Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Allerdings habe ich für dieses Jahr schon eine offizielle Auflösung eines Rätsels in PDF-Form erhalten. Die stünde dann im Forum zum Download - aber dann ist die Teilnahme ja eh vorbei.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Dass nicht angemeldete Benutzer die Suchfunktion nicht nutzen können und Anhänge nicht betrachten können, ist in vielen Foren schon lange Standard. Ich denke, das ist ein akzeptabler Preis dafür, die nervigen Bots auszusperren, auch wenn es schade ist. Wenn ich bedenke, dass vor über einem Jahrzehnt Gäste sogar noch Beiträge in Foren hinterlassen konnten, weil es dieses Problem (oder ätzenden Spam) damals so noch nicht gab. Aber es kann natürlich sein, dass sich dann mehr Leute registrieren, die kein echtes Interesse haben, sich tatsächlich zu beteiligen, sondern nur lesen oder gar spionieren wollen. Aber wer weiß - vielleicht führt dieser Schritt dann auch zu Zuwachs aktiver Nutzer im Forum.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Ja, wenn es so gewollt ist, kann ich damit auch leben. Jedenfalls besser als immer die Fehlerseiten wegzuklicken. :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Das ist sicher richtig - aber ich habe meine Grenze jetzt bei 50 angemeldeten Foren festgesteckt... Registrieren, nur um mal ein Bild betrachten zu können..? Deshalb bin ich in einem Pferde-, in einem Raumfahrt,- in einem Fischzucht-, in einem Oldtimer-Forum Mitglied, nur weil ich jeweils drei Bilder sehen wollte... Nicht zu vergessen, die Foren über Flash und HTML, Edelsteine, Holzbearbeitung, DVD-Spieler und Elektronik, Final-Fantasy, Mangas, TLoU, ... und, und, und...

Da ist jetzt ein kleiner Teil Ironie dabei. Aber nur ein kleiner... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 980
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von MMFan »

aeyol hat geschrieben: 15.09.2019, 00:00 ... vor über einem Jahrzehnt Gäste sogar noch Beiträge in Foren hinterlassen konnten, weil es dieses Problem (oder ätzenden Spam) damals so noch nicht gab. ...
Naja, da gab es aber auch recht "tolle Themen" in denen dann desöfteren mal ein F-Wort gefallen ist oder man wurde anonym beleidigt...; obwohl, manchmal war das echt lustig. :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

@ Uncoolman:
Wie viele Leute surfen wohl wirklich nur zum AT, um da einen Dateianhang sehen oder runterladen zu können?
Die meisten Anhänge sind sowieso Bilder für Screenshoträtsel etc.
Und wenn es dann einen Anhang geben sollte, der wirklich derartig wichtig ist, dann wird sich bestimmt auch eine Anmeldung lohnen, oder? :)
Wobei ich irgendwie denke, daß die meisten, die sonstige Bilder posten, z.B. im Fotothread oder in Rätselthreads, das sowieso eher für die regulären, angemeldeten User tun, nicht für Hanswurst, der gerade mal vorbeisurft.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Die meisten Foren besuche ich aus Recherchegründen - oder weil gerade ein Problem mit irgendwas besteht, z.B. mit Software, dem Auto oder dem Goldfisch... Daraus entwickelt sich nicht in jedem Fall eine lebenslange Freundschaft mit der jeweiligen Forumsgemeinschaft. Klar kann man meistens lesen, aber eben nichts fragen.

Da nun die Beiträge nur sinnvoll sind, wenn auch Bilder dazu zu sehen sind, ist eine Anmeldung natürlich Ermessenssache. Wenn Gäste nichts davon haben, klickt man entweder schnell weg oder überlegt sich die Anmeldung (ob es sich „lohnt“...)
In mehreren Foren (ich kenne drei) werden übrigens Beiträge gelöscht, wenn z.B. der Nutzer zu lange vergessen hat, seine Bilderlinks aktuell zu halten (oder anders gesagt: wenn diese Links tot sind, weil die Bildhoster plötzlich etwas kosten oder verschwunden sind... Manchmal tauchen ja auch die User nie wieder auf...).
Mit der Begründung: „Ohne Bilder nützen die Beiträge dann auch nichts. Also werden sie gelöscht“.

Wenn ich was über Huferkrankungen von Pferden wissen will, müssen die erklärenden Bilder natürlich da sein. Foren sind in der Regel viel spezialisierter als Wikipedia, und wenn es nur um ein, zwei Fragen geht, ist eine Anmeldung total blöd, weil man sich 26487 Passwörter oder Benutzernamen ausdenken muss...

Angenommen, ich hätte eine konkrete Frage zu einem Adventure-Spiel, würde ich eben ein Adventure-Forum aufsuchen. Manchmal finde ich die Informationen natürlich auch woanders, aber bevor ich mich bei „gutefrage.net“ (oder wie die Dinger alle so heißen) fündig geworden bin, ist eine Anmeldung bei einem Fachpublikum sicher zielführender. Wenn mich das Thema weiterhin beschäftigt, ist das ja auch okay. Es gibt ja auch reichlich Foren zum Meinungsaustausch, z.B. über Krankheiten, Schulprobleme oder meinetwegen Astronomie. Einige Foren besuche ich schon seit Jahren.

Aber ich habe mich schon wegen EINER superspeziellen Frage in einem Forum angemeldet (und auch ziemlich schnell eine Antwort bekommen - das ist ja das Gute...), aber danach war ich dann mit dem Thema durch.
Es gibt wohl keinen Weg, der alle zufriedenstellt und fair ist...

Gehört jetzt wohl doch in den Faden über geliebte Internetforen... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Gerade sind schon wieder 1660 Gäste online. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10236
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Die essen uns die ganzen Lachsfilets weg...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Ja es geht wieder los...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Heftig ... da sah es zwischenzeitlich so vielversprechend aus. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Ja. Mist ist das. aber der CATAK 2018 ist noch für Gäste sichtbar. Dort sind die Zugriffszahlen wieder gestiegen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Mhm. Der CATAK muß aber eigentlich für Gäste sichtbar sein, weil es ja keine Pflicht gibt, sich im AT anzumelden, um da mitzumachen. :?
Ob es wohl was helfen würde, die CATAK-Seiten temporär für Gäste zu sperren? Vielleicht so einen Monat lang oder so? Vielleicht würden die Bots dann aufgeben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Hat denn mal jemand verfolgt, ob auch in anderen Unterforen/Threads die Zugriffszahlen ungewohnt schnell steigen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Das nicht. Aber ich habe mir gerade mal anzeigen lassen, wo sich diese ganzen Gäste befinden.
Die meisten, wie zu erwarten, in der Foren-Übersicht.
Aber ich finde, daß doch schon bei auffällig vielen der Gäste "Befindet sich im persönlichen Bereich" oder "Lädt eine Datei herunter" steht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten