Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 78
Registriert: 06.09.2009, 03:55

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Herr Ritter »

Ja, die kritische Masse müsste erreicht werden von Anfang an, da müssten sich die richtigen Leute zusammenschließen, bei HumbleBundle hats ja auch geklappt nachdem man ein paar "große" Indies im Boot hatte. Desura ist zwar der Client Open Source, aber der Rest ist genauso proprietär, intransparent und profitorientiert wie die Anderen auch, die Gebühren sind wohl ähnlich wie bei Steam
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von enigma »

Herr Ritter hat geschrieben:Momentan verdienen sich Steam, HumbleBundle und GoG eine goldene Nase damit, eine Datei auf ihren Server zu werfen.
Nö, das ist mehr als nur unfair.

Der Unterhalt, Betrieb, Betreuung nicht nur der Server, sondern der kompletten Vertriebsplattform -- Webshop, Userforen usw. -- ist ein Full-Time Job für eine ganze Handvoll Mitarbeiter. Das geht nicht so nebenbei, und das als "eine Datei auf ihren Server zu werfen" zu beschreiben ist so hyperbolisch, dass Du es vermutlich selbst besser weißt.

Im Übrigen ist auch nichts schlimm daran, Geld mit einer vernünftigen Geschäftsidee zu verdienen; das Problem war und ist die so überaus dominierende Stellung von Valve mit Steam. Ich hoffe sehr, dass GOG seinen Marktanteil ausbauen kann; es wäre gut für alle.

---

Zum Spiel: Ich glaube, es hatte schon jemand gefragt, ich weiß aber nicht, ob es schon eine Antwort gab: Ist es eine direkte Fortsetzung des ersten (dreigeteilten) Spiels, oder funktioniert es auch ohne Vorwissen?
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von realchris »

In einem Interview hat Poki gesagt, dass es auch ohne Vorwissen gespielt werden kann. Nur einige Anspielungen versteht man vielleicht nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Uncoolman »

Ich empfand Rufus nicht als Sympathieträger. Mehr als drei Teile mit ihm hätte ich nicht verkraftet. Jemanden wie ihn hätte ich im realen Leben längst vor die Tür gesetzt... ;-) Dann ist es gut, wenn mal andere Hauptcharaktere auftauchen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von neon »

Herr Ritter hat geschrieben:
Steam nimmt meines Wissens nach ca 30%
Ja, das deckt sich mit dem was ich immer höre. Damit bleibt eine ganze Ecke mehr beim Entwickler hängen als im Retail-Geschäft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Rasenmäher78 »

uwero hat geschrieben:Laut Amazon soll die Box am 1.April 2016 erscheinen :D http://www.amazon.de/Distribution-Depon ... venture+pc
Jetzt ist es der 08.April....
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Lebostein »

neon hat geschrieben:
Herr Ritter hat geschrieben:
Steam nimmt meines Wissens nach ca 30%
Ja, das deckt sich mit dem was ich immer höre. Damit bleibt eine ganze Ecke mehr beim Entwickler hängen als im Retail-Geschäft.
Passt zu den Angaben, die Amanita gemacht hat. Demzufolge nehmen sich alle (Steam, GOG oder Humble) ihre 30%:
"we get 95% (less VAT if you are in EU) if you order on our website. 70% (less VAT) everywhere else."
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15#p640038
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Möwe »

Dieser schreckliche Hype hier auf den Seiten hat mich tatsächlich dazu verleitet, mir heute das unsagbare Magazin mit Spiel zuzulegen.
Mal schauen, wie weit ich Rufus diesmal ertragen kann.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben:Mal schauen, wie weit ich Rufus diesmal ertragen kann.
Bild
Ich hoffe sehr lange. Ich liebe den Wortwitz u.a. Es ist zwar nicht ganz so wie Teil 1-3. Das Deponia Feeling kommt aber auf jeden Fall auf. Aber vom Witz und teilweise Monthys Synchronisation herrlich! Eigentlich besser als die Teile zuvor. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 78
Registriert: 06.09.2009, 03:55

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Herr Ritter »

enigma hat geschrieben:
Herr Ritter hat geschrieben:Momentan verdienen sich Steam, HumbleBundle und GoG eine goldene Nase damit, eine Datei auf ihren Server zu werfen.
Nö, das ist mehr als nur unfair.

Der Unterhalt, Betrieb, Betreuung nicht nur der Server, sondern der kompletten Vertriebsplattform -- Webshop, Userforen usw. -- ist ein Full-Time Job für eine ganze Handvoll Mitarbeiter. Das geht nicht so nebenbei, und das als "eine Datei auf ihren Server zu werfen" zu beschreiben ist so hyperbolisch, dass Du es vermutlich selbst besser weißt.

