Willkommen zum Playthough des Spiels The Moment of Silence. Dies ist der zweite Teil des House-of-Tales-Marathons, der mit Das Geheimnis der Druiden von Joey eröffnet wurde. Für diejenigen, die noch nie an einem Playthrough teilgenommen haben, folgen einige grundsätzliche Erklärungen:
Playthrough? Wat is dat denn?
Der Playthrough ist eine Möglichkeit für alle interessierten Forenuser, gemeinsam The Moment of Silence zu spielen. Dazu wird das Adventure vom Spielleiter (meiner bescheidenen Person) in kurze Abschnitte eingeteilt, die von allen Mitspielern in einem festgelegten Zeitrahmen (für gewöhnlich einige Tage) gespielt werden. Parallel dazu wird hier im Thread über das Erlebte diskutiert.
Klingt unkompliziert. Muss ich da noch was beachten?
Ein paar Regeln gibt es schon. Ganz wichtig: Es soll nur über die bisher freigegebenen Abschnitte diskutiert werden, nicht darüber hinaus. Das gilt auch für Spoilertags! Die sind nur in zwei Fällen erwünscht: bei konkreten Rätsellösungen oder wenn sehr große Bilder gepostet werden sollen. Ansonsten darf über das schon Erlebte frei nach Nase philosophiert werden.
Ich habe das Spiel noch nie gespielt. Ist das ein Problem?
Nein, überhaupt nicht. Erstspieler sind hier genauso gerne gesehen wie alte Hasen. Es gilt eben nur zu bedenken, dass über die laufenden Abschnitte offen gesprochen wird. Man muss also mit Spoilern rechnen.
Mein Hamster hat die DVD gefressen. Wo kann ich das Spiel erwerben?
Da gibt es wie so oft zahlreiche Möglichkeiten. Wer gebrauchten Spielen nicht abgeneigt ist, kann das Adventure z.B. bei ebay oder Amazon zum kleinen Preis erwerben. Steam bietet The Moment of Silence momentan für 14,99€ an. Wer über andere interessante Angebote stolpert, kann die gerne im Thread vermelden.
Gibt es eventuell Probleme in technischer Hinsicht?
Bakhtosh war so freundlich darauf hinzuweisen, dass die Originalversion gepatcht werden sollte, um Probleme unter neueren Windowsversionen zu vermeiden. Dazu bitte erst Patch 1 und dann Patch 2 verwenden.
Okay, ich bin dabei. Wann geht's denn nun endlich los?
Los geht's am Montag, 08.06.2015 um 0 Uhr.
Sonst noch was?
Toll wären Rückmeldungen von Euch. Wer hat überhaupt Interesse, am Playthrough teilzunehmen? Wer ist Erstspieler? Wer hasst das Spiel aus vollem Herzen und muss deswegen noch sanft von der Teilnahme überzeugt werden? Lasst es uns wissen.
Im Großen und Ganzen war's das schon. Sollten sich von Eurer Seite noch Fragen ergeben, immer her damit!
Ansonsten bleibt mir nur, Euch viel Spaß zu wünschen. Auf einen hoffentlich gelungenen und unterhaltsamen Playthrough!
Die Reise im Überblick
Abschnitt 1 - Die Welt aus den Fugen (Brooklyn l Lower East Side)
Abschnitt 2 - Die Welt der Werbung (Downtown Manhattan l JFK Airport)
Abschnitt 3 - Die Welt bereisen, Part I (SETI l Greenwich Village)
Abschnitt 4 - Die Welt bereisen, Part II (JFK Airport l SETI l Brooklyn)
Abschnitt 5 - Die Welt von oben (Lunar 5)
Abschnitt 6 - Die Welt da draußen (Bermuda-Plattform l Governors Island)
Abschnitt 7 - Die Welt von unten (U-Bahn-Tunnel)
Abschnitt 8 - Am Ende der Welt (Alaska)