Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Das Vieh »

Teil 1 von 3 ist durch, wie hat euch das Experiment bislang gefallen? Habt ihr Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge?
Und ich hoffe natürlich, ihr seid Morgen mit dabei, wenn sich die Hintergrundgeschichte nach dem Intro etwas mehr entwickeln kann.
Helluratach!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Anke »

Super Sache. =D>

Leider hatte ich nur zwischen Tür und Angel Zeit und bin verspätet eingestiegen, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Der Tonfall und der Abstand deiner Nachrichten wirkte jedenfalls sehr überzeugend. Auf die nächsten beiden Abende freue ich mich schon jetzt.
Für deine Hinhaltetaktiken hast du dir aber eins mit dem roten Hering verdient. :wink:

Ab jetzt weiß ich es außerdem zu würdigen, dass man bei den meisten "normalen" Escape-the-Room-Spielen sich alle Zeit der Welt lassen kann. :mrgreen:


Herzlichen Dank auch an den Link zur Browservariante. Das hat hervorragend funktioniert.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Bloddwyn »

Es macht viel Spaß. Ich kann mich Anke nur anschließen: Super Sache! =D>
MasterHero
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 17.06.2006, 15:16

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von MasterHero »

Hat mir sehr gut gefallen. Schöne Idee.

Ich vermute nur für eingefleischte Adventurespieler wird es insgesamt viel zu einfach (Ich zähle mich nicht dazu). Der Gedanke kam mir, nachdem ich die Rätsel-Lösungsvorschläge von vielen anderen gesehen habe....

Ich glaube eine solche Art von Spiel braucht wirklich sehr verzwickte Rätsel, damit das Community-Raten mehr Sinn ergibt. Bei komplizierten Rätseln können sich die Nutzer untereinander besser zu Lösungsansätzen inspirieren. Bei einfacheren/typischen Rätseln schreibt schnell jeder zweite Nutzer das selbe (Benutze Büroklammer mit Kiste/Schwarzlicht mit Zettel o.a.). Damit will ich nicht sagen, dass ich es zu einfach fand. Es soll nur ein Denkanstoß für zukünftige Projekte sein (falls es welche geben wird).

Sehr schön fand ich auch uns mit einem Abschlussrätsel zurück zu lassen :-)
Bin gespannt auf morgen :-)
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von cat.greeny »

Mir hat das Spiel heute richtig gut gefallen. Es wirkt durchdacht und gut organisiert.
Während ich am Miträtseln war, kam es mir fast so vor, als wäre ich in einem echten Live Escape Game. Eigentlich fast noch spannender, weil mehr Leute mitmachen können, die tolle Ideen einbringen (was sich auf der anderen Seite allerdings u.U. auch schwieriger gestaltet), die Phantasie mehr gefordert ist und mir die Kommunikation über den Messenger persönlich sehr zusagt.

Ich freue mich schon auf mehr Info zum Background des Protagonisten. Ich gebe zu, er ist mir ein wenig suspekt... wer weiss, vielleicht ist er ja nicht zu unrecht eingesperrt... aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch...

Mich würde übrigens interessieren, ob Du die Geschichte schon komplett im Kopf hast und genau so umsetzt, oder ob Du ausser des Finale einiges offen gelassen hast und Du bewußt zulässt, dass sich die Story ggf. an diesen Stellen "spontan schreiben darf".
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Joey »

Das hat wirklich Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf morgen. :D
Toll, mal so mit anderen zusammen rätseln zu können. Meistens spielt man Adventures ja alleine vor dem Computer.
Wenn es in Zukunft mehr solcher Live-Adventures geben würde, würde ich mich sehr freuen. \:D/
Like!!!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von axelkothe »

War leider so wie vermutet und konnte nur noch nachlesen. War trotzdem spannend ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Das Vieh »

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es so gut ankommt! Und Danke für den Tipp mit dem Browser cat.greeny, das scheint ja auch öfter noch geholfen zu haben.

