Technobabylon von Wadjet Eye Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Simon »

Welches war eigentlich euer bester Moment im Spiel?

Bei mir war es in der ersten Hälfte,
als man das Apartment in die Luft sprengen sollte. Als ich es zuerst betreten hatte, lief mir kurz ein Schauer den Rücken runter, weil ich zuerst dachte, es sei Dalas Apartment. Dann fielen mir die Unterschiede auf und mir fiel ein, dass die ja alle gleich aussehen sollten. Da war ich erstmal erleichtert, um dann am Ende zu merken, dass es doch Dala galt…
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Adven »

Am Schluss hing ich etwas. Wer's kennt, wird wissen, was ich partout nicht sah, aber dann bin ich mit allen Charakteren zurück - worauf man ja an der Stelle auch nicht unbedingt sofort kommt - und hab' jede Dialogoption genutzt und da steckt in einer Aussage der entscheidende Hinweis, wonach man Ausschau halten muss. Das war ein schöner Aha Effekt.

Und ... spoilerfrei ausgedrückt, "moralische Entscheidung" im Restaurant fand ich ziemlich gut, war echt am Hadern.

Am schlechtesten fand ich übrigens die Trance. Die Rätsel waren zwar gut, aber so ansonsten war die ziemlich öde.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Simon »

Bei der Entscheidung ging's mir genauso. Ich habe erstmal Pause gemacht und mich danach fuer die Wahrheit entschieden.

Bzgl. Der Trance ist das auch der Grund, warum ich denke, dass man nie wirklich in der Trance war. Sonst wäre sie in der Tat extrem lahm.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von agentbauer »

Adven hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du sie ködern? Köder hängen meist am Haken. ;)
Ha, danke! Buggy savegame, ich konnte den Köder nicht
vom Fleisch schneiden
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Frankie Teardrop »

Habe das Spiel gestern durchgespielt & bin sehr zufrieden. Die Rätsel fande ich vom Schwierigkeitsgerad genau richtig, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht wie beim letzten Wadjet Eye Titel 'A Golden Wake' (Okay, bis auf das eine Rätsel am Ende, als man den zweiten Schalter finden musste. Da war ich dann doch leicht frustriert). Die Entscheidung im Restaurant fande ich auch recht knifflig, da habe ich etwas länger überlegt.

Die Story fande ich solide & teilweise musste man den Dialogen gut lauschen um nichts zu verpassen, vor allem, da das Englisch nicht von der leichtesten Sorte war. Highlight war für mich Cheffie!

Ich habe aber doch noch paar Fragen zur Story, wäre nett wenn die jemand klären könnte:
Kreisler übernimmt ja die Erinnerungen von Baxter. War das in dem Moment wo er Baxter tötete oder schon früher? Es muss ja früher gewesen sein, denn schon zuvor hatte Kreisler Regis beauftragt das Appartment in die Luft zu jagen. Warum wurde aber Baxter dann nicht getötet, wie die anderen Opfer oder wurden die sonst nie getötet bis auf den einen Fall, als Regis & Max am Tatort waren. Oder war Baxter schon so degeriert durch den Chip in seinem Kopf, dass man ihn nicht töten musste & der Diebstahl nicht aufgefallen wär.

& warum wollte Kreisler Latha töten, dann wäre ja der ganze Plan für die Tonne gewesen?

Warum kauft sich die Bösewichtin - Vargas? Bin mir im Namen nicht mehr 100 % sicher - einen Hanger samt Luftschiff und rast damit in den Turm, wenn sie das eigentlich viel gemütlicher UND unauffälliger während der Arbeitszeit hätte machen können? Einfach ihren Vater bewusstlosteasern & dann hoch zu Central.

Wie ist Latha geboren worden & wie ist sie in den Strassen von Newton gelangt. Irgtendwer muss ja das Embryo, das Baby oder die Eizelle aus dem Labor entführt haben & woher hat Kreisler gewusst, dass Latha Regis Tochter ist.

Ach ja, der Grund warum Baxter Regis Frau tötet war ja etwas weit hergeholt oder schlecht inszeniert. Die Auflösung warum Regis das Appartment in die Luft sprent fande ich auch etwas enttäuschend.
Alles in allem trotzdem eines der besten Spiele von Wadjet Eye. Fande ich jedenfalls besser als Primordia oder Resonance.

