Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Keine Ahnung, ob phpBB sowas unterstützt, hast du eine solche Funktion schonmal irgendwo in einem Forum gesehen?

Ich persönlich würde mir die Funktion auch manchmal wünschen, aber das geht wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur durch ein externes plugin, das dann mit den Forenupdates gepflegt werden müsste. Das wiederum würde zusätzlichen Aufwand bei den Updates bedeuten, den wir uns ungern ans Bein binden. Soweit ich weiß, geht das keinesfalls mit Bordmitteln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neues Forum

Beitrag von samonuske »

Sven hat geschrieben:Ich finds immer noch nice wenn es einen Like-Button gäbe. Ist auch bei Youtube oft sehr nützlich ein Video (oder Beitrag) zu mögen ohne groß etwas dazu zu schreiben. :)
Aber gerade darin liegt doch heutzutage das Problem, siehe YT oder FB. Es wird zu wenig geschrieben/geredet statt einfach mal auf ein Like zu drücken. Finde diese Richtung der Entwicklung geht mehr ins Negative ,statt es Positiv zu sehen.
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Ich sehe das auch eher als kommunikationshemmend. Man muss sich da die Frage stellen, ob man mit Menschen sprechen möchte oder nur die Anerkennung für den eigenen Post haben möchte. In einem Forum würde ich mir auch eher den persönlichen Austausch wünschen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Bei Youtube ist eine Diskussion manchmal leider sinnlos. :(

Was anderes: Schön wäre es aber wenn es wieder so wäre dass wenn man auf einen Link klickt das es sich dann in einem anderen Tab/Fenster öffnet nicht im gleichen. Ja, ich weiss das kann man selber. ;) Aber denkt man oft nicht daran.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben:Keine Ahnung, ob phpBB sowas unterstützt, hast du eine solche Funktion schonmal irgendwo in einem Forum gesehen?
Ja, eigentlich schon öfters. Zum Beispiel hier.
(Der zweite Button unter den jeweiligen Postings, links neben dem normalen Zitieren-Button.)
Ich persönlich würde mir die Funktion auch manchmal wünschen, aber das geht wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur durch ein externes plugin, das dann mit den Forenupdates gepflegt werden müsste. Das wiederum würde zusätzlichen Aufwand bei den Updates bedeuten, den wir uns ungern ans Bein binden. Soweit ich weiß, geht das keinesfalls mit Bordmitteln.
Oh, naja, wenn das so kompliziert ist, ziehe ich meinen Wunsch natürlich zurück. So wichtig, daß ihr euch da massig zusätzlicher Arbeit für aufhalst, ist es auch wieder nicht. Nur falls man das halt einfach hätte einstellen können, wäre es eine praktische Neuerung gewesen. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Neues Forum

Beitrag von nudgegoonies »

Ich bin ja eher seltener Gast. Aber ohne jetzt die 27 Seiten gelesen zu haben will ich auch meine Meinung kundtun. Ich finde die neue Optik ganz nett und die Seite sieht aufgeräumt aus. Allerdings ist die Seite leider über-mobil-optimiert.

Klar, es macht vom Lesefluss keinen Sinn, auf einem 24 Zoll Monitor Text von ganz Links nach ganz rechts fließen zu lassen. Aber die Navigation auf der Startseite ist messbar schlechter geworden. Man braucht für die Menüs einen Klick und ein paar Mausmeter mehr. Wenn man den Inhalt der Menüs Aktuelles, Spiele, Artikel, Forum und Extras aufgeklappt (!) links als Frame anzeigen könnte wäre die Seite deutlich übersichtlicher und leichter zu navigieren. Selbst auf einem 1300x Auflösung bräuchte der Inhalt in der Mitte nicht schmaler gemacht werden.

Auch im Forum macht das Hamburger Menü oben rechts keinen Sinn bei so viel Platz links und rechts.

mobil-optimiert bedeutet im allgemeinen Mobil-Wahn in letzter Zeit leider häufig eine Verschlechterung der Bedienbarkeit auf dem Desktop. Ich bin Informatiker und ich weiß von Kollegen, wie schwer es ist, eine Seite für alle Gerätetypen benutzbar zu machen. Aber es geht. Ich hoffe sehr, dass Framework-Entwickler und Webseiten-Betreiber das berücksichtigen und nicht eine Geräteklasse bevorzugt wird. Vor allem, da es immer mehr Display-Größen gibt und man immer weniger von fixen Bildschirm-Größen ausgehen kann. Bereits auf größeren Tablets kann eine Handy-Optimierung, die auch noch auf kleinen iPhone Displays gut aussieht, Platzverschwendung und schlechtere Usability bedeuten.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Ich stimme dir teilweise zu, bin aber der Meinung, dass wir einen ganz guten Mittelweg gefunden haben.

Problem: Wir haben keinen dedizierten Webentwickler in unserem Team. D.h., wir müssten einen bezahlen, um den von dir gewünschten Optimierungsgrad zu erreichen. Und da gibt es andere Ausgaben, die höhere Priorität haben.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Neues Forum

Beitrag von PhanTomAs »

Wann wird im Forum eigentlich mal das SSL-Problem behoben? Mein Firefox meldet immer, dass einige Elemente im Forum nicht sicher seien.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Neues Forum

Beitrag von k0SH »

Und da gibt es andere Ausgaben, die höhere Priorität haben.
GROG! :mrgreen: =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Neues Forum

Beitrag von nudgegoonies »

Die Problematik vor der ihr steht verstehe ich natürlich. Ich hoffe, dass sich die Frameworks und Standardsoftware so weit verbessern, dass es bald kein großer Aufwand mehr ist und eine Verbesserung in die eine Richtung keine Verschlechterung in die andere Richtung bedeutet.

Rein persönlich finde ich den Stil vieler hipper, moderner und mobiloptimierter Webseiten sowohl auf Desktop und Handy fürchterlich. Dagegen sieht Adventure-Treff richtig gut aus.

Als jemand, der mit einem Blinden befreundet ist, weiß ich, dass das Thema Zugänglichkeit von Webseiten bei vielen keine Priorität hat. Sowas ist dann wirklich schlimm.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Wo ist eure Startseite hin? Wenn ich drauf klicke, alles weiß.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Hans spielt Patches ein, kann heute abend kurz zu Ausfällen kommen. Sollte sich aber im Rahmen halten. Einfach ein paar Minuten später wieder probieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Neues Forum

Beitrag von LittleRose »

Danke für die Vorwarnung. Dann weiß ich gleich, was los ist.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Das war aber gestern. Heute sollte alles laufen. Aber wenn euch mal auffällt, dass die Hauptseite nicht geht, sagt gerne jederzeit bescheid.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Genau, seit gestern Abend sollte nichts mehr gewesen sein. Ich bin aber noch nicht ganz fertig und mache heute Abend nochmal weiter. Aber wie gesagt, die Seite ist dann nur jeweils kurz nicht da - einfach ein paar Sekunden bis Minuten später nochmal probieren.
Antworten