@MasterHero: Danke für die wertvollen Anmerkungen zum Schwierigkeitsgrad für eventuelle künftige Liveadventures. Das ist hilfreich bei der Balance.

@cat.greeny: Die Hintergrundeschichte (die natürlich eine Fortsetzung zulässt ;-) ) und der Charakter sind komplett fertig ausgearbeitet. Wie tief in diese beiden Punkte eingestiegen wird, hängt stark von den Spielern ab. Allerdings soll sich der zweite Teil stärker auf die Geschicht konzentrieren, dafür ist ein Element eingebaut. Natürlich bleibt genug Raum, um spontan auf Ereignisse zu reagieren, das macht es auch für mich sehr reizvoll. Rätsel und Räume stehen übrigens auch schon fest, wobei einiges optional ist (abhängig von der Gründlichkeit der Spieler).

Die große Frage, die sich bei diesem Experiment stellt ist die Balance von Rätsel, Geschichte, Interaktion, Gruppenkoordination und Geschwindigkeit. Eine Stunde scheint auf jeden Fall das untere Limit zu sein. Einige haben schon zurückgemeldet, dass sie gerne mehr geschrieben hätten, es aber zu schnell ging. Ich habe nach der ersten Ausgabe auch einen Mechanismus entwickelt, der verhindern soll, dass Beiträge untergehen. Da bin ich auch weiter für Ideen und Feedback dankbar.

Spannende Geschichte, die ich nach dem Ende des Experiments auch in einem kurzen Artikel auf unserer Seite für Interessierte und Nachmach-Willige zusammenstellen werde. :-)
Und dann schauen wir mal, ob das Interesse an einem zweiten Teil groß genug ist. :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Joey »

Das Vieh hat geschrieben:
@cat.greeny: Die Hintergrundeschichte (die natürlich eine Fortsetzung zulässt ;-) ) und der Charakter sind komplett fertig ausgearbeitet. Wie tief in diese beiden Punkte eingestiegen wird, hängt stark von den Spielern ab.
Heißt das, man kann/darf auch wirklich persönliche Frage an den Protagonisten stellen? Um rauszufinden, wie er in diese Situation kam und wer er überhaupt ist? Auf die Frage nach der Familie hat er ja etwas gereizt reagiert. :wink:
Die große Frage, die sich bei diesem Experiment stellt ist die Balance von Rätsel, Geschichte, Interaktion, Gruppenkoordination und Geschwindigkeit. Eine Stunde scheint auf jeden Fall das untere Limit zu sein.
Oh ja, es war gerade so spannend und ich hätte auch zu gerne gleich sofort erfahren, wie es weitergeht. Vor allem da das Format zumindest für mich etwas Neues war, mußte man sich ja auch erst mal reinfinden im ersten Abschnitt und schauen, wie das so wirklich funktioniert, wie man gut Fragen stellen kann und wie man natürlich auch mit den anderen Leuten möglichst gut zusammendenken kann. :)
Einige haben schon zurückgemeldet, dass sie gerne mehr geschrieben hätten, es aber zu schnell ging. Ich habe nach der ersten Ausgabe auch einen Mechanismus entwickelt, der verhindern soll, dass Beiträge untergehen. Da bin ich auch weiter für Ideen und Feedback dankbar.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, kommen Adventure-Spielern wohl oft dieselben Ideen. Deshalb haben oft mehrere dieselbe Frage gestellt, es kam wohl nur darauf an, wer wie schnell tippt. Aber das liegt ja an der Sache an sich.
Ich würde als Vorschlag hier vielleicht einwerfen, daß der Protagonist z.B. deutlich sowas sagen könnte wie "Ich schaue mir jetzt erst einmal XXX genauer an." Dann könnte man sich erst mal auf XXX konzentrieren und es würde nicht einer der Spieler zugleich nach Item Y fragen und der andere nach Item Z. So gäbe es weniger Durcheinander.

