantworten: Jein. :lol: Der Rätselanteil und viele ruhigere Momente sind schon stärker da als in den vorherigen Action-Teilen, geht aber über das klassische Niveau wie z.B. im ersten Teil selten hinaus.

Ist das anfangs noch recht ausgeprägt, nimmt das Spiel aber im Laufe der Zeit doch wieder mehr an Action zu und Rätsel ect. treten in den Hintergrund. Auch wenn's trotzdem kein Ego-Shooter vom Fließband wird.
Antworten