PS: Ein Extra-Lob geht an Ben Chandler mit seinen unglaublich schönen, stimmungsvollen Hintergründen

PPS: Ich habe gelesen, dass es für manche Rätsel mehrere Lösungen gibt. Weiß jemand in welchen Situation das der Fall war?
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Adven »

Also was Kreisler und Baxter angeht:
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren es ja die "mörderischen" Gedanken, die Baxter im Rahmen seiner Rehabilitation und Bewährung entfernt worden waren, die sind bei Kreisler gelandet. Getötet hat er Baxter dann später. Der Erinnerungsdiebstahl lief da also etwas anders ab als bei den übrigen Opfern.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ah stimmt, danke. Wahrscheinlich hatte die böse Wissenschaftlerin Zugang zu seinen entfernten Gedanken & hat sie dann Kreisler implentiert

Nachtrag: Obwohl, wenn es so gewesen wäre, dann wären es ja nur die "bösen" Gedanken gewesen, aber nicht seine wissenschaftlichen Kentnisse & Fähigkeiten. Was wäre da der Sinn dabei gewesen?!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Simon »

Mehrere Lösungsmöglichkeiten:
z.B. wie man in die Trance-Den kommt (vermutlich Licht aus, Wasser an, oder durch den Lüftungsschacht) oder die Russen vom Server bekommt. Außerdem konnte man manche Türen auf verschiedene Weisen öffnen, z.B. durch bestimmtes Verhalten in Dialogen oder mit dem Phaser. Ich glaube, es gab noch ein paar andere Dinge. Auch in der Fabrik konnte man verschieden Gegenstände für die gleiche Aktion benutzen (weiß nicht mehr genau, welche Aktion das war, aber man konnte entweder die Farbkartusche oder die aus dem Feuerlöschsystem benutzen)
Kreisler und Baxter:
War es nicht so, dass Baxter nur einen "Agenten" "eingesetzt" bekommen hat, der gewisse Gedanken unterdrückt? Kreisler hat diesen ja nicht, daher konnte er Baxter Rachegedanken mitübernehmen. So habe ich mir das zumindest erklärt. Ich glaube auch, dass gesagt wurde, dass Baxter schon länger tot sein könnte, also war er vermutlich zu der Zeit, zu der Kreisler Baxter kontaktiert schon tot.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Frankie Teardrop »

Stimmt in dieserm Trance-Den hatte man verschiedene Möglichkeiten um reinzukommen. Jetzt weiß ich auch, warum man dort die Möglichkeit hatte die einzelnen Länder zu blocken. Danke.

Kreisler und Baxter
Ach ja,der hatte ja diesen Chip im Kopf - habe ich sogar noch geschrieben am Anfang. Also hat er ihn getötet, da aber Baxter keinen direkten Kontakt mit den anderen Mitarbeitern hatte, konnte Kreisler Reglis in die Sache reinziehen, da es sicher war, dass die Leiche nicht sofort entdeckt wird.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von mmfs001 »

Bin jetzt auch durch. Was für ein tolles Spiel =D>
Das war endlich mal wieder klassische Adventure-Kost in Höchstform. Und mit Cyber-Punk-Thematik hat man mich ohnehin immer gleich im Bann :mrgreen:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Vainamoinen »

So, ich bin durch. Meine Güte, eine ganz schöne Menge Story gibt es zu verdauen (auch wenn die Auflösung doch relativ einfach zu verstehen ist :) ). Vielleicht spiele ich es sogar nochmal "nur wegen" der Geschichte.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von k0SH »

Hört sich ja alles gut an.
Muss ich mich wohl auch bald ranwagen..

Nur zu schade, das es keine Box gibt :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
serge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2013, 22:05

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von serge »

haha ... ich stelle mich derzeit wohl ziemliich dumm an. stecke noch immer im ersten raum fest und komme nicht raus. verbindung zum fressaparat und zur tür zwar aufgebaut aber ansonsten stehe ich auf dem schlauch. aber das kriege ich schon hin. wirkt aber interessant.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von Simon »

Ich habe da auch lange auf dem Schlauch gestanden. Kleiner Tipp:
Tu etwas, was du in der Realität (an deinem Rechner) nie tun würdest.
;)
bigben666
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2012, 16:02

Re: Technobabylon von Wadjet Eye Games

Beitrag von bigben666 »

Ich habe im ersten Raum auch länger gebraucht. Danach hat man sich dann aber in die Logik der Welt eingefunden und dann läuft es besser.

War ein sehr schönes Spiel.
Antworten