Ich bin jedenfalls schon arg gespannt, wie es weitergeht. Zu schade, daß ich wohl beim Ende nicht dabei sein kann. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von neon »

Ich konnte leider auch nur von der Adventure-Treff-Tour aus mitlesen (bin auch gerade erst zuhause angekommen), fand es aber schön, wie das funktioniert hat. Mal schauen, ob ich es morgen schaffe dabei zu sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Bloddwyn »

Joey hat geschrieben:Ich würde als Vorschlag hier vielleicht einwerfen, daß der Protagonist z.B. deutlich sowas sagen könnte wie "Ich schaue mir jetzt erst einmal XXX genauer an." Dann könnte man sich erst mal auf XXX konzentrieren und es würde nicht einer der Spieler zugleich nach Item Y fragen und der andere nach Item Z. So gäbe es weniger Durcheinander.
Ja, das sehe ich als sehr sinnvoll an. Der Protagonist greift sich einen Vorschlag heraus und setzt dann erst mal den Fokus darauf. Er bleibt dann so lange bei diesem Punkt bis es nahezu "abgearbeitet" ist bzw. pausiert und später fortgesetzt wird oder die Spieler dazu drängen lieber zu etwas anderem zu wechseln. Er könnte aktiv die Frage stellen: "Soll ich jetzt erst A oder erst B machen?" Er könnte auch selbst eingreifen und bestimmen: "Ich konzentriere mich jetzt erst mal auf die Tür, weil ich hier raus will!" Meines Erachtens nach könnte der Protagonist auch mal hinterfragen: "Warum soll ich das machen? Was erhofft ihr euch davon?" Vor allem, wenn etwas aufwendig oder gefährlich für ihn werden könnte. Dann wirkt der Protagonist nicht wie eine Puppe, die alles mit sich machen lässt. Der Protagonist kann dann auch gern Gefühle zeigen, auf die die Spieler eingehen müssen ohne viel Zeit dabei zu verschwenden.
Der Unterschied zu einem Computerspiel ist die Möglichkeit, mit der Spielfigur direkt zu kommunizieren/interagieren. Das finde ich sehr spannend.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von neon »

Das würde dem Ganzen aber ganz schön die Immersion nehmen, oder? Ich finde genau dieses Durcheinander und sich nicht auf alle Vorschläge konzentrieren zu können das Spannende und Realistische an der Geschichte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7987
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Loma »

Das ist in der Tat eine sehr interessante Angelegenheit, wobei ich als Späteinsteigerin schon ein bisserl den Eindruck habe, daß mir der Durchblick fehlt.
Und ich kann mir vorstellen, daß es für den Veranstalter schon eine recht nervenaufreibende Angelegenheit wird, wenn entsprechend viele Querulanten mit an Bord sind. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von neon »

Ja, ich wäre auch gerne schon gestern dabei gewesen. Aber trotzdem eine sehr interessante und spannende Sache. Bin gespannt auf morgen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Live-Adventure "Das Versprechen" (Start am 08.05.2016)

Beitrag von Anke »

Loma hat geschrieben:Und ich kann mir vorstellen, daß es für den Veranstalter schon eine recht nervenaufreibende Angelegenheit wird, wenn entsprechend viele Querulanten mit an Bord sind. ;)
Da der Veranstalter wahrscheinlich gerade mit seiner weißen Katze im Arm genüsslich grinsend im Sessel sitzt, hat er es nicht anders verdient. Ha! :wink:

Das spätere Einsteigen ist in der Tat schwierig. Selbst dann, wenn man nur, sagen wir, 15 Minuten später dazukommt. Beim Nachlesen bleiben die relevanten Details nicht so gut hängen, weshalb das Miträtseln gerade bei vielen Zahlencodes eine echte Herausforderung ist.

Mir ist zudem ein technisches Problem in die Quere gekommen: Ich konnte die Sprachnachricht nicht hören. Weder in Version 1 noch 2. (Ist allerdings nicht weiter tragisch, da ich eh zu den Banausen gehöre, für die Musik erst so ab den Beatles anfängt.)
Antworten