Im Übrigen ist auch nichts schlimm daran, Geld mit einer vernünftigen Geschäftsidee zu verdienen; das Problem war und ist die so überaus dominierende Stellung von Valve mit Steam. Ich hoffe sehr, dass GOG seinen Marktanteil ausbauen kann; es wäre gut für alle.

---

Zum Spiel: Ich glaube, es hatte schon jemand gefragt, ich weiß aber nicht, ob es schon eine Antwort gab: Ist es eine direkte Fortsetzung des ersten (dreigeteilten) Spiels, oder funktioniert es auch ohne Vorwissen?
Das war natürlich sehr überspitzt gesagt, sicher steckt hinter Steam eine komplexe Serverarchitektur mit guten Leuten, Support etc. Ich wollte damit nur in Relation setzen, dass Steam bezogen auf seine Investitionen sehr profitabel ist und eine Art Monopolstellung aufbaut bzw ausnutzt, der Umsatz 2014 war ca 1,5 Mrd USD und es wird ein Gewinn von mehreren hundert Millionen USD geschätzt.

Ich glaube in der Sache sind wir uns da auch einig, es ist toll dass es digitale Vertriebsstrukturen gibt, sowohl für Konsumenten als auch Entwickler, aber einige Wenige teilen momentan den Kuchen unter sich auf und diktieren durch ihre Userbase und Beziehungen zu den großen Enwticklern die Bedingungen der Branche. Und da finde ich einfach, wäre es Zeit für eine Allianz von ein paar brancheninternen Leuten, ein transparentes und nicht profitorientiertes Modell aufzubauen, das jedem zugänglich ist, und von dem dann letztlich alle profitieren, insbesondere die Kunden und auch die Entwickler selbst weil sie nicht mehr 30% an Steam abdrücken müssen. Das Know how ist ja vorhanden, nichts anderes war bei Steam ja auch der Fall: Valve hat sein Know-How als Softwareentwickler dazu benutzt, Steam aufzubauen, nur halt mit dem (legitimen) Ziel, möglichst viel Profit zu generieren, was alle anderen Entwickler erstmal Geld kostet. Ich finde, der momentane Zustand ist schon sehr gut (im Vergleich zum früheren Retail-Markt) aber halt hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange in dieser Entwicklung.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Das Vieh »

Ich würde das Spiel nicht ohne Vorwissen spielen. Die ersten Minuten enthalten auch einen deftigen Deponia 3-Spoiler. Und in die Welt kommt man ohne Vorwissen auch nicht so gut rein, denke ich.
Helluratach!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10541
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von fireorange »

Möwe hat geschrieben:Dieser schreckliche Hype hier auf den Seiten hat mich tatsächlich dazu verleitet, mir heute das unsagbare Magazin mit Spiel zuzulegen.
Mal schauen, wie weit ich Rufus diesmal ertragen kann.
Bild
Ich habe mir den ersten Abschnitt des Spiels als Let's Play angesehen und habe schon wieder dermaßen die Schnauze voll von Rufus. #-o Von Deponia übrigens auch, ich habe in den vergangenen drei Episoden definitiv genug davon gesehen. So spannend ist dieser Planet einfach nicht. Da hilft es auch nichts, wenn ständig neue Locations ins Spiel gebracht werden. Ich glaube nicht, dass ich mir in diesem Leben nochmal ein Deponia-Spiel zulegen werde.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

Das ist schade. Aber ist ja fast Tradition bei dir, dass du nur die ersten 2 oder den ersten Teil von etwas gut findest. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10541
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von fireorange »

Gar nicht wahr! :) Bei Sherlock Holmes und Discworld war der erste Teil äußerst bescheiden, danach wurde es umso besser. Bei Kyrandia und Runaway fand ich den dritten Teil sogar am besten und Simon 3D war inhaltlich gar nicht mal schlecht (nur grafisch und technisch!). Alle drei Gabriel Knight-Teile waren herausragend und bei Baphomets Fluch gefiel mir der dritte Teil auch noch recht gut. Und Zork konnte mich erst ab dem vierten Teil begeistern. :mrgreen:

Bei Deponia liegt das Problem dann doch tiefer verwurzelt. Einen richtig guten Teil gibts da für mich eigentlich nicht.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Sven »

Bei Discworl fand ich beide Teile gut. Hatten halt jeweils ihren eigenen Charme irgendwie. Simon 3D war nicht schlecht wie du sagst vom Inhalt (besonders das ultimative Rätsel) her, aber es ziehte sich halt etwas wie Gummi. :mrgreen: Wohl auch durch den Versuch der Open-World. Gabriel Knight waren alle ok, aber ich fand immer noch den ersten Teil am besten! Und Baphomets Fluch 3 fand ich auch nicht so schlecht. Wenn da nicht diese blöden QTEs wären! Von der Story her gut. Aber vielleicht liegt das bei mir bei BF 3 wohl daran weil es mein Einstieg in diese tolle Reihe war!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten